Material des Eigenbaus...

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Hallo!

Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mir Farbmäuse zuzulegen, was bisher aber am mangelnden Platzangebot gescheitert ist.
Nun ergibt sich die Möglichkeit (wahrscheinlich Anfang August), dass meine Vogelvoliere leer wird.
Diese hat die Maße 80cmx50cmx130cm (LxTxH). Das wäre der erste Teil des zukünftigen Mäusegeheges. Später, wenn dann mein Hamster nicht mehr sein wird, wird unter diesem Turm noch ein Abteil von 162cmx50cmx50cm (LxTxH) frei und könnte mit dem Turm kombiniert werden.
Ich hab mich schon umgehört und gesagt bekommen, dass die Größe okay ist und auch der Aufenthalt nur im Turm für eine Weile klar geht.

Nun stehe ich allerdings vor einem anderen Problem. Augrund der Vogelschnäbel und der Hygiene im Hamsterbereich haben wir uns damals gegen Holz entschieden und den Eigenbau aus Hartplastik und Aluminiumstreben gemacht. Die Flächen sind sehr glatt, bieten also theoretisch keinen Nageansatz. Höchstens vielleicht die Ecken und Kanten, aber die könnte man ja mit Profilen verkleiden.
Unterschätze ich die Mäuse hier und ich sollte besser auf die Haltung verzichten oder wären die Profile eine Möglichkeit?

Danke schonmal für eure Antworten!
lg
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu und erstmal *welcome*

Also ich hab ja auch als Rückwand und Boden beschichtete Spanplatte, die eigentlich ungeeignet ist, wenn die die anknabbern können. Da sie aber quasi keine Möglichkeit bietet, hab ich die genommen, d. h. ich denke mal das ist auch nicht anders, als Deins. Ich würd das mit den Profilen an den Kanten und Ecken schon machen, sicherheitshalber, daber ansonsten würde ich das schon probieren.

Die Größe ist ja außerdem wirklich toll. Die Grundfläche ist zwar Mindestmaß, aber dafür ist das ja gut in der Höhe, d. h. je nachdem welche Gruppe Du Dir zulegen wolltest würde schon die Voliere ausreichen, aber mit der zusätzlichen Fläche wäre es für Farbmäuse natürlich paradiesisch.

Du kannst ja mal Bilder einstellen von der Voliere, wenn man das sieht kann man es vielleicht auch besser beurteilen.
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Off Topic:
Na, hast du auch hierher gefunden? Liebe Grüße von FF ;)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Hallo!

Na das stimmt mich doch jetzt schon positiver.

Ja, der Turm an sich würde auch reichen, aber wenn ich die Möglichkeit hab zu erweitern und ihnen dadurch mehr Fläche zu bieten- warum nicht.

Ich hab hier mal zwei Bilder, einmal selbstgemalt und dann ein Foto:



Und so sieht es aus:




Der Teil mit dem Ahornbild und den Sonnenblumen wäre dann Mäusegehege. Die Belüftung unten wäre wohl nicht so optimal, aber da hab ich gedacht dass ich einfach die ganze Länge 25cm hoch einstreue, da haben sie gleich was zu buddeln und dann reichen auch die Lüftungsflächen.


P.S.: Jap, ich hol mir gern so viele Meinungen und Inspirationen wie möglich ein, Gruß zurück;)
lg
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu,

ist das 80x50x130 mit den Sonnenblumen und den Blättern da drüber? :unsure: das wirkt viel größer!

Was für Plastik ist das eigentlich an den Seiten und Rückwand genau? Im Prinzip ist ja Plexiglas auch Plastik, das für Seiten verwendet wird, hab ich in der unteren Etage nämlich auch und vorne komplett... von daher....

Unten das ist doch ok, wenn das vorne offen ist, über dem unteren Teil (wie hoch ist das?) und drüber ist a Gitter, ne? Kannst Du das öffnen? Weil sonst wäre das schlecht, wenn Du nicht drankommst. Unten einstreuen ist übrigens super, da werden sich die Mausis freuen, wenn die so ne tolle Buddeletage bekommen.

Geht das oben denn ganz auf? Ich mein da, wo man diese kleine Tür sieht. Da würde ich Dir empfehlen, dass Du ganz unten noch Plexi dranmachst, nicht so hoch, so dass Du halt Streuschutz hast,wenn Du die Tür vom Turm aufmachst und dann alles rauspurzelt an Streu, das macht echt keinen Spaß :D

Das werden ja bestimmt mehrere Ebenen noch reinkommen, ne? Hast Du schon eine Idee wie Du die reinbekommst? (ich hätt da ja eine :D)
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hi Napoli und *welcome* auch von mir.
Ich glaube wenn die Plastikwände glatt und an allen Kanten knabberfest eingefasst sind, ist das kein Problem. Plexiglas wird ja hier auch von vielen verwendet.


Die Belüftung unten wäre wohl nicht so optimal, aber da hab ich gedacht dass ich einfach die ganze Länge 25cm hoch einstreue, da haben sie gleich was zu buddeln und dann reichen auch die Lüftungsflächen.

lg

Das seh ich aber kritischer. Die Menge an Einstreu verbessert ja nich die Belüftungssituation. Mäuse buddeln ja auch gerne und der Raum unter der Streuoberfläche ist ja nicht "weg". Die Rennerleute bauen gerne mal ein Podest wenn ihre Aquarien zu hochwandig und schlecht belüftet sind. Bauanleitung findest du im Wiki.

LG von Beeti
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ohje, so viele Fragen:D

Nein, also die komplette Höhe der Sonnenblumen+Ahorn beträgt 180cm, wenn ich die Trennetage dazwischen rausmache.

Ich weiß nicht mehr genau, ich weiß nur dass es Hartplastik war. Ich fahr dieses Wochenende nach Hause, da kann ich ja nochmal nachfragen. Das Glas was wir hier eingebaut haben, ist Echtglas.

Der unterere Teil ist unten so 25cm Glas, darüber kommt das Gitter und das Gitter kann man abmachen, das ist mit Magneten befestigt. Die Höhe vom unteren Teil beträgt so ca. 50cm.

Ja, der Turm geht komplett auf, fand ich praktischer zum Sauber machen und Futter wechseln. Zwischen dem unteren Abteil und dem Turm ist ja schon wie eine "Wanne", die so an die 10cm hoch ist, ich denke das ist genügend Streuschutz, wenn ich ganz unten 25cm hoch einstreue, oder?


Ja, die Ebenen... Ich dachte mir, dass ich die wie Tische aufbaue. Zwischen dem unteren Abteil und dem Turm wollt ich eine Art Rahmen auflegen, auf dem ich dann den ersten "Tisch" festschraube oder -klebe, je nachdem was besser geeignet ist. Ich könnte die Ebenen sicher auch an das Gitter hängen, aber da bin ich mir nicht sicher ob das das wegsteckt. Kannst du dir das vorstellen wie ich das meine?
Ich hab hier nur den Turm gemalt, aber da sieht man den Rahmen, den ich meinte:



@Beeti: Ich hätte ja dann die Lüftungsflächen unten und dann oben rein zum Turm wäre ja auch offen, meinst du nicht, dass das reicht?
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

also Beeti ist der Profi, wenn es um Belüftungskoeffizienten geht. Ich bin nichtmal sicher, ob ich das richtig geschrieben hab :D

Ich denke halt, die so ne Schrankwand umgebaut haben, haben ja auch die Seiten zu und vorne Gittertüren mit Steuschutz und das wäre ja komplett das gleich wie Du hast. So, Beeti kann mal rechnen, ob das reicht, sind ja dann 80x50x50 ca. ne? Und die Fläche vorne offen ist 80x25 ungefähr, richtig? Und los, Beeti *g* :D

Ich hätte das auch wie Tische gemacht. Da Du die Kanten eh zumachen wolltest, könntest Du komplett Leisten an den Kanten hochzien und auch von ganz unten geht das und dann daran die Ebenen befestigen. Oder halt Füße von ganz unten bis zur ersten Ebene, da dann Zwischenboden auflegen und von dort wieder Leisten bis zur nächsten Ebene, dann sparst Du Dir die Aussägungen oder Befestigungen der Ebenen. Weißt wie ich meine?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Jap, wär auch ne Idee. Irgendwie bekomm ich das schon hin, ich denke die Ebenen sind jetzt erstmal das kleinste Problem.

Sollt ich denn dann den ganzen Turm mit Ebenen zuplastern bzw. könnt ihr ne gute Anzahl für die Höhe schätzen?



Nochmal zu der Lüftung: Die Gitter unten ergeben eine Lüftungsfläche von ca. 160cm+-2cmx 20cm.
Dann werden ich die Trennung zwischen dem Turm und dem unteren wegmachen, also ist die eine Hälfte von 80cmx50cm nach oben hin komplett offen.
Hach, das lässt sich dumm beschreiben.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Nochmal zu der Lüftung: Die Gitter unten ergeben eine Lüftungsfläche von ca. 160cm+-2cmx 20cm.
Dann werden ich die Trennung zwischen dem Turm und dem unteren wegmachen, also ist die eine Hälfte von 80cmx50cm nach oben hin komplett offen.
Hach, das lässt sich dumm beschreiben.

Ich habs kapiert :D Rechne heute abend zu Hause wenn gewünscht. Sag Bescheid =)
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Also unten hast Du ja 25 cm dann eingestreut, dann wäre es schon gut, wenn drüber so 30-35 cm wären, nicht nur 25 cm. Ebenen würde ich aber auch nicht mehr als 50 cm oder so machen. Musst immer denken, dass Mäuse ja mal runterplumsen können von ner Rampe oder so und dann fallen die so weit!

Rampen sollten übrigens nicht steiler als 30 Grad sein, d.h. dass Du vielleicht noch kleine Tischebenen dazwischenbasteln könntest, wo dann die Rampen so um die Ecke verlaufen damit sie nicht so steil sind.

Wenn das ganze 180 hoch ist, dann unten 25 cm eingestreut, drüber 35 z. B. sind schon 60 cm weg, dann würde ich für die verbleibenden 120 einteilen, dass es nen Kletterbereich gibt, der kann ja auch etwas höher sein. Du musst ja auch nicht unbedingt Vollebenen machen, könnten ja Teilebenen sein, wo dann an der Seite noch Kletteräste hochführen oder so. Stelle ich mir voll super vor bei der Höhe. Nur eine Ebene sollte mindestens durchgehend die 80x50 haben. Geht um das Rennen. Die Mäuse sollten mal diese Strecke (in er Diagonale) rennen können,also die sollte dann auch nicht so zugestellt sein.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Da gibts Formeln zu? Wahnsinn!
Ja, würde mich wirklich mal interessieren was da rauskommt, danke dir.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Kurze Frage zwischendurch: Wie tief "dürfen" die Mäuschen denn fallen?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Schaut mal. Ich braucht grad ne Lernpause und hab da mal was konstruiert, eine erste Idee, die ich hatte.

Der Abstand zwischen Boden des Turmes und erster Ebene sind 30cm, von der ersten zur zweiten Ebene 40cm und dann 20cm. Die erste ist eine Vollebene, die anderen zwei Halbebenen, die sich leicht überlappen, sodass keiner von oben geradewegs runterfallen kann.
Die Neigung der untersten festen Ebene müssten so an die 20°C sein, etwas steiler.

Ich hatte auch ne tolle Idee mit den Ebenen. Ich hab mir überlegt, dass ich mir vier Hölzer hole, die an den Ecken befestige und die Ebenen dann wie die Einlegeböden in Schrankwänden handhabe, die dann also nur auf Dübeln (die in den Hölzern stecken) liegen, sodass ich immer mal wieder die Ebenen anders setzen kann, die also variabel sind, auch was dann ältere Tiere angeht. Gut oder nicht?





lg
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Cool, sieht ja gut aus mit welchem Programm hast Du das erstellt?

Ist die obere Dreieckebene nicht durchgehend mit Plexi ausgestattet? Sieht aus, also ob es da ein Loch hat... da würde doch das Streu rausfallen.
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Mit SketchUp von Google.. ganz gut das Programm, nur ein bisschen unintuitiv.

Ja, die erste Dreiecksebene hab ich auch ein Loch gelassen, weil ich dachte dass die da ja auch irgendwie hoch- bzw. draufkommen müssen:unsure:
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hey Napoli,
also erstmal muss ich sagen, dass ich deine Grafiken echt schick finde. So für mal eben schnell aus dem Ärmel geschüttelt machen die echt was her =) Und diese dreieckigen Teilebenen die sich zu einer Vollebene ergänzen lassen, find ich auch super *Daumenhoch*

Zur Belüftung: ich habe das ganze Untere Abteil plus die unteren 30cm des Turms (bis zur ersten Volletage) zusammengefasst und kommte auf 1083l/qm (Berechnungsgrundlage hier).
Das ist nach meiner Einschätzung nicht gerade ein Luftkurort aber noch ok für einen Buddelbereich. Wenn du dich entschließen solltest doch direkt am Fuß des Turms eine Vollebene einzuziehen (also quasi so wie es jetzt ist), kommst du auf 1250l/qm. Da wäre meine Schmerzgrenze erreicht bzw. knapp überschritten.

Liebe Grüße!
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Danke für deine Mühe, ich werd mir die Grundlagen morgen mal nach der Prüfung reinziehen, jetzt bin ich vollgestopft mit englischen Definitionen.

Würde das die ganze Situation denn besser machen wenn ich die Vollebene z.B. ganz hoch setze?
Die Vorderfront und die linke Seitenwand des Turmes sind ja komplett vergittert.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Ach links ist das auch vergittert? Auch unten? Aber selbst wenn nicht, wenn Du die Ebenen nicht direkt am Fuß des Turms dann setzt, was eh zu tief wäre, wenn Du 25 cm einstreust finde ich, dann kommt von da ja auch nochmal Luft rein. Wenn die erste Ebene, die Du setzt erst bei 60 cm ist, dann ist ja unten nochmal 50x10 Luftloch oder ist das unten auch an der Seite auch vergittert?
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Also das untere Gehege hat nur vorn die Gitter. Der Turm ist an der kompletten Linken Seite vergittert und die komplette Vorderfront, das Dach besteht auch nur aus Gitter.

Wenn die Vollebene bei 30cm Höhe zu viel Frischluftzufuhr wegnimmt bzw. den Luftaustausch einschränkt, könnte ich dort stattdessen ja auch eine Halbebene reinsetzen.

Hach, ganz schön kompliziert...
 
Top Bottom