Meine blinde Mieze vs. kopftoter Tierarzt

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Heute muss ich das Forum mal nutzen, um meinen Frust loszuwerden, weil mir sonst der Kopf platzt. Ich bin sowas von sauer und hoffe, hier darf ich's rauslassen. Was los ist? Unser EX(!)-Tierarzt wäre besser Metzger geworden.

Miou, lebt seit 1997 bei mir und meine geliebte, alte Dame ist seit Sonntag offensichtlich blind bzw. ihre Sehkraft wie über Nacht sehr stark eingeschränkt. Also habe ich mich im Bekanntenkreis umgehört, auf der Suche nach einem kompetenten Tierarzt. Ich muss ehrlich sein, ich vertraue Tierärzten genauso wenig wie Zahnärzten. Mein Vertrauen ist in beide nicht sonderlich groß und zu oft schon an der falschen Adresse baden gegangen. Wie heute wieder, allerdings noch nie so krass. Der Tierarzt zu dem wir immer fuhren hat bei mir - keine Ahnung warum - kein gutes Bauchgefühl hervorgerufen, obwohl er Miou nach einer Blutvergiftung durch eine Bisswunde defintiv schon einmal das Leben gerettet hat. Katze geschnappt und deswegen zum "Geheimtipp" aus dem Bekanntenkreis gefahren und nicht zu ihm.

Hurra, die eigentliche Tierärztin war im Mutterschutz und ihre Vertretung hat scheinbar gestern, max. vorgestern die Tür von der Uni hinter sich geschlossen. Es war an dem Tag brütend heiß im Auto, ich habe vorher extra angerufen und erklärt worum es geht. Resultat, als ich da war hieß es: "Wir müssten Blutdruck messen, dazu haben wir aber kein Gerät da. Wir müssten Blut abnehmen, heute ist der Kurier aber schon weg und morgen Feiertag. Kommen Sie doch am Mittwoch wieder." Ich habe ihr dann noch eine Aufbauspritze aus den Rippen geleiert, weil Miou alles andere als fit gewirkt hat und bin dann völlig bedient wieder heimgefahren.

Heute morgen bin ich dann zu unserem Tierarzt gefahren. Was da eben abgelaufen ist, wäre es ein Kinderarzt würde ich nicht hier schreiben sondern an die Ärztekammer! Ich bin so stinkesauer.

Miou kam aus der Transportbox auf den Tisch. Er ließ sie herumlaufen und untersuchte ihre Reaktion. Klar, ein Rest ihres Sehvermögens ist noch da, sie orientiert sich allerdings auch stark an Geräuschen. Wer sein Tier halbwegs beobachtet kommt darauf auch selbst. Ich frage ob er ihr denn den Blutdruck messen würde (Zu hoher Blutdruck kann bei Katzen Sehschwäche hervorrufen, Tabletten und es kann sich sogar wieder regulieren.) Seine Antwort: "Das bringt's nicht. Das Fell ist ja auch zu dick. Wir machen ein Blutbild. Halten Sie sie mal fest." und schmeißt seinen Rasierer an. Fand Miou super genial - er rief seine Assistentin zum festhalten dazu.

Wir haben meine Katze zu dritt (!) festgehalten und sie hat sich mit aller Kraft und allen vieren gewehrt. Ich habe dann um eine Pause gebeten, um sie erstmal wieder zu beruhigen. Wieder festgehalten. Ich dachte sie reißt ihr die Augenlider ein, so wie sie ihr ins Genick gegriffen hat. Okay, muss wohl so sein. Ich sollte dann nur mit Miou sprechen und sie beruhigen. Assistentin läßt los, Miou rutscht vom Tisch und knallt mit dem Kopf volle Kanne auf den Boden. Ich war bedient. Assistentin: "Das macht ihr nix. Katzen sind da nicht so empfindlich." Arzt: "Wir versuchen es noch mal, halten Sie sie wieder mit fest." Das war alles sowas von daneben...

Miou war jetzt richtig sauer. Ich habe auf sie eingeredet, sie hat mich erwischt, sie hat die Tante erwischt und zu guter letzt dem Arzt eine verpaßt. Der hatte ihr mit Ach und Krach nach 6-7 Anläufen endlich das linke vordere Bein rasiert und nun versucht, die Kanüle zum Blut abnehmen in die Vene zu rammen. Anders kann ich es nicht umschreiben. Als sie ihm eine verpasst hat, schmeißt er sein Zeug in die Ecke und murmelt: "Scheißvieh!" lässt sie los und sie sitzt hecheln mit der Nadel in der Pfote auf dem Tisch. Ich dachte ich höre falsch. Er geht raus, die Assistentin schaut mich an, ihr war das super peinlich.

Ich war total perplex und durch den Wind und frage, ob sie denn keine Handschuhe hätten. Da können man die Katze nicht mit festhalten. Es gibt doch ausser Miou sicherlich auch andere Katzen, die keinen Bock auf Spritzen haben, meinte ich und wie sie es da denn dann machen. Ja die würden schlafen gelegt, aber das stehe bei Miou ja in keiner Relation. In dem Moment kommt er wieder rein und sie fragt ihn: "Was hat die Katze denn eigentlich für ein Problem?"

Tierarzt: "Das ist ein Scheißvieh und die spinnt!"

Ich habe gesagt, dass ich jetzt sofort das Ganze abbreche, habe meine Impfausweise (unser Hund hätte noch geimpft werden sollen) von seinem Schreibtisch genommen, Miou in die Box gesetzt und bin wortlos raus. Draussen sprang mein Mann auf und wollte mit Gismo rein. Und ich sagte nur: "Wir können gehen. Er meint, Miou sei ein Scheißvieh das spinnt."

Meinem Mann fiel alles aus dem Gesicht, er konnte es auch nicht glauben. Ich habe gerade wieder einen Herzschlag wie ein Kolibri vor Zorn.

Ich könnte gerade mal eine Runde losheulen. Miou ist immer noch nicht geholfen und solche Idioten verdienen mit ... bin gerade etwas aus der Bahn gerutscht... Naja, dann testen wir mal den nächsten...
 

Attachments

  • miezekatze.jpg
    miezekatze.jpg
    25,1 KB · Views: 41
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Sch ......... aber auch!
Warum machen die den Job???

*knuddel**knuddel**knuddel*

(hoffentlich nimmt's Euch das arme Munzel nicht so arg übel ...)

LG Stefanie (die sich obige Frage leider auch shcon öfter stellen musste...)
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also bei manchen Tierärzten denkt man echt die hätten ihre Lizenz aufm Jahrmarkt geschossen*böse*
Ich war mal mit meiner Farbitruppe beim TA und die Assistentin hat sich geweigert, die Mäuse für die Untersuchung zu halten, weil ANGST vor Mäusen hat*Wand*
Wieso machen manche Leute so einen Job??????
Die jetzige Assitentin hat sich sogar ohne Murren von einer Maus beißen lassen und sie nur ruhig "Berufsrisko":D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Ich war mal mit meiner Farbitruppe beim TA und die Assistentin hat sich geweigert, die Mäuse für die Untersuchung zu halten, weil ANGST vor Mäusen hat
da Mäuse ja (leider!) nicht zu den Standard-Liebhaberheimtieren gehören, seh ich das eigentlich als sehr unproblematsich an, wenn eine TA-Helferin 'ne Mäusephobie hat - das haben doch viele Menschen...
Job verfehlt wär's IMHO, wenn sie 'ne Tierhaarallergie oder so hätte... bei Phobien vor Mäusen oder auch Angst vor Phobien (dürfte ähnlich häufig vertreten sein wie vor Mäusen) darf IMHO auch 'ne TA-Helferin haben... darüber her zu ziehen wäre etwa so, als mache man sich über 'ne Putzfrau mit Arachnophobie lustig.


Die Katzen-Geschichte ist aber mal mehr als nur unprofessionell - kennst du nun noch 'nen wirklich guten TA, der da noch was 'retten' kann?
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Na, da hast du ja einen Spaß gehabt (und die arme Miou erst). *knuddel*
Hast du schon einen anderen in Aussicht? Vielleicht einfach mal bei dem probieren, den ihr sonst aufsucht?
Manche Menschen sind einfach Idioten... Drücke die Daumen, dass es der kleinen blinden Dame bald besser geht.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ach Gott.. das war ja auch ein Erlebnis.
Ich glaube ich hätte mich nicht zusammen reißen können und ihm eine geklebt.
Wenigstens hat dein Kätzchen das schon übernommen ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach, Katzen haben Krallen und können garstig werden, wenn man sie rasieren und pieksen will?? Das wusste ich ja noch gar nicht *Vogelzeig*

Arme Mieze *seufz* Hoffentlich erholt sie (und du!) dich schnell von diesem Schreck und hoffentlich kann ihr auch alsbald geholfen werden *knuddel*

(Ringelteddy, das war doch der normale Haustierarzt, der so böse war, oder Dolly?)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja aber dann:

Heute morgen bin ich dann zu unserem Tierarzt gefahren. Was da eben abgelaufen ist, wäre es ein Kinderarzt würde ich nicht hier schreiben sondern an die Ärztekammer! Ich bin so stinkesauer.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hatt's auch so verstanden, als wär's der (jetzt Ex-) Haustierarzt gewesen... aber an sich spielt das ja auch keine große Rolle
 
Messages
1.130
Reaction score
0
ach du je...
blutdruck messen war bei hummel (uebrigens auch blind und obendrein taub) auch ein problem, weil sie so furchbar viel fell am schwanz hatte. wurd dann aber an der vorderpfote gemessen -- ganz wichtig: als allererstes messen lassen, am besten noch in der box (wenn du den deckel ganz abmachen kannst). je weniger aufregung, desto besser.
wir haben mit hummel ja auch einige tieraerzte bei, aber das war "nur" wegen fachlicher falschbehandlung ("kotprobe negativ, dann isses wohl normal, dass sie 400g nassfutter/tag verdrueckt und trotzdem nur 2,8kg wiegt!" -- ja nee, sie hatte eine massive schilddruesenueberfunktion! und der naechste "yo... die nierenwerte sind ein bisschen aus der norm. hier, geben sie mal das homoepathikum da, vielleicht wird's besser. und wnen nicht, ist auch egal" -- tjaaa... nen monatspaeter beim anderen TA ist sie erstmal fuer 5 tage in die klinik gekommen an den tropf und hat danach nur noch 1,5 monate gelebt, weil es einfach zu spaet war *seufz*)
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi Ihr, erstmal danke für die Resonanz. Wenn's einem schlecht geht gibt's kein besseres Aufbaumittel als sich-verstanden-zu-fühlen. DANKESCHÖN! *Herz*

Könnte zwar immer noch heulen, wenn ich drüber nachdenke wie das heute morgen gelaufen ist, aber Miou geht's wenigstens wieder besser. Sagen wir so, der Schock klingt ab. Auch Dank unserer Oma. Meine Schwiegermutter wohnt bei uns und bei ihr hat gar kein Tier die geringste Chance sich abzukapseln. Sie babbelt jeden ins Koma. Hat schon die scheuesten Streuner auf dem Arm gehabt, mein hauseigener Doktor Doolitle. :D Miou wollte heute nicht mit ihr spazieren gehen - also hat sie sie bis zur Wiese getragen. Heute Abend sind die beiden dann wieder gemeinsam gelaufen. Miou wollte wohl nicht wieder getragen werden und kennt unsere Oma. =) (Is' ja nur 1 x ums Haus auf die Wiese.) Ansonsten hat Miou heute viel gepennt.

Zum nächsten Tierarzt fahre ich definitiv erst nach eingehendem Telefon-Interview. Ein drittes Mal tue ich ihr keine sinn- und zwecklose Fahrt mehr an. Und wer am Telefon durchfällt kann sich selbst den Blutdruck messen. Bin echt satt.

Sorry für die Verwirrung, war heute morgen einfach durch'n Wind. *schäm* Also Dr. Volldepp war "unser" Tierarzt, zu dem wir sonst immer gingen. Wegen meinem Bauchgefühl bin ich halt erst zu einer Empfehlung in der Hoffnung die wäre besser, die sich jedoch als Urlaubsvertretung ohne Gerätschaft entpuppte. Woraufhin wir dann zu "unserem" TA gingen. Dieses dumme... Schnee von gestern. Sollte er für diese Aktion eine Rechnung stellen, dann kriegt er sein Geld - in 1,28 Euro-Raten. Penner! Sorry, platze immer noch jedes Mal wenn mir wieder der Ablauf in den Kopf schießt.

Cryptomon, das tut mir so leid. Man sollte Inkompetenz bestrafen oder den Doktortitel entziehen. Ich hoffe ja es gibt ein Online-Bewertungs-Portal, "meiner" hat sich seinen Platz heute verdient.

inka, ganz ehrlich? Ich habe mich später auch gefreut, dass sie ihn wenigstens so erwischt hat. Das hat sich für ihn gelohnt und wird ihn an das "Scheißvieh" noch'ne Weile erinnern. *beleidigt*
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Möchte kurz den neuesten Stand kundtun:

Wir waren ja nun am Dienstag beim dritten TA und er meinte, nachdem er sie gründlich untersuchte, Fieber gemessen hatte, die Schleimhäute kontrolliert und die Augen entsprechend begutachtet hatte, dass sie wohl offensichtlich einen Schlaganfall hatte. Ihre Netzhaut sei an beiden Augen komplett zerstört und sie ist daher defintiv blind. Und - ansonsten wäre sie eine gesunde Katze.
Sie ist bald 17 Jahre alt, soll ich sie wirklich noch mal so quälen um ihr Blut abzunehmen, um eine Diabetes festzustellen oder auszuschliessen? Und dann? Soll sie dann noch auf Diätfutter gesetzt werden? Sie soll es so angenehm wie möglich haben. Ich muss mein Gewissen nicht damit beruhigen, alles getan zu haben und sie dafür weiter drangsalieren. Der TA sah es genauso. Sie kann noch einige gute Jahre haben und die darf sie bei uns haben.


Auch wenn sie nun überall Urin verliert und es stinkt wie die Hölle. Wir haben den Fussboden mit Malerboden ausgelegt und ein weiteres Klo aufgestellt, in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann wieder bis zu ihrer Toilette orientieren wird. Der TA meinte, dass es unter Umständen aber so bleiben kann, und wenn wir damit nicht leben können, bliebe letztlich nur einschläfern. Er betonte allerdings, was mir guuuut gefiel, dass sie ansonsten eben gesund sei. Ich werd' den Teufel tun und meine Kleine einschläfern! Wir kriegen das schon irgendwie hin. Sie ist schliesslich noch da, schmust, frisst, will raus. Sie muss "nur" erst lernen damit umzugehen, nicht zu sehen. Als ich den TA fragte, was er bekäme, schaute er mich an und meinte: "Na - nix, dafür nicht." und lächelt mich an. Ich konnte in dem Moment gar nicht mehr anders und hab' ihn quer über den Untersuchungstisch gezerrt und gedrückt.


Meine arme Maus hat schon sehr spürbar abgebaut. Sie ist einfach um Jahre gealtert, wie man das von älteren Menschen auch kennt, die sich nach einem Schlaganfall wieder berappeln. Was allerdings für mich wie ein kleines Wunder ist - sie hat ihren eigenen Blindenhund. Unser Hund kümmert sich richtig gehend um sie und sie orientiert sich sehr an ihm. Wenn sie im Hof unter Aufsicht, damit sie keine Treppe runterfällt oder unter dem Tor auf die Strasse gelangt, ihre Runden dreht, dann sucht sie immer wieder Gismo. Stößt ihn an, reibt sich an ihm und er bleibt dann bei ihr.

Davor, als sie noch sehen konnte, da durfte er max. 30 cm nah an sie ran, sonst hätte es eine Backpfeife von ihr gegeben. Weiber. =) Neulich Nacht da geriet sie zwischen Wand und Bett und hat den Rückwärtsgang nicht gefunden, da hat Gismo so lange gebellt, bis unsere Oma Miou wieder aus dem Zwischenraum gefischt hatte.
 

Attachments

  • Foto0499.jpg
    Foto0499.jpg
    33,1 KB · Views: 17

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Tolles Foto!

Eine meiner Exfreundinen hat ihrem Hund wegen Altersinkontinenz dsnn Windeln verpasst, damit wars dann viel besser zu handhaben. Vielleicht klappt das bei der süßen Katzenoma ja auch

Freut mich für dich, dass du nun einen guten TA gefunden zu haben scheinst!
 
Messages
1.130
Reaction score
0
das klingt doch "schoen". ich drueck die daumen, dass das wirklich nur die orientierung oder die nachwirkungen sind und sie bald wieder das klo alleine findet =)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Dann hat es ja doch ein "gutes" Ende genommen. =) Ich kann mich Crypto nur anschließen mit dem Daumendrücken.
Und dass die kleine Omi einen eigenen Blindenhund hat, ist ja genial.*Herz*
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Ja klappt immer besser mit dem Klo finden. Nur gab's einen Skandal - sexuelle Übergriffe vom Pflegepersonal, um genau zu sein. Gismo, der alte Schweinehund hat doch tatsächlich versucht Miou, die Katz' zu poppen. Weiß aber jetzt, dass das unerwünscht ist. *Vogelzeig* =) Spinnerhund halt.
 
Top Bottom