Maxi krank

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Obwohl es mir nicht gut geht, bin selber krank, musste ich heute mal wieder zum TA.
Ich zieh bald dort ein. Kaum denkt man, endlich mal niemand krank bzw niemand muss zum TA (Lee ist ja auch krank) kommt das nächste Übel.

Meine Katze Maxi ist sehr wählerisch beim Fressen und sie hat mich schon den ein oder anderen Tag deshalb terrorisiert bis entweder sie den kürzeren zog und sie fraß was ich ich ihr hintellte, ich kann sehr stur sein, oder bis ich den kürzeren zog und ihr mehrfach was anderes hingestellt habe was sie dann fraß (sie kann auch sehr stur sein).
Aber von diesem ungeliebten Fressen fraß sie ja dann wenigstens immer ein paar Häppchen.
ABER seit Samstag abend oder Sonntag frisst sie garnichts mehr.
Und da sie nur noch 2,8kg wiegt machte mir dass schon Sorgen und als sie heut morgen sogar die Vitaminpaste verweigerte wartete ich nur noch darauf dass mein TA aufmachte.
Ich schnappte mir mein Klappergestell und düste um kurz vor vier zum TA (um 16Uhr macht er auf).
Sie fing gleich mal wieder das sabbern an (eigentlich mag sie ihn ja, aber seit der Zahn-OP, naja, wird aber schon wieder besser).
Untersuchung, Fieberthermometer in den Hintern und was passiert?
Eine bestialisch stinkende Brühe kommt dem TA entgegen, was festes kann ja auch nicht mehr raus kommen, da sie ja seit Tagen nichts mehr gefressen hatte. Vorne Sabber und hinten NAJA.
Ergebnis: kein Fieber, hab ich ihm aber gleich gesagt, da sie nicht fiebrig aussah, ich habe die Katze schon bald 16Jahre lang, da weiß ich wie sie aussieht wenn sie Fieber hat. Er wollt mir ja nicht glauben, hätte er mal lieber.
Er hat dann den Darm abgetastet und all das Zeug, auch nach den Zähnen geschaut.
Endergebnis: Darmflora kaputt, teils gebläht und teils verkrampft.
Jetzt muss sie mal wieder Tabletten schlucken. Diese bauen die Darmflora wieder auf und morgen darf ich ihr wieder Futter anbieten, was sie auch eigentlich wieder fressen sollte.
Leider gab es das Medikament nur in Tablettenform, AB spritz ich ihr ja inzwischen selbst, da das für sie und mich eine Qual ist. Zwei Sturköpfe prallen aufeinander ein Sturkopf will dass der andere die Tabletten schluckt und der andere Sturkopf denkt im Leben nicht daran die Tabletten runter zu schlucken.

LG
von einer immer noch Grippe-Kranken Nelson, die ihre Katze später Quälen muss.

PS: Irgendwann bekomm ich den Tierschutz ins Haus, weil ich meiner Katze Tabletten gebe. ;)
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
... und wenn Du die Tablette in einer Einwegspritze (natürlich ohne Nadel!) in ein bisschen Wasser auflösen würdest und ihr das dann ins Maul spritzt?

Bei meinen Katzen ging das immer leichter!

Gruß
Nela
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von nela
... und wenn Du die Tablette in einer Einwegspritze (natürlich ohne Nadel!) in ein bisschen Wasser auflösen würdest und ihr das dann ins Maul spritzt?

Bei meinen Katzen ging das immer leichter!

Gruß
Nela

Lieb gemeint der Trick, aber die Maxi ist ein echtes Aas was Tablettennehmen angeht.
Eine typische Tablettengabe sieht so aus:: Tablette rein, Mund zugehalten, über die Kehle gestrichen, Nase zugehalten, daß sie schlucken muß. Sie schlucktdann auch meist irgendwann-und wenn man sie dann wieder losläßt spuckt sie die Tablette doch wieder aus, weil sie sie in irgendeinem "Geheimfach" im Mund versteckt hatte *motz* Das wird dann mehrfach wiederholt bis die Tablette irgendwann doch in ihr landet.


Irgednwo habe ich mal diesen Text dazu gefunden: ;)
Tabletteneingabe bei der Katze


Das geht doch ganz einfach


1. Nimm Mieze hoch, beuge den linken Arm, lege die Katze hinein, als ob du ein Baby halten würdest, kraule ihr sanft den Bauch. Lege Daumen und Zeigefinger rechts und links auf Katzes Mäulchen, drücke nun behutsam auf die Bäckchen, um das Mäulchen zu öffnen. Jetzt Tablette einwerfen. Gestatte dem Tier, den Mund zu schließen und zu schlucken.

