Meine Axolotl

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Hi zusammen,

ich wurde schon öfters gefragt was das denn für ein merkwürdiges Tier ist, das mein Avatar ziert. Deshalb möchte ich euch heute meine Axolotl (Ambystoma mexicanum) vorstellen.:D

Angefangen hatte alles vor einigen Jahren mit einer wassergefüllten Plastiktüte in der ein weißes, glitschiges Etwas saß und die ich von meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt bekam.

Mein erster Axolotl: Axelinchen.:D

2010-07-18_k-17.08.2006_001.JPG


Daraus entwickelte sich schnell eine Leidenschaft und schon bald mußte ein zweites Aquarium angeschafft werden, dann ein drittes, viertes usw. usf., denn schnell war der Wunsch aufgekommen diese Wassermonster selber zu züchten und für eine gute und ausgewogene Ernährung auch die Futtertiere (Zwerggarnelen, Guppies und diverse Insektenarten) selber zu züchten.

Inzwischen habe ich ein eigenes Molchzimmer mit dem "Elternbecken" (600 liter) in dem meine 8 Zuchttiere (verschiedene Farbschläge) leben.

2010-07-18_k-09.06.28_Riesenbecken_003.JPG

2010-07-18_k-09.06.28_Riesenbecken_001.JPG


Das 200liter-Copper-Becken mit meinem Zuchtpärchen "Nimrodel" und "Legolas".

Nimrodel:
2010-07-18_k-091028_24.JPG


sowie z.Zt. 6 Nachwuchsbecken von 54l - 300l in denen meine abzugebenden Aufzuchten (je nach Größe) leben. (Den Bilderspam erspare ich euch;))

Aber meine jüngste Aufzucht möchte ich euch dennoch zeigen. Es sind 7 kleine Copperaxolotl und sie bekommen gerade ihre Hinterbeinchen. Sie sind jetzt kanpp 4 cm groß und leben noch in einem Mini-Plastikaquarium.

2010-07-18_k-100717_006.JPG

2010-07-18_k-100717_005.JPG


Hier nun eine kleine Auswahl meiner Tiere. Insgesamt habe ich z.Zt. 18 adulte Axolotl, 9 semi-adulte Axolotl und 7 Larven.

mein erste Zuchtpärchen Axelinchen (Weißling) und Gollum (dunkler Wildling)
2010-07-18_k-PICT0089.JPG


Galadriel (Goldalbino)
2010-07-18_k-Axos_052.JPG


Elrond (ein melanoider Wildling, melanoid = keine glänzenden Pigmente)
2010-07-18_09.02.24_023.JPG


Elanor (melanoide Wildlingsdame)
2010-07-18_k-09.07.11_061.JPG


Sonntag (ein Sohn von Galadriel und Gollum)
2010-07-18_220808_009a.jpg
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
was lustig aussehende tiere
wie hält man die? was muss man beachten ? was essen die?
ich möchte keine, würd mich aber dennoch interessieren
hab ich noch nie gesehen sowas
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Danke fürden Thread hab auch schon darauf gewartet

Ich würde auch gerne wissen wie man die Hält/wie du das machst (Also bei den Nichtzuchttieren denn nicht jeder will gleich züchten)

Wie stellst du dir die Haltungsansprüche bei deinen Tieren vor (die werden doch abgegeben oder?)
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Axolotl sind Kaltwassertiere und sie fühlen sich bei Temperaturen bis 20 Grad C am wohlsten. Sie können bis ca. 30 cm groß werden und gut 15 Jahre alt. Sie fressen Regenwürmer (gesündeste Nahrung für sie), Zwerggarnelen (z.B.red fire), Guppies und Kardinalfischchen, Asseln, Schnecken, Heimchen und kleine Grillen. Sehr gerne nehmen sie auch Zophobas, Wachsmottenlarven und Rosenkäferlarven - aber die sollten sie nicht zu oft bekommen, da die sehr proteinreich sind.
Adulte Tiere sollten nur 1-2 x in der Woche gefüttert werden, da sie eine recht langsame Verdauung haben und bei häufiger Fütterung schnell zu dick werden können.
Es sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere und tagsüber liegen sie gerne in Höhlen und hängen in den Pflanzen rum und schlafen.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
wer nicht züchten möchte, läßt die Eier einfach im Becken bei den Eltern. Sie kümmern sich schon um ihren Nachwuchs, in dem sie ihn noch wärend der Eiphase zum Fressen gern haben.

