Mehlwurmzucht - Umgang mit (Luft)Feuchtigkeit

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

ich habe hier mittlerweile eine ganz gut laufende Mehlwurmzucht (viele Würmer haben sich verpuppt und mittlerweile krabbeln ca. 30-40 Käfer im Insektarium herum und ich beobachte Paarungen).

IMG_7384.jpg


20111018_Mehlkfer.jpg


Allerdings kämpfe ich die letzten Tage mit der Luftfeuchtigkeit. Sie fällt auch ab und zu unter 50% (gerade weil ich in dem Raum auch schon heize) und auch sonst ist es sehr trocken im Insektarium.
Anfangs habe ich regelmäßig mit einer Flasche gesprüht, aber dann entdeckte ich, dass ein Teil der Haferflocken durch das Sprühen geschimmelt war.

Es war dann eine stundenlange Arbeit, sämtliche Mehlwürmer aus dem Kokoshumus zu suchen und dann das Substrat zu erneuern, damit der Schimmel beseitigt war.

Seither srpühe ich nur noch die drin liegenden Korkteile gelegentlich nass und bin sonst mit Wasser sehr vorsichtig.
Allerdings kommen mir die Mehlwürmer seither, wenn ich welche in der Hand habe, viel weicher, schwabbeliger vor - ich denke das kommt davon, dass sie weniger Feuchtigkeit haben. Ich finde auch häufiger tote Würmer als vorher.

Wer von Euch hat eine Mehlwurmzucht und wie löst Ihr das Problem?
 
Messages
498
Reaction score
0
ich sprühe gar nicht. Habe nur immer sehr viel gurke mit an Bord!
Bisher keine Probleme. Klar, ein bißchen Schwund. Aber in normalem Rahmen. Sie entwickeln sich irre schnell. Habe inzwischen auch an die 50 Käfer.
Weißt Du zufällig, wie lange Käfer leben? Und wie oft sie eier legen, bevor sie sterben?

die Lösung mit dem Kork finde ich gut. Vielleicht könntest Du kleine Schälchen mit feuchtem Sand mit reinstellen? Dann gibts keinen Kontakt mit dem Substrat.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Meine Mehlwurmzucht ist noch am Anfang. Die Würmer leben in einer kleinen Faunabox, sodass durch die Luftschlitze immer Zirkulation gegeben ist. Alle 1-2 Tage gibt es Frischkost. Wenn ich da die Stücken zu groß mache, merk ich ne deutlich erhöhte Luftfeuchte in der Box. Dass es sonst zu trocken wäre konnte ich nicht feststellen.

Verteilst du denn das Frischfutter auch gleichmäßig im Gehege, damit jeder Wurm was bekommt?
Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass die große Strecken zurücklegen und mach statt weniger großen Stücken deswegen jetzt immer viele kleine und verteil die gleichmäßig.

Bisher entwickeln sie sich prächtig, hab erst einen toten rausfischen müssen. Da war die Qutoe beim letzten Zuchtversuch deutlich schlechter.
 

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

ok dann handhabt Ihr das also so ähnlich mit dem Frischfutter wie ich jetzt.
Ja ich versuche das Frischfutter gleichmäßig zu verteilen.

@Obscura: Die Entwicklung kommt sehr auf die Temperatur an.
Bei 27°C erreichen die Käfer nach 10-12 Tagen die Geschlechtsreife, 8 Tage nach der Paarung beginnt die Eiablage mit 160-200 Eiern pro Weibchen.
Bei geringeren Temperaturen dauert die Entwicklung länger.
Die Käfer leben unter günstigen Bedingungen bis zu 3 Monate.
 
Messages
498
Reaction score
0
Danke für die Info!
Ich gucke schon täglich gespannt nach Mehlwurmbabies, aber da bin ich eindeutig zu ungeduldig!
Der Temparatur lasse ich einfach freien Lauf. hatte nur so langsam Sorge, dass meine Käfer unsterblich sind und ich irgendwann in einem Insektarium wohne*umkipp*
 
Top Bottom