maus macht komische geräusche

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo ihr lieben:D

ich bin besorgt um meine maus :cry:sie macht so komische laute athem geräusche ,bin total traurig .
sie ist meine lieblings maus ,ich weis man sollte alle seine tiere gleich lieb haben tu ich auch aber diese maus ist zahm und deswegen haben wir eine stärkere bindung.

sie sieht normal aus vom fell her und körperbau,nur sie pumpt und zwitschert und pfeift ,was soll ich nur machen .
kann da ein ta überhaupt etwas machen :unsure:

lg kuchen
 
Messages
239
Reaction score
0
Huhu,

sicher kann ein TA da was machen, er kann zumindest AB und einen Schleimlöser mitgeben.

Hast du die Maus denn schon mal einem Tierarzt vorgestellt?Wenn nein, solltest du das schnellstmöglichst nachholen. Mit so einem Atemwegsinfekt ist leider nicht zu spaßen, das kann sich ganz fix zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
sofort die Maus mit 'nem Kumpel in die TB eintüten und ab zum TA - jede Minute zählt!

Das ist ziemlich sicher ein Atemwegswinfekt, der unbedingt medikamentös behandelt werden muss. Von alleine wird die Maus im Normalfall nicht mehr gesund.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
und was kostet das ungefähr hab das letze geld für mein hasen ausgegeben :cry:

oder ist zwitschern normal bei mäusen
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das kann man so pauschal nicht sagen. Bei meiner TÄ kostet 'ne Atemwegsinfektion mit Diagnose und Medikation 5,49 € - aber kann auch schon mal 30€ oder mehr kosten.

Grade bei so anfälligen Tieren wie Mäusen muss man immer ein Finanzpolster für medizinische Versorgung parat haben.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey Kuchen!

Hast du denn nicht ein extra Tiergeld, das du zur Seite gelegt hast?
Tiere - vor allem, wenn du mehrere hast - brauchen ja doch unerwartet mal einen Tierarzt und eine Behandlung. Und wie plötzlich das sein kann, hast du ja heute gesehen ;)

ich zitiere auch jaw gerne nochmal:
sofort die Maus mit 'nem Kumpel in die TB eintüten und ab zum TA - jede Minute zählt!

Das ist ziemlich sicher ein Atemwegswinfekt, der unbedingt medikamentös behandelt werden muss. Von alleine wird die Maus im Normalfall nicht mehr gesund.

die Maus braucht den TA wirklich, da kannst du leider nicht warten, bis du wieder Geld dahast *knuddel*

Vielleicht kannst du deine Eltern um Hilfe bitten?

LG, käsecracker
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

ich ich werde gleich morgen mit ihr hin gehen will auch nicht das sie sich qällt
,ja sonst hab ich auch geld aber diesmqal is schon alles weg aber ich frag mal mom .
kann es auch sein das sie ....werden muss*heul*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Wichtig ist einerfahrerer TA.
ein Antibiotikum und ein Mittel, was schleimlösend wirkt kann schnell helfen. Wenn sie nicht schon völlig schlapp ist und im Sterben liegt, wüsste ich nicht, warum sie eingeschläfert werden sollte.
Wichtig ist zu bedenken, dass sie, wenn sie ganz schlecht Luft bekommt, absolut vorsichtig zu behandeln ist, dass sie beim Doc keinen Erstickungsanfall bekommt.

LG und gute Besserung für deine Maus
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

also so geht es ihr gut nur die atmung klappt net wirklich meine ta ist erst mo wieder zu sprechen kann ich bis dahin warten :unsure:

dankeschön*knuddel*
 
Messages
239
Reaction score
0
Ich würde nicht bis Montag warten sondern gleich morgen früh evtl durchtelefonieren, welcher TA offen hat und mäusekundig ist und dann sofort ab zu ihm ins Wartezimmer.

Montag kann es schon zu spät sein.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
sie bis Montag an Atemnot leiden zu lassen ist viel zu lange, das geht auf gar keinen Fall!

Wenn sie nur mühsam Luft bekommt, dann kann sie in der Zeit gar nicht schlafen, das heißt, dass sie die nächsten 12-16 Schlafphasen nicht schlafen kann. Mäuse können im Schlaf nicht durch den Mund atmen.