Richtig, die Nachwüchsler werden abgegeben. Ich achte allerdings sehr darauf, daß sie in gute Hände kommen und weise Anfänger ausgibig in die richtige Haltung ein oder gebe sie an mir bereits bekannte Leute ab. Ich bin logischerweise auch in einem Ambystoma-Forum, welches ich jedem Anfänger ans Herz lege. Auf der zugehörigen Homepage kann sich jeder Interessierte über alles Wichtige vorab informieren.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
oooh, axolotl sind lustig :D
die kamen bei uns immer wieder in vorlesungen vor
zum einen weil sie immer im larvenstadium bleiben und zum anderen wegen ihrer regenerationsfähigkeit
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich liiiiiiiiiiiiiiebe sie (und hab den Ava natürlich sofort erkannT :D)

eben, da steht's schon: fortpflanzungsfähig im Larvenstadium (eigentlich würde da ja ein Salamander draus, oder? öhm, und woher komen dann die Salamander?)

Mein Bruder hat auch welche - die ganz schwarzen sind auch klasse...

Wenn ich nicht soviele NagerInnen in den Aquas hätte....

leicht neidische Grüße also, Stefanie
 

Gummibär

New member
Messages
18
Reaction score
0
hey,
ich finde deine bilder voll niedlich. bis vor einem dreiviertel jahr hatte ich selber 3 stück. leider musste ich sie abgeben, da ich aber in ca. einem monat auszieh bin ich wieder am überlegen ob ich mir nochmal welche zuleg.

wie machst du das denn mit den algen im becken? deine aquarien sehen alle sauber aus, könnte aber auch daran liegen, dass ich weißen sand im becken hatte.

hast du noch schnecken oder andere tiere in dem becken? ich hatte bei mir immer apfelschnecken drin.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
ja, es sind hochinteressante Tiere, deren natürliches Habitat der Xochimilcosee in Mexico nahe bei Mexico-Stadt ist, aber dort ist er fast ausgestorben. Der See ist heute aufgrund Austrockneung nur noch ein weit verzweigtes Kanalsystem und ein ziemliches "Dreckloch" (die Bewohner von Mexico-Stadt bringen dort ihren Abfall rein*Keule*) und sie haben die Axolotl gefangen und als Festmahl gegessen.*heul*
Zum Glück gibt es aber inzwischen weltweit viele Axolotlhalter und -züchter, so daß er nicht mehr vom Aussterben bedroht ist.:D

Wegen seiner Regenerationsfähigkeit - er kann praktisch alle Körperteile regenerieren, Beine, Schwanz und sogar die inneren Organe wie Herz, Leber uind Teile des Gehirns) - ist er ein sehr begehrtes Forschungsobjekt.:D

Wegen eines Schilddrüsengefekts bleibt er sein Leben lang im Larvenstadium und macht keine Metamorphose durch wie andere Salamander. Allerdings kommt es sehr selten vor, daß doch mal ein Tier in die Metamorphose geht und dann ist er zwar immer noch ein Axolotl, allerdings Landgänger, der aber große Ähnlichkeit mit seinem engsten Verwandten dem Tigersalamander hat.
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
@Gummibär: Algen an den Scheiben habe ich auch im Becken. Die müssen regelmäßig entfernt werden. Sand habe ich in den Juniorbecken auch und teilweise bei den semi-adulten Nachwüchslern feinen Kies (1-2mm). Nur meine Zuchttiere in dem 600 liter Becken leben auf Bodenmatte - wegen des Gewichts.
Ansonsten habe ich überall Seitenmatte verbaut.;)
 

Gummibär

New member
Messages
18
Reaction score
0
das die scheiben veralgen ist ja normal, das habe ich bei den meisten fischaquarien auch, das größte problem waren eigentlich die algen auf den blättern. die fische zupfen die ab, aber den axolotls ist das grünzeug egal.

fische reinsetzen kann man bei ausgewachsenen tieren leider vergessen, da sie als futter angesehen werden und desshalb habe ich apfelschnecken reingesetzt, aber wirklich viel haben die auch nicht gebracht.

hier noch ein paar bilder von meinen, an deine kommen sie aber nicht ran*seufz*
 

Attachments

  • DSC03517.jpg
    DSC03517.jpg
    30,7 KB · Views: 30
  • DSC03527.jpg
    DSC03527.jpg
    37,5 KB · Views: 34
  • DSC03532.jpg
    DSC03532.jpg
    51,2 KB · Views: 29

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
das sind aber hübsche Tiere :D.....schade, daß du dich von ihnen trennen mußtest. Auch dein Becken sieht doch klasse aus - ich weiß wirklich nicht was du hast.;)
Ich hoffe, du findest bald wieder eine Möglichkeit welche zu halten, denn bei dir scheinen sie in guten Händen zu sein.

Apfelschnecken im Lotlbecken ist eben immmer das Problem, weil die Schnecken es doch etwas wärmer haben möchte. Im kalten Wasser werden sie recht träge.
Ich habe Posthornschnecken und Blasenschnecken bei meinen Lotln, aber die werden recht schnell versnackt und deshalb züchte ich die in den Futtertierbecken und schmeiß dann öfter mal ne handvoll Schnecken in die Lotlbecken.

Auf einigen Pflanzen habe ich auch ein paar Algen, aber so viele können es nicht werden, da die Pflanzen - obwohl es schon Kaltwasserpflanzen sind - die niedrigen Temperaturen (im Winter nur 13 - 14 Grad *bibber*) auch nur schlecht vertragen und eher mickern.*motz*
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Schön, auf den Thread hab ich schon gewartet.

Wirklich spannende Tiere. Die haben so was süß-hässlich-urtieriges und gucken so keck daher :D

Dass diese Tierchen die "Vorstufe" zum Salamander sind, wusste ich garnicht. Man lernt ja nie aus.

Ich würd mich sehr über weitere Bilder freuen. Ich selbst hab ja nur meine Minifische, die ehr als Futter für Axolotl durchgehen *heilig*
 
Messages
778
Reaction score
0
Wir haben Axolotls in unserer Schule in einem großen Aquarium. War vor ka wieviel Jahren mal ein großes Schulprojekt und nun kümmern sich alle Lehrer und meistens die Bio LKs um das Aqua. =) Sind ganz niedlich. Allerdings weiß ich nicht, was die eigntlich für Maße brauchen so artgerechtmäßig...
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
also ich bin ja ganz erstaunt, daß das Interesse an den Axolotln hier im Mausforum soo groß ist. Finde ich ja klasse!:D
Ich hätte euch ja ganz gerne den Link zu meinem Ambystomaforum gepostet, dort habe ich ganz viele Bilder meiner Tiere drin und auch über die Aufzuchten berichtet, aber 1. sind Verlinkungen hier lt. Forenregeln verboten und 2. kann man bei uns die Bilder als Gast nicht sehen. Also muß ich euch wohl hier ab und an mit neuen Bildern versorgen.;):D

@Yvonnchen: da ist deine Schule nicht die einzige an der ein Aquarium mit Axolotln steht. Aber wie du schon vermutest brauchen sie eine Menge Platz. Für 2 Tiere muß es schon ein 80x40cm Becken sein, in ein 100x40cm kann man 4 Tiere einsetzen.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
wie muss man die halten paarweise, oder gleichgeschlechtlich oder wie auch immer?
ich finde diese tiere ja hoch interessant,
aber so ein aquarium kommt mir nicht ins haus, die arbeit*umkipp*
wir wollen hier die tierzahl reduzieren und nciht aufstocken
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
*lach* Axolotl machen nicht viel Arbeit. Die Ersteinrichtung macht sehr viel Spaß, es gibt zwar einige Dinge zu beachten, aber das muß man ja bei allen Tieren tun. Es macht einfach Spaß so ein Becken neu zu gestalten und die erste Zeit bis so ein Becken eingefahren ist, ok ...ist etwas stressig.....aber wenn es läuft, d.h. sich die nötigen Bakterien für den Schadstoffabbau gebildet haben, genügt es etwa alle 2-4 Wochen (je nach Besatzdichte) Teilwasserwechsel zu machen. Dabei wird der Bodengrund abgesaugt und die Scheiben nötigenfalls gereinigt......und das wars auch schon. Ich mache alle meine Becken meistens sonntags......und ich hab ne Menge Becken......hmm, im Moment 15 Stück (gerade gezählt). Aber das wechselt bei mir immer - je nachdem ob ich gerade aufziehe oder Notfalltiere aufgenommen habe.

Du kannst sie in einer bunt gemischten Truppe halten, Geschlechterverhältnis spielt keine große Rolle oder gleichgeschlechtliche Gruppen - ganz wie du magst. Es ist nur darauf zu achten, daß sie im Artenbecken leben, also nur mit anderen Axolotln vergesellschaften. Andere (kleine) Tiere werden als Futter angesehen (auch der eigene Nachwuchs) oder die anderen Tiere können den Lotln gefährlich werden.
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

Mein Freund liebäugelt ja shcon ganz lange mit diese Tieren
und hält unser 60x30 Becken nur noch aufrecht, weil er denkt man könnte es mal zum Futtertierzüchten gebrauchen :D

Wirklich Interessant.
( und dann wóhnst du auch noch bei Oldenburg :D )

hast du noch ein paar Bilder?

lg
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
noch ein paar Bilder? .....LOL.....ich hab ungefähr 6000 Bilder*ätsch*

Ich such noch ein paar raus, kann aber noch etwas dauern. Jetzt ist Fütterungszeit.;)

Du wohnst in DEL. Sind die beiden Hamsterkisten aus Berlin für dich?
 
Last edited:
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

ja richtig,
ich würd sie dann auch bei dir abholen,
hab ihr schon geschrieben :) nicht das sie es übersieht das du geschrieben hast (;

lg
 
Top Bottom