Maus sucht sich neue Gesellschaft

Leandra

New member
Messages
66
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zwei Farbmausgruppen, davon eine mit alten und Kranken Tieren. Aus der anderen Gruppe ist Abby im letzten Monat zweimal ausgebüxt und jedes mal ins Gehege der Rentnergruppe geklettert. Wenn ichs ie am nächsten tag gefunden habe habe ich sie zurück in ihre Gehege gesetzt aber mittlerweile scheint sie dort ihren Platz weit oben in der Rangordnung verloren zu haben. Heute ist sie beim sauber machen wieder ins andere Gehege entwischt und dort auch sofort ins Nest der Gruppe die das aber friedlich hingenommen hat. Ich frage mich langsam wirklich ob ich sie nicht einfach dort lassen soll? Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht, oder ne Idee wieviel Stress das vorallem für den Chef der Rentner bedeutet?
Danke schonmal!

(Schnelle Tipps wären super weil ich Abby im zweifelsfall ja schnell wieder umsetzen muss wenn ich nicht nochmal VG will)
 
M

Mousyperson

Guest
Die Maus hat dir nun schon 3 Mal gezeigt, wo sie sich hingehörig fühlt. Würde da jetzt nicht auf Zwang die Nichtrentnergruppe zuweisen, es sei denn, dass die Gruppe sonst zu klein wäre. Vorschlag: wenn sie das nächste Mal ausbüxt, dort lassen. Die Rentner sind altersmilde, ist vielleicht auch eine gute Idee dort eine jüngere drin zu haben, die sich um die Senioren "kümmert". Wenn Abby nicht in der Rentnertruppe geduldet wäre, hätte sie schon die anderen Male Probleme bekommen und du hättest es an Streitereien gemerkt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Leandra,
laß sie dorthin, wo sie hin will. Ich hab bei meinen Mäusen schon häufig "Besuchsmäuse" gehabt, die andere Mäusegruppen besucht haben und teiweise dort auch ganz freiwillig eingezogen sind. Es spricht absolut nichts dagegen, die Maus dahin zu lassen, wo sie es sich ausgesucht hat. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Sehe ich auch so. Wären da Unstimmigkeiten in der Rentnergruppe, hättest du das sicher bemerkt. Oder hast du das Gefühl, Abby mischt die Rentner auf und sie könnten unter ihr leiden? Manche Mäuse lassen sich ja ganz still zwicken, ohne dass sie einen Ton von sich geben, da würde ich vielleicht drauf achten :unsure:

Aber sonst...
Ist doch schön. Die wenigsten Farbmäuse haben die Möglichkeit, sich ihre Gruppe auszusuchen. Den meisten zwingen wir ihre Gesellschaft auf, weil es anders kaum möglich ist. Also ich freue mich für Abby =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Leandra

New member
Messages
66
Reaction score
0
Update:
Erstmal danke für die vielen Antworten... Ich habe jetzt in der letzten Nacht nochmal die Käfig Türen von beiden offen gelassen (außer Abby ist niemand so begabt da rauszuklettern) und eben hat sie mich schon aus dem Gehege des Rentnertrupps angeschaut... Bin mal gespannt wie das "Happy End" sich entwickelt:D
 

Leandra

New member
Messages
66
Reaction score
0
Naja ich hatte es ja irgendwie vermutet, aber heute Abend guckte sie mich wieder aus ihrem alten Käfig an.*umkipp* Dabei hatte ich den sonst offenen Käfig der Rentner noch so gut es geht abgesichert:D Vielleicht ist es ihr aber trotzdem zu langweilig geworden oder sie hat ihre Schwestern vermisst jedenfalls werde ich den Käfig ab jetzt geschlossen halten bevor es doch eine der anderen Mäuse stört. Denn obwohl sie mit Sicherheit die letzten Tage nicht bei ihrer alten Gruppe war haben die sie nach kurzem quietschen und geschnüffel wieder angenommen und jetzt fressen sie zusammen *Vogelzeig*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Leandra,
seit Jahren mache ich die Beobachtung, daß manche Mäuse große Freude daran haben, andere Gruppen zu "besuchen". Sie fressen zusammen mit der anderen Gruppe und schlafen auch gelegentlich dort. In der Regel kehren sie aber wieder zu ihrer alten Gruppe zurück. Da die Besuche täglich stattfinden, gibt es auch keine Probleme bei der Rückkehr in ihre alte Gruppe. Einzelne Mäuse siedeln auch ganz zu der neuen Gruppe über, aber das ist die Minderheit.

