Meine 3 Rattis: Sally, Lotte & Bonnie

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich stolze Rattenmama und wollte euch meine 3 Süßen mal vorstellen!

Die 3 Räuber haben mich direkt um den Finger gewickelt... ich bin ganz vernarrt in meine 3 Mädels und mein Freund meckert schon, dass die Rattis mehr Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit kriegen als er ;)

Die Süßen sind 1/2 Jahr alt. Es ist eine braun-weiße Farbratte namens Bonnie und 2 Huskies (Sally und Lotte).

Würde mich freuen hier Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich austauschen kann, denn leider trifft meine Begeisterung für diese tollen Tiere in meinem Bekanntenkreis auf recht wenig Verständnis!

VG Stephie
 

Attachments

  • DSCI0175.jpg
    DSCI0175.jpg
    55,8 KB · Views: 29
  • DSCI0176.jpg
    DSCI0176.jpg
    42,6 KB · Views: 27
  • DSCI0178.jpg
    DSCI0178.jpg
    36,5 KB · Views: 28
  • DSCI0169.jpg
    DSCI0169.jpg
    69 KB · Views: 28
  • DSCI0173.jpg
    DSCI0173.jpg
    60,7 KB · Views: 23
Messages
3.251
Reaction score
0
Süß *Herz*
Ich hatte mit 18 mal 2 Ratten.. Daher auch mein Nickname.. Punkratz & Mr Jingles...Damals wusste ich noch nicht ganz viel von der Rattenhaltung, also haben sie die meiste Zeit in meinem Zimmer gelebt und mussten Nachts in den viel zu kleinen Käfig :(

Wie wohnen deine Ratten?
Sind die schon "zahm"? Das eine Bild wo die eine Ratte auf deine Hand klettert ist süß *Herz*
Wo hast du die drei her?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey Stephie,

schön das Du Deine Mädels vorstellst. Wunderschöne Tiere hast Du da. *Herz* Ratten sind einfach tolle Tiere. *Herz*

Wie kam es denn dazu das Du die Mädels aufgenommen hast? Und wie leben sie denn, Voliere, Käfig, Eigenbau.
Ich beneide ja immer jeden der Ratten hat bzw. aufnehmen kann. =)
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine Rattis wohnen in einem großen Käfig, bzw. schon eher eine Voliere.
Die Einrichtung wird noch erweitert... momentan haben sie u.a. ein Schlafhäuschen und ein Körbchen im Käfig hängen, worin sie gerne schlafen, aber ich werde ihnen auf jeden Fall noch eine Hängematte besorgen ;)

Sie sind teilweise zahm! Die beiden Huskies sind sehr zutraulich aber vom Naturell her sehr verschieden. Lotte ist recht ruhig und verschmust und Sally (die auf dem Bild auf meine Hand krabbelt) ist zwar sehr verspielt und temperamentvoll aber auch total anhänglich! Sie kommt schon von alleine auf meine Hand, schlabbert mich ab und knabbert mir mit Vorliebe an der Nase ;)

Nur Bonnie ist noch etwas misstrauisch und ängstlich! Sie kommt zwar immer wieder auf mich zu und sucht meine Nähe möchte sich aber nicht anfassen lassen. Viel lieber zwickt sich mich in die Finger ;)

Ich habe die 3 Süßen von einer Familie (wohnen in meiner Nähe) die die Mädels notgedrungen aufgenommen haben, da die ursprünglichen Halter mit den Tieren total überfordert waren.

Punkrats: Was für Ratten hattest du denn?

GabyH: Warum kannst du dir denn keine Ratten halten? *mal ganz neugierig gefragt*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
GabyH: Warum kannst du dir denn keine Ratten halten? *mal ganz neugierig gefragt*
Weil ich sonst keinen Ehemann mehr hätte. :D
Mein Mann kann Ratten überhaupt nicht abhaben. Er hats versucht, aber er hasst die Tiere regelrecht.
Ausserdem ist er extrem allergisch gegen Mäuse-und Rattenurin. Er ist eh schon hochgradiger Allergiker (Gräser, Pollen) da muss ich ihm das Leben nicht noch schwerer machen, indem ich diese Tiere in der Wohnung halte. Wenn man den Liebsten röchelnd und mit schon blauen Lippen im Badezimmer vorfindet, dann ist das nicht mehr wirklich lustig. *seufz*
Trotzdem fällt es mir unglaublich schwer auf die Haltung dieser Nager zu verzichten, weil ich die eben so toll finde. *seufz*
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Oh das mit der Allergie ist natürlich heftig und damit ist ja nicht zu spaßen!
Und das dir der Verzicht trotz allem Verständnis schwer fällt kann ich auch gut verstehen!

