Maus hat einfach was gegen andere Maus

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hallo,

meine 1. VG läuft gerade noch und meine 4 Damen (2 Privatmäuse, 2 Labormäuse) hocken momentan im 65x35x65. Ich bin die VG eigentlich relativ langsam angegangen, sie saßen immer tagelang auf derselben Fläche, ohne Erweiterung und nicht allzu vielem Inventar. Allein schon am Anfang saßen sie 4! Tage in einer TB, dann mehrere Tage in einem 54x38 und jetzt seit Sonntag 65x35.

Einige kennen aber sicher schon meine beiden Problemmäuse. Die große Privatmaus jagt nach einiger Zeit im selben Käfig ohne vieler Veränderungen das Laborbaby. Was halt seltsam ist, dass sie beim Umsetzen ganz lieb sind und das dann einige Tage so hält und irgenwann wird gejagt *seufz* Dachte zuerst, vielleicht bekommt sie einfach Langeweile und macht sich so einen Spaß daraus. Sie ist halt auch sehr aktiv und dauernd am Herumlaufen, Klettern, Springen.

Eine sehr interessant Beobachtung konnte ich gestern machen. Gestern kam ein Laufrad hinein, weil die große PM einfach sehr aktiv ist und unbedingt eins gebraucht hat. Dachte, vielleicht kann sie so ihren Laufdrang befrieden und hört auf, das Baby zu ärgern. Tja, hat teilweise geklappt. Sie lief und lief und fands super. Und sie hats auch nicht verteidigt, zumindest gegenüber den beiden anderen nicht. Sowohl die Labormama als auch ihre Schwester durften sogar mitlaufen, überhaupt kein Problem. Aber sobald sich das Baby auch nur genähert hat, wurde es gebissen und verjagt :cry: Immer und immer wieder. Das kleine Ding ist total neugieirig und wollte einfach nur mal schauen, was das ist und hat einfach nicht locker gelassen, wurde aber einfach jedes Mal attackiert. Hat daraus nichts gelernt und sich trotzdem darauf geschlichen, sobald die PM nicht da war, wurde dann erwischt und vertrieben *seufz*

Deshalb gabs heute eine radikale Veränderung. Hab einfach alles bis aufs Sandbad (eine Maus ist die totale Buddelmaus und ich wollts ihr nicht wegnehmen *Herz*) und das Laufrad rausgenommen. Also keine Sachen, worin oder worunter sie ein Nest bauen können, nur Zeitungspapier, worunter sie sich aber schon versteckt haben. Das Rad wird von der hyperaktiven Maus sehr gern verwendet und wenn sie damit beschäftigt ist, hat das Baby Ruhe, außer es will halt auch mal laufen. Meine Idee war jetzt, ein zweites Laufrad reinzustellen und zu hoffen, dass das dann klappt. Beide kann sie ja nicht gleichzeitig verteidigen.

Aber was ich nicht verstehe, warum reagiert die PM nur dem Baby gegenüber so? :cry: Kann ich die noch irgendwie zusammenführen oder wird das nichts mehr? Das Baby lässt sich aber auch null einschüchtern, kommt 1 Sekunde, nachdem sie vertrieben wurde, wieder hin und die Jagd geht wieder los *kopfschüttel*

Liebe Grüße,
Zimtnase
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ich bin mir überhaupt nicht sicher mit dem Laufrad bzw ob ich überhaupt noch ein zweites reinstellen soll. Ich denke mir aber, entweder 2 oder gar keins, weil das Baby nicht locker lassen wird und die PM die Kleine aber nicht rauf lässt. Könntet ihr mir bis heut Nacht noch Tipps geben, damit ich vorm Schlafengehen das Richtige mache? Hab Angst, dass die PM irgendwann richtig reinbeißt und die Kleine verletzt *seufz*
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Huhu,

ich bin ja echt nicht in der Situation dir Tipps zu geben, aber ich schreib dir trotzdem mal, was ich so denke *heilig*

Ich persönlich würde wohl das Laufrad raus nehmen, wenn sich die Madame nicht grundsätzlich besser verhält, obwohl sie Ausgleich übers Laufen hat. Bringt ja nichts, wenn sie jetzt schon Reviere bilden.

