Medigabe bei 3 wöchigem Baby

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Bin grad ein bissl ratlos... Ich war heute mit den Vermittlungsrennern beim TA weil ich gestern entdeckt hab dass eins der Babies beim Atmen knackt.
Daraufhin soll ich eben 1 Tropfen Baytril am Tag geben und zusätzlich einen Biodyl (das is was für den Kreislauf).
Schön und gut aber mit ins Futter schmuggeln ist mit 21 Tagen noch nicht so viel... und ins Mäulchen geben ging gerade schon also ich habs so in die Hand genommen dass nur der Kopf rausguckt und dann quasi direkt ins Maul getropft aber so ist mir das sehr unsicher... Mit Nackengriff will ich ungern machen weil mir das arme Mausie eh Hyperventiliert wenn ich sie hochnehm.

Putzen sich 3wöchige Babies schon selbst? Dann könnte ich das Zeug ins Fell schmieren. Nutri mag sie auch nicht hab ich schon probiert, ach das ist doch zum Verzweifeln :cry:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
musste zum Glück noch keine kleinen Renner....

Aber ich hab das "ins Fell schmieren" nahezu ganz aufgegeben zugunsten von "ans Mäulchen schmieren", wir eigentlich absolut immer sofort brav abgeputzt, und an der Stelle sicher auch von Rennerkind -- ich würd also meinen, in Deine Richtung kann man weitermachen
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hab das Aqua jetzt erstmal halb mit Rotlich bestrahlt damit es ihr auf keinen Fall zu kalt wird, auch wenn Mama mal nicht im Nest ist... (Mit Rotlicht schlafen ist doof *umkipp*... ich hätte sie doch ins Wohnzimmer stellen sollen)

Heute hats ganz gut geklappt mit ins Mäulchen direkt. Ich hoffe mal die Kleine packt das :cry:
 
Messages
750
Reaction score
0
da Baytril ja so widerlich bitter ist, würde ich es vielleicht mit irgendwas mischen und dann direkt ins Mäulchen oder halt dranschmieren. Vielleicht ein Tropfen Sahne oder so, einfach um es milder zu machen, denn pur ist es wirklich fies.

Gute Besserung an das kleine Würmchen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
dann hat man aber doppelte Menge Zeug auf das arme Tier aufzubringen - würd ich nicht machen... - WENN ich schon schmiere, schmiere ich so wenig wie möglich. beim freiwilligen Nehmen sieht das natürlich anders aus, da braucht's Überzeugung :D
(außerdem ist man, wenn sie nicht brav alles abschlecken vom Löffel oä, ja eh nicht richtig sicher, wieviel das Viech jetzt wirklich intus kriegt - nicht, dass es nur den Nutri-Anteil erwischt und der Rest antrocknet oder so... Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mäus nicht anders schmecken als wir es tun - meine schüttelt's jedenfalls nicht , wenn sie's putzen...)

Ach von mir alles Gute dem Kerlchen!
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Also schmecken tus ihr nicht die robbt immer erstmal mit dem Mäulchen durchs Einstreu nachdem sies bekommen hat, aber lieber so als tot.
Es geht auch schon gut aufwärts, sie kanckt nicht mehr sondern fiept nur noch ganz leicht... mogren ist es eine Woche wo sie es bekommt, auf 10 Tage mach ich das auf jedenfall weil ich die Erfahrung gemacht hab dass es rel schnell böser wiederkommt wenn man die 2-3 Tage symptomfrei nicht abwartet und da ist mir der Stress hier lieber... Sie ist aber auch schon ziemlich zahm. Gestern musste ich ihr die Füßchen saubermachen weil sie Klumpen vom Brei dran hatte und das nicht mehr abbekommen hat (sie übernachtet oft im Karottennapf im Rotlich und deshalb hats Mami denke ich nicht weggemacht) und danach gabs Bauchkraulen, das fand sie gut :D
 

Vivian

New member
Messages
44
Reaction score
0
da Baytril ja so widerlich bitter ist, würde ich es vielleicht mit irgendwas mischen und dann direkt ins Mäulchen oder halt dranschmieren. Vielleicht ein Tropfen Sahne oder so, einfach um es milder zu machen, denn pur ist es wirklich fies

mischen kann man, aber auf keinen fall mit milchproduckten! das neutralisiet das Ab, kennt man auch vom menschen, da darf man es nie mit milch trinken!

ich würde der kleinen Bene Bac geben, um den darm nicht komplett von bakterien zu reinigen, da man ja schwer dosieren kann, in der regel schlagen die kleine aber sehr gut auf behandlungen an, auch wenn es AB ist, man muss nur darauf achten das sie eben bene bac oder sowas bekommen, was darmbackterien enthällt, denn sonst kommt es zu durchfällen.

aber ihr scheint es ja ganz gut im griff zu haben..zum festhalten..oft ist der nackengriff und schnell AB rein nicht so schlimm, als wenn man sie komplett um den körper packt..einfach weil wenn sie schelcht luft bekommen so noch eingeengter mit der athmung ist, währed du das beim nackengriff ja nicht hast, die lunge ist frei

mann mus sie ja kiene stunde so halten..aßerdem bei jungtieren sehr sinnvoll, da sie das von mamai noch kennen.

ih drück euch die daumen ;)

lg mel
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
mischen kann man, aber auf keinen fall mit milchproduckten! das neutralisiet das Ab, kennt man auch vom menschen, da darf man es nie mit milch trinken!
Das ist so nicht ganz korrekt. MANCHE Antibiotikas werden von zweiwertigen Metallionen gehemmt (das Calcium aus der Milch zB), wie zB Tetracycline. Nicht alle.
Baytril gehört nicht dazu und kann bedenkenlos mit Sahne gemischt werden.
 

Vivian

New member
Messages
44
Reaction score
0
also der hersteller hat mir aber gesagt das man das nicht mit milchproduckten mischen soll ...

zumindest der den ich an der strippe hatte, da ging es eigentlich um die wirkuungsdauer warum ich da angerufen habe, aber die frage wurde auch gleich abgearbeitet.

und er sagte mir, das man generell auf milchpruduckte verzichten sollte wenn man AB gibt.

lg mel
 
S

Scotchbride

Guest
Das würde mich jetzt aber arg wundern, wo selbst das Wiki sagt daß man Baytril als einziges AB auch mit Milchprodukten geben darf...

Irgendwoher muss diese Info ja kommen...hat da jemand ne Idee ? :unsure:
 

Vivian

New member
Messages
44
Reaction score
0
ich kanns euch ent sagen... nur hab ich ja bei bayer angerufen gehabt extra....

gut jetzt ist natürlich die frage wie kompetent die da sind, oder ob der das nicht wusste, aber das nicht zeigen wollte udn deswegen diereckt neine gesagt hat...so als abwehr, weil damit er nix falsch macht.

*schulterzuck*

ich war aber bisher immer gut beraten worden

lg mel
 
Messages
750
Reaction score
0
hmm seltsam. Ich hatte den Tipp mit der Sahne auch extra geschrieben, weil hier bekannt ist, dass man Baytril mit Milch geben kann. Wird hier ja auch in vielen Fällen getan und bisher hat es auch trotz Sahne gewirkt. Aber schon komisch, wenn ein Mitarbeiter von denen das so sagt. :unsure:
 

Vivian

New member
Messages
44
Reaction score
0
find ich auch merkwürdig, aber wie gesagt, vieleicht wuste er es nicht und meinte dann einfach nee das geht nicht, um auf nummer sicher zu gehen..

also ich selber vermeide eigentlich medis mit jeglichen sachen zu mischen, die kommen ins mäulchen (wenn denn dafür gedacht) und gut... aber das ist ja auch nicht immer so einfach und schon garnicht jedermanns sache, aber ich komme damit bestens klar..

nur kommt es eben auch auf die patzenten an gelle ;)

lg mel
 

Vivian

New member
Messages
44
Reaction score
0
och manno das wo du dir so viel mühe gemacht hast.. :cry:*heul*wie schade *tröst* ....
 
Top Bottom