Mal eine neue Futtermischung

Messages
504
Reaction score
0
Da meine Mädels meine alte Mischung mittlerweile verschmähen, und die Jungs auch nicht groß begeistert sind *heilig* muss was neues her.
Ich hab mal was zusammen gestellt und wollt wissen ob die Mischung so in Ordnung ist.
Sollen 3kg werden

250 g Japan Hirse
250 g Senegal
250 g Silber
250 g Bluthirse
250 g Mannahirse
250 g Platahirse

1,5 kg = 50 %

Als Getreide wollt ich die 6 Korn Mischung nehmen. So um die 750g. Sind dann 25 % .

mehlhaltige Saaten

75g Amaranth
75g Kanariensaat
75g Dari
75g Paddyreis

300g = 10 %

ölhaltige Saaten

10 g Blaumohn
30 g Hanf
30 g Kardi
15 g Negersaat
40 g Perilla
20 g Sesam
25 g Luzerne
40 g Leinsamen braun
40 g Leinsamen gold

müssten eigentlich 300g = 10 % sein, sind aber nur 250 g .

Gemüse

20 g Brokkolie
20 g Gurke
20 g Kürbisflocken
20 g Paprika
20 g Rote beete
20 g Zucchini
20 g Erbsenflocken

sind auch nur 140 anstatt 150 g = 5 %

Dazu noch ein paar Blümchen und Kräuter, die aber nicht in die Mischung kommen sonder extra gegeben werden. Genauso wie Haferflocken und von den Wildsamen hab ich noch fast 2 kg hier.


sooo.... bei ein paar Sachen war ich mir nicht sicher mit wieviel von dem oder dem. Vorallem bei den ölhaltigen Saaten.


Also bitte... Kommentare und Verbesserungen
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei den 'Großsaaten' (Mehrkornmischung) würde ich eher auf 10-15% runter gehen, dafür mehr Kleinsaaten, die fehlen von der Hirse abgesehen etwas: Gras-, Klee-, Karottensaate etc.

Und Ölsaat würde ich auch eher 5% nehmen. 50% Hirse, und ca. 10-5% sonstiger Klein-Mehlsaaten.

An sonsten: Mäuse beobachten: was fressen sie, wie entwickelt sich das Gewicht, ...
 
Messages
504
Reaction score
0
okay.... weniger Getreide und ölhaltige Saaten und mehr Kleinsaaten.
Was zählt denn noch so zu Kleinsaaten?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Gras, Karotten, Mariendistel, Tomatensamen, Salatsaten, Wiesenblumensaaten - und so ziemlich alles andere, was es im Frühjahr im Supermarkt als Saatgutpäckchen für den heimsichen Garten oder das Küchenbeet gibt.
Sollte man tatsächlich mal 'ne Aufstellung machen... :unsure:

Bei den großen Saaten ist der Arbeitsaufwand zum knacken des Korns im Vergleich zum Energiegehalt sehr klein, deswegen sind die Körner mit zunehmender Größe auch potentiellere Dickmacher. Daher sollte der Großteil des Futters möglichst klein sein. Ein Hirsekorn muss erst geschält werden, und darin ist dann ein relativ kleiner Kern enthalten. Das selbe beim Grassamen etc. Beim Weizenkorn ist der Schälaufwand etwa der selbe wie beim Hirsekorn, aber der essbare Kern ist ca. 20-50x größer, und enthält dementsprechend auch deutlich mehr Energie. Da ein Sättigungsgefühl aber ein wenig Zeit braucht um sich überhaupt erst einstellen zu können, funktioniert die Selbstregulierung bei großen Körnern nicht mehr zuverlässig. Noch extrmer ist es natürlich bei ölhaltigen Großsaaten wie z.B. Sonnenblumen- oder Kürbiskernen, die dazu noch äußerst lecker sind.
 
Messages
504
Reaction score
0
So hab es etwas überarbeitet.
Hirse bleibt so, ölhaltige nur die Hälfte und vom Getreide nur 300g.

Zu den Kleinsaaten:

verschiedenes an Gras, wie Knaulgras, Rotschwingel, Wiesen-Liesch Gras und so weiter
Dillsamen, Erdbeersamen, Karottensamen, Kleesamen, Mariendistel, Petersilie, Salat, Zichoriensaat

Nur wieviel von allem? Wenn von allem gleich viel drin sein soll, wären das grad mal 29,2 g. Auf 3kg ist das ein bisschen wenig, oder kommt mir das nur so vor?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Die Sachen an sich sind in Ordnung. Wenn du von jeder Sorte 30gr nimmst, sind das ja trotzdem fast 300 Gram, also ein Zehntel der Futtermischung. Finde ich jetzt nicht unbedingt zu wenig :unsure:
 
Messages
504
Reaction score
0
Jaa... als ganzes sind die Kleinsaaten doch viel. Hatte nur die 30 g im Kopf. *schäm*

Also kann ich das so bestellen? Mach ich dann nachher.
Danke
 
Top Bottom