In Anbetracht deiner VG, die ich jetzt gelesen habe (wie lange läuft die schon? 4 Tage in der TB und so?) würde ich wohl schon darüber nachdenken, die Streithähne komplett zu trennen, sie paar Tage getrennt sitzen zu lassen (am besten in 2er Gruppen?) und dann es evtl. nochmal neu zu versuchen... Deine Maus klingt so eingefahren in das Baby und das trotz der super langsamen VG.

Aber es gibt dir sicher noch jemand bessere Tipps als ich :D

Alles Gute, ich drücke ganz feste die Daumen!
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Danke!

hmm meinst du, hat sie ein Revier gebildet, wenn alle rauf dürfen, nur das Baby eben nicht? :unsure: Also sie verteidigt es ja nicht gegenüber allen.

Also die VG läuft schon set 15.9., also fast 4 Wochen. Und sie saßen immer mehrere Tage veränderungslos, also ist es mir echt ein Rätsel. Einmal als es so schlimm war, hab ich alle wieder in die TB gesetzt und neu gestartet. Das half, denn dann war wieder tagelang Ruhe, bis alles wieder anfing. Das Baby (was ja eigentlich keins mehr ist, weil mittlerweile schon etwa 8 Wochen alt) ist auch recht frech, läuft der PM immer wieder mal hinterher und will eben trotz aller Beißereien auf dieses verda**** Laufrad. Es ist aber keineswegs so, dass da dauernd Stress herrscht. Also die fressen auch mal zusammen, schlafen immer alle zusammen, laufen herum, aber nachts höre ich immer wieder, wie das Baby schreit *seufz*

Die VG wird in einigen Wochen sowieso quasi wieder neu gestartet, weil dann endlich 2 Kastraten ((Halb-)Geschwister vom Baby) dazukommen *freu* ich hoffe, die bringen Ruhe ein. Ich weiß nur nicht, was ich bis dahin machen soll. Die tun mir leid, weil sie so viele Wochen fast inventarlos auf zu kleiner Fläche hocken müssen. Deshalb ja auch gestern das Laufrad, damit die Stress abbauen und Beschäftigung haben. Meine Idee war halt, ein 2. fürs Baby reinzustellen.

LG
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Also meine persönliche Meinung wäre: Auseinander nehmen in zwei harmonische 2er Gruppen, bis die Jungs kommen und dann nochmal in Ruhe anfangen. Sonst ist ja nochmal 2 Wochen Stress und dann musst du eh nochmal alles neu machen. Wirklich was zu verlieren hast du ja nicht, so wie es läuft (?).

Ich hätte jetzt gesagt, dass das Laufrad halt gegenüber dem Baby verteidigt wird, also das halt Revier von ihr und den anderen beiden ist und NICHT des Babys. Und wenn du jetzt ein zweites reinstellst, wird das evtl. das Laufrad des Babys, aber harmonisch ist das ja dann trotzdem nicht, weil nicht jeder überall hin darf. Aber ich hab ja keine Ahnung :D Also mal schauen, was die anderen sagen.