Du kannst dir vorstellen, wie du dich fühlen würdest, wenn du 2 Wochen lang nicht schlafen kannst...
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ja ihr habt ja recht aber ohne geld ,meno is did scheisse*heul*

sie war grad fressen und etwas ruhiger von der atmung ist sie irgentwie als voher mh
 
Messages
239
Reaction score
0
Kannst du dir evtl was bei den Eltern oder Geschwistern leihen oder eine Ratenzahlung (da müsstest du nachfragen, manche machen das bei so "geringen" Kosten wie 10-30 Euro allerdings nicht) mit dem TA vereinbaren.

Oder halt mal Konto überziehen*schäm*
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
äh ich fühle mich von meine maus verarscht hatte sie grad aufem arm alles schick nix mehr *schäm*

kann s vllt sein das sie nur was quer hatte weil sie auch da grad beim fressen war da hatte ich es auch zum ersten mal gehört:unsure:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hi Kuchen,
sag deiner Mom sie soll hier mal kurz lesen:

Off Topic:
Sie können stolz auf ihr Kind sein. Kuchen ist sehr Verantwortungsvoll. Es ist wichtig wenn man Tiere hat das sie auch gut umsorgt werden. Kuchen hat sich hier schon einige Ratschläge geholt und ist sehr Interessiert. Bitte helfen sie das Kuchen dieser Verantwortung auch gerecht wird. Hier geht es gerade um Leben und Tot der kleinen Maus. Sie braucht ganz dringend ärztliche Versorgung sonst stirbt sie. Das kann sehr schnell und grausam für sie sein. Helfen sie bitte das Kuchen das jetzt noch nicht erleben muss.


Also Kuchen,
besorge dir unbedingt Geld und gehe noch Heute zu einem TA. Er sollte dir auf alle Fälle ein Antibiotika mitgeben, frage nach Baytril. Wie eine Maus leidet hab ich erst vor ein paar tagen erlebt. Das ist echt grausam.

Wir zittern alle mit
 
Messages
239
Reaction score
0
äh ich fühle mich von meine maus verarscht hatte sie grad aufem arm alles schick nix mehr *schäm*

kann s vllt sein das sie nur was quer hatte weil sie auch da grad beim fressen war da hatte ich es auch zum ersten mal gehört:unsure:

Vielleicht hatte sie auf deinem Arm auch einfach Stress gehabt. Als durchschnittliches Beutetier verstecken die Mausels ihre Symptome auch gerne mal, vor allem, wenn der "böse" Mensch im Anmarsch ist.

Meine sind auch im Käfig am niesen und schnattern, doch sobald der TA drüber schaut oder ich sie genauer unter die Lupe nehme, ist Ruhe. *Wand*
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

oh das is soo lieb von dir was du geschrieben hast für meine mom*knuddel**Herz*.

ja das kenn ich auch von den hasen grad zuhause noch wehleidig und beim ta gerngesund:D
aber ich hör wirklich gar nix mehr auch wen sie im käfig ist und so alles ruhig war ex vllt doch nur nen fehl alarm :unsure:
 
Messages
239
Reaction score
0
Naja, ein Atemwegsinfekt geht von allein an sich nicht weg.

Ich würde sie auf jeden Fall ganz genau beobachten, vor allem wenn sie wach ist und draußen rum läuft. Ab und zu ist es auch so, dass sie im Schlaf keine hörbaren Geräusche machen und in der Wachphase geht der Spaß dann von vorne los.


Vor einiger Zeit war ich mir auch nicht sicher, ob mein Mausel Atemgeräusche macht, der TA hatte beim Abhören auch nichts sagen können. Ich hab mir in so einem Fall auch einfach vorbeugend AB übers Wochenende mitgeben lassen. Dann hast du wenigstens was in der Hand, was du bei Bedarf geben kannst. Nur als Idee :unsure:

Müsstest du aber in deinem Fall mit dem TA absprechen, nicht alle geben AB raus, ohne die Maus untersucht zu haben.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

ja sie war gard auch drausen und man hört gar nix mehr:unsure:
was genau ist AB ?
den müsste ich mal rum telefonieren .
 
Messages
1.682
Reaction score
0
AB ist die Abkürzung für Antibiotikum. Davon gehen Atrmwegsinfekte schnell weg. Da Mäuse nicht sehr groß sind, brauchst du nicht viel. Das ist dann auch nicht teuer.
 
Top Bottom