Meine beiden Rennmäuse fressen fast nichts mehr

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
Hi,
ich habe zwei rennmäuse und seit ein paar tagen ist mir sehr aufgefallen,dass sie fast nichts mehr fressen. *heul* Nur wenn ich ihnen ab und zu mal einen Kern gebe o.ä. essen sie ihn aber sonst nichts. (habe seit kurzem neues futter und da ist es mir besonders stark aufgefallen) Heute habe ich ihnen eine Gurke gegeben (durchgeschnitten) und sie haben nur ein kleinen Teil von dem gaanz weichen in der mitte gefressen. Außerdem ,meine ich, sehen sie magerer aus. Könnt ihr mir sagen was ich machen soll damit sie fressen??

Danke schonmal,
xXPeachesXx
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
'nicht fressen' und 'mager' wären für mich Alarmzeichen erster Güte. Je nach dem in welchem Zustand sie sind, würde ich sie sofort zum TA bringen, damit er ihnen z.B. 'ne Nährlösung verabreichen kann - insbesondere bei 'ein paar Tagen'.

Parallel dazu würde ich schnell wieder auf das alte Futter umsteigen in der Hoffnung, dass sie dann wieder fressen - und dann ggf. langsam das Futter auf eine neue Sorte umstellen.
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo,

(habe seit kurzem neues futter und da ist es mir besonders stark aufgefallen)

Das klingt ganz danach, als ob sie das neue Futter nicht mögen oder vertragen.
Was genau fütterst du denn? (bitte mit Inhaltsstoffen falls möglich)
 

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
ich füttere das von vitakraft "Emotionen" heißt es das fressen sie ,also ich hab es heute wieder gekauft für sie und ihnen das gegeben und aus dem napf haben sie nur wenig gefressen -.- aber als ich ihnen das in meiner hand gegeban habe, haben sie es gegessen:D (hab ich sie zu sehr verwöhnt?? :unsure: )also ich habe ihnen das futter (das sie mögen) gegeben und sie haben davon wieder ein bisschen gegessen. ist es nötig das ich mit ihnen zum TA gehe?? also sie rennen ja herum und buddeln und machen eben alles wie andere es meiner meinung nach auch machen würden.

@ scotchbride: in welchem futter?das,welches sie nicht essen oder das,welches sie essen?

xXPeachesXx
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Würdest Du mit deinem Kleinkind zum Arzt gehen, wenn es nicht mehr alleine isst sondern nur, wenn Du es sozusagen zwangsernähren musst? Wenn die/der Kleine abgenommen hat?
ich glaube, Du würdest am nächsten Tag sofort beim Kinderarzt sitzen.

Deine Tiere verhalten sich nicht normal. Und es gibt keine Erklärung dafür.
Was sollen wird ir helfen können, wo wir die Tiere nichtmal sehen können?

Natürlich solltest Du zum Tierarzt!
 

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
Ich hab vor mit ihnen zum TA zu gehen aber meine Eltern meinen:"Du hast ja grade erst das andere Futter gekauf, nun lass uns doch mal abwarten, ob sie nicht doch noch mehr davon essen." Und über Ostern hat der TA wohl kaum auf -.- Jedenfalls hab ich sie jetzt gewogen die eine wiegt 61 gramm und die andere 59 gramm (beide sind knapp 20 wochen alt). Ich hab mich mal auf anderen Seiten umgeschaut und da steht ca. 60 g sind ganz ok (könnte aber auch besser sein):


Alter Mini-und Maximalwert
(in Wochen) (in Gramm)
1) 8-13
2) 10-14
3) 11-23
4) 16-32
5) 23-40
6) 26-42
7) 33-55
8) 34-56
10) 34-56
12) 44-75
24) 60-80
36) 70-93
Adult) 60-130


Und da bei 24 Wochen 60-80 Gramm ok sind, sind doch bei knapp 20 Wochen ca. 60 Gramm auch ok ,oder?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mach doch mal bitte ein brauchbares Foto von deinen Rennern, damit wir schauen können, wie die beiden ausschauen, ob sie mager sind oder, wie du sagst, okay...
Welches Futter fütterst du genau? Von diesem Vitakraft- Glump gibt es mehrere Sorten...allerdings kann ich bei kurzem Drüberschauen an so ziemlich allen nix gescheites finden. In manchen ist Honig drin, in einem Milch, allgemein hapert es mir an abwechslungsreichen Saaten, vor allem mehreren Kleinsämereien und Kräutern. Renner, zumindest meine, fressen ja doch ganz gerne mal Kräuter und Blütenmischungen zusätzlich zum Körnerfutter.
Und ich muss mich auch den anderen anschließen, wenn die Tiere seit Tagen nix gefressen haben, brauchts tierärztliche Hilfe, so eine Rennmaus steckt das nicht so easy weg. Da können dann Mangelzustände entstehen, die behandelt werden müssen. Und auch über Ostern findet man selbstverständlich auch einen TA, es gibt Tierkliniken, die rund um die Uhr geöffnet haben und auch einen tierärztlichen Notdienst.
 

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
ich kann leider erst dienstag morgen zum TA gehen *heul* weil ich sonst mit dem rad fahren müsste (glaube das sind insgesamt bis zu 60 km hin und zurück wenn ich 'ne klinik o.ä. nehmen würde) und dann fahre ich am dienstag morgen sofort nach dem der TA offen hat hin...was könnte ich meinen Rennern bis dahin geben, was sie sozusagen aufpäppelt?? Gibt es da etwas?

p.s: einen kleinen fortschritt gibts schon ;) die eine frisst schon ein wenig aus dem napf


@ reeaann: ich habe nicht gesagt das sie ok aussehen sondern der plan "sagt" das.


xXPeachesXx
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ich gehöre zwar zur Farbmausecke und habe auch nur Farbmäuse, aber sooo unterschiedlich dürfte das ja nicht sein in diesem Fall.

Mir sind mal 2 Farbmäuse gestorben, als sie 2 Tage nichts gegessen haben. Selbst mit Aufbauspritze und und und. Da war die Verdauung vermutlich schon so gestoppt, dass nix mehr ging.
Von daher rate ich dir, deine Eltern zu überreden/überzeugen. Deine Rennmäuse scheinen zwar wenigstens ein bisschen zu futtern, aber hier kann niemand sagen, ob das reicht oder nicht. Mit Glück schaffen sie es bis Dienstag, aber drauf wetten würde ich keinesfalls *seufz*

Ich find es sehr schade, dass deine Eltern nicht hinter dir stehen. Habt ihr bei der Anschaffung denn nicht darüber gesprochen? Gerade wenn du finanziell und/oder vom reinen hingefahren werden von deinen Eltern abhängig bist, hättet ihr das unbedingt vor der Anschaffung klären sollen. Rennmäuse werden zwar im Durchschnitt seltener krank als Farbmäuse, aber es kann dennoch passieren, dass man auch mit Rennmäusen nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen schnell zum Nottierarzt fahren muss. Wenn sich deine Eltern dann quer stellen, leiden die Tiere darunter, wenn sie nicht sogar ihr Leben dafür lassen...

Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
doch wie haben darüber bei der anschaffung gesprochen.Wir haben auch einen tierartzt in der nähe (nur 1 km entfernt) aber jetzt sind ja feiertage und desswegen hat der nicht auf und bis zur nächsten klinik wären es insgesamt ca 60 km. meine eltern sind (leider) der meinung:"sie fressen doch etwas also können sie doch nicht krank sein.und sie müssen sich wieder an das leckere futter gewöhnen deshalb fressen sie bestimmt so wenig." ich musste sie sogar schon vom dienstag-zum-tierartzt-gehen überzeugen da sie der meinung sind, sie seien nicht krank und so... -.-

xXPeachesXx
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Kennen sich deine Eltern mit Rennmäusen aus oder du? Ich würde das denjenigen beurteilen lassen, der von den Tieren etwas Ahnung hat. Und das scheinen deine Eltern in dem Fall leider nicht zu sein. Also sollten sie das so akzeptieren, dass du nunmal mehr über Rennmäuse weißt als sie und die Tiere besser kennst.
Ansonsten haben sie die Tiere im schlimmsten Fall nachher auf dem Gewissen und das obwohl du ihnen gesagt hast, dass sie zum Tierarzt müssen.
Edit: Und was für uns nur ein paar Tage ist, ist auf eine Maus gerechnet schon mehere Wochen, die haben doch einen viel schnelleren Stoffwechsel als wir. Wenn ein Mensch mehrere Wochen nichts isst, nur weil ihm angeblich das Essen nicht so gut schmeckt, würde das doch auch hinterfragt und ärztlich abgeklärt werden.
Weißt du, ob die beiden normal trinken?
 