Ich kenn es nur so von meiner früheren Mädelsgruppe, dass es da Bereiche gab, in die die eine Maus nicht durfte und andere, in der die andere immer weggescheucht wurde. Es ging immer nur um diese zwei Mäuse, alle anderen sind überall hin gegangen. Das wurde aber mit der Zeit noch stärker und die eine wurde von der anderen immer mehr gebissen. Auf Grund des Streites hatte ich mich auch entschieden, mit Kastraten eine VG zu wagen.
Wenn das jetzt nach der langsamen VG von dir schon so ist, würde ich wohl nicht hoffen, das sich das von selber gibt.
Aber was weiß ich schon. *heilig*
 
Last edited:

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Hmm okay, mein Versuch wäre sonst gewesen, sie einfach ganz steril ohne irgendetwas nur auf Streu zu halten, damit sie keinen Grund zum Streiten haben, aber die PM scheint einfach so etwas gegen das Baby zu haben.. Aber in 2er Gruppen teilen ginge auch, wüsste nur nicht, welche 2 jeweils. Hab unter anderem eine Schnupfmaus dabei, die Wärme braucht und zu Viert heizt das Nest ja mehr auf als zu Zweit. Sowohl das Baby als auch die PM sind beide häufig am Tag draußen, also würde die Schnupfmaus sogar ganz allein im Nest schlafen und ihr wäre dadurch kälter, oder?

Okay, das klingt logisch. Dachte verteidigen ist dann gegenüber allen. Aber was soll dann die aktive PM machen? Durch Frust greift die auch schon mal das Baby an, im Laufrad zumindest nicht, außer natürlich es will aufs Laufrad. Könnte ich das Rad nur stundenweise reinstellen, damit sie paar Runden läuft und sich auspowert?

Haben die Kastraten bei dir dann Ruhe und Harmonie in die Gruppe gebracht?
Als ich die VG neu gestartet habe, weils eben zu oft Gequietsche gab, hatte das geholfen. Sollte ich es noch einmal probieren, oder jetzt einfach einen Schlussstrich ziehen und trennen, bis die Kastraten kommen? Die kleine Schnupfmaus möchte ich in ihrem Zustand eigentlich weder von ihrer Schwester noch von ihrer neuen Freundin, dem Baby, trennen. Sie soll mal endlich wieder gesund werden.

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ich hab die VG neu starten müssen, weil die Attacken schlimmer wurden. Das Baby wurde nun bei jeder Aktivität angegriffen. Die sitzen jetzt wieder in der TB und das für paar Tage.. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Dann wieder zurück in den 65x35, so wie er jetzt ist (Streu, Zeitungspapier, Sandbad, Futter- und Wasserschüssel, Laufrad ist draußen)? Oder wieder in den kleinen Käfig 54x38? Oder direkt nach der TB trennen? Ich würde gerne einen letzten Versuch mit der gesamten Gruppe machen, möchte sie eigentlich ungern trennen *seufz*
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Ich würde sie trennen, Aggressionen abbauen lassen und es dann mit den Jungs in Ruhe neu versuchen. Das grade ist doch Stress für alle Seiten und wirklich weiter kommst du auch nicht und selbst wenn, musst du in zwei Wochen wieder neu anfangen und ggf entwickelt sich ihre Beziehung wenn die Jungs da sind ganz anders.
Aber das ist nur so mein Gefühl dazu. Ich drücke ganz feste die Daumen dass es noch klappt und sich noch jemand erfahrenes meldet.
 
Last edited:

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ich hab halt noch die Hoffnung, dass die 4 zusammen bleiben können, damit sie einander Wärme spenden wegen der kranken Maus. Gestern saßen sie ja in der TB, haben brav gekuschelt und wurden am Vormittag wieder in den Käfig gesetzt. Ich beobachte das jetzt einmal, denn nach der TB sind sie eigentlich immer ganz lieb. Wenns zu heftig wird, trenne ich sie diesmal natürlich. Muss nur noch schauen, welche beiden ich zusammen lasse.

Andere Frage, was ist die kürzeste Zeit nach der Kastra, nach der ich die Burschen zu den Mädls tun kann? Ich lese zwar immer 3-4 Wochen, aber wie riskant wären 1-2 Wochen? Ich hatte nämlich geplant, die Schwester (das Baby) dann zu den zwei Burschen zu tun und sie dann noch etwa 1-2 Wochen zusammen zu lassen, damit sie sich verbünden und dann erst alle vg. Also damit das Baby endlich mal ganz sicher Verbündete hat. Hab Angst, dass sich die Jungs auch mit den anderen zusammentun und das Baby wieder allein ist.

