Maus mit Juckreiz - keine milben da...

Messages
140
Reaction score
0
Moin,
eine von unseren Mäusen kratzt sich seit einiger zeit ganz starkdie ohren und die nase. der tierarzt sagte milben sinds nich - habenauch keinerlei anzeichen dafür gefunden. da die ohren schon ganz angekratzt waren sollten wir da über eine woche surolan drauf machen in der hoffnung dass der juckreiz verschwindet.
die woche ist nun knapp um - er kratzt sich noch immer. vorwiegend ohren und nase.... die tierärztin meinte zu mr, dass wir, wenns nich besser wird, ne fellprobe nehmen müssen um herauszufinden was los ist.
da sie aber nicht sonderlich sicher wirkte, wollte ich mal euch nach euren erfahrungen fragen... die anderen haben keinerlei anzeichen von juckreiz.
ansonsten ist die "juckmaus" munter, frisst und trinkt normal und düst durch die gegend.

habt ihr erfahrung damit? kann man den juckreiz irgendwie stoppen? ich befürchte ja dass das ein teufelskreis ist, da heilende wunden ja auch jucken - und er hat immer wieder kratzer :(
her mit euren erfahrungen/meinungen ;)
dass ich wieder zum tierarzt geh wenns nicht aufhört ist keine frage, keine sorge...
achja zur maus selbst - rain ist ein 1, jahr alter kastrat....

Danke schonmal
ME
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ach je!

So ganu überzeugt bin ich noch nicht, wie die Milben ausgeschlossen wurden, aber Nase ist eigentlich tatsächlich dafür nicht gerade eine typische Stelle...

Juckreiz stoppen geht mit Fenistil (in Suche eingeben am besten, bin eh in Eile), ich wüsst jetzt aber auch nicht, ob ich das dem schon geben würde

Pilz kann immer auch was sein - dagobt's (via Suche) jetzt leider auch Erfahrungen (ich selbst zum Glück noch nicht)

wünsche das Beste! Stefanie
 
Messages
140
Reaction score
0
so morgen geht es nochmal zum TA. es ist zwar ein bisschen besser gworden aber kratzt sich noch immer - aber nur die Ohren!!! das will mir nicht in den kopf.. hat jemand ne idee? .... mal sehen was der doc dazu sagt ... *oh man *
 
Messages
5.240
Reaction score
0
moin!
lass das tier auf milben untersuchen. man muss die nicht unbedingt sehen ;)
ich würde in so einem fall sicherheitshalber mit stronghold behandeln (=punkten).
hautgeschabsel/fellprobe nehmen kann nicht schaden, dann weisst du, obs ein pilz ist.
wenn diese dinge ausgeschlossen sind, bleibt die diagnose "kratzmaus"- mit den bekannten sorgen&nöten.
häufig gibts dann baytril gegen eine infektion der kratzwunden, ausserdem umstellung auf staubarme streu oder gar zellstoff, wenn garnix mehr geht.
ausser surolan wird auch viatop angewendet.
abwarten und hoffen würde ich bei kratzmäusen wirklich nur, wenn das tier noch spass am leben hat und das kratzen nicht ein einziger zwang ist, der es vom fressen, spielen, schlafen und kuscheln abhält.. *seufz*

zu wem gehst du denn in OL? empfehlung von mir gern per pn ;) (die, an die ich denke, ist nämlich freitags nicht da :D )

alles gute der maus!
 
Messages
140
Reaction score
0
nach nochmaligem durchchecken ist uns ein neues symphtom aufgefallen - heute sah man flüssigkeit in seinen ohren. beim TA haben wir nen abstrich gemacht - bakterien. wir haben eine richtig miese ohrentzündung... klasse....
nun gibts BBB. Baytril und Surolan ... der arme kerl :(
Vorher war davon noch nichts zu sehen - bzw. er hat sich das ja öfter mal blutig gekratzt - viell. war da schon was und wir habens übersehen ... man ... tut mir richtig leid, dass ich das nich früher gemerkt hab ... wenigstens ist er munter und gefräßig ;)
 
Top Bottom