Maus stirbt durch Lidocain in Vitaminpräparat

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Aus traurigem aktuellem Anlaß möchte ich einen Warnhinweis für subcutane Injektionen mit Vitaminkomplexpräparaten aussprechen.

Ich war mit meiner TÄ einig, daß 3 kränklichen Mäusen ein Vitaminpräparat unter die Haut gespritzt werden sollte. Nach der zweiten Injektion fingen plötzlich beide Mäuse an zu krampfen und zeigten Zeichen der Atemdepression - also bei der einen Maus konnte nur noch eine Schnappatmung festgestellt werden, die andere Maus atmete noch, aber ganz schwach und sie bewegte sich auch nicht mehr. Das Ganze ging unglaublich schnell. Innerhalb nur weniger Minuten nach Beginn der Krämpfe trat die Bewußtlosigkeit ein.

Wir haben dann versucht den Kreislauf anzuregen, die Mäuse wurden vor einen Sauerstoffschlauch gelegt und die eine Maus bekam eine herz- und kreislaufstärkende Salbe an ihr Ohr geschmiert. Leider hat nur diese Maus überlebt und sich ca. nach einer Stunde wieder vollständig erholt. Da beide Mäuse, die gespritzt worden waren, die gleichen Symptome zeigten, war ziemlich schnell klar, daß die Injektion ursächlich gewesen sein mußte.

Es stellte sich dann heraus, daß dem Vitaminpräparat Lidocain, ein örtliches Betäubungsmittel, beigemischt war, damit die Injektion nicht so brennt. Die TÄ, eine sehr gewissenhafte Ärztin, hatte die Mischung zwar herunter verdünnt, trotzdem hat die Lidocain-Menge ausgereicht, die Mäuse zu vergiften.

Lidocain führt, wenn es in den Kreislauf gelangt, zu cerebralen Krämpfen, Herzversagen und Atemstillstand.

Deswegen würde ich mich im Falle einer Vitamininjektion immer beim TA vergewissern, daß kein Lidocain in dem Präparat enthalten ist.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Hallo Fufu,

erstmal tut es mir wirklich sehr Leid für dein Mäuschen. :cry: Das muss ja ein furchtbarer Schreck gewesen sein. Und dann auch noch so sinnlos. :cry:

Vielen Dank für die wichtige Info. Ich habe gerade darüber nachgedacht, einer meiner Mäuschen ein bisschen Unterstützung in dieser Form zu geben und wollte das gleich beim Ta ansprechen. Ich gebe zwar bereits Vitamin-B-Komplex und viele Formen von immunstabilisierenden Kräutern, aber mein Mäuserich will nicht richtig gesund werden. Ach Mensch, ist das furchtbar. Wieso wurde denn ausgerechnet bei dieser Spritze Lidocain verabreicht? Brennt die besonders schlimm?


Liebe Grüsse und *knuddel*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Kim,
ja, es war ein richtiger "Schock", für mich und auch die TÄ.

Es ist wohl so, daß die Beimengung von Lidocain ein Service des Herstellers an die behandelten Tiere ist, damit die Vitaminspritze nicht so "brennt". Für einen Hund oder eine Katze ist wohl die enthaltene Menge an Lidocain vollkommen unbedenklich. Offenbar aber nicht für so kleine Tiere wie Mäuse. Normalerweise wird eine Substanz, die man unter die Haut spritzt auch nur ganz langsam in die Blutbahn aufgenommen. Offenbar ist das bei Mäusen anders, die Flüssigkeit scheint sehr schnell resorbiert zu werden, weshalb man auch Mäusen - wie ich an anderer Stelle gelesen habe - nicht zu viel Flüssigkeit auf einmal subcutan spritzen soll. Die schnell resorbierte Flüssigkeitsmenge kann bei Mäusen zu Kreislaufproblemen führen.

Ich hab das deshalb gepostet, weil möglicherweise auch ein anderer TA nicht daran denkt, daß dieses Lidocain in Vitaminkomplexpräparaten bei Mäusen ein Problem sein könnte. Die verstorbene Maus war aber auch in keinem guten Zustand, die andere hat mit Erste-Hilfe-Maßnahmen (knapp) überlebt und es ist auch kein Schaden zurückgeblieben.
Viele Grüße
Fufu
 

KimW

New member
Messages
195
Reaction score
0
Und da sind wir wieder beim leidigen Thema. Dosierung von Medikamenten bei Mäusen. Einfach schrecklich...

Ich wünsche deiner Maus alles Gute und hoffe, dass sie sich wieder erholt.
 
Last edited:
E

elbroto

Guest
Erst einmal aufrichtiges Beileid für diesen tragischen Verlust.

Was mich interessieren würde: Steht denn in der "Packungsbeilage" drin das Lidocain drin ist und dass man es deswegen nicht an Kleintiere geben darf? Falls nicht, da wäre ein Fass aufzumachen damit der Pharmahersteller das künftig reinschreibt, damit der TA wiederum drauf achten kann.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Elbroto,
in der Packungsbeilage war das Lidocain als Bestandteil angegeben. Der Hersteller kann deshalb nicht angegangen werden, weil - wie bekannt - sehr viele Medikamente für Mäuse "umgewidmet" werden. Also sie werden damit behandelt, obwohl das Medikament nicht für Mäuse "zugelassen" ist. Das ist bei der überwiegenden Anzahl der Medikamente so, mit denen unsere Mäuse therapiert werden. Die TÄ hätte es zwar wissen müssen, daß da Lidocain drin ist - sie hat eben in diesem Moment nicht daran gedacht.

Damit das an anderer Stelle nicht noch mal passiert, habe ich das hier "veröffentlicht". =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom