Meine Babys sind da

Messages
684
Reaction score
0
Nachdem sich hier 'n Menge Neues ergeben hat (Männe hat mich am Samstag mit einem neuen Gehege "überrascht", hihi, bestimmt nicht uneigennützig), sind meine 3 neuen Damen dorthin umgezogen. Ich hielt es für besser, da sie sich irgendwie nicht in die alte Gruppe integrieren wollten und immer separat schliefen.
Leila hat nun in der Nacht ihre Welpen geworfen (jedenfalls kam sie mir heute morgen beim Futterwechsel entschlankt entgegen. Eine Frage hierzu: MUSS man ein Piepsen hören oder isses normal, dass es ruhig ist. Ich hör nämlich nüschte. Gucken will und darf ich ja nicht. Schätzungsweise wird Juli wohl auch heute oder morgen ihre Babys bekommen. Wie mach ich das dann mit dem Trennen? Alle zusammen? Man kann ja wohl später nicht mehr unbedingt zuordnen, welche Babys von wem sind .... Jesses ist das alles aufregend.

Irgendwie freu ich mich ja doch, obwohl ich nie und nimmer Babys wollte. Aber was soll man machen, wenn sie einem praktisch "zufliegen". Jetzt wünsch ich mir nur, dass alle wohlauf sind (und dass es nicht nur Männlein sind *g*).

LG Jo, die jetzt in echt Omamaus ist :D
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Glückwunsch Omamaus :D
Zur Piepspflicht kann ich dir nichts sagen aber wenn Juli noch vor Juli wirft, kannst du die Babys sicher alle am selben Tag trennen ;)
Alles Liebe und gesunde Mäuschen wünsch ich dir!
 
Messages
684
Reaction score
0
Merci :)

Ob eine "Piepspflicht" beteht, weiß ich ja auch nicht, habs halt im Wiki gelesen, dass man ein leises Fiepen aus dem Nest hört. Fiept aber nix. Aber Leila hab ich auch nicht wieder gesehen, also wird sie bei den Babys sein.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Mach dir da keine Sorgen, ich hab auch erst an Tag 2 wirklich was gehört. Es piepst ja auch nicht ununterbrochen. Zwischendurch immer mal. Darf man sich jetzt nicht wie bei Vögeln vorstellen, da hört man immer mal wieder 1, 2 Mäuse. Ich dachte nämlich die machen alle Geräusche und meinte noch fröhlich zu meiner Bekannten "Cool, ich glaub es sind nur 3 oder 4"...Jaaa, es waren dann 12 :D
 
Messages
684
Reaction score
0
12? *umkipp* 6-8 fände ich mehr als ausreichend :D. Wir nehmen es mal, wie es kommt.

Danke :)
 
Messages
684
Reaction score
0
Hm, irgendwie mach ich mir doch Sorgen, ich hab den ganzen Tag keine der Mäuse gesehen, auch Marie nicht und die war doch nicht schwanger :unsure:. Nehmen die ihre Tantenaufgaben so ernst, dass sie auch im Nest bleiben? Und Leila muss doch was essen und trinken, wenn sie säugt oder? Ich komm mir schon ganz doof vor, den ganzen Tag im Sessel zu sitzen und das Gehege anzustarren :D
 

Lori1990

New member
Messages
167
Reaction score
0
Hallo,

erstmal alles Gute zum Nachwuchs ;)

Also als mein Mausel Nachwuchs hatte, hat die Mami sich auch nicht oft blicken lassen und wenn hat sich sich meist unterirdisch zum Futter durchgekämpft :D

Insgesamt war sie zu der Zeit sehr viel vorsichtiger als sonst, was ja auch verständlich ist.

Liebe Grüße,

Jil
 
Messages
684
Reaction score
0
Jep, bei der Mama versteh ich das ja noch (obwohl die nicht unterirdisch zum Futter kann, weil es auf einem Tableau steht), aber die anderen 2 lassen sich ja auch nicht blicken ..... jaja, ich weiß, ruhig Blut bewahren, aber ich bin soooooo nervös ...
 

Lori1990

New member
Messages
167
Reaction score
0
Ja, ich kenne diese Nervosität :D
Ich habe auch teilweise stundenlang dagesessen und gewartet, dass endlich gefiepe zu hören war, damit ich wusste, dass sie noch leben *Vogelzeig*

Manche Tanten nehmen ihre Aufgabe sehr genau und reagieren auch teilweise aggressiv, wenn man sich dem Nest nähert (natürlich nur um Futter und Wasser zu wechseln).

