Meeri Püpi (Oder: a never ending story)

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo,

wer das alles noch nicht mitbekommen hat, dem fasse ich "the never ending story" "kurz" zusammen.
Alle anderen dürfen schon im nächsten Absatz weiter lesen ;)

----ZUSAMMENFASSUNG-------

Also, Püpi wurde mir aus dem TH als Mädel vermittelt, kam eine Nacht zu meinen Mädels, wurde dann als Kerl enttarnt, einzeln gesetzt, TH übernahm die Kastra, Püpi war lange Zeit sehr einsam, da ich erst warten musste, ob er Vater wird, bevor ich ein Meeris für ihn zur Gesellschaft aufnehmen konnte. Püpi wurde KEIN Vater *puh*, dafür bildete sich ein "wunderschönes" Abzess an der Kastranarbe und ich durfte fünf Mal, jeweils einmal die Woche zum TA, jede Menge Eiter "absaugen" lassen ;-(
Ich machte für ihn mit Dame Shawn eine zweite Meerigruppe auf, die ich eigentlich nicht wollte (jetzt würd ich sie niee wieder hergeben) und am Freitag entdeckte ich wieder Eiter an Püpis "Kastranarbe" ;-(

----------ABSATZ-------------

Montag war ich mit ihm beim Ta und der stellte fest, dass sich bei Püpi während der Verheilung der Kastranarbe, ein "Fistel" (???) gebildet hat.
Das heißt der ganze Mist der Kastra ist so schlecht zusammen gewachsen, dass dort ein "Kanal" immer bleiben und in dem sich (immer?) Eiter sammeln wird. *umkipp*

Es gäbe laut meines TAs zwei Möglichkeiten:
1. OP: Nochmal alles aufmachen und erneut sauber vernähen.
2. Ständige Kontrolle und Säuberung des Fistels meinerseits (heißt das überhaupt so :unsure:)

Ich entschied mich für Möglichkeit 2, da TA und ich der Meinung sind, dass eine weitere OP nur wieder unnötige Risiken für das Tier bringen würde.
Jetzt muss ich einmal in der Woche immer Püpi aus dem Gehege "fischen" und mit nem Q-Tipp und Kamille dann Eiter aus dem Fistel wischen. *urgs*
Bisher hab ich nur einmal beim TA zugesehen, aber ich denke ich bekomm das hin...

Jedoch brachte mich meine Freundin nun auf den Gedanken, dass sich ja im Sommer dort schnellstens irgendwelche Fliegenlarven oder sonstiges einnisten könnten und ich dann vielleicht gar nicht so schnell/gründlich säubern könnte, wie es sein müsste. So riet sie mir nun doch evtl zu einer OP (die hier oben nur durch Injektionsnarkose durchgeführt wird)

Was meint ihr?
Stimmt das, dass ich das Püpis Leben lang sauber machen muss? Könnte es doch irgendwann verheilen (TA meint eher nicht)
Wie hoch ist die Gefahr, dass sich da was entzündet oder einnistet????
Sollte ich doch lieber operieren lassen. (Einmaliger OP Stress im Gegensatz zu einmal wöchentlich fangen lassen müssen???)

?(

Bin echt verunsichert
...und vor allem tut mir der arme Kerl so leid, der hat ja niemals Ruhe ;-(
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ach nö... ;-(


Es heißt "die Fistel" ;) ... eine Fistel (von lat. fistula = Röhre, Pfeife) ist eine nicht natürliche Verbindung zwischen einem inneren Hohlorgan und einem anderen Organ oder der Körperoberfläche. Es gibt verschiedene Arten von Fisteln, je nach dem, was sie verbindet.

Hat der TA gesagt, wo genau die Fistel liegt? Verbindet sie zB Harnblase und Körperoberfläche (= Blasenfistel) oder Darm und Geschlechtsorgane (= enterogenitale Fistel)? :unsure: Ich vermute (!), daß sie sich um eine Fistel zwischen Blase und Körperoberfläche handelt (Hoden sind ja weg...), aber da müßte man den TA wohl noch mal genau fragen. Falls es so ist, bedeutet das, daß der Urin nicht mehr über die Harnröhre abgegeben wird, sondern über die Fistel abfließt. ;-( Geradezu prädestiniert für eitrige Entzündungen.

Schwierig... werde die Meeris denn im Sommer draußen gehalten werden? Wenn ja, würde ich ihn noch mal operieren lassen, weil in diesem Fall auf jeden Fall die Gefahr besteht, daß Fliegen Eier ablegen und sich Erde etc. darin sammeln können.

