Mamamaus hat Tumor

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe leider ein Problem. Ich hab die Mäusefamilie von einer anderen Forumuserin übernommen. Morgen werden die Babys nach Geschlechtern getrennt. Die Babyböckchen kommen zum Papa.
Nun hab ich grade gesehen, dass die Mamamaus einen großen Knubbel zwischen den Vorderpfoten hat (so aus der Achselhöhle raus). Werde morgen mit ihr zum Tierarzt gehen. Wenn die Süße nun eingeschläfert werden muss, können die Baby-Mädels ja von keiner erwachsenen Maus was lernen...
Ich hätte hier noch eine kleine Gruppe, bestehend aus zwei Mädels und einem Kastraten, soll ich die Babys dann am Besten mit denen vergesellschaften?
Oder was würdet ihr machen?
Ich will nur schonmal auf´s schlimmste vorbereitet sein!

Traurige Grüße:cry:

Jenny
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Kannst du ohne Probleme vergesellschaften, denke ich.
Aber warte erstmal den Tierarzt ab, vielleicht ist der Knubbel ja gar nicht so groß?
LG Isa
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Doch, leider ist er sehr groß und tiefschwarz. Ich bete natürlich das es kein Tumor ist...
Vielleicht war Knubbel auch der falsche Ausdruck. Eher Beule oder Geschwulst. Ich hab mich schon ehrlich erschrocken als ich das gesehen habe...
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Mir ist da grad noch ne Frage eingefallen.
Hab ja das erste Mal "Nachwuchs":D
Der Papa konnte bis jetzt nicht kastriert werden, weil er sich einen Atemwegsinfekt eingefangen hatte. Der ist nun auskuriert. Kann er dann schon vor den Babys kastriert werden? Oder sollte er auch warten bis die Babys das Kastra-Gewicht erreicht haben?
Nicht das die Babys ihm an die frische OP-Wunde gehen, oder ih nnicht mehr akzeptieren weil er nach der OP anders riecht oder so.
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Wenn die Mamamaus noch nicht unter dem Knubbel leidet, würde ich abwarten, damit die Mausebabys noch was von ihrer Mama haben. Meine Dido hatte seit August 2008 einen kleinen Knubbel, der gutartig war und erst im Februar 2009 anfing zu wachsen, aber sie war damit immer noch fit, leider ist sie vorgestern mit zwei Jahren gestorben.

Gruß, Melanie
 

Katy

2
Messages
222
Reaction score
0
Oh man, da ist ja schwierig. Also solange sie keine Schmerzen hat würde ich sie bei den Babys lassen, wenn sie sich natürlich quält dann wäre es besser dem ein Ende zu bereiten. Hast du mal ein Bild von den Knubbel? Ist der Vorbesitzerin nichts aufgefallen??
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Vielleicht hat sie auch gar keinen Tumor, sondern nur einen Abzess oder Ähnliches. Würde ich erstmal mit dem Tierarzt abklären und dann weiter sehen. Falls es doch ein Tumor ist und sie sich noch nicht damit quält würde ich ihr noch eine schöne Zeit machen, obwohl das natürlich auch ne ziemlich blöde Stelle ist.
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Die süße Mama hat leider einen Tumor. :cry: Die Tierärztin und ich haben aber beschlossen das sie noch bei ihren Kindern bleiben darf. Ich werd dann beobachten wie sich das entwickelt.

Kann mir denn einer was dazu sagen ob ich den Papa schon vor den Babys kastrieren lassen kann oder besser alle zusammen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Sitzen die denn alle schon zusammen? (Ich hab grad nicht alles gelesen)
Ich würde den Papa so schnell wie geht kastrieren lassen. Dann wird der schonmal ruhiger und fängt nicht an, seine Jungs als "Feinde" zu betrachten.. Bei Böckchen weiß man schließlich nie.
Ob die Jungs ihm an die Naht gehen, weiß ich nicht. Aber da ihm das weh tun dürfte, denk ich, dass er sich da schon wehren würde.
 

jenny23

Member
Messages
129
Reaction score
0
Gut, danke! *knuddel*
Sie sitzen seit grade eben zusammen. Dann werd ich morgen bei meiner Tierärztin anrufen und den Papa nächste Woche kastrieren lassen!
 
Top Bottom