Ich bin zuversichtlich, dass da alles in Ordnung ist ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich hab die Mutter öfter als die Tante gesehen. Die nehmen das sehr ernst, seitdem der Wurf da war (Dezember) beisst mich die Tante sofort, wenn meine Hand reinkommt. Die verteidigt die ohne Scheu..
 
Messages
684
Reaction score
0
Jo, Entwarnung :) Sowohl Mama als auch beide Tanten waren jetzt da und wohlauf. Fressen, trinken, zackzack, wieder ins Nest *freu*
 

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
hi
glückwunsch zum nachwuchs und so:D

ich war auch voll aufgeregt als phoebe junge hatte. hab mir immer voll sorgen gemacht und so.^^

und als dann die ersten ihre kleinen nasen rausgestreckt haben, hab ich micht echt voll gefreut^^ die sind echt putzig wenn sie dann so durch den käfig laufen und erste kletterversuche wagen:D

wenns ans trennen geht werden die leider sehr stressig -,- da sind die ja noch total güpfig und so^^

naja war ne schöne erfahrung aber muss nicht noch mal sein ;)

viel glück noch mit deinen mäusels^^
 
Messages
684
Reaction score
0
aber muss nicht noch mal sein
Ne, das musses wirklich nicht, auch wenns bei mir das erste Mal ist :)

Ist ja schlimmer wie bei den eigenen Kindern, ein Ohr immer in Richtung Mäusegehege. Okay, ein Mal hats gepiepst gestern. Und die 3 Grazien, darunter die hochschwangere Juli turnten munter in schwindelnde Höhen (jedenfalls für 'ne Maus), statt die Babys zu betüddeln, tztz. Hoffentlich hat Juli, wenn nachher Fütterungszeit ist, auch "abgenommen", man kriegt ja Zustände, wenn sich so eine Tenniskugel zwischen den Zweigen bewegt :D.

Jedenfalls mach ich 3 Kreuze, wenn die Lütten ihre Nasen zeigen, weil dann ja wohl das Gröbste überstanden ist.

LG Jo
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu,

erstmal herzlichen Glühstrumpf :D

Ich glaube es ist schon wichtig, die am 28. Tag zu trennen. Kann natürlich sein, dass Du die schwer auseinanderhalten kannst, aber wenn die Termine einige Tage auseinanderliegen, dann wärs schon blöd. Bei 4 Wochen, die die Babys bei den Mama und Tanten bleiben sollten, um versorgt zu sein, aber auch um zu lernen! machen einige Tage schon was aus. Wenn es nur 2 oder 3 höchstens sind, vielleicht nicht, aber bei 5 oder sogar ner Woche ist das ja schon 1/4 ihres Lebens, also das wär nicht gut, wenn der andere Wurf nicht bald kommt... und zu spät trennen wäre Katastrophe.

Ich drück Dir mal die Daumen, dass die heute oder morgen noch wirft!
 
Messages
684
Reaction score
0
Jo, klar werden die am 28sten Tag getrennt, ich möchte ja nicht noch mehr Babys kriegen, der Tag steht schon im Kalender (auf mein Gedächtnis kann ich mich nicht verlassen).
Leider ist Juli immer noch Tenniskugel, aber vom Umfang her kann es nicht mehr lange dauern *hoff*.
Aueinanderhalten kann ich die Babys von 2 Müttern sicher nicht, vor allem, wenns womöglich auch alles s/w-Schecken werden, der Vater ist ja leider unbekannt.
Von den Babys höre ich bis gestern einmal immer noch nix. Müsste man bei der säugenden Mama nicht eigentlich deutlich Zitzen sehen? Bei meiner sieht man nur eine, können die auch nur 1 Kind kriegen? Ich weiß, dusselige Fragen *schäm*, aber ich mach mir echt Sorgen. Das Gehege sah heute morgen auch aus wie nach einem Bombeneinschlag, die buddeln alles um, was das Zeug hält. Nicht, dass die Babys mit untergegraben werden .... und gucken ist ja nicht erlaubt, dann stehste da ....

LG Jo
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Jo,

nun mach dich mal nicht verrückt =) Die Mäuse werden sich gut um die Jungen kümmern und sie nicht einfach verbuddeln und links liegen lassen. Die Ruhe, die sie brauchen, bekommen sie ja, also wird auch alles gut gehen. Mäuse können natürlich auch nur ein Junges haben, aber das halte ich doch für relativ unwahrscheinlich. Ich weiß aber nicht, wie die Zitzen aussehen sollten...

Ich hatte auch einmal unverhofft Nachwuchs, aber bei Rennmäusen. Da sieht man die Schwangerschaft irgendwie nicht ganz so deutlich, Mama hat auch nur 4 Babys bekommen. Dann war ich auch noch eine Woche im Urlaub, sodass ich ziemlich überrascht war, als aufeinmal noch eine dritte schwarze Maus im Käfig turnte (dachte schon ich hätte Halluz :D ). Das war das beste, musste mich nicht sorgen, denn die Kinderchen waren ja schon recht groß. Leider zu spät bei dir, nun musst du da durch *ätsch*

Alles Gute für die Murkels!
trulla
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Deine Sorgen kann ich zu gut nachfühlen;)

Meine Mamamaus hatte erst nach ner woche ziemlich gerötete Zitzen. Vorher waren sie auch nicht deutlich zu erkennen. Nur eben ein klein wenig beuliger.

Vielleicht hat dein Mausi ganz wenig Babys bekommen, dass es so ruhig ist und selten piesen zu hören ist.

Wie lange waren die 3 denn in dem neuen gehege bevor sie geworfen hat? Vielleicht war der Umzug kurz vor der Geburt doch zu stressig?
 
Messages
684
Reaction score
0
Wie lange waren die 3 denn in dem neuen gehege bevor sie geworfen hat
Tja, leider erst seit Samstag. Lt. meiner Bekannten hätte sie noch ca. 1 Woche gehabt bis zum Werfen, dem war dann nicht so, die Babys kamen dann schon in der Nacht von Sonntag auf Montag. Vorwürfe hab ich mir schon selbst gemacht :(
Auf der anderen Seite haben die Schwangeren nebst Tante nun ihr eigenes Refugium und stecken nicht mitten in der VG. So eine VG ist ja nicht weniger stressig, ich denke, da ist ein eigenes Reich angenehmer zumal sich die 3 in der Gruppe eh nicht wohlgefühlt haben. Sie hatten sich separiert und auch auf der zweiten Etage geschlafen.
Nun ist es so, wie es ist. Und wenn ich mich nicht täusche (zur Zeit höre ich die Flöhe husten), hats vorhin wieder gepiepst. Es sollte also alles in Ordnung sein. Jetzt muss nur noch Juli ihre Kleinen bekommen, damit die zeitlich nicht so sehr auseinander sind ....

Trulla, ich hatte mal eine Hündin mit Jungen, da standen die Zitzen halt richtig vor. Klar, dass 'ne Maus nicht so ein riesiges Gesäuge hat, denk ich mir, aber irgendwas zum Nuckeln für die Babys sollte doch da sein oder?
LG Jo
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/15198-hilfe-nachwuchs-dringend.html
Scheint wohl normal zu sein, wenn man die Zitzen (anfangs) nicht so deutlich sieht.
Mach dir wegen des Umsetzens keine Gedanken. Du hattest ja nur Gutes im Sinn und hast damit wahrscheinlich sogar recht. Stelle mir Stunk in der Gruppe auch stressiger vor, als ein neues Heim.
Ich drücke dir die Daumen, dass Juli alsbald wirft. Wenn aber noch ein paar Tage dazwischenliegen, dann kannst du sie ja vielleicht doch größentechnisch unterscheiden. Ist natürlich in dem Fall blöd für die kleinen Jungs, dass es keinen Papa gibt. Naja, sie werden auch so groß werden ;)

Alles Gute,
trulla
 
Messages
684
Reaction score
0
Okay, okay, ich versuch, keinen zu nerven :D, aber aufregend ist das alles. Was für ein Glück, dass die Lütten nicht 2 Jahre brauchen, um selbständig zu werden, sondern in 14 Tagen schon bissel rumtapern können ....

Eine Frage hab ich aber noch: Bisher haben sie noch keinen Aufgang in die oberste Etage, ich warte noch auf die Rampe. Ich denk mal, jetzt müssen sie erst mal warten, bis die Lütten rumlaufen, ehe ich im Käfig was verändere oder? 2 Etagen sollten für 3 Mäusels reichen erst mal, die dritte kommt dann halt erst in 3 Wochen oder so ....
 
Top Bottom