Läßt er sich das Säubern denn gut gefallen? Ich könnte mir vorstellen, daß es für die meisten Tiere stressig ist, jede Woche gefangen und festgehalten zu werden und zuzulassen, daß jemand mit einem Wattestäbchen am Hintern rumfuhrwerkt.

Ich persönlich würde das Tier vermutlich ein 2. Mal operien lassen, aber nur, wenn es fit ist (allerdings haben wir hier TA, die sehr gut mit Inhalationsnarkose operieren...) --- und wenn der TA meint, die Fistel kann wirklich geschlossen werden. Wie alt ist Püpi denn?

Ich weiß nicht, ob eine Reinigung einmal in der Woche ausreicht, das hängt davon ab, welche Fistel es genau ist. Ist es wirklich eine Blasenfistel, denke ich, daß einmal wöchentlich eher zu wenig ist, schließlich macht das Schweinchen mehrmals am Tag Pipi.

Es ist ja auch kein günstiger Dauerzustand, ständig eine Vereiterung zuzulassen, die dann gereinigt wird, das belastet Püpis ganzen Organismus, und wahrscheinlich hat er permanent Schmerzen beim Pinkeln.

Warum hat der TA von einer 2. OP abgeraten? War er der Ansicht, die Fistel könne nicht mehr verschlossen werden? Eventuell kannst du eine zweite Meinung eines anderen TA einholen? :unsure:


So ein Mist... *knuddel*
 
S

snow

Guest
Ich würde ihn nochmals operieren lassen, weil ich denke, es ist keine dauerhafte lösung für dich und das tier, womöglich bekommst du es irgendwann nicht mehr gereinigt oder es bildet sich ein weiterer abzess.
ich weiß nicht wie es bei merris ist, aber bei mäusen kann es passieren, dass der either aus abzessen durch die blutbahn in die inneren Organe gelangen kann und dort großen schaden anrichtet. (Ich hoffe mich recht zu erinnern, dass inge meinte, der either wird in der niere gesammelt und diese verstopft.)

Dazu kommt die Frage, wieviele Keime du wöchentlich mit dem Kuhtip in die Sau transportiert und was für Schaden diese anrichten könnten?!

Gib keinen weiteren Arzt bei euch, der nicht mit injektionsnakose arbeitet?

lg sandra
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Snow, es ist eine Fistel, kein Abzess. ;) Das ist etwas anderes.

Ein Abszess kann gespalten und gespült werden. Wird er nur punktiert, kehrt er häufig wieder.

Eine Fistel ist eine röhrenförmige Verbindung, die zwei Organe (oder ein Organ und die Körperoberfläche) verbindet, die natürlicherweise nicht verbunden sind. Es geht hier also darum, diese "Röhre" zu säubern. Wie weit man das kann, ist fraglich.

Ein Nierenschaden durch eine eitige Entzündung im Körper wird oft erst spät durch vermehrtes Trinken erkennbar, leider. Das meinte ich damit, daß der Organismus von Püpi belastet wird.

Wie gesagt, denke ich, eine zweite TA-Meinung wäre sinnvoll, damit der zweite Doc sich das ansehen kann. *knuddel*
 
S

snow

Guest
Vindoatus :
dafür bildete sich ein "wunderschönes" Abzess an der Kastranarbe und ich durfte fünf Mal, jeweils einmal die Woche zum TA, jede Menge Eiter "absaugen" lassen

Ursachen für eine Fistel können angeboren sein oder sie ergeben sich in einem Krankheitsverlauf, z. B. in Verbindung mit einem Abszess. Fisteln können auch zu therapeutischen Zwecken angelegt werden
aus Wikipedia.

Damit die Fistel entstehen konnte, brauche sie erstmal einen Abzess (ergeben sich in einem Krankheitsverlauf), dieser wurde wohl schon entfernt, dass nur noch die Fistel da ist, warum kann sich dann nicht bei der Fistel ein Teil "abspalten" wo sich ein neuer Abzess bildet?
Da wir beide ja vermuten, dass die Fistel vll nicht ganz gereinigt werden kann.

Das meinte ich, nicht das eine Fistel ein Abzess ist.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich denke auch, dass eine Fistel unbedingt behandelt werden sollte. Wenn es eitert, muß ja irgendwo ein Entzündungsherd sein.

Schreibe doch mal eine Email an Frau Meiner http://www.fraumeier.org/

info@fraumeier.org

Frau Meier ist ein (männlicher) TA, der sich super gut mit Meeris auskennt, eigentlich so etwas wie ein Meeri-Guru. Er hat selbst eine Vielzahl von Meeris. Frau Meier war sein erstes Meeri und durch sie hat er sich immer mehr und mehr mit diesen Tieren beschäftigt.

