Medikament Gabe

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hi meine Lieben,
diesmal sind's die zwei älteren (na ja, alt... die sind zwischen 6-9 Monate alt) Mäusedamen die mir Kummer bereiten.
Mit der einen (Frances) war ich gestern beim Tierarzt und da wurde festgestellt, dass sie Eiter ausscheidet aber keinen Urin. TA hat sofort Antibiotika verschrieben und gemeint das sei ein Infekt der Harnwege.
Und heute fing die andere (Carrie) an auch schwer zu atmen vor Schmerzen und sich ähnlich zu verhalten. Ich gebe jetzt beiden Mäusen AB, in der Hoffnung das es für die kleine Frances noch nicht zu spät ist und ihre Nieren sich erholen und das ich es bei Carrie früh genug entdecke. Die anderen sind alle Putzfiedel. Da diese zwei Schwestern sind und die dritte (kleinste) Schwester vor Monaten plötzlich und scheinbar grundlos verstarb glaube ich fast an etwas genetisches.

Allerdings fällt es mir ungemein schwer die Medis in die zwei rein zu kriegen. Auf Verordnung habe ich die Tablette pulverisiert, in Wasser getan und gebe ihnen je 0.1 ml pro Tag. Aber die beiden wehren sich mit Händchen und Füßchen, drehen sich weg, beißen auch mal in den Finger, machen den Mund nicht auf... hat irgendwer Rat? Ich verabreiche das ganze mit einer Mini-Spritze ohne Nadel.
 

Tiagra

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo,
Du kannst versuchen die Medikamente unter etwas leckeres z.B Paste oder Kokosmilch zu mischen, dann nehmen es viele Mäuse freiwillig.
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

Haselnussmus aus dem Reformhaus geht bei meinen Mäusen immer rein und man kann super Medis untermischen.
Vitaminpasten für Katzen eignen sich dafür auch.
Manche Mäuse mögen auch Haferflocken oder Oblatenschnippsel mit Meditropfen.

Kennst du die Wiki-Seite zur Medi-Gabe schon? Hier: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ohje. 0,1ml ist aber auch fies, das ist recht viel. Ein Tropfen ist natürlich immer unterschiedlich, hat aber meist so um die 0,03ml, wenn ich das richtig im Kopf habe. Sie brauchen also täglich gute 3 Tropfen. Es wäre besser gewesen, die Tablette in weniger Wasser aufzulösen, damit du dieselbe Wirkstoffmenge mit weniger Flüssigkeit in die Mäuse kriegst. Hast du zufällig noch eine weitere Tablette mitbekommen? :unsure:

Hat der Tierarzt dir den Nackengriff gezeigt? Für Tierärzte ist es normalerweise kein Problem, die Mäuslein richtig zu halten. Aber wenn man das nie gezeigt bekommen hat, ist das gar nicht so einfach. Bevor zu wenig Wirkstoff in den Mäusen landet, fahr lieber noch mal mit ihnen zum Tierarzt und besprich das. Vielleicht gibt er dir eine neue Tablette, um sie in weniger Wasser aufzulösen, und zeigt dir, wie man eine Maus richtig hält.
Vielleicht gibt es auch ein anderes Medikament, das besser zu verabreichen ist :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Dannisand,
das Auflösen von Tabletten bei der AB-Behandlung von Mäusen ist eigentlich unüblich. Es gibt gut wirksame AB, die man als Flüssigkeit bekommt und die so konzentriert sind, daß man für eine einzelne Dosis nur sehr geringe Mengen verabreichen muß. Ein häufig verabreichtes AB ist z.B. Baytril (Enrofloxacin). Ich würde, wie Fluse, auch raten, noch mal beim TA nachzufragen.
Viele Grüße
Fufu
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hi Leutis, ich hatte leider keine Gelegenheit mich einzuloggen und zu antworten, ich hatte nur die ersten paar Antworten gesehen. Ich konnte zum Glück mit etwas Geduld die 0.1 ml in die Mausis bekommen und einer geht es schon wieder perfekt und die andere frisst wieder, eitert nicht mehr und bessert sich langsam aber stetig. Ich werde sie fragen, ob ich das nächste Mal statt einer Tablette ein Rezept für was flüssiges bekommen kann damit das einfacher läuft... zum Glück hat die eine Maus irgendwann angefangen an der Spritze zu nuckeln, dann konnte ich ihr zumindest alles sehr leicht geben!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Sehr gut :D
Ja, sie finden es ziemlich doof und vermutlich gerade deshalb lernen sie dann auch recht bald, was sie tun müssen, damit es schnell vorbei ist. So ein Exemplar hab ich auch gerade da. Schreit und strampelt, aber sobald die Spritze vor ihrer Nase ist, nimmt sie es freiwillig, um direkt danach wieder zu schreien und zu strampeln, weil ich sie nicht schnell genug zurücksetze :D Aber sie weiß genau, wie es läuft, und macht eigentlich auch gut mit. Außer halt das Gezeter :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom