Meine bevorstehende VG

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Hi! Würde gerne wissen wie ihr das machen würdet. Also, ich habe ja zwei Kastraten die noch ausstinken müssen. Meine Bella hat ja Babys bekommen und in knapp einer Woche steht die Geschlechtertrennung an. Soll ich die Buben erst mit meinen Kastraten vergesellschaften damit sie direkt noch Anschluss an Erwachsene haben, oder soll ich nachdem die Kleinen auch ihre Kastra hatten, alle zusammen vergesellschaften?? Was meint ihr?
Denke da schon die ganze Zeit drüber nach, obwohl ich noch nicht einmal weiß ob Böckchen bei dem Wurf dabei sind (wovon ich aber mal ausgehe).
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde die Babyböcke erst mit den Kastraten zusammen setzen und dann nach der Kastration der Kleinen alle zusammen VGen. Das hat in meinen Augen zwei Vorteile. Zum einen sind die Kleinen nicht ohne Vorbild, sondern können weiter von adulten Mäusen lernen (die Mädels sollen ja auch immer min 6 Wochen bei der Mama bleiben, auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden, es ist einfach für die soziale Entwicklung wichtig). Die Babyböcke werden dann nicht ganz so rüpelig.
Und zum zweiten ersparst du dir die VG von 2 Kastraten-Parteien während der VG. Das kann problemlos klappen, aber auch richtig Ärger geben, abhängig davon wie dominant und hormonbeherrscht die Böcke noch sind.
 
Top Bottom