Mehlwürmer

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Hallo ich habe meinen Mausis neulich was gutes tun wollen und ihnen lebendige Mehlwürmer besorgt - diese haben sie auch alle gierig gefressen (ca. 2 Mehlwürmer pro Maus ) aber eine hatt die irgendwie nicht gut vertragen... ist das normal...? Mach mir irgendwie Sorgen :cry:
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Kannst du das "nicht gut vertragen" irgendwie beschreiben?
So ist das doch ziemlich ungenau..
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Wie denn? Flüssig? Fester? Hell? Dunkel? Blutig?

Kann schon sein dass ihnen die Mehlwürmer nicht bekommen sind, wenn sie zum ersten Mal welche bekommen haben oder wenn was mit den Würmern nicht gestimmt hat.
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
allso der Kot war heller un vorher hatten sie immer nur getrocknete ..
Kann man da was machen ?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Beobachten und warten ob sich das wieder gibt. Hast du von den Mehlis noch welche? Die würd ich jetzt glaub ich nicht unbedingt noch verfüttern.
Wenn der Durchfall (oder Fast-Durchfall) sich bis morgen nicht gibt - ab zum TA. Wenn du willst und dahast, kannst du den Mäusen Bird Bene Bac geben (für die Darmflora).
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Danke aber hab grad nachgesehen ihr geht es wieder bestens - zum Glück ^^
 
S

Scotchbride

Guest
Hast du die Mehlwürmer direkt nach dem Kauf verfüttert?

Besser wäre es gewesen, wenn du sie eine zeitlang mit frischem Grünzeug und/oder Haferflocken oder ähnlichem fütterst, bevor du sie den Mäusen gibst. So weißt du auch genau daß die Würmchen gesund ernährt wurden und deine Mäuse ebenfalls gesunde Insekten bekommen ;)

Das kannst du ja bei den übriggebliebenen Würmern so machen, damit läufst du keine Gefahr, daß die Maus eventuell wieder Verdauungsprobleme bekommt. Bene Bac zu geben ist auch ne gute Idee =)

Mehlkäfer bzw. -würmer kann man auch selber züchten.
Mehr dazu steht im Wiki: Farbmaus: Mehlwürmer
 
B

Blümchen88

Guest
Vielleicht stimmt mit den Mehlwürmern irgendetwas nicht.
Ich würde sie auf keinen Fall weiter füttern.
Und wenn sie auch getrocknete mögen, dan fütter doch lieber getrocknete wenn sie die besser vertragen.
 

Randalame

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hi, darf ich eine kurze Zwischenfrage stellen
(lohnt ja nicht wirklich dafür extra nen Thread aufzumachen... )

Wieviele Mehlwürmer "darf" eine Maus fressen?

*anbet* danke (und sorry fürs "Einmischen" *heilig*)
 

Tinka15

New member
Messages
51
Reaction score
0
Danke für die Tipps ^^Lieb von euch und @ scotchbridge ja ich habe die Würmer gleich nach dem Kauf verfüttert werde das aber niewieder machen das will ich meinen Schatzis <3 nicht zumuten ^^
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Randalame, Mengenangaben stehen im Wiki.
Bei tragenden Tieren gibts da eigentlich kein Zuviel, die hören schon auf wenn sie genug haben, ansonsten kommt ab und zu die Diskussion hoch ob zu viel Proteinfutter Krebs fördert aber das ist nicht und nirgends belegt.
 

Julebule

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hab eine Frage dazu: stimmt es, dass man den Mehlwürmern vor der Verfütterung den Kopf abschneiden muss, weil sonst die Gefahr besteht, dass er die Maus innerlich annagt?
Hab ich mal irgendwo so gehört.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Meist wird der Kopf zuerst abgebissen ;)
und sowieso verschlingt ja keine Maus den Wurm ganz, der wird schon zerkaut, da kann eigentlich nix passieren weil der Wurm tot unten ankommt.
 
Top Bottom