Maus gestorben-was nun?

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hi!
Am Donnerstag bin ich mit beiden Mäusen in die Tierklinik gefahren. Yang (im März wäre sie drei) hat ganz schwer geatmet, so das sich der ganze Körper mit bewegte. Sie hat auch nicht mehr auf rascheln im Streu oder Futter reagiert. Sie hatte die Augen geschlossen und sich aum bewegt. Einen SBK nahm sie aber noch an. Die TA meinte es könne von der Lunge, vom Herzen kommen oder es könnten auch Metastasen sein. Sie mente man könnte nichts mehr machen und wir entschieden sie dann zu erlösen.
Nun meine eigentliche Frage: Unsere andere Maus ist fit, ich werde sie aber die Woche über beobachten. Sie wird im August drei Jahre. ich würde sie mit einer älteren Maus VG können, aber ich habe nicht die nötige Zeit. Denn ich arbeite im Einzelhandel.
Nun wollte ich schon immmer mal eine ganz junge Maus haben und überlege ob ich mir eine kleine dazu hole. Die wäre Ende Januar abgabebereit. Wäre das denn für meine alte MAus zu viel Stress mit so einer kleinen? Und wie alt sollte die neue Maus sein? Meine eigne war immer die untergebene Maus im Rudel.
Gruß Amitaba
 
Messages
754
Reaction score
0
Tut mir leid mit deinem Mausel. Hmmm, hatte das auch bei einer meiner Süßen. Die hatte aber einen Atemwegsinfekt und das kann ansteckend sein für deine andere Maus. Hatte sie denn Atemgeräusche. Knattern, schnattern, niesen?
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Wir haben nichts gehört. Die Ta hat davon auch nichts gesagt. sie meinte es wäre wahrscheinlich nichts ansteckendes. Vll hatte sie Wasser in der Lunge.
 

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
Hallo,
tut mir leid mit deinem Mäuschen. Wenn klar ist, dass die andere Maus nichts ansteckendes hat, wirds natürlich zeit für eine neue.
Wenn du mit einer älteren die vg versuchen willst, kannst du vielleicht auch versuchen dir hilfe zu holen bei jemandem, der erfahrung hat. Ich habe auch schon mal meine Maus abgegeben und nach der vg mit neuer Freundin wieder abgeholt. Ist also durchaus drin. Kommt halt drauf an, wo du wohnst.
Vg mit Jungtier ist für gewöhnlich unproblematisch(er) - und ich finde 3 jetzt auch noch nciht so alt - oft tut es dem älteren Tier auch gut, wenn es ein bisschen aufgemischt wird ;). Ich finde, da spricht nichts dagegen. Die Konstellation hatte ich schon öfter.
Das ganze muss man dann aber längerfristig im Auge behalten, weil es irgendwann zur Palastrevolution kommen kann und dann nochmal die Regeln neu festgelegt werden. Da kann es nochmal problematisch werden udn da muss man ein Auge drauf haben. Aber ansonsten spricht nichts dagegen.
lg
khara
 

LaSam

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallo,
ersteinmal mein Beileid :(
Also ich würde auch nach Hilfe gucken. Es gibt einige Züchter die anbieten, eine VG zu übernehmen. Und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich einer 3jährigen Maus kein Jungtier von 8-10 Wochen zumuten. Klar kommt dann wieder Leben in die Bude aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Denn sobald das Jungtier in die Pflegelphasen kommt kann das enormen Stress für deine "Alt"maus bedeuten. Hol lieber ein Tier ab 1,5 Jahren, dass schon aus der Pflegelphase raus ist ;)

LG Sam
 
Messages
314
Reaction score
0
Ich habe damals meine ca. vierjährige Maus mit zwei Jungspunden vergesellschaftet, damit die junge Maus nicht eventuell kurz danach wieder vergesellschaftet werden muss. Bei mir hat es super funktioniert, der Opa hatte zwar nicht lange die Oberhand, aber die Gruppe war sehr sozial, und für mich war es vermutlich die beste Entscheidung gewesen. Opamaus ist aufgeblüht, die Kleinen waren bis zum frühen Tode des einen (mit 2) zusammen, und es gab keinen Stress.
Der Opa hat im Übrigen noch ca. ein Jahr gelebt, und die Gruppe lebte auf 120*40, Aqua mit Aufbau.
Es kommt aber bestimmt auch auf das Jungtier ein, das letzte, was ich VGt habe, war ein kleiner Rüpel, vielleicht hätte der Opi da mehr einstecken müssen?
Viel Erfolg, Laura
 

LaSam

New member
Messages
43
Reaction score
0
Laurinchen du hast drei Renner auf 120x40 plus Aufsatz gehalten? o_O Normalerweise werden bei Gruppen ab drei Rennern doch 100er ohne jeglichen Aufsatz empfohlen o_O Da sieht man mal wieder, dass es viel mit dem Charakter der Fellnäschen zu tun hat ;) Allerdings ist das eben nicht die Norm :S
Und wahrscheinlich hast du Recht. Mit deinem letzten Jungtier hätte dein Mäuseopi bestimmt einiges an Stress gehabt, wenn der Kleine wirklich so ein Rüpel gewesen wäre.

Trotzdem: Ich würde von einer VG mit einem Jungtier, geschweige denn mit 2Jungtieren abraten und eine ältere Maus die charakterlich und von der Aktivität her zu Amitabas Renner passt dazuholen.
 
Top Bottom