maus verstorben

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
hallo.

in einer 2er gruppe ist heute leider eine maus verstorben. noch um 4 uhr morgens war sie topfit, und um 10 uhr, als ich zum terrarium sah, saß sie in einer ecke und bewegte sich kaum. hab sie natürlich angefasst und sie war fast so kalt wie ein eiswürfel und förmlich matsch. rotlicht besorgt, wärmekissen rein, zum tierarzt gefahren, zuckerwasser gegeben. hat leider alles nichts geholfen.

was soll ich nun tun mit der zurückgebliebenen maus? eine option wäre ja das vergesellschaften und würde sie dafür zu einem profi bringen und mit einer "neuen" maus zusammenführen. wir besitzen noch eine weitere 2er-gruppe, aber daraus eine 3er gruppe zu machen, geht, soweit ich gelesen habe, oft auf dauer in die hose. was wäre für euch die sinnvollste lösung?

wie lange darf diese maus nun ihre zeit einsam verbringen? oder kann die maus auch mit viel zuwendung vom menschen auskommen? sie ist 3/4 Jahr alt. (maus ist weiblich)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hi,
Tut mir leid ums Mausi!*knuddel*
Also ich würde sie nicht alleine lassen. Da sie ja noch so jung ist würde sie über ihr halbes leben einsam sein... Vielleicht wäre es am Besten, wenn du dir die VG nicht zutraust, (ich weiß jetzt nicht so genau wieviel Erfahrung du mit Rennmäusen hast), würde ich sie abgeben zur VG. Ich stehe bald auch meiner ersten Vergesellschaftung bevor und ich denke ich bin, dank des Forums, (relativ) gut vorbereitet.
LG Hannah
PS : Also ich würde sie auf JEDEN FALL vergesellschaften!
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
danke für dein beileid. sie saß immer auf meiner hand um zu fressen :(

ich würde halt die engraummethode w#hlen, also die mit der zwischenwand. aber da vergesellschaftung für mich nervlich anstrengend wäre, würd ichs lieber einem profi überlassen. hab auch kaum zeit die kleinen zu überwachen, da ich von morgen bis abends in der arbeit bin
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Willst du sie dann behalten nach der Vergesellschaftung?
Ja das wäre vielleicht besser, als wenn es knallt, wenn du nicht da bist...*seufz*
LG Hannah
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das Wechseln am Trenngitter würde ich nur einmal täglich machen.
Da kann ja nix passieren wenn das TG stabil ist und ans Aqua angepasst ist.

Und das letztendliche richtige Zusammensetzen ohne Gitter würde ich dann am Wochenende machen. In der Regel ist man ja da Zuhause :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Das ist ja sehr unschön, das tut mir sehr Leid *knuddel*

Deine andere 2er-Gruppe ist stabil, richtig? Dann gefährde das bitte nicht. Rennmäuse sind ja sowieso schon kleine Pulverfässer, da sollte man nichts riskieren ;) 3er-Gruppen scheinen tatsächlich instabiler zu sein als 2er-Gruppen. Freu dich über die funktionierende 2er-Gruppe und lass sie in dieser Konstellation =)

Das Einzelmausi kann leider nicht mit menschlicher Zuneigung glücklich werden. Du hast ja gesagt, du bist kaum zu Hause. Aber selbst wenn, dann reicht es einfach nicht. Du kannst die Süße nicht putzen oder dich mit ihr gemeinsam im Sandbad wälzen oder einfach mit ihr im gemütlichen Nestchen kuscheln. Du bist einfach keine Rennmaus und kannst ihr keinen Partner ersetzen *seufz*

Wenn du sagst, eine Vergesellschaftung wäre für dich nervlich zu anstrengend, dann halt Ausschau nach wem, der die Vergesellschaftung für dich übernimmt. Das ist dann das Beste. Es bringt ja nichts, wenn du dich damit fertig machst. Das hilft am Ende dann auch den Nasen nichts.
Ich drück dir und deinem Mäuslein die Daumen, dass ihr bald ein geeignetes Partnertier findet (und natürlich jemanden, der die Vergesellschaftung für euch durchführt) *knuddel*

Ein Weilchen wird die Maus es wohl aushalten, allein zu sein. Gerade Renner können aber auch quasi eingehen vor Einsamkeit. Je nachdem, was du da für ein Exemplar hast, bist du wirklich unter Zeitdruck, oder eben nicht. Die Suche nach einem geeigneten Partnertier dauert leider.

Was mir noch einfällt: Weißt du denn, was das verstorbene Mäuslein hatte? Du warst beim Tierarzt, hat er eine Diagnose gestellt? Könnte eine Krankheit dahinterstecken (so klingt es) oder kann es auch zB das Alter gewesen sein?
Wenn da irgendwas Ansteckendes im Spiel ist, könnte sich ein neues Mäuslein ebenfalls anstecken. Oder die Krankheit könnte bei dem verbliebenen Mäuslein ausbrechen. Weißt du da genaueres?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
ich schließe mich den anderen an...sowohl was das Beileid betrifft *knuddel* als auch mit der Bekräftigung, auf jeden Fall eine neue Partnerin für die Maus zu suchen.
VG-Support hier im Forum bekommst du auf jeden Fall, falls sich kein "Profi" in der Nähe findet. ;)
 
Messages
151
Reaction score
0
Ach Mist - auch von mir herzliches Beileid für deinen Schatz.

Sieh auf jeden Fall zu, eine Einzelmaus zur VG zu finden. Ich habe das selbst durch und bin jetzt so froh, dass wir es geschafft haben. Meine beiden im Oktober vergesellschafteten Damen sind so happy *Herz*
Meine Flipsi war auch etliche Wochen alleine und machte gar nichts mehr. Sie hat sich nur noch verkrochen und wurde immer scheuer.
3er-Gruppe ist wohl zu instabil auf die Dauer.

Es ist zwar mit Aufwand verbunden, eine Einzelmaus zu finden. Wenn man sich aber kümmert, schafft man es. Entweder hier im Forum unter Gesuche oder auch mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen oder meine Tierwelt.de.

Und dann frag hier den Rennmauskennern Löcher in den Bauch! Hier kriegst Du wirklich jede Hilfe, die Du brauchst. Auch mental!

Ich hab erst eine VG alleine versucht, war aber zu ängstlich beim Zusammensetzen und hab dann viel falsch gemacht (siehe VG-Bericht Molly und Flipsi). Dann habe ich es mit einer zweiten Maus versucht und es in erfahrene Hände (auch hier im Forum gefunden) abgegeben. Da hat es geklappt.

Lies Dir auch mal die vorhanden VG-Berichte hier im Forum durch. Das hilft auch!

Ganz liebe Grüße und trotzdem einen guten Rutsch!
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
vielen dank für die vielen lieben beiträge! :D

euch auch guten rutsch ins neue jahr.


Was mir noch einfällt: Weißt du denn, was das verstorbene Mäuslein hatte? Du warst beim Tierarzt, hat er eine Diagnose gestellt? Könnte eine Krankheit dahinterstecken (so klingt es) oder kann es auch zB das Alter gewesen sein?
Wenn da irgendwas Ansteckendes im Spiel ist, könnte sich ein neues Mäuslein ebenfalls anstecken. Oder die Krankheit könnte bei dem verbliebenen Mäuslein ausbrechen. Weißt du da genaueres?

zuerst gingen wir davon aus, dass sie zu viel sonneblumenkerne erwischt hat und sich sogesehen ausscheisse muss. hat vitaminspritze etc bekommen.

die maus war ein halbes bis 3/4 jahr alt. genau wie die andere (geschwister). sie hatte des öfteren schnupfen und wurde sehr oft krank. bisher ist von unseren 4 mäusen niemand krank geworden - bis auf Mr. White, die nun von uns ging.

habe den arzt nochmal heute kontaktiert. wir sind auf den entschluss gekommen, dass es eine lungenentzündung war und auch auf internetseiten bezüglich anzeichen auf lungenenzündung trifft fast alles zu.

die maus ist von anfang an aus den wärmenden bereichen gekrabbelt. sie hat sogar meine warme box aufgebrochen und sich den kältesten ort gesucht, und sich sogar ab und an ganz tief vergraben. sie wollte sterben. hab natürlich anfangs alles für ihr leben gegeben, aber nach ner zeit hab ich sie dann alleine entscheiden lassen. sie wollte keine wärme - nur kälte. die wärme hätte vielleicht noch alles hinausgezögert. manchmal wissen tiere selbst, wann sie sterben und hätte ich ihr zwangshaft den tag über wärme gegeben, wäre sie nachts während meines schlafes gestorben.

so starb sie zumindest in meinen händen. grausame szenen waren das. sie hatte dann auch die typischen zuckungen und ist gespruchen wie ein frosch, obwohl sie völlig matsch war. haben sie gleich vergraben.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich stimme dir zu: Auch meine Erfahrung ist, dass Tiere meist sehr gut spüren, wann es an der Zeit ist, loszulassen...der Überlebenstrieb läuft wie ein "Programm" (da habe ich manchmal gestaunt, in was für Zuständen die Viecher immer noch fressen und versuchen mitzuhalten) und dann gibt es eine Wende und sie geben auf. Daher hätte ich es wie du gemacht und die Maus ab einem gewissen Punkt selbst entscheiden lassen, ob sie es warm oder kalt braucht.
so starb sie zumindest in meinen händen. grausame szenen waren das.
Ich habe zweimal erlebt, dass das Sterben - zumindest von außen betrachtet - sehr qualvoll und "dynamisch" abgelaufen ist. Bei meiner Hündin und bei meiner ersten Häsin. Das sind wirklich Bilder, die lange im Gedächtnis bleiben. *knuddel*
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass beim Sterben ebenso wie bei der Geburt ein gut "durchdachtes Programm" im Körper abläuft. Letztendlich wissen wir nicht, was und wieviel die Tiere in diesen Momenten empfinden... *heilig*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Mondfeuer,

tut mir Leid, dass du deine Maus verloren hast. Ich finde das vor allem bei Tieren, deren Zeit eigentlich noch gar nicht gekommen ist, traurig. Ein dreiviertel Jahr ist nicht viel... *seufz*

Zu der VG haben die anderen ja schon alles Wichtige gesagt. Besondere Vorsicht ist geboten, weil deine Kleine genau im Flegelalter ist, das könnte die VG erschweren.

Hat Mr. White denn mal ein Antibiotikum bekommen? Gerade wenn du sagst, dass sie häufiger erkältet war und eine Lungenentzündung im Raum stand, dann wäre ein AB das Mittel der Wahl. Das spreche ich nur an, falls es einer der anderen Mäuse auch mal so ergeht, was wir natürlich nicht hoffen wollen!

Viel Erfolg für die Suche und die anstehende VG!
trulla
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
nein, hat nichts bekommen. wir dachten bisher, dass es einfacher schnupfen war. das sind die ersten mäuse, die wir haben. wir dachten uns, sie halten ein wenig mehr aus und haben schnupfen als weniger kritisch eingestuft. das war wohl ein fehler.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, leider sind manche Mäuse da sehr empfindlich. Bei Farbmäusen ist es meistens heftiger und hier wird bei jeder beginnenden Erkältung gleich zu einem AB geraten, aber auch bei Rennern tritt dieses Problem manchmal auf. *seufz*
Es war auch nicht als Vorwurf gemeint, wenn dann müsste der Tierarzt die schwere eines Krankheitsfalls einstufen und nicht ihr. Deshalb geht man ja zum Arzt... Es kennen sich auch nicht alle Tierärzte super gut mit den kleinen Nagern aus und bei Hund oder Katze verhält es sich oft anders, da muss man nicht immer gleich zu harten Mitteln greifen.

Eure anderen Mäuschen werden ja hoffentlich gesund bleiben - Sie haben gefälligst gesund zu bleiben. *knuddel*
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
unser arzt macht schon einen sehr kompetenten eindruck. aber er hat uns auch erklärt, dass die kleinen süßen wenig aushalten. sie erwischt es oft von heute auf morgen, aber dann richtig und es ist immer die frage der maus, ob sie es packt. wir geben jetzt zumindest, wenn eine maus kränkelt, sofort zucker ins wasser bzw. zuckerwasser ins mäulchen. das soll die maus erstmal stärken.
 
Top Bottom