Maus verbissen nach Vergesellschaftung.Hilfe!

Messages
1
Reaction score
0
Hallo,
habe seit Kurzem weiße Mäusemädchen, Alter so zwischen 6 und 9 Monaten.
Es sind ursprünglich 4 Gruppen gewesen (dreimal 2 Tier und einmal 4), alle schon längere Zeit im gleichen Raum (vielleicht war das eher nicht so gut!?).
Also - nach dem Zusammensetzen war zunächst alles OK. Erst nach zwei Tagen hatte eine Maus seitlich am Brustkorb eine sehr verbissene Stelle, etwa 5-Centstück-groß. Ich habe mich dann immer wieder vor den Stall gesetzt, um herauszufinden, wer das machte... und nachdem ein weiterer Biss auf der anderen Seite dazugekommen war, habe ich auch eine Maus erwischt, die (wiederum einer ganz anderen) einen blutigen Biß verpasst hat.
Diese habe ich kurzerhand rausgenommen. War erst einmal gut, schien es... heute morgen aber lautes Geschrei, und wieder war "die Opfermaus" gebissen worden. Weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte, habe ich auch diese rausgenommen und zu den zwei "Kleinen" (geboren im August, auch Albinos, aber eine andere, zierlichere Linie) gesetzt.

Kann mir jemand was dazu sagen... ich habe nicht gerade KEINE Erfahrung mit Mäusen, aber das habe ich noch nie gehabt - Zickerei und Gepiepse: ja. Aber blutige Bisse?!?!?! Und wenn ich die erste Beiss-Maus richtig identifiziert hatte, dann stammte der neue Biss heute morgen ja von einer weiteren... kann es auch Mäuse geben, die das irgendwie provozieren!? "Geborene Underdogs"? Das seltsame ist: soweit ich mich nicht irre, sind die "Opfermaus" und zumindest die erste Beissmaus, die ich rausgenommen hatte, aus der gleichen ursprünglichen Gruppe... jetzt denke ich schon, die "Beissmaus" hat "ihr zweites Opfer" nur gebissen, um die "Opfermaus" zu verteidigen, und ich habe zwei Freundinnen getrennt. Mann, ist das scheisse!

Hat jemand einen Tip? Kann ich versuchen, alle doch noch zusammen zu bringen, wenn ich sie total klein setzte - und für wie lange - bevor sie wieder in den großen Stall kommen... oder ist der Zug nach diesen Trennungen abgefahren?

Vielen Dank schon mal...
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo und *welcome* in der Mausebande !

Oje, die Situation unter deinen Mäusedamen hört sich wirklich nicht gerade berauschend an. Wichtig wäre zunächst zu wissen, wie du bei der Vergesellschaftung vorgegangen bist (neutraler Boden, klein setzen zur Bildung von Gruppengeruch, dann langsam Vergrößern etc.).
Wenn bei einer Farbmaus-Vergesellschaftung nicht bestimmte Regeln eingehalten werden und einfach zusammengesetzt werden, sehen sich die Tiere als "Feinde" und bekämpfen sich bis aufs Blut. Da ist es auch egal, ob Männchen oder Weibchen.
Deine Mädels sind mit ihrem Alter auch in der besten "Zickenphase", viele Weibchen im Alter von ca. 6 Monaten verhalten sich recht rabiat untereinander. Schau mal in unser Wiki, dort findest du haufenweise Infos, wie man Farbmäuse vergesellschaftet ;)
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wegen der Wunden:
5 Cent Stück...das ist schon sehr groß...sind die Wunden offen und nässen ? Es könnten sich Bakterien und andere Keime dort ansammeln und die Stelle entzündet sich schlimmstenfalls. Wegen der größeren Wunde würde ich dir dringend raten, besser heute noch einen Tierarzt aufsuchen.

Hast du einen guten, mäusekundigen TA in deiner Nähe ? Falls nicht, schick einem unserer Moderatoren hier mal eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl, dann suchen wir dir einen Arzt aus der Liste raus.

Mein Rat wäre auch - insbesondere wegen der verletzten Mäuse, die sich erstmal erholen müssen - zunächst auf eine weitere VG zu verzichten. Möglicherweise ist es auch sinnvoller, die Gruppen langfristig getrennt zu halten, wenn sie sich einfach nicht verstehen. Sind die Tiere denn nun in der Konstellation, wie du sie getrennt hast, ruhig untereinander oder wird immernoch gebissen oder gejagt ?


Gruß,
Scotty
 
Last edited:

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich fände es auch wichtig die genauen Zeiträume mit Größenangabe zu wissen. Du schreibst, dass die VG seit zwei Tagen läuft und, ob du sie noch mal klein setzen sollst, statt großem Käfig. Wenn das so zutrifft, haben wir den Fehler schon gefunden. Du hast 10 Mäuse zusammen gesetzt. Das sind ziemlich viele neue Freundinnen auf einmal. Da brauchen die Mäuse einige Tage Zeit einen gemeinsamen Gruppenduft zu entwickeln. Wenn sie dann zu schnell zu viel Platz bekommen, kann die Gruppe sich aufteilen statt zusammen zu wachsen. Da Mäusemädels zwischen 6-12 Monaten im besten Zickenalter sind, verzeihen die VG-Fehler nicht und bekriegen sich sofort.
Bei mir müssen die Gruppen (bis 12 Mäuse) immer min 3 Tage in 50x30 leben und nur wenn alles ruhig ist, gehts auf 80x50. Platzvergrößerungen immer nur bei Friede.

Ich würde dir raten nochmal alle Mäuse gemeinsam auf neutralen Boden auf max 60x30 zu setzen und dann ein paar Tage ohne Inventar und Vergrößerung abzuwarten. Dazu sollten natürlich die Wunden abgeheilt sein. Du schreibst, du hättest die Gebissene und die Beißerin rausgenommen. Haben beiden momentan Gesellschaft oder sitzt eine alleine? Wenn alle Gesellschaft haben, würde ich nächste Woche nochmal einen Versuch starten.
 
Top Bottom