Mauscalc - Referenzen?

Messages
2.476
Reaction score
0
Hier im Forum wird immer wieder auf die Mauscalc-Site verwiesen, wenn es darum geht, wie viele Mäuse auf bestehendem Platz leben können, bzw. wie groß eine Behausung für n Mäuse sein sollte.

Weiß irgendwer, auf welchen Grundlagen und nach welchen Algorithmen diese Berechnungen erfolgen? Ich finde es immer ein bißchen suspekt, wenn einem abstrakte Werte vorgegeben werden, die man nicht nachvollziehen kann. Auf der Mauscalc-Seite hab ich keine Angaben dazu gefunden, noch nicht mal ´nen Disclaimer.

Kritischer Borodin
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Das hatte ich auch gelesen... aber es fehlen direkte Referenzen, Quellenhinweise, Literatur dazu und so. Woher stammen die Werte, die den Berechnungen zugrunde liegen, woher die Algorithmen? Damit das ganze auch nachvollziehbar wird...

Borodin, immer noch kritisch
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Erfahrungen, Anregungen und Kritik aus diversen Foren. Es zwingt Dich ja keiner den Mauscalc zu benutzen. ;)

Edit: und was denn für Referenzen? Bücher gibt es eh keine vernünftigen.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
nuja, als grundlage wird wohl auch auf diese offizielle empfehlung eingehen, auf die im wiki bezug genommen wird: mindestgrösse im wiki

ungehorsam, die in notfällen (für die stillen mitleser ;) ) auch an oder knapp über die angaben des mauscalcs hinausgeht.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Das hatte ich auch gelesen... aber es fehlen direkte Referenzen, Quellenhinweise, Literatur dazu und so. Woher stammen die Werte, die den Berechnungen zugrunde liegen, woher die Algorithmen? Damit das ganze auch nachvollziehbar wird...

Borodin, immer noch kritisch

Wie gesagt, wenn du es genau haben möchtest frag Wiggy
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ich denke man mekt auch den kleinen aber feinen Unterschied.Ich halte mich an die Angaben vom Mauscalc und ich hab keine Mäuse die am Gitter nagen,nervös an der Tür einen Ausgang suchen oder im Rennerfall Glasbuddeln.Es gibt zwar immer mal wieder Mäuse die so Sterotypen haben aber dann aus der schlechten Haltung von davor.Wenn man das Gefühl hat das die Mäuse die Gitter nicht als Gefängniss ansehen dann wirds schon gut sein ;) ich hab jedenfalls bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

liebe Grüße
elec
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Hm, ich meinte eher gesicherte Referenzen wie Absätze im Tierschutzgesetz oder veröffentlichte Artikel. Hat denn jemand Zugang zu ethologischen Zeitschriften? Von meiner Uni aus geht´s leider nicht.

Wenn hier aber eine so breite Forengemeinschaft mit einigermaßen gesicherten Erfahrungswerten zur Mäusehaltung besteht - warum veröffentlich ihr nicht einfach mal selbst? Ich meine, nicht im Internet, sondern in einer wissenschaftlichen Zeitschrift, das würde sicherlich ein größeres und vor allem internationales Publikum erreichen.

Borodin, vorschlagend
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Mir fehlt unbedingt ein Mausartikel im Veröffentlichungsverzeichnis (ohne Scheiß, hätt ich gern! Allerdings könnt ich erstmal was fürs Googeln tun und endlich mal ans Wiki....)
Borodin, in diesem Fach fehlen mir die Connections - soo leicht kommt man nicht zum Veröffentlichen! Hätteste nen Vorschlag?
(Ästhetik und Kommunikation hat mit erlaubt, auch mal was zu Mäusen zu machen, aber das ist immer noch geisteswissenschftlich....)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Bei Google findet man da, fürchte ich, nicht so viel. Schau mal bei NCBI (früher PubMed) nach, das ist die für biologische Belange meistgenutzte Veröffentlichungs-Datenbank. Ich werd auch mal suchen, sobald ich wieder in der Uni bin (nächsten Montag).

Ihr bräuchtet eine wissenschaftliche Rückendeckung zum Veröffentlichen... Eine ethologische Fakultät an einer Uni oder einer kooperierenden Einrichtung (andere Forschungszentren, Museen etc). Und das ganze muß natürlich wissenschaftlich aufgezogen sein, sprich, eindeutig und reproduzierbar. Es arbeitet nicht zufällig jemand an einer Diplomarbeit zu dem Thema? Oder steht kurz davor? Sowas ist immer ganz praktisch.

Ansonsten könntet ihr auch ein Buch zusammenstellen. Da sind die Anforderungen nicht so streng... Sonderlich viel gibt´s ja bisher nicht zu Mäusen, vor allem nichts wirklich Objektives. Und ich schätze mal, nichts, was an die gesammelten Erfahrungen dieses Forums herankommt. Ein Verlag müßte sich für sowas doch finden lassen.


Borodin, weitersuchend
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
such mal!

Mir wurd grad schon geholfen - hab mir vor paar Jahren Medizinisches von PubMed organisiert und bin seeeehr dankbar, die neue Addi jetzt zu kennen!
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hm, ich meinte eher gesicherte Referenzen wie Absätze im Tierschutzgesetz oder veröffentlichte Artikel.
Es gibt Angaben zur Mindestkäfiggröße vom TVT, Schweizer Tierschutz und BMELV (wobei die sich eigentlich nicht auf Privathaltung beziehen) - für Links siehe Wiki. U.a. diese Werte liegen der verbreiteten Meinung "mind. 80x50x50" zu Grunde, ebenso natürlich Erfahrungswerte.
Artikel und sonstige Bücher gibt's einige zur Labortierhaltung, aber das ist kein Richtwert für Privatleute. Und ich bezweifle, um ehrlich zu sein, dass eine ethologische Fakultät scharf drauf wäre, die mindeste "artgerechte" Käfiggröße für Mäuse rauszufinden - denn dann würde man vielleicht mit der Frage konfrontiert, warum die eigenen Tiere in Makrolons leben... denk ich mir.

Wie Wiggy auf den Algorithmen zur Größenberechnung bei bestimmten Gruppengrößen gekommen ist, musst du sie halt selbst fragen - in erster Linie wohl, indem sie den Mauscalc in Foren hat "durchdiskutieren" lassen.

LiGrü,
Mooni

P.S. Eine mausbezogene Diplomarbeit wird's bei mir vielleicht mal, aber wahrscheinlich eher nicht zu Käfiggrößen...
 
Top Bottom