Maus gefunden...

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo!
Wie der Titel schon verrät, hab ich eine Maus "gefunden"...
Nehmt es mir nicht böse, aber ich will ungern die Geschichte neuschreiben, und einfach den Text kopieren kommt irgendwie komisch.
Da ich anfangs (fälschlicherweise?) dachte dass es sich um eine junge Farbratte handelt, hab ich einen Thread hier -> Österreichisches Rattenboard • Thema anzeigen - Farbratte (?) gefunden, weiteres Vorgehen!? erstellt.
In diesem Thread findet ihr alle nötigen Infos über die Maus..

Nun hab ich ein paar Fragen an die "Mäuseprofis" :unsure:
Ich glaube ja dass es eine Albino-Farbmaus ist..
http://www.bilder-hochladen.net/files/g90s-1k-b53b-jpg.html
Was denkt ihr?

Und wie alt schätzt ihr sie? Sie ist etwa 8cm lang (exkl Schwanz natürlich :D,welcher übrigens deutlich länger als die Maus selbst ist, falls das zur Artenbestimmung nützlich ist) Springen tut sie auch nicht, also ist sie wohl eher fast Ausgewachsen? (Hab gelesen Junge Mäuse springen häufig?)

Zum Geschlecht kann ich leider nix sagen, ich stell morgen Fotos rein, hab mich hier schon etwas eingelesen und weiß worauf man achten muss. Ich hoffe ihr könnt dann etwas Licht ins Dunkel bringen ^^

Nun, wie weitermachen? Woher am besten Gesellschaft für sie? Ich wohne in Wien, wäre auch bereit _etwas_ längere Strecken auf mich zunehmen, habe aber leider kein Auto. Falls jemand Tips&Infos hat, bitte immer her damit! :D

Im Moment gehts ihr ganz gut, hat sich ihr Nest gebaut, frisst und ist sehr aktiv. Ich denke, wenn ihr das Geschlecht bestimmen könnt, sie sieht ja echt fit aus und verhält sich auch so, muss ich nicht so dringend zum TA oder?


Wie definiert ihr "Handzahm"? Wenn ich meine Hand auf den Boden lege, kommt sie nach ner weile rauf, klettert über meine Schultern zum anderen Arm oder wieder zürück^^ Sie hat sich sogar von mir ein Katzenleckerli geben lassen und mag die auch ziemlich (Habe auch eine Katze, die aber keinen Zugang zu der Maus hat, obwohl sie sowieso kein Interesse an ihr hat) Ich denke mal das ist ein gutes Zeichen :D

Mfg
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hallo und willkommen,

hier bist du mit deiner Farbmaus genau richtig und hier kannst du auch große Bilder hochladen (skaliere bitte auf 800x....)
Sie wurde ausgesetzt, Sittichfutter und Haferflocken sind erst mal sehr gut.
Weil sie von draußen kommt sollte sie gespottet werden, wegen Parasiten. Das Stronghold bekommst du beim mauskundigen TA der auch gleich das Geschlecht bestimmen kann. Wo eine ausgesetzt wurde könnten noch mehr sein, vlt.schaust du noch mal.

einen guten Tierarzt kannst du http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/ hier erfragen

edit das wiki hast du bestimmt schon gefunden http://wiki.mausebande.com/
 
Last edited:

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Wir haben in der Nähe geschaut, aber keine Anderen Mäuse (mehr?) gefunden... Leider ist auf diesem Bahnhof immer sehr viel los, und ich könnte mir vorstellen dass ein Hund evtl andere gefressen oder irgendein Besoffener Idiot draufgestiegen wäre.

Danke für die Infos..
Mfg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Schön, dass du das Tier nicht einfach seinem Schicksal überlassen hast. Ja, das ist eine Albino-Farbmaus. Sieht sogar recht gesund aus. Spotten ist aber dennoch eine gute Idee.

Mäuse sind zum Glück nicht rassistisch veranlagt, daher brauchst du dir um die Fellfarbe von potenziellen Mitbewohnern keine Sorgen zu machen. Aber erst mal muss das Geschlecht des guten Tiers sicher bestimmt werden, und falls es eine weibliche Maus ist, solltest du sie unbedingt die nächsten 21 Tage wie eine schwangere Maus behandeln. Erst wenn die Schwangerschaftsquarantäne abgelaufen ist, kannst du sie wie eine 'normale' Maus behandeln.

Ich denke, mehr als schauen, ob du noch Mäusekolegen am Bahnhof findest, kannst du nicht machen. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass sich da noch eine weiter Maus zeigen wird.
Albinos kommen in der freien Wildbahn nur äußerst selten vor, da sie im Überlebenskampf in mehreren Hinsichten den Agouti-Farben stark benachteiligt sind. Außerdem kommt Alb9inismus in Wildstämmen nur extrem selten vor. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um eine Albino-Hausmaus, sondern um eine Albino-Farbmaus handelt. Und die sind in fremden Territorium hoffnungslos verloren. Die wissen gar nicht, wo sie hin sollen, und suchen daher idR. auch nicht sofort das nächstbeste Versteck auf, sondenr bleiben erst mal völlig perplex an Ort und stelle sitzen. Farbmäuse sind in Freiheit auch nur schlecht bis gar nicht überlebensfähig. Weitere ausgesetzte Mäuse wären also höchstwahrscheinlich in unmittelbarer Nähe sichtbar gewesen - oder eben bereits einem anderen Tier oder Mensch zum Opfer gefallen.
 

Tufi-Nbg

New member
Messages
82
Reaction score
0
*welcome*
Hallo rurdo
Mäuse finden scheint der normale weg zu sein um mäuse halter zu werden:D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Tja,die Kleinen sind echt clever!:D
Wenn sie schon von Idioten ausgesetzt werden,laufen sie zielsicher auf nen potentiellen neuen Körnergeber zu.*ätsch*
Maus läßt sich ja nicht von jedem einfangen!;)
 
Top Bottom