Maus frisst Pappe - gefährlich?

Messages
346
Reaction score
0
Ich habe im Internet ein paar neue, unbenutzte Eierpappen (30er Eierlagen) gekauft.
Heute kam die Lieferung und ich habe direkt eine Pappe in den Stall gelegt. Aber anstatt die Pappe zu zernagen, fing meine Luna an die Pappe zu essen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es evtl. gesundheitliche Konsequenzen hätte, wenn Luna weiterhin die Pappe isst.
Ich habe absichtlich neue Pappen bestellt, damit ich sicher sein kann, dass diese nicht mit Salmonellen belastet sind. Sie sind auch nicht beduckt oder farbig. Es sind graue Eierlagen aus Presspappe (Altpapier).
Aber kann es sein, dass dort nicht trotzdem Stoffe enthalten sind, die für die Maus schädlich sein könnten, z.B. Kleb-/Bindestoffe?
Haben Eure Mäuse auch schonmal Pappe gegessen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
normalerweise wird das Zeug nur zerschreddert, und nicht gefressen. Pappmachee ist aber unbedenklich. Sollte sie große Mengen davon tatsächlich fressen, dann kann's aber natürlich zur Verstopfung führen. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem das wirklich so passiert wäre.
 

Troika

New member
Messages
164
Reaction score
0
Ich kann mich nicht erinnern das unsere Mädels jemals die Kartons gefressen haben. Aber zerlegt haben sie Eierkartons, Klorollen etc. schon häufig.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Vlt. haben sie einen besonderen Geschmack, salzig, fettig, süß? Koste doch mal selber. Wofür sollen den die Pappen sein?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Backoblaten schmecken auch wie eine Mischung aus Pappkarton und Zeitungspapier - und die meisten Mäuse lieben die Dinger... :D
 
Messages
346
Reaction score
0
Also ich habe genau geschaut und meine Luna hat sich ein Stück rausgebissen und richtig in den Pfoten gehalten und gefressen, wie ein Leckerlie.

Die Pappen werden ja aus Altpapier gemacht, also auch aus ehemalig bedruckten Sachen etc.. können da nicht evtl noch schädliche Rückstände vorhanden sein? Ja, ich weiß, das heute kaum noch giftige Druckfarben eingesetzt werden, aber kann man sich da wirklich 100%ig sicher sein?

Ich kann ja heute Abend nochmal einen Versuch machen und die Pappe erneut reinlegen. Mal schauen was Luna dann macht...

@ PsyOp: Es sind diese Eierlagen/Eierpappen, die zum Transport von Eiern gedacht sind. Also keine Schachteln, sondern diese Palettendinger.
Diese habe ich aber extra neu und unbenutzt im Internet bestellt, als Nagematerial eben.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich biete diese Eierlagen auch an. Kaufe die ebenfalls bei Ebay.
Hier werden die auch geschreddert, verbaut und z.T. gefressen.
Bisher hatte hier noch niemand Verstopfung oder andere Probleme aufgrund
der Pappe :)
 
Messages
346
Reaction score
0
@ Punkratz: Das beruhigt mich...wenn Du das auch schon erlebt hast. Frag mich nur, was daran so lecker sein soll. Meine Mausis bekommen bei mir ja eigtl. alles was das Mäuseherz begehrt.
 

Troika

New member
Messages
164
Reaction score
0
Also ich habe genau geschaut und meine Luna hat sich ein Stück rausgebissen und richtig in den Pfoten gehalten und gefressen, wie ein Leckerlie.

Das habe ich wirklich noch nicht bei unseren gesehen.

Die Pappen werden ja aus Altpapier gemacht, also auch aus ehemalig bedruckten Sachen etc.. können da nicht evtl noch
schädliche Rückstände vorhanden sein?

Aähhh naja, Du erinnerst Dich an die Adventskallender vor ca. 2 Jahren. Beim bedrucken kommen da wohl Mineralölbestandteile mit in den Aufdruck und diffundieren dann in die Schoki. Da solche Drucksachen auch im Altpapier landen (Verpackungen) wäre ich da nicht so sicher.
 

Troika

New member
Messages
164
Reaction score
0
@ Punkratz: Das beruhigt mich...wenn Du das auch schon erlebt hast. Frag mich nur, was daran so lecker sein soll. Meine Mausis bekommen bei mir ja eigtl. alles was das Mäuseherz begehrt.

Auch die geliebten kartongs ;)
 

Chanel

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hey,

ich hatte auch schon mal so eine Maus, die Pappe zum Fressen gern hatte. Passiert ist auch bei ihr nichts.

LG
 
Messages
346
Reaction score
0
Also ich habe die Eierpappe gestern Abend nochmal reingelegt und diesmal hat Luna sie nur zerschreddert. Vielleicht war es ja doch nur eine Art Testessen, ob es was essbares/genießbares ist. Trotzdem leg ich die Pappe erstmal nur unter Beobachtung rein.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich bin bei Klorollen etc. eher auch besorgt von wegen Leim und Druckerschwärze (kaufe zum Nestbau beispielsweise und wahrscheinlich sinnloserweise auch extra das sauteure Klopapier im Bioladen... *Vogelzeig*)

Ich bastel alle paar Wochen ein paar Luftballonröhren (Mehl mit Wasser und Klopapier und dann streue ich noch ein bisschen Oregano in den "Teig", das riecht so gut). Und mit diesen Teilen sind die Mäuse dann meist auch eine Zeit beschäftigt, je nach Dicke sind die Röhren nämlich megastabil und eignen sich sowohl zum Zerschreddern als auch zum Durchkrabbeln und drin Schlafen und drauf Rumturnen....=)
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich bin ja auch immer sehr vorsichtig wenn´s ums Thema Schadstoffe geht. So würde ich meinen Rennern z.B. niemals Zeitungspapier geben oder andere bedruckte Sachen. Ich weiß, dass dieses Thema sehr kontrovers diskutiert wird und einige hier im Forum Zeitungspapier als absolut unschädlich sehen, aber ich würds trotzdem nicht geben. Wenn man Zeitungspapier anfasst, hat man ja oftmals diese Druckerschwärze schon sehr leicht an den Händen. Ich persönlich mag Zeitungen deshalb nicht mal anfassen. Ich hasse dieses Gefühl von dreckigen Fingern hinterher. Aber ok, kann auch sein das ich da ein bisschen pingelig bin. Ich bin so ne Person die auch nie ohne Desinfektionsmittel aus dem Haus geht...*Vogelzeig*.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass die Mäuse dann diese Druckerschwärze in/an Ihrem Mund haben...naja...stell ich mir nicht angenehm vor.
Toilettenpapier aus dem Bioladen find ich allerdings etwas übertrieben. Aber besser zu vorsichtig als zu nachlässig ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Toilettenpapier aus dem Bioladen find ich allerdings etwas übertrieben.
*rotwerd* ... weiß ich ja selbst, aber wenn es mich beruhigt... was muss, das muss! :D
 
Last edited:
Messages
346
Reaction score
0
@ nonin: Ich weiß was Du meinst. Ich hab ja auch so einen *Vogelzeig*, wenn´s um Vorsichtsmaßnahmen rund ums Thema Ungeziefer geht. Extra den teuren Arzneitee aus der Apotheke zu kaufen, anstatt normale Kräuter aus dem Zoohandel zu verfüttern. Aber wie Du schon sagst, es beruhigt ;)
 
Messages
346
Reaction score
0
Aber ohne diesen hier *Vogelzeig* wärs ja wohl langweilig :D
Ich bin stolz auf meinen *rätsel*
 
Messages
346
Reaction score
0
Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, hat Luna wohl tatsächlich nur aus Neugier probiert. Inzwischen werden die Pappen nur noch zerschreddert :D

Außerdem habe ich mich mal erkundigt und diese Eierschachteln sind ja lebensmittelecht, d.h. dort dürfen keinerlei Schadstoffe enthalten sein. Also kein Grund zur Sorge.
 
Top Bottom