Maus macht komische Geräusche

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo! Seit gestern macht meine weibliche Farbmaus komische Geräusche, so ähnlich wie Meerschweinchen Geräusche nur nicht so hoch aber auch irgendwie so ein grummeln. Ich hab Angst das es was mit den Atemwegen ist.
Lieber zum Tierarzt gehen oder nicht?
Sie macht diese Geräusche aber nicht die ganze Zeit. Ich hab sie gestern ausversehen beim Wasser wechseln geweckt und im Häusschen hat sie dann die Geräusche gemacht. Draußen aus dem Häusschen war wieder alles weg, ich dachte erst sie würde im Haus mit der anderen Maus schmusen.
Jetzt mach ich mir doch Sorgen
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ja, du hast ganz Recht. Das deutet auf eine Erkrankung der Atemwege hin, lies mal hier: farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Ist es zufällig die Maus, die nicht richtig in die Gruppe integriert ist?
Stress schwächt das Immunsystem und begünstigt damit Erkrankungen. Auch wenn die Gruppe insgesamt nicht harmonisch ist, kann diese Unruhe so eine Erkrankung begünstigen bzw. die Heilung behindern. Hast du denn hier bereits etwas unternommen? Also, dass die Mäuslein eine richtige Gruppe werden können und niemand ausgeschlossen wird? =)

Farbmäuse haben ein eher schwaches Immunsystem. Wenn sie einmal krank sind, hilft oft nur ein Antibiotikum, weil der kleine Körper es alleine nicht in den Griff bekommt. Ist die Erkrankung schwach, kann auch versucht werden, ob es mit immunstärkenden Mitteln und Homöopathie besser wird. Allerdings sollte man nicht zu lange abwarten, um auf ein Antibiotikum zu wechseln, wenn es nicht wirklich besser wird, denn solche Atemwegserkrankungen können auch chronisch werden. Das wäre für das Mäuslein gar nicht schön.

Wie schlimm krank dein Mäuslein ist und wie die Behandlung aussehen sollte, besprichst du am besten mit einem mäusekundigen Tierarzt =) Er sieht das Mäuslein und kann es abhören usw.
Kennst du denn einen Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt? Da sie im Studium nicht/kaum drankommen und sich die Tierärzte durch Fortbildungen mit dem Thema Mäuse befassen müssten (was kaum wer macht, weil es sich kaum lohnt), kennen sich nur wenige Tierärzte tatsächlich mit Mäusen aus. Gehst du aber zu jemandem, der sich nicht auskennt, verlierst du bloß unnötig Geld und deinem Mäuslein ist trotzdem nicht geholfen, das wäre sehr ärgerlich *seufz*

Wenn du zum Tierarzt gehst, nimm bitte alle mit. Die Gruppe hast du vor kurzem noch als nicht so harmonisch beschrieben, da ist sowas besser =)

Gute Besserung für das Mäuslein! *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Na ja, es hat sich aufjedenfall gebessert. Mittlerweile schlafen alle zusammen,
aber eine Maus jagt halt trotzdem noch die jüngste. Aber auch die älteste.
Um ehrlich zu sein wollte ich einfach zu meinem normalen Tierarzt da ich glaube das ich hier in meiner Gegend keinen so spezialisierten Tierarzt habe.
Die anderen werde ich dann dementsprechend auch zur Untersuchung mitnehmen.
Ich werde die Vergeseltschaftung nochmal wiederholen, je nach dem wie es ihr geht sollte ich das vielleicht tun.
Danke für deine Antwort!
Ich hoffe du kannst mir auch nochmal antworten :D
 

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Noch eine andere Frage, welches homöopathische Mittel kann man denn da am besten geben und in welcher Form (Im Wasser etc) & in welcher Menge?
 

kleren

New member
Messages
2
Reaction score
0
Na ja, es hat sich aufjedenfall gebessert. Mittlerweile schlafen alle zusammen,
aber eine Maus jagt halt trotzdem noch die jüngste. Aber auch die älteste.
Um ehrlich zu sein wollte ich einfach zu meinem normalen Tierarzt da ich glaube das ich hier in meiner Gegend keinen *LINK ENTFERNT* spezialisierten Tierarzt habe. Die anderen werde ich dann dementsprechend auch zur Untersuchung mitnehmen. Ich werde die Vergeseltschaftung nochmal wiederholen, je nach dem wie es ihr geht sollte ich das vielleicht tun.
Danke für deine Antwort!
Ich hoffe du kannst mir auch nochmal antworten :D

Hast Du Deine Kleine schon zum Tierarzt geholt? Ich glaube es wäre viel besser, als die Ratschläge hier von nicht richtig medizinisch ausgebildeten Menschen zu folgen. (nichts für ungut der Foreners)
 
Last edited by a moderator:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Welche Ratschläge meinst du?:unsure:

Unten auf der Seite gibt es einen Bereich zu Tierarztsuche, dort kannst du mit deiner PLZ nach einem erfahrenen TA in deiner Nähe fragen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hast Du Deine Kleine schon zum Tierarzt geholt? Ich glaube es wäre viel besser, als die Ratschläge hier von nicht richtig medizinisch ausgebildeten Menschen zu folgen. (nichts für ungut der Foreners)

Hallo Kleren,
dafür, daß es Dein erster Beitrag ist, hast Du ganz schön "daneben gegriffen". Dieses Forum ist dafür da, um Ratschläge zu geben, genau dafür wurde es geschaffen. Es gibt eine Reihe User hier, die mit Mäusen mehr Erfahrung haben, als so mancher TA. Nebenbei hättest Du in dem Beitrag von Fluse lesen können, daß sie natürlich schon längst einen Besuch beim TA empfohlen hat.
Zudem kannst Du überhaupt nicht wissen, welche User hier über eine medizinische Ausbildung verfügen oder nicht - also, nichts für ungut, aber das war kein optimaler Einstand für Dich. Bleibt Du hoffen, daß Du die User hier noch besser kennen lernen wirst und wir User einen besseren Eindruck von Dir bekommen mögen.
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Leahhalt,
Mäuse geben nur wenige für Menschen wahrnehmbare Geräusche von sich. Dazu zählt das Angstfiepen, oder Fiepen bei Auseinandersetzungen. Manchmal fiept eine Maus auch, wenn sie von ihrer Mitmaus zu heftig geputzt wird, das nennt man dann Putzfiepen. Ansonsten verständigen sich Mäuse im Ultraschallbereich, sie singen sogar, das hört sich ein wenig wie Vogelgezwitscher an. Man kann das aber nur hörbar machen, wenn man die Frequenz künstlich senkt. =) Also sind die Geräusche, die Deine Maus von sich gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Atemwegsinfekt zurückzuführen. Deshalb ist - wie Fluse schon geraten hat - ein TA-Besuch unumgänglich. Leider kennen sich nicht alle TÄ gut mit Mäusen aus. Deshalb kannst Du hier einen mausekundigen TA erfragen. Da sich Atemwegsinfekte gelegentlich schnell verschlimmern können, ist auch zu bedenken, daß man am WE unter Umständen schwieriger einen TA erreicht.

http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Einfach diesem Link folgen und dann links auf "Neues Thema" klicken. Dort gibtst Du dann bitte Deine Postleitzahl an und den Grund des TA-Besuches (hier: Atemwegsinfekt). Das Team schickt Dir dann geeignete TÄ in Deiner Umgebung, soweit diese vorhanden sind.

Auch den Streß als mögliche Ursache kann ich bestätigen. Wenn die Mäuse jetzt sowieso behandelt werden müssen, ist es vieleicht sinnvoll, die Mäuslein gleichzeitig noch einmal richtig zu vg. Wenn sie kleiner sitzen, ist es auch leichter, den Mäusen die Medikamente zu geben.
Alles Gute für die Mäuschen
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Hast Du Deine Kleine schon zum Tierarzt geholt? Ich glaube es wäre viel besser, als die Ratschläge hier von nicht richtig medizinisch ausgebildeten Menschen zu folgen. (nichts für ungut der Foreners)

Erstmal: Herzlich Willkommen in der Mausebande! =)

