Maus mit geröteter Nase und auffälliger Atmung

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Als ich vorhin von der Arbeit kam ist mein 2 jähriger Kastrat Rambo allein in der Kokosschaukel gelegen, hat mehr als sonst geatmet und hat auch ein bisschen komisch "gewackelt". Habe ihm ein Leckerli gegeben welches er dann auch gleich gefressen hat, allerdings war er relativ wackelig auf den Beinen. Da mein TA gleich gegenüber ist und es 10 vor 6 war (um 6 macht er zu) habe ich ihn gepackt und rumgeschleppt.

Er hat ihn dann abgehört (konnte wohl keine Atemgeräusche hören), ins Maul geschaut (Schleimhäute sind auch nicht gereizt), abgetastet (konnte bis auf einen Fettschwulst im Genick, den er schon monatelang hat, nichts verändertes feststellen) und ihn sich sonst noch angeschaut. Das Einzigste was er feststellen konnte war eine errötete Nase und als Rambo wieder im Käfig war hat er sich gleich in eine Ecke verzogen und wieder verdächtig geamtet. (Zwischenfrage: sieht so eine optimale Untersuchung einer Maus aus oder was könnte er besser machen??)

Mein TA hatte nun den Verdacht eines Infekts (obwohl er ja keine Atemwegsgeräusche gehört hatte?!) und hat ihm gleich Parkefelin Palmitat (also Chloramphenicol) gespritzt. Ich soll ihm, seinen 2 Brüdern (bei dem einen hab ich seit ein paar Tagen auch mal nen Niesser gehört, aber ich war mir immer nie wirklich sicher weil dann auch tagelang wieder nix war und der andre ist auf einem Auge blind, hat irgendwie ein Glaukom und sieht auch schon ziemlich struppig aus, ist also auch schon angeschlagen) und deren Mitbewohnerin nun täglich 2x oral 0,1 ml Parkefelin Palmitat für 5 Tage lang (ist das nicht zu kurz???) geben. Laut TA sollte ich am Donnerstag, spätestens am Freitag eine Besserung sehen.

Ist es schon richtig, dass ich die anderen auch gleich mittherapiere (mein TA hat mir extra AB für 4 Mäuse mitgegeben)? Mein Rambo hatte zuletzt 78gramm auf die Waage gebracht. Passt da die Dosierung? Die andren zwei Jungs sind immer um die 64 bis 72gramm und mein Mädel hat eigentlich immer 34gramm... Hab ihr jetzt automatisch weniger, also nur 0,08 oder so gegeben... Ich hoffe, das war nicht zu viel. Habe in dem Link des MausWiki auf Wikipedia zu Chloramphenicol gelesen, dass es seeehr viele Nebenwirkungen hat und bei Mäuse bei 1500mg/kg letal, also tödlich wirkt. Hab ich evtl. zu hoch dosiert??? Ich kann das irgendwie nicht umrechnen... Habe in anderen Haustierforen schon das Schrecklichste bzgl. Vergiftungen usw. gelesen und jetzt schon ein bisschen Angst ob das auch das Richtige für meine Kleinen ist vor allem weil sie schon so alt sind...

Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann? Rotlichtbestrahlung bekommen sie schon dauerhaft...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich bin so verunsichert!

Danke!
Mouna
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Mouna,

erstmal finde ich es super, dass du so schnell zum TA gegangen bist, auch wenn eine Begleitmaus sicher nicht geschadet hätte ;)

Die Untersuchung klingt für mich gut. Ins Maul geschaut hat meine TÄ noch nie, aber wenn dein TA da was erkennt, ists ja gut.

Den Infekt-Verdacht teile ich, die Symptome sind schon typisch. Wenn man das noch nicht auf der Lunge hört, ist das für meine Begriffe erstmal gut.
Das man Chloro spritzen kann, war mir neu, aber damit sollte es deutlich schneller wirken als wenn mans nur per Leckerchen gibt.
Ob die anderen mitbehandelt werden sollten... Hmm, das finde ich kritisch. Es wäre gut gewesen, die Tiere auch beim Tierarzt vorzustellen. Ein Antibiotikum belastet den Körper ja auch, das ist leider kein Allheilmittel. Wenn dein TA deine Mäuse als krank einschätzt, kannst du ihnen das wohl schon AB geben. Da musst du dann letztenendes entscheiden, ob du jetzt nun Geräusche von den Mäusen hörst oder nicht.
Wenn die Mitbewohnerin aber komplett gesund ist, würde ich der wohl kein AB geben.

5 Tage sind schon etwas arg kurz. Faustregel ist, dass man ein AB noch drei Tage geben soll, wenn die Symptome weg sind. Wenn also nach 2 Tagen alle Symptome weg sind - okay. Da ich das bei Chloro aber für unwahrscheinlich halte, da das meines Wissens nach eher etwas länger braucht, würde ich da nochmal nachfragen.

dass es seeehr viele Nebenwirkungen hat und bei Mäuse bei 1500mg/kg letal, also tödlich wirkt.
Wenn man das mal runterrechnet, wären das 1,5 mg/g. Das heißt für eine Maus mit 50 g wären das 75 mg. Jetzt müsste man die Konzentration des ABs kennen, dann könnte ich dir sagen, wieviele ml die fressen muss, damit diese Konzentration erreicht ist.
Ich denke mit den 0,1 ml kann da nichts passieren. =)
Auch zur richtigen Dosierung des Medikamentes müssten wir wissen, in welcher Konzentration du das bekommen hast.. Ich hab jetzt grade leider nicht im Kopf, was die übliche Dosis für eine Maus ist.
Versuchs vielleicht mal über die Forensuche.

Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann? Rotlichtbestrahlung bekommen sie schon dauerhaft...
Pass aber auf, dass die Mäuse auch noch aus dem Rotlicht wegkönnen und es auch normal temperierte Bereiche im Käfig gibt. Wenn es zu warm wird, ist das auch nicht gut. Grade bei Aquarien (ich weiß grade nicht, was du hast) staut sich die Wärme recht schnell.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo lunar_eclipse!

Danke für deine Antwort! Hatte sie natürlich zeitnah durchgelesen, nur noch keine Zeit zu antworten. Das tut aber trotzdem gut eine Bestätigung bzgl. der Vorgehensweise zu bekommen. Oft wissen die TÄ ja weniger, als man hier im Forum weiß... Wollte dich nur darüber informieren, dass es Rambo wieder gut geht, dafür ist mein Einauge (Karlie) und mein Mädel (Marcia) innerhalb von ner Woche gestorben :( allerdings an Tumor und Gewichtsverlust aus nicht erkennbarem Grund...
Ja, das mit der Begleitmaus mach ich normalerweise auch, aber da mein TA nebenan ist, die andren geschlafen hatten und ich gleich kommen sollte (musste auch nicht warten), war das dann auch nicht sooo dramatisch für ihn ;)
Das mit dem Rotlicht wird auch beachtet. Es scheint eigentlich nur in das Eck wo die Kokosnussschaukel hängt und dort kuscheln sie sich manchmal rein wenn sie besonders Wärme brauchen :)

Also nochmal vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung!
 
Top Bottom