Mausedame attackiert ihre Partnerin

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Ihr kennt ja aus dem Vorstellungstherad die Vorgeschichte meiner Mäuse. Ich hatte ja zuerst eine 3er Gruppe bis Zimt Barcardi attaktierte und diese dann mit einer neuen Maus Mercedes vergesellschaftet. Die beiden leben jetzt seit ca 3 Monaten bei meiner Schwester. Am Mittwoch hat dann Zimt aus heiterem Himmel Mercedes gehagt. Hat sie auch richtig gebissen. Habe die beiden über Nacht getrennt und sie am nächsten Tag auf neutralem Boden (Badewanne mit Badtuch) laufen gelassen. War alles super, haben sich gut verstanden. Also hab ich die beiden in die Transportbox gesetzt. Sie verstehn sich, schlafen und kuscheln. Nun sitzen sie wieder im Aqua in einem kleinen abgetrennten Bereich. Was kann der Auslöser sein? Meine Schwester meint es hat sich nichts verändert im Aqua. Der Teilwechsel ist auch schon etwas her, wäre eigentlich am Sonntag dran, was jetzt wegfällt. Ist Zimt einfach agressiv? Wir waren schon beimTa, der hat nix gefunden
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Mausedame attakiert ihre Partnerin

Hey ;)

Wie alt sind die Damen denn und wie lang ist die VG her?

Über Nacht trennen würde ich die Tiere nicht, aber kleiner setzen ist erstmal gut. Bitte nur ganz vorsichtig den Platz vergrößern und nur wenn es friedlich bleibt.
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
AW: Mausedame attakiert ihre Partnerin

Die VG ist ca 2 einhalb Monate her. Ja ich habs gestern mal um ein paar cm vergrössert. Ist alles ok. Sie schlafen und kuscheln und rebellieren zusammen gegen die Trennwand. Aber weshalb reagiert Zimt so? Meine andern Mäuse waren immer friedlich zusammen.
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Mausedame attakiert ihre Partnerin

Deshalb fragte ich nach dem Alter ;)

Es gibt bei Rennmäusen eine Art "Zickenphase", die bei einem Alter von etwa 5,6 Monaten bis zu einem Jahr vorkommt. Manche früher, manche später.

Nach einigen Rückmeldungen scheinen Weibchen davon besonders betroffen zu sein, da bei ihnen die Hitzigkeit auch eine Rolle spielen kann.

Aber bei Rennmausstreitigkeiten nach einem Auslöser zu suchen ist oft gar nicht möglich. Manche sind einfach so dusselig und neigen dazu, unverhofft zu zanken. *seufz*
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
AW: Mausedame attakiert ihre Partnerin

Ah sorry habe das mit dem Alter nicht gesehen. Zimt die "Jägerin" ist ca 7 Monate alt. Mercedes erst 4 Monate. An das habe ich noch gar nicht gedacht.
 
Top Bottom