Mehlwürmer

Messages
1.527
Reaction score
0
Das geht mehr oder weniger von selbst. Du mußt sie einigermaßen warm stellen und darauf warten, daß sie sich zu Käfern entwickeln, die dann eigentlich recht zügig ihre Eier ablegen. Aus denen schlüpfen dann Mini-Mehlwürmer, die schon einig Wochen brauchen, bis sie sich zu vernünftiger Größe entwickelt haben.
Das ganze ist allerdings ziemlich aufwendig, weil Du im Behälter mit den Käfern das Substrat irgendwann ja saubermachen mußt. Um die Eier nicht mit wegzuwerfen, mußt Du es noch eine Weile stehenlassen, bis alle Mehlwürmer geschlüpft sind und Du sie raussieben kannst. Du hast also immer (mindestens) drei Behälter da stehen: Käfer, Eier, und Mehlwürmer an sich, falls Du die ncht auch nach Größen sortieren willst.
Bedenkt man, daß eine riesige Tüte Mehlwürmer unter einen Euro kostet und ewig hält, ist so eine Mehlwurmzucht nicht unbedingt das lohnenste Projekt. Ich züchte lieber Schaben :D
VG
Jennifer
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Also ich nehm Kartoffelsalatbehälter (oder rote Grütze und was es noch so alles in diesen Plastikdingern gibt) oben Luftlöcher rein, alle paar Tage (manchmal auch wochen *heilig*) Füttern, ab und zu (sehr selten *heilig*) sauber machen, zurück in die Schublade gestellt, damit ich sie nicht sehen muß, fertig.
Bei meiner Zucht weiß ich, was sie gefressen haben, ´den gekauften steh ich kritisch gegenüber
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
ich fütter diese tiere nie wieder!!!!!!
die stinken ja wiederlich. ich verfütter die lieber sofort. nach der aufbewahrung der mehlwürmer wollten meine mausis sie auch nicht mehr so gerne.
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
bei mir riechen die nach nix. :unsure:Vielleicht haste was verfüttert, was schlecht geworden ist (Obst z.B.? Bei mir hats mal geschimmelt, weil ich nen Stück Apfel drin vergessen hatte)
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Juhuu, ich hatte gerade die Ehre, die ersten beiden Puppen ins Puppen-Glas umzusiedeln! Fressen die Puppen eigentlich irgendwas oder liegen die nur so da? Wie lange dauerts, bis sie Käfer sind?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
So weit ich weiß fressen Puppen nix :unsure:
wie lange es dauert??? keine Ahnung, hab nie drauf geachtet
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Die Puppen fressen nichts und bewegen sich nur noch, wenn man sie anfaßt (dann aber ganz schön).
VG
Jennifer
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Ja, das hab ich schon gemerkt! Als ich sie ins andere Glas getan hab, haben die ganz schön gezappelt! Bin schon gespannt auf die Käfer. :D
Müssen es eigentlich zwei Käfer sein, damit neue Mehlis entstehen?
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Es müssen nicht nur zwei sein, sonder auch Männchen und Weibchen (keine Ahnung, woran man das unterscheiden kann) :D
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Muss nochmal was nach fragen.
Will jetzt auch welche züchten.
Also ich kauf mir jetzt z.B. so n Plastikdings mit Mehlwürmer, lass diese stehen bis sie sich verpuppen, tu die verpuppten dann in nen anderen Behälter und wart bis Käfer draus werden, dann wart ich bis die Eier legen, tu die Käfer wieder raus (oder sind die dann tot?) , warte bis Mehlwürmer schlüpfen, tu diese dann wieder in den ersten behälter...so richtig?
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Prinzipiell würde ich die Würmer immer als erstes umsiedeln, weil diese Plastikdinger ja wirklich winzig sind.

Ansonsten passt das schon: Puppen in ein gesondertes Behältnis packen und warten bis Käfer draus werden. Diese lass ich dann immer so lang in der Box, bis die ersten Miniwürmer (und die sind wirklich fast nur mit Lupe zu finden ;)) schlüpfen. Dann kommen die "alten" Würmer zu den Minis, Käfer und Puppen in die gereinigte alte Wurmbox. Das hat den großen Vorteil, dass die Würmer nicht die Puppen anfressen können und außerdem immer genug Zeit haben zu wachsen, so dass man sie zum Umsiedeln und Saubermachen gut findet.

Meine wohnen zur Zeit alle zusammen in einer Ikeabox.... das Problem daran ist halt das Saubermachen.... erstmal braucht man Stunden und zudem übersieht man auch immer Eier und Miniwürmer. Nur zwei so große Boxen.... meine Mutter killt mich... :D
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Also machst du das nur mit 2 Behältern?
Ich dachte, dass man drei braucht?
einen für die würmer
einen für die puppen und einen für die käfer mit eiern...
oder kann man käfer und puppen zusammen halten?
und was wird denn dann eigentlich aus den käfern?
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
*g*
Hab mir jetzt getrocknete gekauft...ich Schisser
*g*
Wenigstens mögen sie die.
War heut sowieso wieder voll im Kaufrausch.
Mitgehen lassen hab ich ne riesen Packung Kolbenhirse, ne Packung Mäuseschmaus, ne Etage und n Häusle...
=)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Na die brauchen zumindest dann nur eine Dose. :D

Aber zwei Dosen reichen auch für lebende vollkommen, die Käfer tun den Puppen nichts. Und was aus den Käfern wird? Tote Käfer. *ätsch*

Und die Käfer sind soooooo niedlich... wie sie immer angerannt kommen, wenn es Frischfutter gibt. Dabei stolpern sie über Heuhalme, drängen sich gegenseitig ab.... *Herz*

(Sowieso... wenn man bedenkt, dass meine Käfer mehr Platz haben, als so manche Maus... *Vogelzeig*)
 
Top Bottom