Maus lässt sich nie blicken - anderer Tagesrhythmus

Josi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine Sache, die mich ziemlich wundert. Meine VG ist fast abgeschlossen und ich bin sehr langsam (seit 1 Monat läuft sie) vorgegangen. Alles ist prima gelaufen. Die Mäuse haben nun die gesamte Grundfläche und einiges Inventar. Was noch fehlt ist der Aufbau mit neuen Ebenen, die Laufräder (die will ich auf die Ebenen stellen)... aber das kommt noch schrittweise.

Nun zu der Sache mit der Maus. Ich beobachte meine Mäuse in der Regel abends ab 18-19 Uhr einige Stunden und dann morgens nach dem Aufstehen zwischen 6 und 8, je nachdem, wieviel Zeit ich habe. Morgens sind immer 6 von 7 Mäusen draußen.
Aber es gibt eine Maus, die ich seit Wochen nicht mehr draußen gesehen habe. Sie kommt nie raus. Selbst, wenn das Licht dämmrig ist und ich ganz leise bin, oder wenn es neues Futter/Heu/Stöcke/Sonstwas gibt, nie ist sie zu sehen.

Manchmal verliere ich die Nerven und hebe den Deckel des Nests etwas an. Dann dauert es nicht lange und eine Mäusenase kommt zum Vorschein und verschwindet im selben Moment wieder ganz panisch. (Ich mach das aber nicht jeden Tag, aber ich muss ja wissen, ob sie lebt, oder?)

Ist das normal? Kann eine einzelne Maus einen völlig anderen Tagesrhythmus haben als alle anderen? Im selben Nest schlafen sie ja alle. Bloß, wenn ich sie nie sehe, sehe ich auch nicht, ob etwas mit ihr ist, ob sie überhaupt frisst und trinkt usw. Das sind Sachen, die mich gerade etwas, naja, besorgen.

Hab nicht den Eindruck, dass sie gemobbt wird. Sie ist halt bloß immer im Nest (und wahrscheinlich dann draußen, wenn die anderen schlafen?). Kann man da was dagegen machen? *schäm* Oder so lassen?

Liebe Grüße,
Josi
 
E

elbroto

Guest
Ist sie ansonsten gesund? Dann ist alles OK.

Mein Krümelchen hat auch einen anderen Rhytmus. Während der Rest der Gruppes vormitags brav imn Bett ist tuckert sie zwischen 9 und 10 rastlos durchs Revier ehe sie sich zu den anderen legt.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ich habe aktuell auch eine Maus hier, die ich so gut wie nie zu Gesicht bekomme. Manchmal suche ich nach ihr, um zu sehen, ob sie noch lebt, aber natürlich nicht jeden Tag. Es ist wichtig, dass du besonders gut hörst, um zu erkennen, ob sie vielleicht einen Atemwegsinfekt hat. Das Nießen und Schnattern hört man ja auch, ohne die Maus zu sehen. Ansonsten war es bei mir immer so, dass die Mäuse, die ich sonst nie zu Gesicht bekam, plötzlich sehr oft da waren, wenn sie krank waren. So habe ich die Krankheiten immer gleich bemerkt. Damit eine Maus nicht mehr frisst oder trinkt, muss es ihr schon wirklich elendig gehen und das bemerkst du sicher viel früher. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Ändern kannst du daran wohl nichts, bei meinen Mäusen waren es aber meist nur Phasen und nach einigen Wochen hatten sie dann einen anderen Rythmus, sodass ich sie öfter gesehen habe. Das kann sich aber auch wieder zum schlechteren verändern, also, dass man sie dann nach einigen Wochen wieder nicht zu Gesicht bekommt :D
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo,

ich hatte auch mal eine Maus, die ich nur alle paar Tage zufällig gesehen habe. Als ob sie es gewusst hätte, tauchte sie immer dann auf, wenn ich mir gerade vorgenommen hatte, sie zu suchen - das war natürlich sehr praktisch... :D

Wenn du sie alle paar Tage siehst und sie dann immer einen gesunden Eindruck macht, musst du dir bestimmt keine Sorgen machen. Manche Mäuse leben eben gern unterirdisch. Sie kann ja auch einfach unter der Oberfläche rumwuseln, ohne dass du sie siehst...
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Ich fang mal kurz von vorne an
Als meine Gruppe 2 neu einzog, waren das alles unterirdische Mäuse, meines Erachtens nach. Sie haben sich erst nach und nach langsam getraut rauszukommen, wenn es hell war. Oder irgendwas am Käfig passiert ist. Jetzt zwei Monate später haben 6 von 8 den Rhythmus meiner Gruppe 1 Sprich morgens ist man mal kurz wach und abends dann wieder so ab 19:30 denn 20:00 ist Fütterzeit. Anfänglich war es bei meiner Gruppe 1 übrigens ähnlich. die haben auch so 1-2 Monate gebraucht bis die sich mehr oberirdisch getraut haben. Da ich nur grob geschätzt das Alter kenne von Gruppe 2 hakt das noch ein wenig aber so im Prinzip dürfte es wohl grob stimmen. Die ersten Monate verbringen sie viel unterirdisch, schlafend. Erst wenn sie richtig ausgewachsen sind werden sie aktiver da die Kraft nicht mehr zum Wachstum gebraucht wird. Sie sind zwar mit 4 Wochen geschlechtsreif, aber komplett ausgewachsen sind sie da noch nicht. Kitten und Welpen geht es da ja ähnlich, die geben kurz Vollgas und schwupps schlafen die wieder weil sie fertig sind. Zumindest vermute ich das mal bei den Mäusen dahinter. Jetzt warte ich noch auf meine 2 Kleinen das die auftauchen, hätte zwar nicht gedacht das sie die jüngsten sind, aber scheint wohl so. Und im Grunde schau ich alle 3-4 Tage ob mit den Mäusen alles ok ist. Manchmal hab ich Glück und ich seh zumindest zwei Hintern an der Glasscheibe wenn sie schlafen, wie heute ;)
Sprich es könnte durchaus am Alter bei dir liegen und das wird noch. Aber es scheint auch Mäuse zu geben die sich wirklich für ein U-Boot halten und so gut wie nie auftauchen.
 

Josi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Das klingt ja auch nach einer interessanten Idee. Laut TH ist meine Gruppe aus 2 verschiedenen Würfen zusammengewürfelt, da kann es durchaus sein, dass sie sich im Alter etwas unterscheiden. Einmal habe ich sie im Nest gesehen und mit einem Strohhalm, an dem Nutri klebte, vor die Tür geangelt ^^ (womit angelt man Mäuse? Mit Nutri!). So habe ich sie mal wieder gesehen. Jetzt ist sie aber wieder in ihrem U-Boot-Rhythmus ?
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich hab auch so eine Maus hier. Nessi (wie das "Monster" von Loch Ness) ist mal da und mal nicht.

Meistens sehe ich sie nur durch puren Zufall beim Buddeln im Turm oder wenn alle anderen schlafen sitzt sie und frisst in Ruhe. Sie ist eine echte Genießerin und braucht Ruhe beim Fressen, was die Anderen nicht machen. Die werfen ihr Futter durch die Gegend usw.

Manchmal tobt sie mit den Anderen durch den Käfig und manchmal liegt sie verschlafen im Haus während die Anderen rumtoben.
 
Top Bottom