Maus tot durch Milch?!

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Ich lese mich ja schon länger hier im Forum durch, hab jetzt heute aber das erste mal davon gelesen, dass Mäuse Milch nicht vertragen.

Leider hab ich das einen Tag zu spät gelesen. Hab meinen Kleinen gestern Abend als Leckerli so Babynahrungsflockenzeug (ich weiß grad net wie das heißt aber das wurde hier schon in einem anderen Beitrag empfohlen, dass man das füttern kann) gemischt mit warmer Milch und Wasser gegeben.

Als ich vorhin von der Arbeit kam lag mein kleinster, der Larry, tot im Käfig... Er hat gestern bestimmt eine ganze Spritze voll (die kleinste, die es von den ml her gibt) getrunken (auch als Training für AB-Gabe (ich war so froh, dass er es so gut aufnimmt)) und habe den Rest davon in nem Minipuppenhausteller in den Käfig gestellt (war also auch net sooo viel)...
Kann es sein, dass er deshalb gestorben ist und was mach ich mit meinen anderen? An was erkenn ich, dass es ihnen wegen der Milch schlecht geht und was kann ich dagegen tun????

Ich hoff, dass ich nicht Schuld an seinem Tod bin. Mach mir schon voll die Vorwürfe *heul* Aber ich wüsste nicht an was er sonst gestorben sein sollte. Er war gerade mal 5 Monate alt, war zwar der kleinste der Gruppe, hat sich aber trotzdem immer gut durchgesetzt und hat sich heute früh auch ganz normal benommen, sich noch Leckerlies abgeholt usw...

Hoffentlich lag es nicht an mir...

Der Kleine ist jetzt im Garten beerdigt und bei meinen andren im Himmel :cry:
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Mouna =)

Das tut mir Leid mit deinem Larry *knuddel*

Woran es lag, dass er gestorben ist, kann man so nicht sagen. Wenn du das genau wissen willst, musst du die Maus obduzieren lassen. Dazu musst du sie kühl aufbewahren (nicht einfrieren!) und möglichst schnell zum Tierarzt bringen. Der schickt die Maus dann i.d.R. in ein Labor, wo die Maus untersucht wird.

Wenn es die Milch war, hatte er wahrscheinlich Durchfall bzw. allgemein Verdauungsprobleme.
Allgemein gilt: Bei allem, was neu gefüttert wird, mit kleinen Mengen anfangen. Und grade bei Milchprodukten, also auch Sahne oder Joghurt, aufpassen, ob die Maus Durchfall bekommt.

Es passiert aber leider auch ohne äußerlich erkennbaren Anlass mal, dass eine Maus plötzlich stirbt. Es muss also nicht die Milch gewesen sein *knuddel*
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Dankeschön...
Obduzieren geht schlecht, er ist schon beerdigt.
Aber kann es tatsächlich sein, dass er an den Auswirkungen durch die Milchgabe gestorben ist? Also an Durchfall oder so?
Aaaah, ich hab echt nur gedacht, dass ich durch die Milch den Geschmack ein bisschen verbessere. Mann das tut mir so Leid, echt :((( bin so sauer auf mich.
Ich hoffe nur, dass die anderen keine Schäden davon tragen *seufz*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Wenn die Maus davon gestorben ist, muss es massive Magenprobleme gegeben haben. Das äußert sich z.B. durch Durchfall, eine gekrümmte Haltung, Apathie etc.

Es kann aber genauso gut möglich sein, dass die Maus einen Herzfehler oder was anderes angeborenes hatte und sie einfach zufällig nach der reichlichen Leckerliegabe gestorben ist.
Das kann ich dir jetzt nicht mehr sagen und da die Maus schon begraben ist, wirst dus auch nicht mehr rausfinden.

Mach dir keine Vorwürfe, manche Dinge passieren einfach. *knuddel*
Und beim nächsten Mal schaust du vorher nochmal in Wiki, okay ? ;)
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
gäb´s nen "gefällt mir"-button würd ich den jetzt klicken *knuddel*
danke für deine aufmunternden worte!
eigentlich dachte ich, ich kenn das wiki auswendig aber man lernt immer dazu. sowas passiert mir auf jeden fall nicht mehr!
ich mag dieses forum. find es toll, dass man sich solche gedanken um die tierlies macht, die andere einfach nur übersehen *Herz*
 
Top Bottom