2. Hebe Tablette vom Boden auf, nimm Mieze hinter dem Sofa hervor, wiege sie wieder in deinem linken Arm und wiederhole den Prozess.

3. Finde Mieze im Schlafzimmer und wirf die matschige Tablette in den Mülleimer.

4. Entnimm der Packung eine neue Tablette, wiege Mieze in deinem linken Arm und halte sacht die Hinterpfötchen mit der linken Hand fest. Öffne ihren Kiefer, schiebe Tablette mit dem rechten Zeigefinger ganz nach hinten durch und halte ihr Maul geschlossen. Zähle bis zehn.

5. Nimm Tablette aus dem Aquarium und Mieze von der Garderobe, rufe Hilfe herbei.

6. Wickle Mieze in großes Handtuch, sodass nur noch der Kopf sichtbar bleibt. Hilfe soll sich nun auf die Katze legen, sodass nur noch Katzenkopf unter Achselhöhle hervorschaut. Stopfe Tablette in einen Trinkhalm, erzwinge mit Bleistift das Öffnen des Mauls und blase schnell in den Strohhalm.

7. Überprüfe anhand der Packungsbeilage, ob eine Einnahme beim Menschen Komplikationen hervorruft. Trink ein großes Glas Wasser, versorge die Wunden am Arm deiner Hilfe mit Verbandszeug und wische das Blut mit kaltem Wasser und etwas Reinigungsmittel von deinem Teppich.

8. Beschaffe eine Katze vom Nachbargrundstück. Nimm weitere Pille. Sperre Mieze in Küchenschrank, schließe die Tür bis zum Nacken der Katze, lass ihren Kopf herausschauen. Öffne Maul mit Teelöffel. Schnippe mit einem Gummiband die Tablette in den Katzenschlund.

9. Hole in der Garage einen Schraubenzieher und befestige die Schranktür wieder am Scharnier. Lege eine kalte Kompresse auf deine Backe und überprüfe den Termin deiner letzten Tetanusimpfung.

10. Rufe die Feuerwache an und bitte sie, die Katze vom Baum am Ende der Straße zu beschaffen. Entschuldige dich beim Nachbarn und versichere ihm, den Schaden deiner Versicherung zu meiden, der an seinem Auto entstand, als er versuchte, der fliehenden Katze auszuweichen. Entnimm der Packung die letzte Tablette.

11. Binde Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen und befestige die Katze am Tischbein. Hole feste Arbeitshandschuhe aus der Werkstatt, öffne der Katze den Mund mit einem mittleren Schraubenschlüssel. Schiebe Pille mit einem großen Stück Filetsteak hinein und halte den Kopf vertikal. Mit gut einem halben Liter Wasser sicherstellen, dass die Pille hinuntergespült wird.

12. Bitte die Hilfe, dich in die Notaufnahme zu fahren. Sitz still, während die Ärzte deinen Finger nähen und besonders dann, wenn sie versuchen, den Rest der Tablette aus deinem rechten Auge zu entfernen. Bestelle auf dem Rückweg einen neuen Tisch im Möbelgeschäft.

13. Ruf die nächste Tierhandlung an und frage nach einem Hamster.

Gefunden und übersetzt von Wilhelm Ohlig
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
die erste Tablette ist drin *freu* *freu* *freu* *freu*

aber wie Bat schon sagt, meistens läuft das ganze so ab, Tablette rein Stunden lang das Maul zu halten, über die Kehle streichen, sie schluckt einmal, und inzwischen warte ich auf ein zweites und drittes Mal und es kommt immer wieder vor, dass trotz allem die Tablette wieder zum vorschein kommt.

Aber meinem Mausl geht´s nicht wirklich gut, von daher hatte ich gute Karten. Je besser es ihr geht, desto schwieriger wird es.
Da sieht sie es wohl nicht mehr ein die Dinger zu schlucken.
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
@Bat: :D :D :D

@Nelson: Viel Glück weiterhin!

Freundliche Grüße
Nela
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Heute Morgen hat mich Maxi zu tode erschreckt.
Da ich so stark huste schläft sie auf einer Tüte im Chaos vor dem Bett!!!
Heute morgen lag sie genau so da wie gestern abend und im halbdunkel und ohne Brille konnte ich nciht sehen ob sie noch atmet.
So schnell war ich im Leben noch nicht aus dem Bett.
Sie lebt, aber war total lethargisch (schreibt man das so?).
Sie hat immer noch nichts gefressen.
Ich habe sie auf die Waage gestellt, 200gr weniger wie gestern.
Ich habe mir totale Sorgen gemacht. Zum trinken ist sie noch und wieder zurück. Mehr nicht.

