Mausbaby + ältere

Nagermama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,
Kurz zu mir: ich bin seit Kind an, mit verschiedenen Hamstern (Gold-, Teddy-, Roborowski-, Dsungarenhamster) und Mäusen (Knirps-, Farbmäuse) aufgewachsen.

1. Situation:
Kurz vor Weihnachten habe ich eine Waldmaus gefunden, die übel zugerichtet war (vllt einer Katzen oder Vogelattacke entkommen?)... die Tierärzte meinten, dass sie schon älter ist... aber sie hat anfang Januar erst Hoden bekommen (und wurde so ein ER) :unsure:
Jetzt geht es ihm endlich wieder richtig gut.
Allerdings ist er verdammt neugierig...
er sieht mich nicht durch die Scheibe (habe ich das Gefühl) aber vor lauten Geräuschen, wie unsere Stimmen, die Geräusche der Hunde, wenn ich an die Scheibe fasse oder ( nur leicht, zum testen) klopfe/tippe, sowie vor meinem Schatten, hat er keine Angst.. er guckt nur interessiert... anfassen mag er nicht, dann weicht er ein paar Schritte zurück und guckt mich dennoch nur an, statt sich zu verstecken *rätsel*
Ich musste ihn Anfangs sehr oft in die Hand nehmen, um Schmerzmittel und Augensalbe zu geben...
Ich hab sorgen, dass er das auch bei Fremden Tieren macht, wenn er wieder draußen ist... eine Katze oder ein Greifvogel gibt aber keine weitere Chance, um daraus zu lernen..

Was meint ihr... kann ich ihn noch Auswildern?
Oder ist das in diesem Fall eher Aussetzen (und somit doof)?

2. Situation:
Eine Bekannte hat ein Mausbaby gefunden, dass schon Fell aber noch die Augen zu hat.
Ich päppel es jetzt auf.
Es sieht aus wie eine kleine Waldmaus (Mein Großer nur im Miniformat).
Das Kleine ist so kuschelig, dass es immer leicht quiekt, wenn ich es aus meiner Hand in sein "Nest" lege... es will immer kuscheln.
Es trinkt ganz ok... Katzenaufzuchtsmilch mit Fencheltee.
Es vermisst bestimmt seine Geschwister
Jetzt hab ich schon überlegt, ob ich ein paar junge Farbmäuse dazu hole... ich kenne jemanden, deren Farbmäuse vor ein paar Tagen die Augen geöffnet haben... (da ich sowieso schon mit diesen geliebäugelt habe), wäre es eine gute Idee, wenn ich die mit dem Kleinen vergesellschaften würde?
Wegen dem Sozialkontakt?

Habt ihr da Erfahrung?
Ich hab noch nie so junge Tiere miteinander Vergesellschaftet...

Danke schon mal im Voraus.
=)

PS.: Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich das Thema zuerst in der Kategorie "Haltung" geschrieben habe... ich kann es dort leider nicht löschen...
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo ,
also ich würde die Maus an einem geeigneten Ort auswildern. Wir päppeln regelmäßig Igel auf ( auch schon einen als Handaufzucht) , die bei uns durch den regelmäßigen Kontakt, selbst bei unserer Hündin , wenig Scheu zeigen. Sobald sie in ein großes Gehege ( das nutzen wir vor der Auswilderung , ziehen dürfen , kehrt die Scheu und der Fluchtreflex zurück bzw fauchen sie oder rollen sich ein. Ich denke , das sollte auch mit dem Mäuschen klappen. Es sind ja nun einmal Wildtiere.
Zur VG des anderen Mäusekindes kann ich leider keine Erfahrung beitragen, aber auch hier wäre mein Ziel die Auswilderung;)
 

Nagermama

New member
Messages
10
Reaction score
0
klar, ist mein Ziel die Auswilderung ;)
es ging mir nur darum, dass das Baby vorher auch sozialkontakte bekommt...
hatte noch nie ein einzelnes Waisenkind..
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

besser wäre eigentlich, du würdest dich nach anderen Waldmauskindern umsehen. Gibt es in deiner Nähe vielleicht eine Wildtierauffangstation, die du mal fragen könntest? Ansonsten schau doch mal bei facebook, dort gibt es verschiedene Gruppen bzgl. Wildtier-Notfällen, es gibt dort auch eine Pflegerkarte und eigentlich sind Gesuche dort immer recht erfolgreich =)

Farbmäuse würde ich nicht zu der Waldmaus setzen. Zum einen ist es eine Zumutung für die kleinen Farbmauskinder, so früh von ihrer Mutter getrennt zu werden. Die Handaufzucht ist für Mäusekinder, die bei ihrer Mama und Geschwistern bleiben könnten, einfach keine Option. Farbmäuse trinken bis sie 3 Wochen alt sind noch Milch. Katzenaufzuchtmilch ist zwar ein guter Ersatz für verwaiste Mäusekinder, aber wenn sie genauso gut Muttermilch haben könnten, ist sie nichts dagegen. Die Überlebenschancen von Handaufzuchten sind auch bei noch so guter Pflege nicht so gut wie bei ihrer Mama.
Die kleine Waldmaus kommt von draußen, es ist naheliegend, dass sie Parasiten oder verschiedene Bakterien oder Viren trägt, mit denen Farbmäuse normalerweise nicht Berührung kommen. Farbmäuse haben "von Natur aus" ein sehr schlechtes Immunsystem, bei den Kids ist es noch schlimmer, das ist ja noch gar nicht voll entwickelt. Die Ansteckungsgefahr ist enorm hoch.
Außerdem wäre ich mir nicht mal sicher, ob die Gesellschaft überhaupt was bringt, also ob sie miteinander kommunizieren können und so weiter. Nicht, dass sie sich später, wenn sie größer sind zerbeißen...
Bei der Auswilderung helfen die Farbmäuse auch nicht, die kannst du ja nicht mit auswildern und dann steht dein Mäusekind plötzlich in der großen weiten Welt ganz allein da.
Farbmäuse zu einem Waldmauskind zu setzen ist wirklich gar keine gute Idee *knuddel*

Wenn du keine gleichaltrige und gleichartige Gesellschaft für dein Mausekind findest, versuche es doch einfach mit der größeren Waldmaus. Vielleicht klappt es ja und dann hätte er auch gleich einen Freund, mit dem er gemeinsam hinaus in die Welt gehen kann =)

Ich drücke die Daumen für die beiden!

Liebe Grüße,
Julia
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nagermama,
im Herbst hatte ich einige aufgepäppelte Waldmäuse "übrig", die ich wegen der Witterung nicht mehr auswildern konnte und die sich hier leider vermehrt haben. Aus diesen Erfahrungen kann ich Dir sagen, daß Waldmäuse sich in der Regel nicht für Farbmäuse interessieren (eine Farbmausgruppe habe ich auch). Aber auch Waldmäuse untereinander vertragen sich nicht automatisch. Hier jagen sich sogar gleichaltrige Jungtiere unterschiedlicher Würfe und selbst junge Böckchen tolerieren junge Weibchen nicht unbedingt.

Die handaufgezogenen Waldmäuse können trotz ihrer Zutraulichkeit problemlos ausgewildert werden, da sich die Zutraulichkeit auf den Geruch der menschlichen Hand bezieht und nicht auf andere Lebewesen und schon gar nicht auf Freßfeinde. Ich hatte hier einen Thread angefangen mit Tipps zur Waldmausauswilderung (ist noch nicht fertig). Wenn Du willst, kannst Du da ja schon mal reinschauen. Weitere Fragen beantworte ich gern.

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/63571-tipps-waldmausauswilderung.html
Viele Grüße
Fufu
 

Nagermama

New member
Messages
10
Reaction score
0
oh gott doch nicht die Farbis aussetzen *umkipp**Angst*
die wollte ich schon behalten :D
ich hab auch daran gedacht, dass ich die Farbis erst in 1-2 Wochen oder so nehmen würde, wenn sie abgabe bereit sind.
aber du hast recht... dann ist sie ja plötzlich allein... das ist doof..
und evlt parasiten...

glaube fast nicht, dass der große mäuserich das baby annimmt oder? o.o
hab angst, dass der die tot beißt..

Ich bin mit einer Wildtierstation direkt vernetzt aber die haben auch keine ungefähr gleichaltrigen.. wollen sich melde, falls noch eine gefunden wird..

@fufu: ich guck mir deinen tread gleich mal genauer an :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nagermama,
Waldmäuse sind anders als Farbmäuse. Man kann sie als Babies zusammensetzen, das klappt und sie verstehen sich dann später auch noch. Das Waldmausböckchen bitte nicht zu der kleinen Maus dazusetzen. Wenn Du willst, dann kannst Du Fotos von der kleinen Maus hochladen und wir schauen, ob es eine Waldmaus ist.
Viele Grüße
Fufu
 

Nagermama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Ich verusch morgen mal Fotos hoch zu laden...
es ist noch keine direkte färbung, am Bauch, erkennbar... ich denke aber fast, dass es eine Gelbhalsmaus wird.
-> ich vermute da bildet sich ein "Halsband" zwischen den Vorderbeinen, ist aber nur seeehr blass (vllt bilde ich mir das mittlerweile auch schon ein)*Vogelzeig*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nagermama,
die Unterscheidung zwischen Gelbhals- und Waldmäusen ist sehr schwierig und teilweise nur durch genetische Untersuchungen möglich. Wenn die Maus aber tatsächlich ein geschlossenes Band entwickelt, also keinen Fleck, der meist länglich in der Körperachse verläuft, dann könnte es sich wirklich um eine Gelbhalsmaus handeln. Die bewohnen einen etwas andereren Lebensraum als die Waldmäuse und vertragen sich mit diesen in der Regel auch nicht.
Viele Grüße
Fufu
 

Nagermama

New member
Messages
10
Reaction score
0
hi,
ich weis ihr kennt mich noch nicht.
ich hätte mich besser vorstellen sollen (wollte aber nicht sooo viel Text schreiben) *rätsel**anbet*
aber ich bin kein völlig blutiger anfänger;)

ich hatte nur noch nie eine Wildmaus die keine wirkliche Angst hat (und mich immer nur neugierig anguckt) und noch nie ein einzelnes Waisenkind, dass noch die Augen zu hat... ^^°

deswegen wollte ich mich gern mit euch austauschen und von euren Erfahrungen "profitieren" *knuddel*

ich arbeite auch im Tierschutz mit und pepple jetzt auch kleine Tiere für eine Tierschutzorganisation mit auf =)

Anbei sind Fotos von der Babymaus. sie hat jetzt die Augen offen *Herz*und der "Balken" an seiner Brust wird immer deutlicher (auf dem Foto sogar deutlicher als in echt.

Ich würde sagen, eindeutig Gelbhalsmaus, oder?
 

Attachments

  • 20180523_164842.jpg
    20180523_164842.jpg
    53,4 KB · Views: 13
  • 20180523_164852.jpg
    20180523_164852.jpg
    44,6 KB · Views: 13
  • 20180524_005308.jpg
    20180524_005308.jpg
    27,9 KB · Views: 15

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Nagermama,
es sieht tatsächlich wie ein geschlossenes Kehlband aus und das Mäuslein scheint mir auffallend große Füße zu haben. Da ich hier ständig junge Waldmäuse vor Augen haben, sticht mir das gleich ins Auge. Also ich würde Dir Recht geben, das sieht mehr nach Gelbhalsmaus aus. Das wird wohl eher etwas für lichte Buchenwälder! =)

Was hat sie am Auge? Da sind zwei kleine dunkle Flecken zu sehen?
Ein schönes Mausekind!
Viele Grüße
Fufu

Edit: Manchmal kann man an der Art der Fragestellung nicht eindeutig auf den Wissenshintergrund rückschließen. Übrigens waren meine handaufgezogenen Waldmäuse meist sehr zutraulich.
 

Nagermama

New member
Messages
10
Reaction score
0
ja... das ist mir dann auch bewusst geworden.. war meine Schuld, dass ich mich nicht gleich ordentlich vorgestellt habe, tut mir Leid *anbet*

Die dunklen Flecken hat sie an beiden Augen und genau an der gleichen Stelle...
Konnte aber nichts finden... denke, dass das normal ist? :unsure:

Sie hatte auch eine mini-mini-Zecke an der Nase.. die musste ich erstmal "in Chirugischer Mikroskoparbeit" entfernen ... das war anstrengend.. hab nicht damit gerechnet, dass die sooooo klein sein können...

gut.. du meinst also, dass mein großer Mäuserich das Leben da draußen meistern wird und sich nicht absichtlichen fressen lässt?
dann bin ich beruhigt. *Daumenhoch*
Dann werde ich jetzt auch mal so eine geniale "Auswilderungsbox" bauen :D
ich bin echt begeistert davon!

Liebe Grüße
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, mach das, die Box bauen. Die heutige Lieferung in die Freiheit war echt gechillt - eine Waldmaus hat sogar aus dem Häuschen geschaut, nachdem ich die Box eingepaßt hatte. Das hatte ich schon lange nicht mehr. =)
Ist das Böckchen eine Waldmaus?
Viele Grüße
Fufu
 

Nagermama

New member
Messages
10
Reaction score
0
Das klingt ja süß*Herz*

ja, das Böckchen ist eine Waldmaus.
Er hat einen ganz leichten Strich von der Brust bis zum Bauch.
 
Top Bottom