Last edited:

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
ich beobachte sie manchmal und ich bin der meinung,sie trinken einigermaßen normal. Ich hab mich auf anderen Seiten schon umgeschaut wegen dem was fluse gesagt hätte (also sowas wie verstopfung) und das werde ich mal versuchen, denn da stand wie man die verdauung anregen kann usw. (bäuchlein massieren zum beispiel -hoffentlich lassen sie das zu)
hoffe es hilft ein bisschen
(wie ich grade gesehen habe, kötteln sie auch)

xXPeachesXx

p.s.:ich kenne mich mit den mäusen VIEL mehr aus als meine eltern, da sie mir ja auch gehören und so...
 
Last edited:

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
p.s.:ich kenne mich mit den mäusen VIEL mehr aus als meine eltern, da sie mir ja auch gehören und so...

Genau das dachte ich mir und deshalb sollten sie dann auch auf dich hören. Wenn du sagst, die Mäuse müssen zum Tierarzt, ist das so. Da ihr das auch vorher abgesprochen habt, dass sie dich fahren wenn nötig, müssen sie dann eben auch mitspielen. Ostern hin oder her.

Dass sie kötteln ist ja schonmal gut und das Trinken auch. Wenn sie es sich gefallen lassen, kannst du ja trotzdem mal eine Bauchmassage geben. (Sofern sie mitspielen, kanns ja zumindest nicht schaden:D)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

hm, also von dem, was du erzählst, hätte ich jetzt wirklich darauf getippt, dass es an der plötzlichen Futterumstellung liegt. Sehen sie denn wirklich abgemagert aus (Gewicht klingt eigentlich okay), haben irgendwie struppiges Fell und/oder sind apathisch? Dann ist Tierarzt anzuraten, ansonsten würde ich ihnen jetzt erstmal vorrangig Futter anbieten, dass sie wirklich sehr gern mögen, evtl. auch mal einen Päppelbrei. Wenn sie dann fressen, dann ist denke ich alles im Rahmen. Rennmäuse horten übrigens auch manchmal Futter (also nur weil aus dem Napf wenig fehlt muss das nicht heißen, dass sie nichts gefressen haben) und du sitzt ja nun nicht 24/7 neben ihnen ;)
Bauchmassage würde ich lassen. Ich kann mir keine Maus vorstellen, die das gern mag und zusätzlicher Stress muss ja nun nicht sein.

Oder stell doch mal, wie reeann schon vorgeschlagen hat, ein Foto der beiden ein, dann können wir sie uns mal anschauen.

Liebe Grüße,
trulla

Edit: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/paeppeln (das kann man denke ich ohne weiteres auch auf Rennmäuse übertragen. Zuckerwasser aber bitte wirklich nur geben, wenn sie gar nichts fressen und deutlich krank aussehen)
 
Last edited:

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
Also sie waren schon ein kleines bisschen dicker bin ich der Meinung.
Struppiges Fell eig. nicht, außer sie haben mal wieder quer übereinander gelegen und die eine vergräbt ihre Pfoten in dem Fell des anderen ;) zu apathisch kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß was das bedeutet *schäm*
Also am Samstag war ich ihr altes Futter kaufen (das sie lieben) und dann hatten sie erst nicht gegessen, dann hab ich ihnen immer was auf meine hand gemacht und sie haben sich das genommen =) Und sie haben eben auch schon ein bisschen selbst genommen :D
Okay Bauchmassage lasse ich sein.
Das mit dem Päppeln werde ich morgen vlt mal versuchen

Fotos?? hmmm...ich hatte das mal versucht bin aber zu doof *schäm* ich hatte es hier mal versucht und anschließend hab ich dafür sogar eine Homepage erstellt aber es ist das falsche Bildformat :cry: und ich kenn mich eh nicht soo gut mit Computern aus *seufz* bei dem anderen Thema von mir wollte ich ja auch Bilder reinstellen...das format stimmte aber nicht -.- naja ich werds weiterhin mal versuchen wenns klappt werde ich euch sofort benachrichtigen ;)

xXPeachesXx
 
Last edited:

xXPeachesXx

New member
Messages
55
Reaction score
0
von Vitakraft Emotionen "beauti"
das lieben sie und das ist (seitdem sie wieder normal fressen) in nullkommanichts weg :D =)

xXPeachesXx
 
Top Bottom