Maus mit Schiefkopf - Therapiemöglichkeiten/Lebensqualität

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo liebe Foris,

ich habe vor 2 Wochen eine Farbi übernommen, die zu meiner Gruppe vgt werden sollte. Als ich sie geholt habe, habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt, Maus hat sich hier aber auch sofort versteckt. Als ich am nächsten Abend nach ihr gesehen habe, war die Maus völlig orientierungslos, hat sich um die eigene Achse gedreht und war nicht in der Lage, überhaupt zu sitzen *seufz*

In Absprache mit meinem TA habe ich ihr Doxy sowie Kortison gegeben und ihr regelmäßig ein paar Tropfen Wasser und Brei eingeflößt. Am 2. Tag hatte sich kaum was gebessert und ich wollte ihr noch bis zum nächsten Tag geben und sie dann einschläfern lassen, wenn sich keine Besserung zeigt. Tatsächlich ging es ab Tag 3 dann wieder aufwärts, nach der 2. Depotspritze war sie wieder in der Lage, normal zu laufen, zu fressen, zu trinken...

Leider hält sie den Kopf noch immer sehr schief und hat Probleme beim Klettern. Daran hat sich auch nach der 3. Spritze nichts geändert. Der TA würde mit Doxy zumin. vorerst aussetzen, hat aber auch keine so rechte Idee, was man noch versuchen könnte.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? Theoretisch könnte man es sicher noch mal mit einem anderen AB oder einer längeren Kortisongabe versuchen, aber ich weiß nicht so recht, ob der Stress (verständlicherweise will sie von mir nichts mehr wissen, nimmt auch kein Futter an) im Verhältnis zum Nutzen steht. Soweit scheint sie der schiefe Kopf nicht groß zu stören, ich mache mir aber schon Sorgen in Bezug auf die VG :cry:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Liebe Grüße
Rumba
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Rumba,
bei neurologischen Symptomen hilft manchmal Hypericum D30, das kannst Du probieren. Ich habe auch schon mal bei einer Maus, bei der ein Schiefkopf mehrmals auftrat eine gute Wirkung von Tebonin beobachtet. Es verbessert die Hirndurchblutung und die Kombination AB/Tebonin schien besser zu wirken, als das AB alleine. Tebonin enthält Gingko-Extrakt und ist rein pflanzlich.

Vielleicht kannst Du das der TÄ vorschlagen. Ich muß dazu sagen, daß eine Behandlung von Mäusen mit Gingko-Extrakt nicht in den üblichen Lehrbüchern steht, also nicht zu den Standard-Methoden gehört. Die Diskussion zum Thema kannst Du hier nachlesen: http://mausebande.com/forum/kontroverse-fachbereichuebergreifende-diskussionen/gesundheit-medizinisches/57971-gingko-extrakt-maus-schlaganfallaehnlichen-symptomen.html

Hier wäre meine errechnete Dosierung:

Berechnung der Dosis für eine Maus:

240 mg/die für 70 kg (Mensch)
entspricht 3,43 mg/kg
entspricht 0,00343 mg/pro Gramm Maus.

Damit wäre die Dosis für eine 40 g schwere Maus 0,14 mg (kann aufgerundet werden auf 0,15 mg).
Die Dosis für eine 50 g schwere Maus läge bei 0,175 mg (kann aufgerundet werden auf 0,18 mg).

Herstellung der mausgerechten Lösung:

1 Tablette Tebonin forte enthält 40 mg Gingko-Extrakt.
1/2 Tablette enthält damit 20 mg Gingko-Extrakt.

Die 1/2 Tablette wird im Mörser zerkleinert. Offenbar ist die Tablette mit einem Überzug versehen, der dann als kleine Blättchen aus dem Gingkopulver entfernt werden kann. Das Gingkopulver wird vermischt mit 20 ml 0,9%igem NaCl (oder Wasser) und ergibt eine Lösung, in der 1 ml Lösung genau 1 mg Gingko-Extrakt enthält. Entsprechend ist es auch möglich 1/4 Tablette mit 10 ml NaCl oder Wasser aufzulösen.
Die Lösung wird im Kühlschrank aufbewahrt.

Damit entspricht die ml-Menge genau der Wirkstoffmenge.

Also wären 0,18 ml Lösung genau 0,18 mg Ginko-Extrakt.
Das vermische ich dann mit Kokosmilch oder ähnlichem.
Viele Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dranbleiben - das dauert oft länger ...
Manche behalten mehr oder weniger (!oft sehr viel weniger!) die Schiefhaltung, bei vielen geht es komplett wieder weg - aber das dauert Monate
 
Top Bottom