Ich habe dort selbst schon nachgefragt und immer gute Antworten erhalten.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo ihr drei,
heut hab ich endlich mal Zeit, etwas länger hier vorbei zu schauen...

Hmm, ich hab mich eigentlich auch schon dazu durchgerungen, Püpi noch einmal operieren zu lassen.
Er ist nun laut des TA´s etwa etwas über ein Jahr (aber die erzählten ja auch, er sei ein Mädel) zumindest ist er munter und kräftig.

Wahrscheinlich werden meine Meeris im Sommer nicht raus kommen, da wir kein geeignetes Gehege haben, aber auch ins Zimmer können ja Fliegen reinkommen und ihre Eier in Püpis Wunde ablegen *umkipp*

Einmal Wöchentlich Fangen ist für Püpi ganz sicher Stress. Zwar gibt er immer ganz schnell auf, wenn er mekt, dass seine Situation "aussichtslos" ist, aber das ist ja trotzdem nicht schön.
Beim Saubermachen lässt er auch alles über sich ergehen und wartet bis er´s überstanden hat. Ich glaube der musste früher auch noch ganz andere Sachen über sich ergehen lassen. ;-(
Naja, trotzdem kein Grund, der für´s wöchentliche Saubermachen spricht.

Wie sehen die Risiken bei Meeris durch eine Injektionsnarkose aus? Was anderes gäbe es hier oben nicht. Zumindest hab ich mich schon durch mehrere TA Praxen gefragt und bekam immer diese Antwort.

Die Gründe, warum der TA mir von einer zweiten OP abriet, waren eingentlich "nur" Stress und Belastung fürs Meeri.
Aber ich könnt mir nicht verzeihen, wenn Püpi dadurch was passieren würde. Und irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl bei ner OP, weil der Püpi irgendwelches Pech wohl magisch anzieht ;-(

@Betzi,
danke für den Tipp mit Frau Meyer, da schreib cih evtl. auch nochmal hin =)
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hier einmal ein Link zu Fr. Meier ;)

http://www.fraumeier.org/narkose.htm

Ich bin immer für eine Inhalationsnarkose, da ich selbst auch schon einmal ein Meeri durch einer Injektionsnarkose bei einer unfähigen TÄ verloren habe.

Der Vorteil bei der Inhalatinsnarkose ist, dass sie sehr genau nach Bedarf dosiert werden kann und die Tiere schneller aufwachen. Der Nachteil ist, dass diese Narkose angeblich nicht so "tief" wirkt und das Tier evtl. bei großen, schweren OPs Schmerzen verspüren könnte.

Eine größere OP bei Meeris hatte ich noch nicht, aber ich glaube, ich würde da auf eine Kombi von Inhalations- und Injektionsnarkose bestehen.

Solltest Du keinen TA finden, der eine Inhalationsnarkose macht, dann sage Deinem TA bitte, dass er das Ketamin bei Meeris nicht intramuskulär sondern unter die Haut spritzen muß.

Leider kommt es bei Tierärzten, die sich nicht mit Meerschweichen auskennen oft zu Lähmungen. Das hängt damit zusammen, dass sie ein Narkosemittel spritzen (meist Ketamin), welches bei
Meerschweinchen nur subkutan (unter die Haut) verabreicht werden darf. Anderen Tieren wird es intramuskulär gespritzt. Bei Meerschweichen kann es aber eine Muskel-Atropie bewirken.
Die Lähmung hält unterschiedlich lange an, manchmal nur ein bis 2 Wochen, aber auch 5 Wochen sind möglich.

Bei den meisten Tieren gibt es Folgeverletzungen, z.B. wird eine Kralle abgerissen. Da die Narkose meistens über ein Beinchen gespritzt wird, ist das entsprechende Beinchen oft gelähmt.

Gibt es eine Tierklinik in Deiner Nähe? Die haben meistens die entsprechenden Geräte für eine Inhalationsnarkose.
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo

wo genau liegt denn Otterndorf?
Ist doch an der Nordsee, oder? Wie weit weg von Hamburg?

LG
Wiebke
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo,

Otterndorf - Hamburg ist von den Kilometern her geshen nicht weit (irgendwas mit 120km oder so), doch es ist der ganze Weg B73, auf der man nicht wirklich vorankommt. ;-(

Ich halte hier nochmal Ausschau nach einer Tierklinik und rufe nochmal verschiedene TA´s wegen der Inhalationsnarkose an :unsure:
Auch sprech ich nochmal mit meinem jetzigem TA...