Dieses Verhalten zeigen nicht alle Mäuse, aber es kommt hier (wo ein Wechsel zwischen den Gruppen möglich ist) so häufig vor, daß ich das inzwischen für ein "normales" Verhalten von Farbmäusen halte. In der Regel freut sich die besuchte Gruppe auch immer über den Besuch. Auch wenn das so manche Theorie über das Gruppenverhalten von Farbmäusen über den Haufen wirft, spricht überhaupt nichts dagegen, den Wechsel zuzulassen, wenn es die Umstände ermöglichen. Du mußt nicht fürchten, daß der häufige Wechsel die Ursprungsgruppe stört oder irritiert. Im Gegenteil. Der fremde Duft, den die Besuchsmaus mitbringt, sorgt für Abwechslung im oft langweiligen Mäusealltag und die zurückkehrende Maus wird trotz des fremden Duftes als Gruppenmitglied wiedererkannt.

Wie gesagt, nicht alle Mäuse werden zu "Besuchsmäusen". Aber im Schnitt habe ich in jeder Gruppe ein bis zwei Besuchsmäuse. Warum die einen Mäuse Spaß daran haben, andere aber nicht, hängt wohl mit der individuellen Neigung der Mäuse zusammen. Die Besuchsmäuse lassen sich auch nur durch Einsperren von ihren Ambitionen abhalten - selbst wenn sie in der besuchten Gruppe zunächst verjagt werden. Hier gab es mehrmals Mäuse, die richtig gejagt und gezwickt wurden, wenn sie bei der fremden Gruppe "eingestiegen" sind und das - ungelogen - wochenlang. Immer schaffen sie es aber irgendwann, sich ihr Besuchsrecht zu erkämpfen.

Also mach Dir keine Sorgen, da wird nichts "Schlimmes" passieren. =)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Das funktioniert aber nur, wenn die Besuchsmaus, falls es Ärger gibt, jederzeit wieder abhauen kann und wenn die Maus selbst entscheiden kann, wann sie zu Besuch kommt und wann nicht. Eine Maus einfach in eine fremde Gruppe zu setzen, ohne daß sie von dort wieder weg kann - das führt garantiert zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Mäusen!
 
Last edited:

Leandra

New member
Messages
66
Reaction score
0
Interessante Beobachtung:unsure:
Generell ist das schon ne lustige Sache, aber was mich stört ist, dass Abby dann leider auch im Rest des Zimmers rumturnen kann, und das in der Vergangenheit auch getan hat... Wie gehst du denn damit um?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... Du könntest eine Röhre legen, von Käfig A zu Käfig B. =)

Ich hatte hier eine Gruppe halbwilder Mäuse (Mischung Hausmaus- Farbmaus). Die ließen sich nicht "einsperren" und sind tatsächlich nachts in der Küche herumgeturnt (obwohl sie eine große Gehegelandschaft zur Verfügung hatten) Allerdings waren die so scheu, daß man in der Regel nichts davon mitbekommen hat, außer daß sie plötzlich in fremden Gruppen auftauchten.

In der normalen Mäusehaltung ist ein Wechsel von Gruppe zu Gruppe schwerlich zu realisieren. Aber in Deinem Sonderfall würde das mit der Röhre vielleicht funktionieren. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom