meine erste Trenngitter-VG

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wer Lust hat, kann ja bisl mitlesen. Werde hier versuchen regelmässig den aktuellen Stand meiner VG zu berichten. Über Kommentare freu ich mich, da es meine erste VG ist und ich im interpretieren von Gesten und Verhalten noch sehr unerfahren bin.

Gelegentliche Schnappschüsse wird es auch geben *heilig*.

Die Beteiligten:

Bambam, Böckchen ca. knapp 1 Jahr und Pingu (schwarz-weiß), Kastrat ca. 3 1/2

Die zwei waren ein Team bis Ende Juni. Da haben die sich (für mich) plötzlich zerstritten. Ich war 3 Tage nicht zuhause und die zwei wurden von Freunden versorgt. Am vierten Tag habe ich dann entdeckt, dass Bambam Pingu total zerbissen hatte. Umgekehrt gab es keine Wunden.
Erstmals vgt wurden die zwei letzten September als Bambam noch ein Jungtier war (Panik-Box). Hat sofort geklappt damals.

Montag abends ging es los. Erste Schnappschüsse seht ihr hier:









Verhalten:

Erst mal ca. 15 Minuten Ignoranz, als wäre keine Maus auf der anderen Seite. Aufgeregtes buddeln und hin und her rennen.

Dann irgendwann haben sie sich entdeckt und Pingu hat wie ein wilder am Gitter genagt. Bambam hat eher nur geschaut. Später haben beide versucht am Gitter hoch zu klettern.

Pingu hat die ganze Nacht durch genagt und gebuddelt. Auch in den Ecken des Aquas. Erst dachte ich, es sei Aggression. Aber es könnte auch Panik bzw. ne Art Platzangst sein. Ich kenne dieses Eckbuddeln und an der Scheibe kratzen sonst als stereotypes Verhalten, oder?!? :unsure:

Ansonsten waren oft beide an unterschiedlichen Stellen des TG am Werk. Direkt gegenüber wurde eher wenig genagt. Das kam dann erst nach dem ersten Wechsel hinzu.

Die Nester haben die beiden leider am Ende des Aquas gebaut und nicht am TG, obwohl ich das Heu extra in die Mitte hatte *seufz*.

Siehe hier:



Uploaded with ImageShack.us

Gefüttert hab ich wie im Wiki erklärt in der Mitte, direkt gegenüber:



Nach den Seitenwechseln passiert immer das gleiche: aufgeregtes Rumrennen, buddeln im Nest des anderen (falls vorhanden). Nest wird aber an der gleichen Stelle wieder gebaut. Gutes Zeichen ( oder vielleicht einfach die beste Stelle aus ihrer Sicht)???

Was mir nicht gefällt: Ständiges markieren, d.h. die robben nach jedem Tausch mit dem Bauch über den kompletten Boden. Überall wird geschnuppert und gebuddelt.

Außerdem am TG immer lautes Fiepsen beiderseits.

Für meinen Altkastraten ist der Stress enorm. Er hat gestern mit einem Stressschnupfen reagiert, weshalb ich bisher nur 1 Mal täglich getauscht hab. Zu wenig? Ich hab halt das Gefühl, dass er extrem viel schläft.

Siehe hier:



Dann ist er auch echt im tiefschlaf *Herz*.

Kommentare?! :D
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Hey, klasse Idee mit der "Berichterstattung"....so haben bestimmt viele andere Leutchen auch einen Einblick in die (hoffentlich funktionierende) Trenngitter-Methode *Daumenhoch*

Daumen sind gedrückt, daß sie sich wieder vertragen...*anbet*


Hier mal meine Statements dazu:

Pingu hat die ganze Nacht durch genagt und gebuddelt. Auch in den Ecken des Aquas. Erst dachte ich, es sei Aggression. Aber es könnte auch Panik bzw. ne Art Platzangst sein. Ich kenne dieses Eckbuddeln und an der Scheibe kratzen sonst als stereotypes Verhalten, oder?!? :unsure:

Dieses Eckbuddeln kann auch die Langeweile sein. In der TG Phase sollte man ja nicht so viel Ablenkung bieten, damit sich die Tiere miteinander beschäftigen. Das geschieht auch nicht von heute auf morgen. Ich denke das ist schon ok und tragbar. ;)


Nach den Seitenwechseln passiert immer das gleiche: aufgeregtes Rumrennen, buddeln im Nest des anderen (falls vorhanden). Nest wird aber an der gleichen Stelle wieder gebaut. Gutes Zeichen ( oder vielleicht einfach die beste Stelle aus ihrer Sicht)???

Gutes Zeichen ;)
Schlecht wär wenn sie das Nest des anderen zerstören und ganz woanders bauen. Also weiterhin positiv denken...

Was mir nicht gefällt: Ständiges markieren, d.h. die robben nach jedem Tausch mit dem Bauch über den kompletten Boden. Überall wird geschnuppert und gebuddelt.
Außerdem am TG immer lautes Fiepsen beiderseits.

Hm, sie sind ja erst seit Montag drin. Würde noch ein wenig abwarten, und wenn sich permanent nichts ändert evtl. mal einen Probanten mit Pipi des anderen einreiben? Aber erst wenn sich wirklich nichts ändert...die Taktik ist nämlich recht "fies".
Ich würde auch mindestens 2 Wochen ansetzen, mit Tauschen und bei Besserung eine Hälfte des Trenngitters wegnehmen. Noch nicht selber probiert, aber als Anregung.

Fiepsen tut eine meiner Mädels hier auch, wenn sie z.B. eine Leckerei gefunden hat und eine andere Maus bloß daran schnuppern will. Kann also auch heißen "Meins, ich behalt`s, geh weg da..." Muss also nicht immer was ganz bitterernstes bedeuten.

Für meinen Altkastraten ist der Stress enorm. Er hat gestern mit einem Stressschnupfen reagiert, weshalb ich bisher nur 1 Mal täglich getauscht hab. Zu wenig? Ich hab halt das Gefühl, dass er extrem viel schläft.

Das ist natürlich der negative Part einer jeden VG. Die Stressbelastung ist doch recht hoch. Aber andererseits müssen sie da auch durch, allein bleiben ist ja keine Option *seufz*

Beobachte ihn mal ein bißchen...wenns nicht besser wird evtl. was zur Stärkung ins Wasser tröpfeln? (keine Medis, ich spreche von Entspannung...schaden kanns ja zumindest nicht ;))
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Danke dir *freu*. Freu mich über jede Unterstützung.

Was kann ich heute berichten? :unsure:

Gestern hab ich 3 Mal getauscht, so wie im Wiki erklärt. Pingu's Stressschnupfen ist weg. Dafür hat er gestern fast den ganzen Tag nur geschlafen ;).

Das Fiepsen ist weniger geworden und nur noch selten zu hören. Und das buddeln nach dem Wechsel hat auch nachgelassen. Gut?

Was nicht nachgelassen hat ist dieses Markieren mit dem Bauch. Das machen beide immer noch. Und die Nester sind ebenfalls noch außen und nicht am Gitter.

Gestern Abend waren dann beide fit und viel am Gitter unterwegs. Haben auch mal gegenüber gebuddelt oder genagt. Immer wieder ist einer am Gitter hoch und der andere hat aufgeregt zugeschaut. Danach haben sie sich meist zurück in ihr Nest verzogen und 2 Min später hat sich das Ganze wiederholt.

Von der Körpersprache her fällt es mir noch arg schwer viel zu sagen.

Also mit dem Schwanz geklopft hat bisher keiner. Aber die Augen kann ich bei Pingu schwer beurteilen, weil er die generell fast immer auf "Halbmast" hat, also auch ohne VG. Bambam hat seine auf jeden Fall weit offen, auch wenn er zu Pingu durch's Gitter schaut.

Auf was kann ich noch achten?
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
und es geht weiter. Heute mittag gab es ein kurzzeitiges Erfolgserlebnis:

Mein süßer Pingu hat sein Nestchen am TG gebaut *Herz*



und wie man sieht fand Bambam das höchst interessant...



Leider hat das nicht lange gehalten, denn nach einem erneuten Wechsel hat Bambam das alte Nestchen außen am Aqua benutzt und nicht das am TG und Pingu hat auf Bambam's Seite dessen Nest außen benutzt und kein neues am TG gebaut. *seufz*
 
A

Alara

Guest
ein dickes schwarz-weißes Renntier, oh gott ist der niedlich.. der breite Kopf, so liebe ich sie besonders *Herz*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hach.... *Herz*

Dass sie nach einem Seitenwechsel nicht mehr sofort alles umgraben, finde ich ein
gutes Zeichen.
Ein bisschen "merkwürdiges" Verhalten im Sinne von Eckenscharren, viel schlafen,
am Gitter klettern usw. finde ich nicht dramatisch, sonst gibt es ja nicht viele
Beschäftigungsmöglichkeiten...

Wie lange möchtest du die beiden denn im Trenngitter lassen?
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
ich dachte an zwei Wochen, was scotty ja auch vorgeschlagen hat. wollte die woche (vielleicht morgen oder übermorgen) mal ein Gitter des TGs weg machen, damit die zwei sich quasi annähern können, aber es keine schlimmen Verletzungen geben kann. Aber bisher bin ich unschlüssig *seufz*, denn so eine richtige Annäherung fand noch nicht statt. Seit Pingu sein Nest einmal am TG hatte, ist weiter nicht mehr in der Richtung passiert und beide schlafen wieder außen. Mal wird am Gitter geschnuppert und genagt, aber irgendwie haben die zwei kein so großes Interesse am anderen.... :unsure:
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht heut Abend nach dem tauschen... Irgendwie war heut bisl mehr Interesse am anderen da als die letzten Tage. Vor allem Bambam, der jüngere von beiden, hat mehrmals versucht am Gitter hoch zu klettern und auf die andere Seite zu kommen (was natürlich nicht geht ;)).

Morgen bin ich leider nicht da, d.h. da müssen sie noch mal so ausharren, aber dann kommt das zweite Gitter weg und ich werd mal sehen, was dann passiert *anbet*.



hier untersucht Bambam Pingu's Nest. Wird meistens einmal durchsucht und dann weiter verwendet *heilig*.

Und hier eine typische Situation am Gitter...



Hier sieht man allerdings leider nur Pingu, aber die Augen sind auf, bei beiden. Gezwinkert wird allerdings nicht. *seufz* Meisten halten beide kurz inne, es wird geguckt, was der andere macht und dann wendet sich entweder erst einer oder beide ab und gehn wieder ihre eigenen Wege. Das wiederholt sich dann alle paar Minuten während der aktiven Zeiten.

Hier sieht man (leider etwas unscharf) mal Bambam beim Klettern.



Bambam beim untersuchen des Fressnapfs....



viel mehr gibt es heute leider nicht zu berichten. Wenn sie nicht am gitter hocken, dann wird gelangweilt in den Ecken gebuddelt oder am Glas gescharrt. Das tut doch ganz schön weh, wenn man sieht, wie die auf der engen Fläche leiden.... *seufz*
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Wirklich spannend....

Morgen bin ich leider nicht da, d.h. da müssen sie noch mal so ausharren, aber dann kommt das zweite Gitter weg und ich werd mal sehen, was dann passiert

Na, da bin ich ebenfalls gespannt. Daumen sind feste gedrückt. Hoffentlich gibt es weiterhin nur Positives von den Begegnungen am TG zu berichten ;)
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
heut nach der Arbeit hab ich endlich das zweite TG weg ... *umkipp* nichts für schwache Nerven. Hab schon gezittert, als ich den Deckel wieder drauf hab.
*seufz* - gut finde ich nicht was ich sehe. Die ersten Minuten konnte ich nicht einfangen, da ich zwar munter fotografiert habe, aber ohne Karte in der Cam *Wand* - so doof bin ich, jawohl. Vor lauter Handschuhe und Tuch und sonst was richten....

Aber ein paar Pics hab ich dennoch gemacht. Aber zuerst meine verbale Beschreibung. Aufregung auf beiden Seiten!!! Starkes Nagen am Gitter und hin und her flitzen, sowie markieren mit dem Bauch. Buddeln.... beide haben versucht irgendwie auf die andere Seite zu kommen. Ich würde das mal so interpretieren, dass sie den anderen wegjagen wollten *seufz*.

Dann immer wieder Nase durch's TG gesteckt, Erstarren, Schnuppern, Nagen, und wieder von vorne. Wunden hat keiner, :unsure: eventuell weil das TG recht kleinmaschig ist?!? :unsure: Oder weil keiner böse Gezwickt hat? Oh Leute, ich kenne mich einfach zu wenig aus.

Was hab ich noch gesehen? Einmal hat Bambam sich komplett am Gitter zur Seite gedreht und Pingu quasi den Bauch hingestreckt. Pingu saß genau auf der anderen Seite und hat geschnuppert. Er hätte Bambam locker in den Bauch zwicken können, hat er aber nicht. Dennoch waren seine Augen fast komplett geschlossen, Bambams Augen dafür weit auf.

:unsure: was hab ich noch gesehen?

Dann haben sich beide auffällig viel geputzt, direkt am TG. Und zwischendurch Heu geknabbert (Stressabbau????).

Ich versuche mal Bilder hoch zu laden. Leider steht die Sonne grad blöd und es hat dermaßen gespiegelt *motz* - war ja klar. Genau jetzt, wo ich gern aussagekräftige Pics für euch hätte...

Na ja, einige Bilder, die ich ganz gut finde, hänge ich mal an.

Wer hat Zeit und Nerven, da mal drauf zu schauen? *anbet**anbet**anbet*

























Vor allem die Bilder, wo Bambam so seitlich liegt, sehen für mich irgendwie nach Kampfansage aus. So à la "Komm rüber und ich butter dich unter". :cry: Hach, bin gar nicht glücklich, aber was soll ich denn jetzt weiter machen? Eher abbrechen oder noch mal Zeit verstreichen lassen und sehen, ob sich was ändert?

Nach großer Freundschaft sieht das für mich nicht aus. Und Tb würde momentan denk in einer üblen Schlägerei enden.

Meinungen? Ratschläge?
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
scotti, meine fleissigste Mitleserin? ;)

ich wollte noch ne kurze Ergänzung dazu schreiben. heute hat sich die Aufregung am einfachen TG schon mächtig gelegt und vorhin saßen beide ne ganze Weile am TG und Bambam hatte seine Nase durchgestreckt. Pingu hat dann rings rum ganz vorsichtig dran geschnuppert und war mit seiner Nase die längste Zeit an Pingu's Nase, aber ohne zu zwicken. Das sah irgendwie lieb aus *Herz*. Hach, vielleicht wird es ja doch noch was.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Sorry, deine fleißige Mitleserin meldet sich nachher wieder, die dicke Backe und allerhand Privat- und Berufkrams lassen zur Zeit nicht immer den Kopf frei...morgen/heute folgt dann mein Statement, versprochen ;)
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Off Topic:
Ui, Weißheitszähne raus oder wie?


