Maus per Spedition versenden

Fran

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer Spedition für Kleintiere, insbesondere Farbmäuse?
Grüße Fran
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, habe schon welche per Spedition bekommen.

Ist aber nur im Notfall zu empfehlen und wenn die Temperaturen nicht zu hoch oder niedrig sind.
Richtig einpacken ist auch wichtig.
Maus wird morgens/mittags, je nach Anbieter, abgeholt und sitzt 24 Stunden und mehr in der Box bis sie dann bei dir am nächsten Tag eintrifft.
Das hat alles in dem Fall gut geklappt, aber man weiß nie, wie Maus reist.

Ein Negativbeispiel habe ich auch: Vor ein paar Jahren sollte mir eine Solomaus aus dem Saarland bekommen sollen. Angekommen ist eine leere Box.
Dazu muss man allerdings sagen, dass der Versender die Box nur ungesichert in einem offenen! Schuhkarton gepackt hatte. Wo auf dem Weg die Muas abhanden gekommen ist, konnte nie geklärt werden.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hab auch Erfahrungen mit der Tierspedi.
Die Box samt Tier wird direkt an der Haustür abgeholt, sicher verstaut, dann in 1-2 Umschlagplätze gefahren und dann am nächsten Tag zum neuen Halter an die Haustür gebracht.

Wichtig ist auf die Temperaturen zu achten.
Bei dem Wetter jetzt würde ich wohl keine Farbmäuse mehr versenden, denke die kommen dann mit beginnendem Atemwegsinfekt bei dem neuen Halter an.

Ich habe immer gute Erfahrungen mit der Tierspedi gemacht, die Tiere kamen mir immer total verschlafen aus der Box entgegen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Ich hab einmal Farbmäuse aus Freiburg ganz im Süden per Tierspedition geschickt bekommen. An sich soll alles super gelaufen sein dort unten, sie waren freundlich und alles lief vernünftig.

Bei mir sind sie leider komplett durchnässt angekommen. Die Box stand auch bei mir in einem Karton, der oben offen war. In der Box wurde von der vorherigen Halterin eine Trinkflasche angebracht, weil sie so lange unterwegs waren. Die war komplett leer. Ob die Mäuse das Streu darunter ungünstig aufgetürmt haben oder ob durch die Fahrerei da irgendwas hin und her geschoben wurde, kann man im Nachhinein natürlich schlecht sagen. Jedenfalls durfte ich die unkastrierten Böcke dann erst mal behandeln, statt sie direkt kastrieren zu lassen, immerhin waren sie dadurch fein erkältet. Und haben sich natürlich doll gezankt, weil sich die Kastration so verzögert hat...

Danach habe ich mich da nicht mehr so recht ran getraut, wobei ich es im Notfall wohl dennoch so angehen würde. Meist gibt es aber doch irgendwelche Möglichkeiten =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Ich hab gute Erfahrungen mit der Spedition gemacht .... Lief alles gut ab .... Aber besser und billiger ist eine Mitfahrgelegenheit ! ;)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Fluse, für die erkälteten Mäuse kann die Spedi aber nix. Es ist dämlich, denen ne Wasserflasche reinzuhängen. Die läuft zwangsläufig durch die Fahrtbewegung aus. Ne normale, kleine Flasche ist spätestens nach 100km Autobahn leer. Wenn der Versender nicht verpacken kann, kommen sie nass oder auch wie bei Skadio gar nicht an.

Zur Temperatur wurde ja schon alles gesagt. Bei Spedi muss man halt bedenken: Man verschickt Nagetiere und die haben Zeit zum Nagen, weil sie länger als mit MiFa unterwegs sind. Manche Boxen sind da nicht so der Brüller. Und starke Nager würde ich nur in Makrolons verschicken.
Ansonsten gilt dasselbe wie bei MiFa: Keine schweren Sachen wie Holzhäuser oder Futterschüsseln rein - und keine Wasserflaschen, sondern Gemüse.
Empfehlung meinerseits: Lasst sie möglichst spät abholen. Da sie am nächsten Tag bis 12.00 da sein müssen, sind sie so nicht noch länger unterwegs, als unbedingt nötig.


LG Angelus
 
Top Bottom