Maus kratz ihr Fell ab

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde, ich habe eine Maus die hat plötzlich damit angefangen sich das Fell abzukratzen oder abzuschaben, hat jemand schon das gleiche bei einer Maus gesehen.
Milbenbehandlung und Labortests sind auch gemacht worden, hat alles nichts gebracht. Scheint ein psychischer Stress zu sein, wenn ich sie aus der Gruppe entferne wird es einbisschen besser.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Hallo Janoshi,
Mäuse die kratzen und sich dabei selbst verletzen, sind leider kein seltenes Phänomen. Grundsätzlich ist es zunächst wichtig, eine mögliche Ursache zu finden. Dazu gehören im wesentlichen Milben, Bakterien und Pilze.

Mit welchem Mittel wurde die Maus gegen Milben behandelt? Bitte beim TA nachfragen. Es gibt Milbenarten, wo nicht alle Milbenmittel helfen. Wurden Milben auf der Maus festgestellt? Außerdem sollte man die Maus auf Pilze untersuchen. Welche Labortests wurden denn gemacht?

Weitere wichtige Fragen wären, wo genau die Maus sich kratzt und ob nur die Haare "abgeschabt" sind, oder sogar richtige Wunden vorliegen. Kratzen sich auch die übrigen Mäuse? Es gibt auch Milben, die nicht dauerhaft auf der Maus leben, sondern sich in der Umgebung verstecken.

Vielleicht könntest Du ein Foto von dem kranken Mäuschen hochladen, dann kann man sich das besser vorstellen.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

lieben dank für die Nachricht, nein es sind definitiv keine Milben, keine der Gruppe hat es, ich war schon bei 3 Tierärzten keiner kennt das Phänomen.Ich lade jetzt mal ein Bild hoch*schockiert**
 

Attachments

  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    44,5 KB · Views: 33

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Hallo Janoschi,

wie lange kratzt sich deine Maus denn schon? Kannst du uns genau beschreiben, welche Untersuchungen der Tierarzt gemacht hat und wie die Maus gegen Milben behandelt wurde? Gab es andere mögliche Ursachen, die der Tierarzt geprüft hat? Das hilft sicher, dir gute Tipps zu geben. =)

Du schreibst, dass sich deine Maus vielleicht in der Gruppe nicht wohlfühlt. Wie viele Mäuse hast du denn, wie alt sind sie und welches Geschlecht haben sie? Wie groß ist der Käfig und wie ist er eingerichtet?
Mäuse sind ja sehr soziale Tiere. Dass sie sich allein wohler fühlen, kann eigentlich nicht sein. Gibt es Streit in der Gruppe? Woher weißt du, dass die Maus sich allein weniger kratzt?

Es wäre wichtig, herauszufinden, ob es wirklich keine medizinische Ursache für das Kratzen gibt. Und falls die Maus sich tatsächlich kratzt, weil sie sich nicht wohl fühlt, müssen wir schauen, was wir tun können.

Gute Besserung für die Maus! *Maus*
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Wo kratzt sie sich denn?
Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.
Oder ist das Fell auf dem Rücken etwas lichter?
Eventuell rasiert eine Mitmaus sie.
Kommt ab und zu vor, dass eine Maus so heftig und ausdauernd putzt, dass die andere Nase sogar kahle Stellen bekommt.
Würde auch erklären, warum es besser wird, wenn sie nicht in der Gruppe ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

ja, das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Es sieht auf dem Foto (schwer zu erkennen) so aus, als wäre ein Steifen Fell direkt über der Wirbelsäule betroffen. Ist das richtig? Kannst Du denn beobachten, daß die Maus sich genau da kratzt, wo das Fell weg ist? Wenn es das ist, was ich sehe, dann kommt die Maus da so einfach gar nicht hin. :unsure:

Tatsächlich gibt es das Phänomen des Rasierens, also eine andere Maus putzt diese Maus mit den Zähnchen, indem sie ihr das Fell "abrasiert". Meist ist dann auch häufig ein Putzfiepen zu hören, also die rasierte Maus versucht gegen das Rasieren zu "protestieren".

