Mein kleiner Zoo

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Da im Vorstellungsthread der Wunsch nach Bildern von meinen Schnecken geäußert wurde: Hier die Erfüllung ;)
Es sind Achatina Fulica, sie kommen in Afrika vor, das heist sie mögen es tropisch.
 

Attachments

  • IMGA0514.JPG
    IMGA0514.JPG
    63 KB · Views: 33
  • IMGA0827.JPG
    IMGA0827.JPG
    58,9 KB · Views: 26
  • IMGA0829.JPG
    IMGA0829.JPG
    59,4 KB · Views: 25

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Wooooow! Die sind ja hinreißend, ich liebe Schnecken :)
Wie viele hast du denn? Wie kommt man uf die Idee, Schnecken zu halten? Was fütterst du? Wo leben sie?

Jaa ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch, vor allem, wenn es um etwas geht, das mich besonders interessiert :LOL:
LG
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Die werden bis zu 10cm (gibt auch größere Arten)
Ich hatte mal mehr, jetzt nur noch zwei, diesen Winter sind vielen Besitzern einige Tiere gestorben,leider auch mir... Bei den Tieren ist die Todesursache auch immer fragwürdig, das ist das problem...
Ich halte schon seit Grundschulzeitenschnecken und bin dann durch ein Forum auf diese exotischen Tiere gekommen.
Sie fressen das was Schnecken so fresse ;) Grünzeug^^
LG Nina
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Haaaaach...*Herz* Ich will auch welche, die und so Riesentausendfüssler sind soo toll, irgendwann, irgendwann...

Kannst Du ein bischen was über die Haltung erzählen? Wie groß ist das Aqua? Welcher Bodenbesatz, welche Besonderheiten haben die Tiere, wie oft saubermachen bzw. Austrausch vom Substrat usw.?
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Und wo hast du sie her? Die kann man ja bestimmt nicht als Notfalltiere ausm Tierheim holen :LOL:
Würd auch gern mal das ganze Aqua sehen, sieht auf den Bildern schon so richtig schön exotisch aus :) Übrigens, was ist das eigentlich auf dem ersten Bild für ein Untergrund?

Und: Wenn meine Fragen nerven bescheid sagen, dann bin ich schon ruhig :D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Der Untergrund vom ersten Bild sieht aus wie Küchenrolle oder Klopapier...:unsure:
 

carlie

2
Messages
287
Reaction score
0
schöne schnecken =)

Ich hatte auch mal überlegt welche zu halten, aber platzmäßig wirds mir dann zu eng ;(
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich find die auch toll, war schon als Kind von Schnecken fasziniert. :D Und die sind auch noch so riesig.
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Also zur Haltung:
Ich hab im Moment ein 60er Becken, da passen so 8 von der Art rein, die ich im Moment hab. Der Bodengrund ist Kokoshumus, mit Kalk vermischt. Luftfeuchtigkeit ca 80%. Saubermachen muss man alle paar Monate mal, je nachdem, wie viel sie fressen ;) manchmal hat man auch Probleme mit Springschwänzen oder anderen Viechern aus Blumen...
Ich hab sie aus einem Achatschnecken-Forum, ansonsten bekommt man sie manchmal in Zoohandlungen und auf terraristikbörsen, bei Zoohandlungen würd ich allerdings nie Tiere holen...
 

Terrem

Member
Messages
343
Reaction score
0
Gute Einstellung :)
Noch ne Frage: Auf dem zweiten Bild sind ein paar Schnecken kleiner, kriegen die auch Nachwuchs bei dir?
Und dann rätsle ich immernoch am Untergrund auf dem ersten Foto, sieht mir auch nach Küchenrolle oder so aus, haben die das immer drinnen, oder war das ne spezielle Situation?
So, erstmal wieder genug gefragt:), LG Terrem
 

K_Ninchen

New member
Messages
22
Reaction score
0
Achso, ja das ist Küchenpapier. Da hatte ich sie grade neu bekommen und gefüttert, auf meinem Schreibtisch sitzen sie dann immer auf feuchtem Küchenpapier. Im Terra halt Kokoshumus.
Die vermehren sich auch, ich hatte bis jetzt nur kein Glück...
 
Messages
1.130
Reaction score
0
ich hatte auch mal welche (sind mir leider gestorben) und bei mir haben sich regenwürmer als "müllabfuhr" bewährt: einfach ein paar aus dem garten sammeln (bzw mein kommilitone hat mir welche mitgebracht :D) und mit rein ins becken. dann spart man sich das saubermachen größtenteils ;)
 
Top Bottom