Ich kenne das nämlich nur zu gut! Ich bin in einem kleinen Dörfchen auf dem Land aufgewachsen mit zig Tieren um mich herum aber habe von Geburt an Neurodermitis und als Kind war ich hochgradig allergisch gegen sämtliche Tierhaare... und das obwohl ich Tiere schon immer geliebt habe! *seufz*
Von daher kann ich gut nachvollziehen wie schwer es fällt wenn man sich das gewünschte Haustier nicht halten kann.

Ich hole heute nach was ich damals nicht konnte ;)
Ich habe auch noch eine 2 jährige Hündin (ehemalige Straßenhündin aus Rumänien) und jetzt noch meine 3 Rattis!
Wenn meine Zeit es erlauben würde hätte ich bestimmt einen ganzen Zoo zuhause :D

Bei Allergien besteht ja immer die Chance dass sie sich irgendwann zurück bilden (war ja bei mir auch so)... Vielleicht hast du ja Glück und du kannst dir irgendwann doch noch Rattis halten! *daumendrück*
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hier noch ein kleiner Bilder-Nachtrag zu meinen 3 Kleinen...

Meine süße Lotte sitzt nämlich seit heute für ihr Leben gern auf meiner Schulter und lässt sich quer durch's Haus tragen.. Sie will gar nicht mehr in ihren Käfig zurück ;)

Nach so kurzer Zeit ist das für mich ein echtes Erfolgserlebnis und macht mich total stolz und glücklich *Herz*
 

Attachments

  • DSCI0188.jpg
    DSCI0188.jpg
    28,7 KB · Views: 34
  • DSCI0191.jpg
    DSCI0191.jpg
    27,2 KB · Views: 30

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
waaaaah - bleib mir weg mit dem Viechzeug!

Das sind ja so tolle Bilder, da komme ich wieder mal in Versuchung ;)

aber da bei mir schon 3 Arten immer mehr werden (durch Not-Aufnahmen natürlich), darf ich nicht mit noch einer platzintensiven Art anfangen.
Aber es fällt schon schwer....

neinneinnein, ich hab Vielzitzenratten, das reicht!
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Schöne Bilder, die Mädels sind echt einfach nur süß. *Herz*

Naja es ist ja nicht so das ich mich beschweren dürfte :D. Viecher hab ich auch ohne Nager noch genug, so ist das ja nicht. Aber Ratten.... *seufz*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Wirklich süß deine Nasen.
Aber ich muss mal kurz was einwerfen:

Auch Huskies sind Farbratten.
Es gibt da keine Unterscheidungen in Rassen o.ä., nur in Farben und Zeichnungen.
Aber (nahezu) alle Ratten, die in den Wohnzimmern der deutschen Leben sind Farbratten (rattus norvegicus domesticus).
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0

Naja es ist ja nicht so das ich mich beschweren dürfte . Viecher hab ich auch ohne Nager noch genug, so ist das ja nicht. Aber Ratten....


Tiere bzw. Haustiere im Allgemeinen sind ja was Feines!!! *Herz* Was hast du denn für Tiere?


Auch Huskies sind Farbratten.
Es gibt da keine Unterscheidungen in Rassen o.ä., nur in Farben und Zeichnungen.


Ja, ich weiß... ich hab mich ja vorher ausgiebig informiert, bevor ich mir die Tierchen angeschafft habe ;)
Ich wusste nur nicht wie ich mich anders ausdrücken sollte um die optischen Unterschiede zwischen den Rattis deutlich zu machen :unsure:

Aber trotzdem danke für den "Einwurf"! =) Hätte ich das noch nicht gewusst wär das ein hilfreicher Hinweis gewesen!