Bisher habe ich mit verschiedenen TAs die Erfahrung gemacht, dass sie auch auf meine Nachfrage hin, nicht "zugeben", keine Ahnung zu haben ;-( Oftmals behaupten sie alles schon hundertmal gemacht zu haben und mir fällt ihre Unsicherheit oftmals erst beim zweiten oder dritten Besuch auf. (So war es bisher zumindest bei den Mäusen)


Betzi, danke für den Link, da les ich mich mal schlau.
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hi

falls du keinen TA findest... hier in HH haben wir eine sehr gute Tierklinik, die auch Inhalationsnarkose machen. Aber von der Strecke her ist es natürlich ein Stück...

Aber ich würde (auch wenn ich mich mit Meerschweinen nicht auskenne) auch zu einer erneuten OP raten.

LG
Wiebke
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke für den Tipp, Wiebke.

Ich halte nochmal Ausschau nach was passendem hier in der Nähe und sonst meld ich mich nochmal bei dir. Ich habe in etwa 2 Wochen Osterferien und dann genug Zeit, mich drum zu kümmern. Solange mach ich es noch so sauber und ich kriege es wirklich nicht tipp topp hin ;-( Das heißt, operieren lassen werd ich auf jeden Fall mit richtigem TA.


Kennt jemand evtl noch eine Klinik hier in der Nähe? ?( Bremen wäre auch noch in Ordnung, fast noch besser als Hamburg...
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Frage doch mal in der DMSL (www.dmsl.de).

Das ist eine sehr aktive Meerschweinschen-Mailingliste. Die sind dort wirklich sehr aktiv. Wenn es Dir lieber ist, kann ich da für Dich nachfragen, ob jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe bis Richtung Bremen kennt.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
*rotwerd*

Würdest du für mich da mal anfragen? *tanzen*

Irgendwas in der Nähe von 21762 Otterndorf. Naja, na klar würde ich für Püpi auch wesentlich weiter fahren.
In Richtung Bremen müsste es doch bestimmt etwas geben. :unsure:

Och man, der arme Kleine soll´s dann auch endlich mal geschafft haben.

Zum Glück nimmt er mir das Saubermachen noch nicht allzu übel.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Sooo, heute war Püpis "großer" Tag.
Wir waren bei einem TA in Bremerhaven und sooo toll sieht die Fistel nicht aus. ;-( Sie geht sehr tief, bis in die Bauchhöhle, und wurde nun erstmal nochmal richtig sauber gespült. Da kam ne Menge raus...
Ich mit meinem kleinen Q-Tip krieg das niemals so hin.
Als es sauber war kam Augensalbe als Antibiotika (Augensalbe wg. der Salbenöffnung) hinein und nun hab ich den Auftrag das täglich 10 Tage lang zu säubern und mit Salbe zu behandeln.
Es bestünde eine 50%ige Chance, dass sich die Fistel so von alleine wieder schließt.

Eine OP wäre sehr problematisch, was jedoch hier in keinem Fall an der Narkose läge, sondern an der Möglichkeit die Fistel vollständig zu entfernen.
Es ist wohl eine absolut ungünstige Stelle und wär dann eine echte RisikoOP *umkipp*
So offen wie jetzt kann es aber auch auf keinen Fall bleiben.

Drückt die Daumen, dass es sich alleine durch die Salbe wieder schließt, das wär echt das Beste. *anbet*

In 10 Tagen muss ich dann wieder hin und dann wissen wir mehr.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Och nö... ;-(

Natürlich drück ich die Daumen. Püpi hat wirklich unendliches Pech... und wenn die Fistel mehr oder weniger inoperabel ist, weil sie so doof liegt... dann muß sich das Ding wirklich dringend von allein verschließen... jawoll... *knuddel*

Also: Püpi, sei ein tapferer Kerl, kämpf, damit du um die OP herumkommst und in 10 Tagen alles schon wieder besser aussieht!! *knuddel*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Vindo, danke schön für´s Daumen drücken... es hat etwas geholfen =) *freu*

Mir ist das während des täglichen Säuberns gar nicht aufgefallen, aber die Fistel hat sich wohl etwas zurückgebildet. bzw. der Kanal sei viel kleiner geworden. *freu*

Nun muss ich nochmal 4 Wochen täglich mir den armen Püpi schnappen und weiter säubern. Man, der mag mich schon gar überhaupt nö nix mehr...., aber wenns hilft *seufz*

Es steht zwar noch nicht fest, ob die Fistel sich durch die AB Salbe ganz verschließt, aber zumindest wird eine OP immer risikoärmer, je kleiner das Ding wird.

Da ist mir heute echt ein Stein vom Herzen gefallen =)

Mal sehen was der TA dann in vier Wochen sagt...
 
Top Bottom