LG
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Also ich würd sie auf keinen Fall früher zusammen setzen! Nachwuchs riskieren muss man wirklich nicht. Es gibt ja nicht umsonst die Kastrafrist. Davor könnten sie noch Nachwuchs zeugen *umkipp*

Also 3 Wochen sind meines Wissens nach die absolut kürzeste Frist. Je länger die Jungs schon kastriert sind, desto lieber sind sie (meint die Meute :D).

Achso, wegen deiner Frage ob meine Kastraten Ruhe in die Gruppe gebracht haben:
Grad bin ich ja in der VG und wie du weißt ist es jetzt nicht so mega ruhig. Aber zumindest die Oberzicke und die Opfermaus haben sich momentan anscheinend nicht so krass auf dem Kieker, die Mädels untereinander zicken generell recht wenig, finde ich. Aber wie genau das wird, werde ich denke ich erst nach vollendeter VG sehen.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Stimmt auch wieder, nur langsam gehen mir die Ideen aus. Dachte nur, alle 3 werden noch jung sein und sind verwandt, vielleicht passiert da nichts, aber ist glaube ich eine schlechte Idee ^^' Dann mach ich das am besten so, dass ich nach 3 Wochen das Baby zu den Brüdern packe und nach einer weiteren Woche dann alle vg :)

Achja stimmt, bei dir ist es ja gerade die Kastraten-VG. Aber bei dir waren ja dann eher die Kastraten die Problemmäuse. Mal schauen, ich denke, die Brüder untereinander werden sich gut verstehen und hoffe, dass dann zwischen Zicke und Opfer endlich Ruhe ist.
 

Brigggi

Member
Messages
125
Reaction score
0
Ja genau, wobei meine Kastraten auch aus 3 verschiedenen Gruppen kommen (4 Brüder + 1 + 1). Die Brüder untereinander sind lieb. Also ich denke, da hast du gute Chancen.
Wie die beste VG-Konstellation ist, kann ich dir nicht sagen... Aber wenn du eh das Baby mit den anderen VGen willst bevor du alle zusammen VGest, versteh ich nicht, warum du jetzt das Baby unbedingt mit den anderen zusammen bringen willst, wenn du sie dann eh wieder trennst :unsure: Oder versteh ich das falsch?
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hi.
Ich würde nicht das Baby erst zu den Kastraten setzen und dann später die große vg machen. Entweder Du trennst die Mädels jetzt wegen dem Gezicke oder Du lässt sie zusammen und machst dann die große VG. So ist es doch nur ein hin ubd her , oder ?. Da das mit den Kastraten ja scheinbar noch dauert ist ja auch noch ne Weile für Dich und die Mäuse zu überbrücken.
Warum sitzen sie denn eigentlich immer noch mit Zeitungsschnipseln ? Parasiten wurden doch letztlich nie nachgewiesen, oder ? Meine kratzen sich aktuell unter der VG auch etwas mehr. Aber alle haben glänzendes Fell und keinerlei Wunden oder Schorf. Ich werte das eher als Stress.
Ich glaube Deine Mäuse bräuchten v.a.langsam mehr Ruhe und keine weiteren Veränderungen in ihrem Alltag.Du hast ja nun auch eigentlich alles probiert um Stabilität rein zu bekommen . Wenn es um Wärme geht könnte man ja auch an eine Rotlichtlampe denken von aussen.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Mein Plan war, dass die Jungs und das Baby sich früher kennenlernen und schon eine Freundschaft aufbauen, damit nicht die Gefahr besteht, dass sich die Jungs dann mit den anderen 3 Mädls besser verstehen, als mit ihrer Schwester. Aber dann lass ich es lieber und mache nur eine große VG nach 3 Wochen.

Und trennen möchte ich sie nicht, weil sie sich jetzt ja schon kennen und später wieder vergessen würden. Was, wenn dann die große PM noch heftiger auf das Baby reagiert? Außerdem versteht sich die Mama so gut mit den beiden PM, sind richtige BFFs geworden. Ich wüsste nicht, ob ich nun zum Baby die Mama oder die Schwester von der PM setzen sollte. So oder so würde ich Mäuse, die sich wirklich super verstehen, voneinander reißen. Die einzige, die nicht in die Gruppe passt, ist die Babymaus und die kann ich ja schlecht alleine halten. Wenn der Streit ausartet, werde ich sie aber natürlich sofort trennen! Soweit kam es aber nie, die PM jagt zwar, aber beißt nie stark zu oder sie kugeln nicht. Meist dauern die Jagden dann auch nur wenige Sekunden.

CANADA, sie sitzen nicht mehr nur auf Zeitungspapier, sondern haben nur welches zur Verfügung als Nistmaterial =)

LG
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Kein Problem, alles gut *knuddel*

Da ich am WE zu Hause bin, werd ich das jetzt genau beobachten und im schlimmsten Fall lieber doch trennen.. ich hoffe noch, dass das doch irgendwie klappt, aber ich stelle lieber einen zweiten Käfig bereit *seufz*

LG und gute Nacht
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Gerade eben interessante Beobachtung gemacht: Baby kam aus dem Sandbad, was komplett mit Zeitungspapier vollgestopft war, heraus. Dachte zuerst, super, jetzt haben sie sich ganz getrennt und die Kleine hat ein eigenes Nest. Habs natürlich sofort aufgelöst und wen sehe ich da? Die jagende PM. Mama war auch dabei, es fehlte nur die PM-Schwester, die lag noch im alten Nest. Gekuschelt wird immer noch, sogar im neuen Nest. Gestern bin ich auch nicht durch Gequietsche aufgewacht. Konnte aber vorm Schlafengehen 1-2 kurze Jagden ohne Gefiepe beobachten. Es hat sich also minimal verbessert.
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Ein kleines Update:

Es scheint Ruhe eingekehrt zu sein. Am Samstag Abend kommte ich eine kurze Jagd ohne Fiepen beobachten, am Sonntag eine mit Fiepen. Seitdem eigentlich gar nichts mehr. Ganz selten höre ich im Bett mal ein Schreien, dauert aber nur sekundenlang und ist vorbei. Aber werde nicht mehr durch Gequietsche aufgeweckt. Wenn alle 4 draußen sind, sitzen die beiden Streithähne auch mal zusammen im Napf oder buddeln gemeinsam. Baby macht der PM irgendwie alles nach, kommt's mir vor ^^ Wenn PM buddelt, ist es dabei, wenn sie am Gitter herumklettert, muss Baby sofort auch mitmachen. Die PM scheint's aber nicht mehr zu stören. Gut, selten höre ich ja doch mal ein Schreien, das aber sicher nur, wenn Baby zu aufdringlich wird. Aber gezielte Attacken usw kommen nicht vor.

Wie darf ich denn jetzt weiter vorgehen? Die haben momentan nur Streu, ein Sandbad, kleine Etage aus Karton mit Wassernapf, Futternapf am Boden, Zeitungspapier und seit gestern bisschen Heu. Und aus Langeweile schreddert die PM die ganze Nacht Zeitungspapier ^^'
 
L

Lasiusniger

Guest
Auf welcher Fläche sitzen sie denn derzeit? Und seit wann hast du nichts mehr verändert?
 

Zimtnase

New member
Messages
194
Reaction score
0
Noch immer auf 65x35x65. Und verändert habe ich nichts mehr seit, puh, dem letzten Mal, als ich geschrieben habe :unsure: also 13.10. etwa, oder 14.10. (da müsste das Sandbad dazu gekommen sein). Achja und gestern kam etwas Heu rein.

LG
 
Top Bottom