Jetzt bin ich zurück vom TA.
Er hat ihr was entkrampfendes gespritzt und Valium ins Maul, heißt entweder Voren oder Veron. Valium ist bei Katzen apettit anregend.
Da sie sich ziemlich gewert hat, die Helferin musste Lederhandschuhe anziehen und ich habe ihre Krallen zu spüren bekommen, hat sie wohl mehr abbekommen.
Jetzt schwankt sie ein bissl, wie auf Droge.
Aber meint ihr sie bleibt liegen. Nein, sie muss rumlaufen.
Gefressen hat sie jetzt.
Denn wenn sie das nicht hätte bis morgen, dann hätte der TA ein Blutbild machen müssen, und da sie sich ja so wehrt, wäre das nur in Narkose gegangen.
Heut abend muss ich ihr nochmal Valium geben.
Und hoffentlich ist dann ab morgen wieder alles normal.
Bitte Daumen drücken.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Meine Mama hat sich heute auch so Sorgen gemacht, dass sie jetzt einfach 35km gefahren nur um meiner Maxi 3 Schälchen Sheba zu bringen.
Ist das nicht süß.
Meine Maxi hat auch gleich gefressen.
Sie hat nun auch endlich ihren Valium-Rausch ausgeschlafen.
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Nadine,

wir hatten doch das Thema schon mal in einer ähnlichen Form – Maxi und die Ernährung meine ich.

Kannst Du Dich erinnern, dass wir Dir empfohlen haben trotz des hohen Alters der Katze noch auf hochwertiges Katzenfutter umzusteigen? Ich denke immer noch, dass es besser für Maxi wäre, wenn sie kein Sheba, etc. fressen würde. Das Zeug ist einfach dafür verantwortlich, dass die Katzenverdauung irgendwann aussteigt und es im alter zu Darmproblemen kommt. Klar ist es bei Maxi auch altersbedingt, aber trotzdem……

Extrem Magenschonend und super gesund für Katzen ist zum Beispiel alles mit Huhn von Almo Nature.

Ich halte Dir die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich weiß dass wir diese Diskussion schon mal woanders hatten.

Meine Mum steht auf dieses Futter, meinTA meinte auch gestern sie solle das Felix endlich in den Müll schmeißen.

Ich war heute aber nur froh dass sie ÜBERHAUPT WAS frisst.

Ich würde eine Ernährungsumstellung ja machen, aber meine Katze macht da nicht mit.
Dann frisst sie wieder tagelang nichts und ich glaube dass ist in ihrem jetzigen Zustand nicht dass was ihr gut tut.
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Nadine,

die Katze, die Almo Nature Huhn nicht mag, ist noch nicht geboren.

Kauf mal eine Dose bei Fressnapf und Du wirst sehen. Falls es das Futter dort nicht gibt, evtl. in einen gut sortierten Zooladen. Notfalls würde ich Dir sogar eine Dose schicken.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@walldorf

wenn ich morgen wieder ein auto habe werde ich es versuchen.
Hab auch schon bei zooplus geguckt, aber da war es mit gelee und das wird maxi nicht fressen.
Bei ihr wechselt zwischen pate und soße.

Am besten wär für mein Max eine flasche von der soße aus dem Futter. Sie liebt diese und meiner Mum ihre Katzen auch.
Das ist eine Marktlücke.
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Nadine,

ja stimmt, nur Soße wäre toll – aber in Almo ist schöne Soße.

Meine Mädels mögen zwar bis auf Rind alles von Almo, aber das Huhn ohne Jelly sieht besser aus. Ganz verrückt sind sie auch auf Huhn/Kürbis und Huhn/Käse.

Mit der Ernährung meiner Mädels ist das auch so ein Thema. Eigentlich waren sie als Kinder so ziemlich alles an Premium und ich nenne es mal halb hochwertig (Miamor, Animonda, etc) gewöhnt. Im laufe der Monate haben sie sich, obwohl ich alle Sorten weiter gefüttert habe, zu sparsam und Super Premium Essern geändert.
Die Züchterin hat mit versichert, dass Birma Katzen als mäkelige Wenigfresser bekannt sind. Da habe ich mich entschlossen, sie nur noch mit Almo Nature und Nutro Nassfutter zu füttern. Trockenfutter ist nicht so schlimm, da bekommen sie jetzt eine Mischung aus 10 Sorten Premium (diverse Almo, diverse Nutro, Felidae und ProPlan).
Sie essen auch nicht mehr viel. 2 Katzen werden am Tag mit 1 Dose (70 gr.) Almo, 1 Btl. (85 gr.) Nutro und 50 gr. TroFu satt.

Bei meiner Züchterin gibt es mehr so Ladys, die im Laufe der Zeit sich dazu entschlossen haben nur noch Almo Huhn und TroFu zu fressen – also dieses Almo ist wohl echt der Bringer.
 
Top Bottom