Maus schläft nicht im Haus

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Liebe Mausbande,

meine Fine(1 jahr) schläft immer wieder allein auf dem Dach ihres Holzhauses. Ihre Mausmitbewohner schlafen ganz normal mal hier und mal da. Nur Fine erwische ich nachts auf dem Hausdach. Ist mit ihr irgendwas nicht in Ordnung?:unsure:
Es liegt nicht an der Raumtemperatur. Ich habe auch genug kühle Schlafstellen im Käfig. Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
 

Attachments

  • 02052012206.jpg
    02052012206.jpg
    31,1 KB · Views: 29

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Hallo Marron.

Dass die Maus auf dem Hausdach schläft würde mir jetzt nicht unbedingt sorgen machen, die Tierchen haben ja ihre eigene Vorstellung von einem idealen Schlafplatz, und dass sie so ungeschützt schläft ist ja eigentlich ein Vertrauenbeweis dass sie sich sicher fühlt.
Was mir eher aufstoßen würde wäre wenn sie immer alleine schläft, das könnte darauf hinweisen dass in der Gruppe was nicht stimmt und sie "verstoßen" wird. Das würde ich an deiner Stelle beobachten und ggf eingreifen, wenn die Maus aber sonst keine Auffälligkeiten oder Symptome zeigt würde ich mir um ihre Gesundheit keine zu großen Sorgen machen.
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Mir ist so, als dass Mäuse auch gern draußen schlafen, wenn sie sich besonders wohl fühlen. Es ist also vielleicht ein gutes Zeichen. Jedoch konnte ich dieses Verhalten noch nicht bei einer einzelnen Maus beobachten, sondern sie haben sich immer mindestens zu zweit zusammengefunden.

Ich habe dieses Alleine-Schlafen außerhalb des Häuschens und der Gruppe bei einzelnen Tieren bis jetzt immer als Krankheitsanzeichen vorgefunden. Meine kranken Mäuse haben immer alleine irgendwo im Käfig geschlafen, ohne dass ich gesehen hätte, dass die Gruppe sie verstoßen hätte.
Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn sie manchmal alleine schläft, ist das OK, wenn sie das immer tut, dann kann das bedenklich sein.

Schläft sie auch tagsüber alleine?
Oftmals ist es etwas ruhigeren Mäusen während der Hauptaktivitätsphase nachts bei den Anderen einfach zu unruhig, die sondern sich dann ab. Tagsüber wo tendenziell eher pennen bei allen angesagt ist, liegen sie dann bei den anderen im Nest.
Kritisch ist es eigentlich nur, wenn sie um's verrecken nicht bei den anderen schlafen will, oder wenn sie dort ausgegrenzt wird.
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Danke für eure schnellen Antworten. Was ich zu euren Anmerkungen sagen kann ist folgendes: Fine hat vor 4 Wochen ihre Schwester verlohren und ich glaube, dass macht ihr ein wenig zu schaffen. Die beiden anderen Mäusedamen sind auch wesentlich jünger als Fine (ist ihr vielleicht zu unruhig mit den 2 jungen Hüpfern). Meine Fine schläft öfters mal allein aber ich sehe sie auch hin und wieder mit einer der anderen Mäuse schlafen.
Ob Fine krank ist kann ich nicht sagen, sie frist, ist neugierig und läuft (als einzige) fleißig im Laufrad.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

So fies das auch klingt, aber ich glaube nicht, dass Fine sich überhaupt noch an ihre Schwester erinnert. 4 Wochen sind eine sehr lange Zeit für so kleine Wesen. Wenn du Mäuse für diesen Zeitraum trennst, erkennen sie sich auch nicht mehr wieder, schon bei weniger Trennzeit nicht...

Sind sie denn nur noch zu dritt?

Es kann gut sein, dass ihr die jungen Dinger einfach zu wild sind. Es ist immer eher ungünstig, wenn der Altersunterschied zu groß ist und es entweder nur eine junge Maus hat, die gern toben möchte, oder eine ältere Maus hat, die schon sehr ruhig ist.

Fressen, usw. sind eigentlich keine Anzeichen für Gesundheit ;) Es sind schon Mäuse beim futtern bzw im Napf verstorben... Sowas ist einfach Instinkt, das tun sie bis zum Schluss.

Wenn Fine aber nur manchmal woanders schläft und auch immer mal wieder bei den anderen kuschelt und nicht verstoßen wird, dürfte es im Rahmen sein.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Liebe Sabrina,

ja die Mäuse sind zu dritt. Hast du noch einen Vorschlag für mich, wie ich mich verhalten soll?
LG Stefie
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Liebe Sabrina,

Ui, wie förmlich :D


Hallo Stefie,

mein momentan einziger Vorschlag wäre, dass die Gruppe Zuwachs bekommt. 3 Mäuse sind eh nicht ideal und ich habe die Hoffnung, dass durch die Änderung der Gruppenkonstellation etwas verbessert werden kann. Während der VG gibts ja eh erst nach und nach Inventar, Platz, usw. und sie müssen von Anfang an zusammen schlafen. Außerdem könntest du dich dann nach ruhigeren ca. 1 Jahr alten Mäusen umsehen, sodass sie nicht nur wilde Wusels um sich hat ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom