Maus ist sehr warm

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo Freunde, ich habe seit einigen Wochen ein Weibchen das sich sehr warm anfühlt, ich war schon beim Arzt, der konnte aber nichts aussergewöhnliches finden.
Sie ist sehr aktiv und hat immer sehr viel Hunger.
Vielleicht hat jemand Erfahrung in einem ähnlichen Fall.

Tolles neues Jahr an alle Mäusefreunde und *Maus*
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Janoschi,

Mäuse haben ungefähr dieselbe Körpertemperatur wie Menschen (gut 36° C). Nur Pfoten und Schwanz sind deutlich kühler. Was heißt für Dich denn "sehr warm"? Das ist recht vage. :unsure: Ein Mäuschen auf der Hand fühlt sich an wie ein wohlig warmes, seidig-weiches Knäuel. Das ist normal. *Herz*
 

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
Lieben dank für Deine Hilfe Mus aber im vergleich zu meinen anderen Mäusen glüht sie geradezu, es ist auch die Maus der das Fell abrasiert wird von einer Übermutter oder mehreren Übermüttern*seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Wie viel Fell fehlt denn? Sicher, dass es rasiert wird?

Wenn dem Mäuslein Fell fehlt, dann fehlt für dich beim Fühlen auch das Fell zwischen dem warmen Körper und deiner Hand. Eventuell fühlt sie sich einfach wärmer an, weil das Fell fehlt? Das Fell hält die Wärme ja am Körper und lässt nicht alles nach außen durch. Ohne Fell geht dem Körper viel Wärme verloren, die eben nach außen "strahlt" und die du deshalb wahrnimmst.
Kann man meinen Gedanken folgen? *schäm* :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Wenn dem Mäuslein Fell fehlt, dann fehlt für dich beim Fühlen auch das Fell zwischen dem warmen Körper und deiner Hand. Eventuell fühlt sie sich einfach wärmer an, weil das Fell fehlt?

Damit könntest du Recht haben. Ich habe eine Kratzmaus, der fehlt unterm Kinn bis zum Bauch ziemlich viel Fell, und sie fühlt sich auch immer "sehr gut durchblutet" an :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... außerdem ist die Körpertemperatur von Farbmäusen etwas höher als die des Menschen, sie liegt bei etwa 38,5 bis 39,3°C. Die Körpertemperatur von Vögeln liegt übrigens noch höher, zwischen 38 und 42°C. Deshalb haben auch Mäuse und Vögel einen viel schnelleren Stoffwechseln. =) Bei einer normalen Körpertemperatur der Maus von bis zu 39,3 Grad ist es sehr gut denkbar, daß sich die Haut der Maus ohne Fell anfühlt, als habe sie "Fieber".
Viele Grüße
Fufu
 

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
Ja das habe ich mir auch schon alles überlegt aber die Maus ist auch dann viel wärmer wenn sie nur mit den Füßchen auf meiner Hand steht es hat wohl doch etwas mit der Übermutterung zu tun :unsure:
 
E

elbroto

Guest
Es giubt doch diese Thermometer bei denen man Menschen nur noch kurz an die Stirn dotzen muss, um die Temperatur zu messen. Ob sowas auch bei Mäusen verlässliche Ergebnisse liefert?
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Diese Infrarot-Thermometer sind sogar beim Menschen nicht sooooo zuverlässig. Mein Chef hat sich eines für die Patienten gekauft und an mir getestet =)
Erst hatte ich über 38°C ein paar Minuten später Normaltemperatur. Außerdem muss man da als Patient still halten, das wird die Maus nicht tun ^^
Aaaaaaber wenn man so ein Thermometer bereits daheim hat, kann man es ja mal bei Gelegenheit an der Maus probieren.
 
Top Bottom