Aber egal wie die Tierchen aussehen... und wenn sie alle gleich aussähen... die 3 sind so charakterstark dass ich sie allein am Wesen und Verhalten voneinander unterscheiden kann!

Die 3 sind einfach klasse! Und sogar Bonnie, die bisher so ängstlich war und sogar vor Angst schonmal zugebissen hat, hat inzwischen ihre Scheu verloren und klettert mir seit vorgestern freiwillig auf den Arm und trohnt auf meiner Schulter.. und das ganz ohne mein Zutun!!! *freu*
Ich bin echt stolz auf meine Mädels!
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Dann schau doch mal nach, was für eine Farbe die 3. Ratte hat.
Sieht für mich auf den Fotos nicht nach braun-weiß, sondern nach schwarz-weiß aus.
Das was man sehen kann vermutlich ein Hooded (schwarzer Kopf+Schultern, Strich auf der Wirbelsäule). Allerdings kein "korrekt" gezeichneter, sondern ein "broken hooded".
Also das, was ich mit meinem Laienwissen auf den Fotos erkennen kann.

Das Problem an dem Ausdruck "Ich habe eine Husky- und eine Farbratte" ist eben, dass es ein Zooladenausdruck ist.
Dort werden z.B. Huskies und Dumbos als "besser" als "normale Farbratten" angepriesen und deswegen teurer verkauft. Das sollte man nicht durch solche Ausdrücke unterstützen.

Es ist eben wie Du es sagst: Es kommt nicht auf die Farbe der Tiere an, sondern auf den Charakter.
Es sind alles Farbratten mit unterschiedlichen Farben und Zeichnungen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Tiere bzw. Haustiere im Allgemeinen sind ja was Feines!!! *Herz* Was hast du denn für Tiere?
Unsere Katze Luna (Biene und Dipferl sind leider spurlos verschwunden, Luggi und Feli sind heuer leider verstorben:cry:), unsere Hündin Maja, unsere griechischen Landschildkröten Mia und Lea und unser Federvieh
Mit im Haus, aber doch seperat wohnen noch meine Mum und ihre Hündin (Labradorwelpe) Kira und ihr Kater Floh.
Also genug Getier um uns rum, um nicht jammern zu müssen :D
 
Last edited:

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Sieht für mich auf den Fotos nicht nach braun-weiß, sondern nach schwarz-weiß aus.
Das was man sehen kann vermutlich ein Hooded (schwarzer Kopf+Schultern, Strich auf der Wirbelsäule). Allerdings kein "korrekt" gezeichneter, sondern ein "broken hooded".


Bonnie ist braun - weiß, d.h. sie hat einen braunen Kopf und Hals und der restliche Körper ist weiß! Allerdings hat sie braune Flecken auf dem Rücken!

GABYH: Na dann habt ihr ja einen ganzen Zoo zuhause ;)
Da kommt doch bestimmt keine Langeweile auf... ;)

Aber lustiger Zufall - unsere Hündin heißt auch Maya :D


Ich habe da nochmal eine Frage an euch bezüglich meiner Rattis... inzwischen sind die 3 ja alle handzahm und sobald ich den Käfig aufmache springen sie mir mit Begeisterung entgegen ;)
Ich habe ihnen bisher einen Auslauf gebaut, wo ich sie täglich flitzen lasse und auch mit ihnen spiele.

Nur Lotte will da partout nicht drin bleiben und springt immer wieder raus um mir auf die Schulter zu hüpfen und sich in meinem Pulli zu vergraben... Sie hat scheinbar wenig Interesse daran gemeinsam mit den anderen die Gegend zu erkunden sondern sucht stattdessen immer meine Nähe. Ist das normal?
Für mich ist das natürlich schön dass die Kleine so anhänglich ist und sie ist sowieso die Ruhigste von den Dreien, nur frage ich mich ob es für sie gut ist, wenn sie sich im Auslauf immer von ihren Mädels abgrenzt und lieber zu mir kommt?

Und ab wann kann ich es wagen, die 3 im Zimmer frei laufen zu lassen, ohne abgesperrten Bereich?
 
Top Bottom