Mein Käfig

Messages
81
Reaction score
0
Hi Leute mir wurde vorgeschlagen meinen Käfig vorzustellen also mache ich das einfach mal :D
Also mein Käfig ist von Skyline
Die Maße betragen 100cm Länge 70cm breite 70cm Höhe :D die zwei Etagen betragen 70cm mal 50cm :D
Laut mauscalc dürfen 8-10mäusis rein =)
Also Inneneinrichtung :
Ein Laufrad von trixi mir 28cm Durchmesser
Zwei Kokosnüsse eine davon gekauft die andere selbstgemacht (gut desinfiziert )
*freu* mit kokusseil Wege in der "Luft" gebaut :D
Zwei trixi Futternäpfe mit hamstermotiv =)
Das große Haus wurde beim Käfig mit geliefert :LOL:
Ein weiteres trixi Haus hab ich auch lange im Sortiment
Eine trixi Hängematte für Nager wenn ihr dazu kommentieren wollt bitte (also ob sie giftig, ungeeignet ist u.s.w.) Tipps kann ich immer gebrauchen :D
Unbedruckte Küchenhilfen kommen auch maßenweise vor;)
Manchmal habe ich einen Skyline buddelturm drinnen , da meine mäusis aber nicht so gerne buddeln Streu ich meistens nur 7cm ein
Also nicht wundern;)
Einen trixi Spielplatz (eig für vögel=))
Der Skyline Käfig alleine +das mitgelieferte zumbehör kostetso um die 180€
=)
Also wenn jemand einen guten Käfig braucht ,nur zu empfehlen!!! Bin somglücklich damit
Wen jemand fragen hat gerne fragen:D
Hoffe könnte euch mit Infos füttern *freu*
Dan kommentiert mal fleißig
Bis dan schönen Tag noch =)
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    82,1 KB · Views: 60
M

Mousyperson

Guest
Ja, Fragen habe ich, mehrere.

Es ist ein Skyline Hoppelgarden 100, richtig?

Wo ist die zweite Etage, von der du geschrieben hast, ich sehe nur eine? Mit einer Etage, so wie auf dem Foto, ist der Käfig nur für 8, besser 6 Mäuse geeignet (Mauscalc), das wäre dann bei deinen 8 Mäusen schon grenzwertig.

Warum hast du nur ca. 3 Zentimeter tief eingestreut, das Plexiglas kann man doch gut für höhere Einstreu nutzen, damit sie buddeln können.
 
Messages
81
Reaction score
0
Also erstens ;) sie buddeln nicht so viel also sie machen es schon aber kommt nicht so oft vor
Zweitens sie verstreuen das in verschiedene ecken also auf der rechten hinteren Ecke (auf dem Bild nicht zu sehen) ist ein höherer Haufen also ist da mehr eingestreut ;)
Aber keine Sorge heute mache ich noch den Käfig da Streu ich mehr ein :D
Mal so ne Art frage wieviel würdest du vorschlagen ?
Ich will es den Mäusen ja angenehm sag!!=)
 
M

Mousyperson

Guest
Da du bereits geschrieben hast, dass du 8 Mäuse derzeit hast, würde ich auf der rechten Seite noch mal so eine Teiletage versetzt einbauen, denn du willst ja wohl sicher keine Mäuse an jemanden abgeben, nur weil der Platz nicht so toll ist. Das wäre die einfachste Lösung. Dann passt es für die Mäuse besser.
 
Messages
81
Reaction score
0
Oki danke für den Tipp mache meistens immer im Wechsel manchmal habe ich beide Etagen drinn kommt aber selten vor trotzdem danke:D
 
M

Mousyperson

Guest
Noch mal zur Einstreuhöhe: soviel, dass die Hälfte der Plexiglashöhe mit Streu gefüllt ist, würde ich auf jeden Fall nehmen, dann wären sozusagen alle Pappröhren und Holzröhren in der Streu versteckt. Bei dieser Einstreuhöhe würde auch nur selten etwas herausfliegen.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Huhu und erst mal *welcome* hier!

Interessanter Käfig, auch von den Maßen her, den kannte ich bisher noch gar nicht.

Was mir auffällt, diese Teiletage liegt direkt auf dem Rahmen der "Buddelkiste" auf, so dass dort kaum noch Luft hinkommt, vielleicht kannst Du die etwas höher setzen, nach oben hin ist ja, auch für's Laufrad, noch Platz. (Hoffe, ich hab' das jetzt verständlich ausgedrückt...*schäm*)

Eine Möglicheit, um insgesamt mehr Fläche zu schaffen, wäre zum Beispiel auch eine "Dachterasse" oben auf dem Käfig. ;)

Ach so ja, und höher einstreuen, mind. so 15 cm (wie hoch ist die Plexiumrandung?) würde ich auf jeden Fall, Du wirst vielleicht noch staunen, wie die Kleinen sich doch noch zu Buddelmeistern entwickeln können! ;-D

Im Übrigen finde ich es toll dass Du Dich informierst, Dich unserer "Kritik stellst" :D und offen für Tipps bist! *daumenhoch*

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Mäuseschar!

LG Nagerchen
 
Last edited:
Messages
81
Reaction score
0
Oki danke*Herz* die "Glas" Höhe beträgt 17 cm




*freu*

Natürlich man kann sich ja nicht einfach ein Tier anschaffen und sich nicht informieren ;)
 
E

elbroto

Guest
ich würd auch locker mal mindestens 10 cm streuhöhe durchgehend geben. Ich hab schon beobachtet, dass manche erst anfangen tunnels zu beuen wenn sie mwerhen dass dafür geneug tiefe gegegen ist. Und manchmal machen sie wochenlang kaum was, dann bauen sie über nacht alles komplett um. Mausels sind da unberechenbar ;)
 
Messages
81
Reaction score
0
Oki danke hab jetzt 13cm eingestreut :D
Bis jetzt laufen Sieg nur drüber habe die 5röhren drunter verbuddelt mal schauen was sie machen ...;)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Erstmal muss ich etwas schimpfen *heilig*

Auszug aus unseren Forenregeln:

1) Umgangston und Nettiquette

[...]
Zur Netiquette gehört neben dem Umgangston auch die Einhaltung von Rechtschreibregeln, d.h. eine richtige Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik nach bestem Wissen und Gewissen. Das gilt unabhängig vom verwendeten Gerät und betrifft auch das Erstellen von Beiträgen mit dem Smartphone oder vergleichbaren Medien. Es geht nicht darum, User mit individuellen Schwächen in Rechtschreibung und Grammatik auszuschließen. Da die Kommunikation im Forum aber schriftlich erfolgt, sind das absichtliche Ignorieren von Rechtschreibung und Grammatik sowie Beiträge, die aus anderen Gründen erst mühsam entziffert werden müssen, eine unnötige Belastung für die anderen User. Das Bemühen um gut lesbare und verständliche Beiträge ist Ausdruck des gegenseitigen Respekts hier im Forum und damit Bestandteil der Netiquette

Brötchen und Farbmaus, bitte achtet hier ein wenig mehr drauf *Keule* :D


Und dann zum Käfig *heilig*

Stimmen die Maße, die du angegeben hast? Die 100x70x70cm kann ich so auch im Internet finden. Da heißt es 100x72x65cm, aber das ist ja nicht so wild, das passt ja in etwa =) Allerdings finde ich die Maße der Etage komisch. 70x50cm, bist du dir da sicher? :unsure:

Die 70cm sind ja die gesamte Tiefe des Geheges. Die 50cm müssten aber die Hälfte der Länge sein. Das sieht auf dem Foto nicht so aus.
Würdest du also 2 solcher Etagen anbringen, hättest du quasi eine Volletage, wenn du sie auf derselben Höhe einsetzt. 70x50cm + 70x50cm macht 70x100cm, also 100x70cm und damit deine Grundfläche.
Und mit 70x50cm würde die Etage auch viel Belüftungsfläche wegnehmen. Man sagt, dass Etagen nur 1/3 der Grundfläche ausmachen sollten, wenn sie so dicht über dem Streuschutz aufliegen. Ansonsten kommt zu wenig Luft in den Buddelbereich rein, weil zu viel abgedeckt ist. Hätte deine Etage also die 70x50cm, die du angegeben hast, dann sollte die Etage besser 20cm oberhalb vom Streuschutz angebracht werden. Damit dürfte dann aber zu wenig Platz für das Laufrad bleiben :unsure:

Insgesamt fehlt mir Kletterkram. Da bin ich selbst immer eher unkreativ *schäm* Aber mit Weinreben und Korkteilen und auch Ästen von draußen lässt sich da gut was zaubern =) Klettern hilft zB beim Krallenabrieb und sie finden es klasse, besonders wenn sie durch den Kletterkram auf eine Etage gelangen oder irgendwohin, wo es ihnen gefällt.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
81
Reaction score
0
Auch guten Morgen .:D
Also die Länge der Etagen betrifft 70cm ( genau so lang wie die käfigbreite;))
Und breite betrifft 50cm .=)ich finde es langsam auch komisch da ich im interent(auf Amazon , da wo ich den Käfig her hab )wird mein Model nicht angezeigt sondern nur die größeren Modele .
Aber ist ja nicht so schlimm.
=)also meistens habe ich 2kokusnüsse da drinnen .;)
Momentan (habe gestern Abend ausgemistet) hab ich 4kletterseile über den. Ganzen Käfig hin verteilt .
Eig kommt da noch ne Hängematte hin ,die habe ich aber leider voll gemacht deswegen erstmal gründliche Reinigung :D
Eine Rolle in der Luft hängt auch noch drin *freu*.
Und so ein Seil mit kletterhölzern dran :LOL:

Also habe jetzt mehrere klettermöglichkeiten rein als auf dem alten Bild *freu*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Aber dann stimmen die Maße des Geheges nicht :unsure: 50cm ist die Hälfte der Länge. Das passt nicht mit dem Foto, das du geschickt hast.
Hast du alles selbst nachgemessen oder stand es irgendwo drauf, sodass du es abschreiben konntest?

Kokosnüsse sind jetzt keine Dinge, auf denen gut geklettert werden kann *ätsch*
Seile sind auch eher schwierig. Schaffen sie das? Da hängt es doch sehr von der Dicke des Seils ab und davon, wie straff es ist. Je stabiler etwas ist, desto sicherer können sie darauf klettern.
Klettern deine Mäuslein denn oft und viel? =)

Wir haben da übrigens etwas Tolles über Gehegereinigung in unserem Wiki stehen. Schau mal: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
81
Reaction score
0
Danke werde gleich mal vorbei schauen.
Die Seile sind 1cm breit ,bis jetzt gab es keine Probleme damit;)
Und ich habe es selbst ausgemessen.
Ach jetzt weiß ich was du meinst! UPS sry habe immer die Käfigmaße eingegeben *seufz*
27cm breit :D
Nochmal sry
 
Top Bottom