Nur kurz, damit wir uns nicht falsch verstehen. In unseren Forenregeln ist dieser Passus bereits drin. Die Forenregeln hast du gestern ja erst akzeptiert und daher hoffentlich gelesen, hier der Auszug:

7) Medizinische Beratungen im Forum

Die Ratschläge, Empfehlungen und Verdachtsdiagnosen von Mitgliedern des Forums - auch wenn sie von erfahrenen Mäusehaltern kommen - ersetzen keinesfalls den Besuch beim Tierarzt. Der Halter bleibt trotz erhaltener Ratschläge im Forum ausschließlich selbst verantwortlich für das Wohl seiner Tiere.
Halter sind nach dem TierSchG dazu verpflichtet, Tiere im Krankheitsfall von einem zugelassenen Tierarzt versorgen zu lassen.

Da nur ich vor dir eine Antwort an Leahhalt gegeben habe, befürchte ich, du beziehst dich auf meine Antwort. In der aber klar steht, dass sie zum Tierarzt sollte :unsure:

Wie schlimm krank dein Mäuslein ist und wie die Behandlung aussehen sollte, besprichst du am besten mit einem mäusekundigen Tierarzt =) Er sieht das Mäuslein und kann es abhören usw.

Aber vielleicht wurde das bloß überlesen. Immerhin sind wir uns alle einig, das ist doch was :D

So, jetzt zu Leahhalt:

Diese ständigen Jagereien sind gar nicht schön. Ist denn die kranke Maus von den Jagereien betroffen? Wird sie gejagt oder jagt sie selbst? Nur, um die Situation etwas besser einschätzen zu können, was deine Gruppe angeht =) Das Thema können wir aber auch gern in deinem anderen Thread besprechen, du hast ja bereits einen eröffnet, weil deine Gruppe nicht so harmonisch ist.
Jedenfalls ist eine nicht harmonische Gruppe gar nicht schön für die Mäuslein. Sie haben ständig Angst, von einer Mitmaus attackiert zu werden, und sie können ja auch gar nicht fliehen. Sie müssen immer vorsichtig sein. Und auch die Jägerin ist ständig wachsam und versucht, die fremden Eindringlinge aus dem Revier zu verscheuchen. Auch sie ist ständig in Alarmbereitschaft und steht unter Strom. Es ist also für niemanden in der Gruppe gerade schön, das solltest du unbedingt in Angriff nehmen *knuddel*

Also nimm am besten alles noch mal raus. Das Nest/Haus kann drin bleiben, wenn sie alle drin schlafen (dürfen). Den Platz würde ich vielleicht auch verkleinern. Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Etagen auf jeden Fall erst mal alle raus. Ob der Platz verkleinert werden muss, hängt davon ab, wie groß der Platz überhaupt ist =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Die genaue Maße meines Käfiges weiß ich grade nicht. Das mit den Etagen ist kein Problem. Wie lange soll ich Mäuse denn in dem Zustand lassen?
 

kleren

New member
Messages
2
Reaction score
0
Vor allem danke vielmals für die Begrüßung, Fluse ^^
Jetzt zu meinem Beitrag. Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert und wie schon Fluse geschrieben hat, empfohlen zum Tierarzt zu kommen. Also das war nur mein "Rat", wenn man es so nennen kann. Nichts mehr. Keine unhöffliche Ausdrücke.
Ja, klar, dass dieses Forum entstand um Ratschläge zu geben. Aber. Es gibt verschiedene Bereiche wie Ernährung, Haltung usw wo diese Ratschläge nicht gefährlich sind, aber meiner Meinung nach bestimmt nicht im Bereich des Gesundes vom Tier. Noch ein mal, das ist nur meine Position und ich zwinge niemand damit einverstanden zu sein.
Einen schönen Tag!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Leahhalt,
Mäuse fürchten sich vor fremden Mäusen - und das mit Recht! Eine fremde Maus kann beißen, sie kann eine andere Maus vom Futter verscheuchen, ja sie sogar aus ihrer Gruppe vertreiben! Bei wilden Mäusen entstehen Gruppen meist durch Vermehrung, also sind die Gruppenmitglieder eine biologische Familie. Wir aber setzen Mäuse zusammen, die sich weder kennen, noch mit einander verwandt sind. Also fürchten die Mäuse sich vor einander und müssen vg werden.

Der Sinn der Methode ist, die Mäuse davon zu überzeugen, daß die andern Mäuse friedlich sind und die Mäuse so aneinander zu gewöhnen, daß sie sich dann als eine zusammengehörige Gruppe, als eine "Familie" empfinden. Dazu nimmt man ihnen den Platz weg. So wird ein Verjagen schwierig und das Wegrennen auch. Zwangsläufig rücken die Mäuse näher zusammen und merken dann (hoffentlich), daß man im Kuschelhaufen ganz wunderbar zusammen liegen kann. Also man versucht einen Zustand herzustellen, in dem die Mäuse friedlich sind. Sie sollen sich nicht jagen, sondern zusammen liegen, gemeinsam fressen und gemeinsam in einer Schlafhöhle schlafen. Wenn dieser Zustand erreicht ist, dann versucht man vorsichtig, die Umgebung zu verändern. Man gibt pro Tag entweder etwas mehr Platz oder einen Einrichtungsgegenstand und beobachtet immer genau, ob die Mäuse friedlich bleiben. Ein zu schnelles Vorgehen bringt das ganze manchmal wieder zum Kippen. Wie lange das dauert, hängt von der Gruppe ab. Es kann relativ schnell gut funktionieren (ca. 2 Wochen), kann aber auch länger dauern (mehrere Wochen). Entscheidend ist, wie friedlich die Mäuse sich verhalten und wie sie auf die Veränderungen reagieren.

Um eine Ausgangsbasis zu haben, sollte man daher wissen, wie groß Deine Käfigmaße sind. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hast Du Deine Kleine schon zum Tierarzt geholt? Ich glaube es wäre viel besser, als die Ratschläge hier von nicht richtig medizinisch ausgebildeten Menschen zu folgen. (nichts für ungut der Foreners)

... Du hast den Rat gegeben, hier im Forum nicht "den Ratschlägen von nicht medizinisch ausgebildeten Menschen zu folgen". Das klingt wie: "Hör nicht darauf, was die Leute hier so sagen". Was um so absurder ist, weil gerade im Beitrag davor doch explizit dazu geraten wurde, einen TA aufzusuchen! Das kam echt schräg rüber.
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hmm. :unsure: Vielleicht magst Du Dich in einem eigenen Thread vorstellen und ein bißchen von Dir erzählen? Dann können wir Dich alle herzlich willkommen heißen und fangen noch mal bei Null an? =)
Viele Grüße
Fufu
 

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Ich habe jetzt alle in die unterste Etage getan, mit einem Häusschen, ein bisschen Stroh, Wasser und Futter. Bis jetzt versuchen die zwei hoch zuklettern und ein Weg zu finden um zu den anderen Etagen zu kommen, die andere ruhigere Maus ist im Häusschen und trinkt. Hören die Mäuse denn auf hochzuklettern?
Ich lasse sie mal bis heute Abend oder bis morgen so und erhoffe mir dann den "Kuschelhaufen"
Morgen gehe ich dann auch mit meinen Eltern zum Tierarzt!
Danke das man hier so gute Hilfe bekommt, ich melde mich dann :)
 

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Ich habe jetzt alle in die unterste Etage getan...
Mit Wasser, Futter, einem Häusschen und ein bisschen Stroh!
Alle haben zu Anfang versucht auf die oberen Etagen zukommen, nach einer Zeit
schlafen grade alle in einem Häusschen, reicht das auch schon als Kuschelhaufen?
Morgen gehe ich auch noch zum Tierarzt und dann schaue ich weiter :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Gerade am Anfang ist es wichtig, die Mäuschen genau zu beobachten und darauf zu achten, ob alle Mäuse überall hin dürfen und keine Maus ausgeschlossen wird. Die sind nämlich listig und verpassen sich manchmal "Hausarrest", das heißt eine Maus darf nur zu bestimmten Zeiten das Schlafhäuschen verlassen. Da muß man ein Auge drauf haben. Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß alles gut wird! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom