Mehlwürmer

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
gebt ihr den mehlwürmer was zu fressen?

ich kaufe die immer bei obi. züchte also nicht selber. normalerweise verfüttere ich sie so. allerdings hat mir jemand erzählt, man sollte den würmern vorher noch gurken, etc geben. das wäre schmackhafter und gesünder für die mausis. stimmt das?

gruß goldensun78
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Wenn Du die Mehlwürmer mit vitaminreicher Kost fütterst sind sie für die Mäuse natürlich gesünder.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Mehlwürmer werden beim Züchter für gewöhnlich auf Sägemehl gehalten und bekommen auch nix ordentliches zu fressen - so im Geschäft gekauft haben sie den ungefähren Nährwert von Pappkartons.
Gurke würde ich nicht unbedingt füttern - da ist ja auch nicht viel dran. Aber z.B. Fischfutter (ohne EG-Zusatzstoffe, mit Vitamin C oder E konserviert, z.B. JBL), Apfel, Möhre, Hundeflocken (mit dem gleichen Vorbehalten wie Fischfutter), Zucchini, Vogelmiere, Löwenzahn ect. bringt schon eine ganze Menge.
VG
Jennifer
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Meine Mehlwürmlis bekommen vor dem Verfüttern auch immer mindestens eine Woche 'ne Vitaminkur. Ich find's immer wieder sehr faszinierend, wenn man ihnen das erste Mal was Frisches reinlegt... so schnell wie die sich da versammeln, kann man sich gut vorstellen, wie lange sie wohl nicht Fressbares mehr gesehen haben....

Aber mittlerweile "züchte" ich sowieso selber. Die ersten Nachzuchtwürmer haben sogar schon Verfütterungsgröße erreicht. =)
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
also ich find die dinger reichlich ekelhaft und kauf die nur weil sie meinen mausis so gut schmecken.
mein verlobter würd mich wohl auch killen wenn ich jetzt auch noch solche ekel-würmer züchten will.

also bringt 1 tag vorher nicht wirklich was?!
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
nee, ein Tag bringt nun gar nix. Wie sollte das denn gehen???
Ich züchte auch selbst, weil ich will gar nicht wissen, was ich mit den gekauften einschleppen kann. Meine bekommen Haferflocken, Kürbiskerne und Eiweiß.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ist das arg schlimm wenn man keine mehlis verfüttert?
Ich kann die viecher nicht verfüttern...

reicht es wenn sie halt quark und hundefutter bekommen?
ich glaub ich würds nicht übers herz bringen die mehlis zu verfüttern (bin aus diesem grund vegetarierin :D)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Nee, wenn du Hundefutter und Quark gibst bekommen sie ja Eiweiß... ich gebe die nur, weil sie die so toll finden. sie bekommen auch Hundefutter
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Trockenfutter
meine fressen z. B. nur Felix Chrisps (ich weiß, dass ist Katzenfutter, aber ohne Taurin)
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
...werden die nich fett von dem zeug?
is in hundefutter auch taurin drin?

wie oft kiegen dies?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
in Hundefutter ist des nicht drin
sie sollen das ja nicht jeden Tag bekommen, aber ab und zu ist es wirklich wichtig!!!
edit: ich geb alle paar Tage nen paar, aber bei mir gibts ja auch noch Würmer.
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
hm...ich geb keine würmer...also wenn ich jeden tagbzw alle 2 tage nur ein son stückchen (ca 1*1*1cm) für alle drei mäuse zusammen geb,passt des dann?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
alle 2-3 Tage würd ich sagen. Ich bin da sehrt vorsichtig, zu wenig Eiweiß ist schädlich, aber zu viel ist noch viel schädlicher (geht auf die Nieren). Aber wenn dus alle 2-3 Tage gibst bist du, denke ich, auf der sicheren Seite.
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Juhuu ich hab gestern auch Mehlis gekauft :D
Hab ihnen Mehl und Haferflocken als Untergrund und zwei Stückchen Apfel rein.
Ist das in Ordnung so? Wann kann ich die ersten Mehlis verfüttern?
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Das klingt gut so, Du mußt nur darauf achten, daß der Apfel nicht anschimmelt. Mit der Verfüttern würde ich so eine Woche warten, bis sie sich mit dem Obst/Gemüse vollgefressen haben. Du kannst auch mal Vogelmiere bzw. Löwenzahn probieren, meine Mehlwürmer mochten das immer lieber als Obststückchen.
VG
Jennifer
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Löwenzahn ist gut, ich wollte eh noch schnell in den Garten und was für die Mäuse holen. ;)
Ist es normal, dass manche Mehlwürmer ne Zeit lang einfach regungslos da liegen und sich nicht bewegen?
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Hmm, eigentlich ist da immer was los. Es kann natürlich sein, daß sie sich demnächst verpuppen wollen (kannst Du dann immer noch verfüttern, die Puppen können wenigstens nicht weglaufen und meien Hamster mochten die immer lieber). Aber ich würde diese Würmer jetzt erstmal in Ruhe lassen und abwarten, was mit ihnen passiert, eventuell sterben sie auch. Oder sie ruhen gerade, dann sollten sie aber bei Berührung schnell wieder auf Touren kommen.
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Wenn ich sie berühre, fangen sie meistens wieder an, sich zu bewegen.
Vielleicht haben sie auch noch irgendwie nen Schock oder so, weil da wo ich sie her hab (Fressnapf) wurden sie im Kühlschrank gehalten.

PS: Ein paar haben sich schon gehäutet :D
 
Top Bottom