Damit wir Dir wirklich helfen können, wäre es gut, wenn Du auch die anderen Fragen beantworten könntest. Gerade bei Fellverlust und Kratzen gibt es sehr viele mögliche Ursachen. Die Beantwortung der Fragen hilft schon mal, eine ganze Reihe Ursachen auszuschließen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Hallo, Janoschi,

von mir auch noch eine Idee: Siehst Du, wie die Maus sich kratzt? Für mich sieht es so aus, als wäre die Maus schon etwas älter. Da wird bei vielen auch das Fell lichter. Wenn sie dann von anderen Mäusen geputzt wird, geht dabei u.U. auch stellenweise Fell verloren. Dein Mäuschen erinnert mich vom Aussehen her an manche meiner älteren Mäuse, die auch etwas "gerupft" aussahen, weil das Fell nicht mehr so dicht und glänzend war wie bei jungen Tieren und beim Putzen gelitten hat. Gerade bei Albinos fällt das besonders auf. =)
 

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Lieben Dank für Eure Mithilfe, ich möchte hier aber noch etwas sehr aussergewöhnliches erwähnen. Vor ca 2 Monaten kam zu mir der Schipp Mausbesuch um 4 Mäuse zu behandeln die schnattergeräusche von sich gaben, alles ging sehr gut, um die betroffenen Mäuse zu erkennen hat er Ihnen an unterschiedlichen Stellen einmischen Fell abgeschnitten und mir fiel darauf hin auf dass bei allen das Fell langsam zugewachsen ausser bei dieser und bevor es anfing mit den kahlen Stellen war genau diese Markierte Stelle imm sehr auffällig und jetzt 2 Monate später hat sich die Maus permanent anders rasiert aber diese eine Stelle ist immer besonders auffällig, im meine es muss irgend etwas mit diesem Markierungsschnitt zu tun haben. Sie hat sich sogar auch schon die ganze Schnauze rasiert bis zu den Augen, es war echt schlimm, es ist ein grosses Rätsel was mit dem Mäuschen los ist *Wand**Wand*auf dem Foto erkennt man sehr gut die Stelle andere der Mausdoktor das Fell abgeschnitten hatte, die Rasuren haben immer ein anderes Muster und sehen so aus wie mit einem Rasierer herbeigeführt da es immer gerade Linien gibt:unsure:
 

Attachments

  • IMG_0649.jpg
    IMG_0649.jpg
    38,7 KB · Views: 17

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Hallo Janoshi,
also die Maus kann sich nicht selbst das Gesicht rasieren. Nur eine andere Maus kann der Maus das Gesicht rasieren. Kratzt sich die Maus denn überhaupt noch? Mach mal bitte scharfe Fotos, die sind sauschlecht, also total unscharf. Der Tipp mit der Markierung ist gut. Aber da wird einfach nur Fell weggeschnitten.

Mach doch einfach gleich viele Fotos mit dem Handy und such dann die raus, die scharf sind. Wenn man nicht weiß, wo die Markierung ist, dann kann man da nur rumraten.

Also bitte:
1. scharfe Fotos
2. Kratzt die Maus noch?
3. An welcher Stelle kratzt die Maus?

Viele Grüße
Fufu
 

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Ich muss mich hier mal korrigieren, eigentlich ist der Titel "Maus kratzt sich" falsch,eher müsste die Überschrift heißen "Maus beamt ihr Fell weg" ich sehe nie dass sie sich kratzt oder ihren Körper irgendwo schabt, ich habe ihr schon mal alle harten Gegenstände entfernt und trotzdem ging das Fell weg, immer mit anderen Rasiermustern es sieht tatsächlich genauso aus wie mit einem kleinen Rasierer beigefügte Tonsuren
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort, echt. =)
Damit sind langsam nämlich schon mal so gut wie alle Parasiten, auch Milben, als mögliche Ursachen aus dem Rennen.

Es sieht immer mehr aus als würde die Maus von ihren Mitmäusen rasiert. Also die Mäuse rasieren sich in der Regel nicht selbst, sondern werden von ihren Mitmäusen, oder einer davon, rasiert. Das ist eher als Verhaltensstörung und nicht als Krankheit einzustufen.

Zum Glück aber ist das für die Maus viel weniger schlimm als eine Krankheit. Ich habe hier 4 Kastraten, die regelmäßig von einer Art "Übermutter" rasiert werden - sie sehen manchmal wie Punks aus. Es geht ihnen aber supergut und sie lieben ihre Rasiermutter heiß und innig.

Jetzt noch ein paar gute Fotos und dann haben wir die Ursache vielleicht gefunden? Ansonsten kannst Du mal schauen, ob die Haut an den felllosen Stellen gerötet oder schuppig ist. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Janoschi

New member
Messages
27
Reaction score
0
AW: Maus kratz Ihr Fell ab

Super tausend Dank für diesen Hinweis, ich glaube tatsächlich das ist des Rätsels Lösung, ich war bei drei Ärzten die auf Mäuse spezialisiert sind und keiner wusste Rat, aber da sieht man wieder was es für eine Herausforderung ist Mäuse zu betreuen *Danke*
 
Top Bottom