Mehlizucht mit Futterexperimenten

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
So,

jetzt müssen wir den Lebendfutter-Thread nicht mehr so zuspammen.

Ich werde jetzt ein paar Bilder von den Boxen, in denen die Mehlis aufgeteilt sind, machen und dann mache ich mich daran, die ganzen Fragen abzuarbeiten, die mir zu dem Thema gestellt wurden.


Die Würmer sind zur Zeit in 3 Gruppen aufgeteilt: Getreidefutter, Frischfutter und gemischtes Futter.
Die Idee von Ravioli, auch eine Gruppe mit Katzenbrekkis zu eröffnen, finde ich gut (muss aber erstmal Brekkis kaufen gehen), also ist das auch noch in Planung.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
dank meinem Ferienjob bei einer Futtermittelfarm bin ich jetzt abgehärtet und kann auch mitlesen :D

ich hätte jetzt eigentlich auch eine Frage, aber ich wart erst mal noch, was Ringelteddy hier denn noch so dazuschreibt. *heilig*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ich muss euch enttäuschen, fotographische Dokumentation der Zuchtaufstellung gibt es jetzt nicht mehr. Habe mich eben so lange für meinen Vg-Thread mit dem Imageshack abgemüht, dass mir die Lust für heute vergangen ist. Deshalb mache ich mir jetzt noch einen schönen gemütlichen Abend und muss euch für genauere Infos auf morgen vertrösten.

Aber ihr könnt gerne schonmal hier eure Fragen sammeln, da sind bestimmt noch ein paar Denkanstöße für mich dabei - ist ja auch meine erste Mehlwurmzucht!
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn du eine Vergleichsversuchsreihe für mich aufstellst, Ravioli:D

Bei mir leben sie noch auf Zellstoff, haben jeweils eine Klorolle zum Verstecken (ich habe keine Eierkartons) und bekommen:

Gruppe 1: Haferflocken, Mais, Gurke, Salat, Paprika, Möhren (und zukünftig Brekkis)
Gruppe 2: Haferflocken, altes Brot, Mais
Gruppe 3: Gurke, Salat, Paprika, Möhren
(zukünftig Gruppe 4: Katzenbrekkis)

Gruppe 4 ist noch in Planung, da ich noch keine Katzenbrekkis gekauft habe. (Ich bin da immer etwas mäkelig, weil ich die meisten großen Tierfutterhersteller nicht unterstützen mag, da sie teils sehr grausige Tierversuche durchführen. Kann also noch dauern, bis ich hier in der Nähe tierversuchsfreie Brekkis gefunden habe.)

Die Würmchen leben auf Zellstoff, weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe, in Streu oder Torf rumzuwühlen, um die Puppen rauszukramen. Nicht bei der Menge an Tieren jedenfalls.
Puppen sind momentan noch provisorisch aufbewahrt, denn Käferboxen habe ich noch nicht eingerichtet.

So, habe ich was vergessen?
Die Fotos, ja, aber das mache ich morgen, versprochen!
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Supi... der Aufbau hört sich gut an!
Ich hatte auch schon an Zellstoff als neutralen Untergrund gedacht, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht ob die Käfer darauf ihre Eier ablegen? Für die Larven tuts wahrscheinlich!

Halbe Klorolle haben meine Käfer auch, die Laven bisher nicht weil die ja immer unterm Substrat rumbuddeln....

Brekkis gibts doch in jedem Einkaufsladen, muss ja nicht die Markenversion sein, ich denke das ist den Mehlis herzlich egal :unsure: (habe aber auch noch keine gekauft *schäm*)

Nimmst du dann Mais in getrockneter Form?

Achja, und die Puppen schmeist man einfach in irgendeine Schale ohne irgendwas, die brauchen ja nix :D
Ich habe halt jeden Tag geguckt ob nen Käfer in Sicht war und ihn dann gleich umgesetzt.

Ich habe -schonmal aus langeweile- die Larven und Käfer auf verschiedene Untergründe gesetzt, die werde ich dann ganz normal füttern... vielleicht sieht man da ja auch was ihnen besser gefällt!? Da kann man den Zellstoff ja gleich mittesten :D
(Vor allem Interessiert mich, ob das Kartoffelmehl wirklich so schädlich für die ist... wer schrieb das noch gleich :unsure:)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Die Käfer möchte ich später schon gerne etwas "hübscher" einrichten als nur auf Zellstoff. Bei den Larven ist mir das zu umständlich, außerdem krabbeln die eh immer unter alles drunter. Die Käfer bekommen, sobald ich welche habe:D Terrarientorf als Untergrund und ich dachte an ein bisschen Holz zum Eierablegen. Das würde ich dann auch nicht austauschen, weil die Junglarven darin leben können.

Mais ist bei mir Popcornmais:Dungepoppt aber (Popcorn wäre auch mal eine Idee...)

Aber die Puppen kannst du dann noch richtig zuordnen, welche aus welchem Futterkasten kam? Ich hab sie in getrennten Boxen dafür.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

sorry, ich möchte deinen Enthusiasmus nicht kaputt machen *schäm* Aber was genau erhoffst du dir jetzt von den Experimenten?
Die Mehlis fressen eigentlich fast alles (außer bei sehr harten Dingen, da werden sie sicherlich Probleme haben die zu fressen) und ich denke nicht, dass es einen signifikanten Unterschied in ihrer Wachstums- und Entwicklungs- bzw. Fortpflanzungsrate macht (siehe Mehlwürmer aus den Zooläden. Die fressen fast nur Holzspäne und gedeihen trotzdem prächtig).
Für die Mäuse wäre es natürlich schön, wenn die Mehlwürmer ein ausgewogenes und reichhaltiges Nahrungsangebot zur Verfügung hätten.

Liebe Grüße,
trulla
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
In erster Linie ist's bei mir der Überschuss an Larven und die Freude an dem ganzen. Und ich denke schon das es da Unterschiede geben wird (ob wir die nun genau abdecken bleibt natürlich fraglich) sonst hätten wohl nicht so viele Leute Probleme ihre Mehlis zu vermehren (hab mich am Anfang mal durch einen meeeegaaaa Mehlwurmfred aus nem Renner-Forum gewühlt...) Deswegen finde ich das ganze Interessant ;o)

Popcornmais... na klar, wäre ich glaub nie drauf gekommen :D

Ich habe hier noch Kokosfasern (weil kein Terrarientorf zur Hand) und Kokoschios, das könnte ich ja alternativ zu deinem Verwenden für die Käfer!? ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Echt, es gibt Leute, die Probleme haben die zu vermehren? :unsure:
Ich habe Mehlwürmer nur als total anspruchslos kennengelernt... Zuchten auf nur Einstreu und mit Salat und Gurke funktionieren jedenfalls wunderbar. :D

Also gut, dann weitermachen! *Auftrag*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
was evtl. interessant wäre ist, ob die Würmer bei den Mäusen die gleiche Akzeptnz erlangen werden, oder ob Würmer mit bestimmter Anfütterung bevorzugt werden.

Evtl. kann man so sogar Gemüsemuffelmäusen Gemüse näher bringen.
Zumindest macht die Ernährung der Würmer einen großen Unterschied bei der Beliebtheit unter Mäusen.
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Ja Trulla die gibt es anscheinend :D

Jaw: Guter Gedanke, kann ich mir durchaus vorstellen das die anders schmecken/riechen :D


PS: Mehlwürmer sind für den Menschen bitte nur durchgegart zu verzehren! *schreiweg*Quelle: Wikipedia*umkipp*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Du wirst lachen, aber es gibt Delikatessenrestaurants in Deutschland, die u.A. Mehlwürmer und Heuschrecken anbieten...

Mehlis die frisch gekauft sind und sich wochenlang nur von Pappe und Spänen ernährt haben, werden von Mäusen meist nicht mit dem Hintern angeschaut. 1-2 Tage mit z.B. Möhre füttern, und die Mäuse morden dafür - auch wenn sie Möhre selber wieder nur mit dem Hintern angucken...


die spinnen, die Mäuse... *Vogelzeig* :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich hab schon mal probiert. Wenn sie gut gewürzt sind, sind sie gar nicht mal soooo schlecht :D

Edit: Aber ich hatte auch schon mal eklige Zophobas und Grillen. Ich denke die waren vorher getrocknet und dann angebraten - hat nur verbrannt geschmeckt. Seitdem mag ich meinen Mäusen auch nicht mehr so gern getrocknete Insekten geben. Da ist ja kaum mehr was drin/dran...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich werd's mit den Wüstenheuschrecken bestimmt auch mal ausprobieren -von den Nährstoffen sind die ja absolut super.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey Trulla,
bei mir sind die Gründe genau wie bei Ravioli zum einen die reine Neugierde und dann noch die Frage, ob Mäuse auf bestimmte Art ernährte Würmer lieber fressen.
 
Messages
498
Reaction score
0
Also ich habe jetzt noch nicht gekostet, aber...*Opi*
die frisch gekauften haben gemieft wie Drecksau*kotz*
Die verwöhnten Haferflocken und Salat Würmchen duften dagegen recht appetitlich! Und ja! Auch meine Mäuse morden dafür!
Leider weiß ich jetzt nicht, ob sie inzwischen einfach angefixt sind, oder ob sie gekaufte Bäh-Würmer immernoch ignorieren würden:unsure:
Hm...oh, nein! Ich sollte wirklich keine neuen kaufen, nur um das zu testen*Angst*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Setz ein paar einfach mal für einige Tage auf Späne (ohne Futter) und teste dann ;)
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Genau, lass ein paar ne Woche lang nur Papier fressen, dann kannst du das Testen ;o)
 
Top Bottom