marbocyl jeden Tag, Prednisolon alle 2 Tage möglich?

Messages
1.392
Reaction score
0
Sorry, dass ich hier eine möglicherweise zum 1000. Mal gstellte Frage habe. Aber weder Suchfunktion noch Wiki funktionieren bei diesem tablet. *Wand*

Meine Maus Josie bekommt derzeit Marbocyl jeden Tag und Prednisolon jeden 2. Tag, sie hat Myko. Da ich schon eewig kein Prednisolon mehr benötigt habe, ist meine Frage, ob dieses alle 2 Tage geben üblich bzw. gut ist? :unsure:

Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn die Medis endgültig nicht anschlagen? Josie schnattert immer noch. *seufz*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke fürs antworten, Estrella.

Dann weiß ich, daß der TA nicht falsch gelegen hat. Weil ich umgezogen bin, hab ich trotz TA - Liste noch nicht DEN (oder DIE) perfekten TA gefunden.

Mit der Myko hab ich mich unklar ausgedrückt, sorry. Natürlich kann man Myko nicht übers Blut oder sowas feststellen. Es war eine Vermutung meiner vorigen TÄ, weil Josie letztes Jahr Ca. Nov., Dez. und dieses Jahr Ca. Mai dieselben Symptome schon mal hatte.
Nur scheinen die Medis diesmal nicht wirklich anzuschlagen und ich bin ratlos. :unsure:

Morgen werd ich nochmal zum TA gehen, aber könnte mir jemand was dazu sagen? *anbet*
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Mit was wurde sie denn bei den letzten Fällen behandelt?

Wenn immer dasselbe Antibiotikum eingesetzt wird, können sich Resistenzen bilden und dann wirkt es eben nicht mehr.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Letztes Jahr,diesen Mai und August bekam sie Baytril und ein Kortison, dessen Namen mir leider nicht mehr einfällt (*schäm*), erst als Spritze, das Baytril für die Folgezeit oral. Ich frage den TA nochmal. Jedenfalls ging das Schnattern nach Ca, 2 Wochen Ruhe wieder los. Daraufhin wurde Marbocyl und Prednisolon verschrieben...
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Scotty: weiß es wirklich nicht mehr, aber ich meine es wäre ein Kortison gewesen, was ich von früher kenne und auch mal in der Forensuche auftaucht, vielleicht auch im Wiki. Das dumme tablet will ja nicht. *böse*

Ob googlen was bringt? :unsure:

Naja , so oder so müssen Mausi und ich eh zum TA...aber wenn es nicht Voren gewesen ist, könnte er es diesmal verabreichen, oder? Oder ist das Antibiotikum das entscheidende?
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Für die Interessierten: war mit Josie beim TA, jetzt hat sie eine Dexamethasin-Spritze gekriegt und für oral das Antibiotikum Gentamicin. Mal abgesehen davon, dass ich Gentamicin nur als Salbe kenne, hat jemand Erfahrung mit Gentamicin bzw. dieser Kombination gemacht? :unsure:

Ach so, die letzte Kortisonspritze war Prednisolon gewesen.
Was Josie bei der vorigen TÄ gespritzt bekommen hatte (im Mai), weiß ich nicht mehr.

Hoffe mer mal, dass die jetzigen Medis dem Mausi endlich helfen. *anbet*
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Schade, dass niemand meine Frage zum Gentamicin beantwortet hat...*seufz*

Josie ist letzte Nacht gestorben. :cry:
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Prednisolon ist ein Kurzzeit-Kortison, das aber zügig wirkt... es hat eine Wirkdauer von ca 24 Stunden...
ich meine, dass ich vor Jahren einmal Genta oral gegeben habe, aber an weiteres kann ich mich leider nicht mehr erinnern...

Predni bei Infekten zu geben ist eine zweischneidige Sache... ich nehme es "nur" bei akuter Atemnot/massivem Pumpen, um den Tieren 1-2 Tage Erleichterung zu verschaffen, um besser Luft zu bekommen usw... ansosten kann es auch kontraproduktiv sein...
 
Last edited:
Top Bottom