Maus blutet?!

J&R

New member
Messages
90
Reaction score
0
Hallo, ich habe mir vor ca. einen Monat Mäuse gekauft. Mir ist aufgefallen dass eins von den Weibchen aus ihrer Vagina blutet.
Kann es sein dass Mäuse vll. auch ihre Regel bekommen ?!
Sie ist aber auch mit Männchen in einem Käfig.
Kann es sein dass sie daher blutet ?!
Mir ist auch aufgefallen dass ihr linkes Bein verdreht ist und sie deswegen hinkt :(
brauche unbedingt Hilfe was ich machen soll !!!
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Das hört sich ja schlimm an!*umkipp* Das ist keineswegs normal! Ich würde sofort zum Tierarzt gehen. Es kann dir sicher ein Moderator einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
So schnell wie möglich zum Tierarzt gehen!
Hast du einen Mäusekundigen? Sonst bitte eine PN an einen Moderator schreiben, der sucht dir einen aus der Liste.

Das Mäuse ihre Tage bekommen hab ich so noch nie gehört. Und wenn ihr Hinterbein verletzt ist, muss sie sowieso zum Tierarzt. hat sie vielleicht innere Blutungen? ist sie irgendwo runtergefallen? Oder hat sie sich irgendwo einklemmen können?

Was heisst denn sie lebt mit Männchen zusammen? Böckchen oder Kastraten?

edit: Ich seh grade HipHopBaby ist grade online, am besten schreibst du ihr!
 

J&R

New member
Messages
90
Reaction score
0
Sie lebt mit Böckchen zusammen.
Ich weiß aber nicht ob es in meiner Nähe einen Tierarzt gibt der sich mit Mäusen so auskennt :(

Aber das ist auch erst seit Heute.
Kann es vll. auch mit dem Laufrad zusammen hängen dass sie hinkt ?
vll. irgentwie eingeklemmt weil die sich gerne unter dem Laufrad verstecken während eine andere läuft. :(

ich werde sie jetzt erst mal in einen anderen Käfig setzen mit einem Weibchen und werde mich die ganze Nacht um sie kümmern.
 
Last edited:

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Klar kann das auch wegen einem falschen Laufrad passiert sein! Nimm das am besten schnell raus, sonst klemmt sich noch eine andere Maus ein! Aber bevor du dir Gedanken über die Unterbringung machst, musst du ja eh erstmal unbedingt zum Arzt, weil die Maus sonst sicher stirbt!
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hi,


wie schon erwähnt, schreibe einem Moderator eine PN mit der PLZ und dann bekommst du einen TA in der Nähe der mäusekundig ist.

Aber wenn ich fragen darf, warum hast du ein Weibcehn mit einem Böckchen zusammen? Willst du züchten?

LG
 

J&R

New member
Messages
90
Reaction score
0
ya aber heute kann ich auf jeden Fall nicht mehr zum Tierarzt mit ihr.
Wie kann ich einem Moderator schreiben ?
Kenn mich hier nämlich überhaupt nicht aus.
Würde es was kosten wenn man die Maus nur vom Tierarzt untersuchen lässt?
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Jetzt ist leider keiner mehr online, wollte grad HipHopBaby schreiben- in welcher Stadt wohnst du denn?

Es gibt bei Tierärzten genauso Notfallärzte wie bei Menschen, die haben auch ausserhalb der normalen Öffnungszeiten auf.

edit: Eine Persönliche nachricht (PN) schreibst du, indem du auf den Namen des Nutzers klickst (ganz unten auf der Seite siehst du, wer grade online ist- die fettgedruckten sind die Moderatoren) dann bist du auf dem Profil von demjenigen. Unter dem Foto steht dann Kontakt und da auf private Nachricht klicken...
 
Last edited:

J&R

New member
Messages
90
Reaction score
0
In Pressath. Das ist in der Nähe von Weiden i.d.Opf.
ya mag schon sein.
Aber ich habe keinen Führerschein und meine Mutter würde mich niemals wegen einer Maus um die Uhrzeit zu einem Tierarzt fahren.
 

LuckyBee

New member
Messages
51
Reaction score
0
Würde es was kosten wenn man die Maus nur vom Tierarzt untersuchen lässt?

Ja, kostet auch was. Das reine Untersuchen ist aber nicht so teuer.

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Erinys an: Warum hälst du Weibchen und Böckchen zusammen?

LG
Steffi
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
darf ich fragen wie alt du bist?

Dann schreib bitte trotzdem eine PN mit deiner PLZ an einen der Mods und fahr morgen früh so schnell wie möglich zum TA...

Und les dir das am besten das Wiki *Klick* durch, zum Thema päppeln und allgemein erzählt dir das viel über das richtige Halten von Farbmäusen...
 
Last edited:

J&R

New member
Messages
90
Reaction score
0
ich bin 13 aber warum ?
habe jetzt mit meiner Mutter geredet und sie meinte, dass eine Bekannte von ihr Tierärztn ist, die sich mit Nager und Kleintiere auskennt und auch noch in meiner Stadt wohnt =)
Ich werde dort gleich morgen anrufen und wenn es möglich ist auch gleich mit meiner Maus hingehen =)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi J&R,

klingt ja schonmal gut =) Kathinka hat vielleicht gefragt, weil sie deine Texte einfach ein bisschen lesen, als wärst du ganz schön durch den Wind.
Aber da du ja jetzt einen Hoffnungsschimmer (wenn auch erst für morgen) hast. Wieso sitzen denn die Mäuse gemischtgeschlechtlich zusammen? Das können wir hier als Leute, die viel ihrer Zeit opfern, um Tierheimtieren ein neues Zuhause zu geben, leider garnicht verstehen.
Denn du produzierst damit wissentlich Nachwuchs, obwohl in deutschen Tierheimen weit über 600 (!) Farbmäuse nach neuen Körnergebern suchen.
Denke also bitte darüber nach, das ist wirklich schlimm für die Tiere, immer schwanger zu sein, immer werfen zu müssen, immer säugen zu müssen - stell dir einfach vor, du müsstest dauernd ein Baby kriegen, stillen, schon wieder Schwangerschaft mit allem, wasd dazugehört - das ist nicht wirklich schön und sollte keiner Maus zugemutet werden.

Unser wiki wurde dir ja schon verlinkt, klicke dich bitte mal durch!

VlG
romY
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ähm wenn die Kleine bei Böcken sitzt und aus der Vagina blutet......war sie vielleicht schwanger und hat geworfen?
Fällt mir jetzt spontan ein....
 

maikätzchen

New member
Messages
356
Reaction score
0
gut. das ist erstmal wirklich wichtig.lass dir aber nicht zu viel zeit. das mit der blutung ist mit großer wahrscheinlichkeit echt was ernstes.
nimm am besten gleich dein böckchen mit um dich über eine kastration zu informieren.
wie lange hast du die Mäuse schon und hast du schon nachwuchst von ihnen bekommen?
es ist wichtig, dass die böckchen kastriert werden...vor allem zum wohl deiner weibchen!
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
ich bin 13 aber warum ?

Naja, einfach weil man mit 13 noch andere Voraussetzungen hat von A nach B zu gelangen als wenn man z.B. 20 ist ;)
Dann ist es klar, warum du nicht alleine zum Tierarzt kannst.

Prima, wenn du gleich morgen zum Tierarzt fährst, nimm die Maus dann aber bitte nicht alleine mit und pack die Transportbox warm ein, ja? =)

Wie sitzt die verletzte Maus denn jetzt?
Hast du dir das Wiki schon angeschaut?

Magst du noch ein bisschen was zu deinen Mäusen erzählen?
Zum Beispiel, wieso Männchen und Weibchen zusammen sitzen? Du weisst, das die Weibchen dann höchst wahrscheinlich schon schwanger sind?
Trenn die bitte so schnell wie möglich nach Geschlechtern, wenn du dir nicht sicher bist was, was ist- nimm sie am besten alle mit zum TA und lass die trennen.
Die Männchen musst du dann leider kastrieren lassen, mit den Mädels zusammen geht nicht (dann haste nachwuchs) und nur Männchen zusammen geht auch nicht, weil sich Böckchen in der Regel nicht vertragen.

Wieviele Mäuse hast du denn? Und wie leben die? Also wie groß ist der käfig, etc? Wenns geht, stell doch bei Gelegenheit mal Fotos vom Käfig rein? Dann können wir schauen, was man daran noch ändern kann.

Nicht vor den vielen Fragen erschrecken, wir wollen nur das es den Mäusen so gut wie möglich geht =)

Liebe Grüße

Kathinka
 

J&R

New member
Messages
90
Reaction score
0
Ich habe 9 Mäuse,
die einen vor ca. 4 Monaten und die anderen vor einem Monat gekauft.
Und ich habe auch 2 Käfige, doch der Käfig, der mir in der Zoohandlung verkauft wurde ist für 4 Männchen ganz sicher zu klein.

Den anderen in dem bis jetzt noch alle Mäuse drin sind habe ich selbst gebaut mit meinem Vater.
Ich will auch bald noch einen bauen, in dem dann die Männchen drin wohnen.
Doch meinen Vater sehe ich nur alle 2 Monate und muss noch warten bis wir den Käfig bauen können.
Ich werde sie dann auf jeden Fall trennen weil ich ya weiß dass es für die weiblichen Mäuse echt schlimm ist und ich auch keine Ahnung hab, wohin dann mit den kleinen.

Um die Männchen mach ich mir da aber keine Sorgen wegen Streitigkeiten, da mir in der Zoohandlung gesagt wurde, dass sie aus einem Wurf sind und schon von Geburt an zusammen leben.

Die weiblichen Mäuse haben noch keine Jungen bekommen. Und sie sehen auch nicht dicker als vorher aus.
Und ich denke auch nicht dass sie blutet weil sie geworfen hat.
Alle Mäuse waren in einem Unterschlupf und ich habe gelesen, dass das trächtige Weibchen alle anderen Mäuse aus dem Nest verjagt wenn es so weit ist und das hätte ich mitbekommen, da der Käfig immer in meinem Blickwinkel war.

Die Blutung dauerte auch nur ca. 1 - 2 minuten.
Doch der Maus geht es schon sehr viel besser.
Ich habe ganz viel Toilettenpapier in ihr Häusschen, dass sies auch richtig weich und bequem hat und sie läuft auch wieder mit den anderen beiden Weibchen im Käfig herum, zwar nicht so schnell wie sonst immer, aber auf jeden Fall kann sie laufen :)

Ich werde aber trotzdem morgen zum Tierarzt mit ihr gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe =)
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Ich denke auch, dass die Maus wahrscheinlich vorher geworfen hat. Das mit dem "aus dem Nest verjagen" bei Schwangerschaft stimmt nicht, viele Mütter lassen sich sogar gerne helfen, weil es echt anstrengend ist.

Du solltest die 4 Männchen auf jeden Fall in den kleinen Käfig aus der Zoohandlung stecken. Erstens, damit kein Nachwuchs kommt (man sieht es den Mäusen nicht immer an und vielleicht wurden die Kleinen auch gefressen), und zweitens stimmt es auch nicht, dass sich Brüder nicht verkrachen. Über kurz oder lang werden sie ihr Revierverhalten auspacken und sich schlimmstenfalls gegenseitig töten. Frag die Freundin deiner Mutter nach Kastrationen, anders wirst du die Jungs nicht langfristig halten können. Und dann können sie auch wieder zu den Mädchen dazu.

Viele Grüße,
Melanie
 

J&R

New member
Messages
90
Reaction score
0
Auf jeden Fall packe ich sie dann ganz warm ein =)
Die Maus sitzt jetzt so wie immer da, nur dass der verletzte Fuß ein bisschen dicker ist als der andere und verdreht ist er auch nicht mehr so arg =)
ya ich habe mir die seite angesehen. Doch das ist mir alles schon bekannt, hab mich da schon n bisschen erkundigt ;)

Die weiblichen Mäuse hab ich jetzt (solange ich keinen Größeren Käfig habe) in dem von der Tierhandlung gesetzt.
Welche Maus was für ein Geschlech hat erkennt man sehr gut =)

Zu diesem Thema hab ich auch schon viel gelesen, dass sich Männchen nicht vertragen wenn solange sie nicht kastriert sind.
Doch ich "checke" meine Mäuse regelmäßig durch, ob sie Wunden oder sonstige Verletzungen haben. Mir ist bis jetzt noch nie was aufgefallen. Sie kuscheln auch friedlich miteinander.

Insgesamt habe ich 9 Mäuse.
6 Weibchen und 3 Männchen.
Der Käfig ist 1,25m lang, 40cm hoch und 35cm breit.
Und der andere hat eben die Maße eines von der Zoohandlung empfolenen Käfig, der meiner Meinung viel zu klein ist.

Bilder würde ich gerne reinstellen, wenn ich wüsste wie das geht*schäm* ^^
 

Kathinka

New member
Messages
712
Reaction score
0
Um die Männchen mach ich mir da aber keine Sorgen wegen Streitigkeiten, da mir in der Zoohandlung gesagt wurde, dass sie aus einem Wurf sind und schon von Geburt an zusammen leben.

Das ist leider völliger Zooladenschwachsinn ;) Nur weil die Böckchen Geschwister sind, ist das leider überhaupt keine Garantie, dass sie sich nicht zerstreiten. Und Böckchenkämpfe können wirklich üble Folgen haben, das kann solange gehen, bis sie sich gegenseitig totbeissen *seufz*

Böckchen auf Dauer Streit- und Verletzungsfrei zu halten, ist eigentlich nur in nicht artgerechter Umgebung (heisst zu kleiner Käfig, kaum bis kein Inventar) möglich, und das wünscht man keinem Tier.

Wie groß ist denn der Eigenbau von den Maßen her?

edit:
Oh sorry ich war zu langsam *schäm*

Der Eigenbau ist leider zu klein für die dauerhafte Unterbringung.

Wie man Fotos einfügt kannst du hier *Klick* nachlesen

Schön, das du die Männchen jetzt getrennt hast! :) am besten nimmst du sie morgen gleich mit zum Tierarzt und besprichst mit dem, ob sie kastrationsfähig sind (also genug Gewicht haben und gesund sind)
 
Last edited:
Top Bottom