Maximale Temperatur

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey

Da es draußen aktuell 41 Grad C warm ist, sind die Farbis heute in einem kleinen VG Käfig in den 24 Grad 'kalten' Keller gezogen.
Im Zimmer sind es knapp 32 Grad, was mir für die Kleinen nicht zumutbar erschien.
Bis welche Temperaturen können die Mäuse eigentlich verkraften, da sie ja weder schwitzen noch hecheln können.
Mir ist klar, dass 32 Grad zu warm sind, aber ich möchte sie natürlich nicht länger als nötig im kleinen Käfig halten (den Mäuseschrank kann ich nicht ohne weiteres transportieren).

Hat da jemand (ich möchte jetzt nicht nach Erfahrung fragen) Ahnung?
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Huhu Nitika =)

Es war schon ganz klug die Mäuse kühler zu stellen, ist ja doch eine Affenhitze *umkipp*
Ich weiß, mit Links zu antworten ist immer etwas doof, aber wir haben im Wiki einen Artikel über das Raumklima. Da steht alles wichtige drin über Höchst-, Mindest- und Wohlfühltemperaturen der Kleinen und noch ein paar Tipps und Tricks wie man den Nasen etwas Kühlung verschaffen kann =)
farbmaus:klima [Mausebande Wiki]
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Ja, das mit den vers Kühlmöglichkeiten ist mir bekannt. Auch wenn man sagt, die Temperatur solle nie über 25 Grad liegen, so ist das ja in der Praxis nicht immer umsetzbar. Bei uns dürften sie dann fast den ganzen Sommer nur im Keller wohnen.
Deshalb meine Frage, was wirklich die maximale Obergrenze ist. :)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Also kurzfristig sind Temperaturen von +25°C schon in Ordnung, ich hab hier gerade auch knapp 30°C. Dauerhaft ist das zwar nicht so prickelnd, aber machbar, wenn sie die Möglichkeit haben sich abzukühlen. Hier liegen gerade auch alle 10 Nasen regungslos auf der kalten Korkröhre. Gut wäre es da natürlich ein paar Vorkehrungen zu treffen um die Temperatur im Raum kühl zu halten.
 

MariahRose

New member
Messages
18
Reaction score
0
Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht wie ich Norman am besten durch die heiße Zeit bringe. Da mein letzter wahrscheinlich wegen der Hitze verstorben ist.

Ich kann leider nur auf einen Gemeinschaftskeller zugreifen und will ihn da nicht lassen mit meinen Nachbaren. Ich lüfte den ganzen Tag und Nacht, aber dennoch ist es sehr heiß bei uns und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Er bekommt zwei mal am Tag frisches, kühles Wasser und ab und zu ein Stück Gurke oder Salat.

Ich habe sonst leider keine Idee was man machen könnte. Norman bleibt die meiste Zeit in seinem Häuschen und trinkt ab und zu was.
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo MariahRose, hast du dir mal den Link angesehen, den ich gepostet habe? Darin stehen Tricks zum Kühlen =)

Und ein kleiner Tipp von mir: Schaff dir ein Thermometer an, mit Fühler für die Außentemperatur. Wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur, dann Lüften. Über den Tag lässt du damit nur die heiße Luft rein ;)
 
Top Bottom