Na ja, bei mir sieht es nicht so gut aus. Ich geb' dann langsam auch auf. Nach 3 Tagen einfachem TG hat sich das Verhalten nicht gebessert. Im Vergleich zum doppelten TG gibt es deutlich mehr Unruhe am Gitter. Auch kleine "Kämpfe" sind dabei. Meist stehen beide dann seitlich am Gitter, ganz dicht. Zuerst bewegt sich keiner und dann irgendwann fängt einer an und versucht durch's Gitter zu zwicken und dann wird es unruhig und hektisch, bis einer sich weg dreht *seufz*. Und wie dich sie aufplustern.... *Angst*

Ich glaube die zwei mögen sich wirklich nicht mehr. (Sonnenstrahl hat wohl recht behalten).

Hab auch schon bisl Ausschau gehalten, was es bei den Vermittlungen so gibt, aber a) weiß ich nicht, was ich dazu nehmen soll und b) ist in meiner Ecke wieder recht wenig bis kein Angbot.

Hab heut Nacht sogar von den Rennern geträumt *umkipp*, aber irgendwie kann ich mir Pingu nur mit Bambam vorstellen und umgekehrt :cry:.
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Backenzahn ;)


Also, dann versuche ich mich mal...mit Trenngitterverhalten habe ich zwar noch keine praktischen Erfahrungen, aber wie sie sich benehmen lässt auch kleine Beurteilungen zu.

Was sich gut anhört: Pingus Gelassenheit und Interesse. Sieht man auch am Gesichtsausdruck. Auch daß sie sich trotz Zwick-Möglichkeit eben nicht gezwickt haben werte ich mal positiv.

Aufgeplusterte Rennmäuse sind bei mir eher die total entspannten. Richtige Fellkugeln...*heilig* Dabei sind die Augen halb geschlossen und die Haltung geduckt, manchmal steckt der Kopf dann auch mal unterm Bauch.
Kommt das bei dir hin oder sieht es anders aus?


Was sich nicht gut anhört: Bambams Verhalten (da geb ich dir vollkommen recht). Das klingt schon nach Kampfansage. Vor allem dies:
Meist stehen beide dann seitlich am Gitter, ganz dicht. Zuerst bewegt sich keiner und dann irgendwann fängt einer an und versucht durch's Gitter zu zwicken und dann wird es unruhig und hektisch, bis einer sich weg dreht
Ohne Trenngitter wäre das mit ziemlicher Sicherheit ein Angriff geworden. Sekundenlanges Nebeneinandersitzen, dann plötzliches Prügeln oder ineinander Verbeißen...so beschreiben die meisten VG-Erfahrenen die Situation kurz vorher...


Irgendwie fürchte ich auch, daß es mit den beiden nichts wird. Nicht wegen Pingu, aber wegen Bambam. *seufz*

Tante Wiki sagt:
Wie schon erwähnt, sollte diese Methode ca. eine Woche angewendet werden. Sind die Tiere weiterhin aggressiv, zerstören sie das Nest des Artgenossen, nagen sie viel am Gitter oder versuchen sich gar durch das Gitter zu beißen, setzen Sie die Tiere noch nicht zusammen! In diesem Fall wäre eine weitere Woche im Trenngitter erforderlich.

Du bist schon in der 2. Woche, viel ändern wird sich da vermutlich nichts. Besondere Ambitionen, sich gegenseitig zu putzen oder dicht in der Nähe des anderen am Gitter zu schlafen haben sie nicht. Seitentausch hast du auch stets gemacht.

Vermutlich wäre es doch das beste, sich nach anderen Partnertieren umzuschauen. Es sei denn, hier schreit noch jemand "Haaalt" und hat noch eine gravierende Idee...

*seufz*
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Aufgeplusterte Rennmäuse sind bei mir eher die total entspannten. Richtige Fellkugeln... Dabei sind die Augen halb geschlossen und die Haltung geduckt, manchmal steckt der Kopf dann auch mal unterm Bauch.
Kommt das bei dir hin oder sieht es anders aus?

Genau so sieht das aus. Und der Pingu hatte den Bambam bei dem Streit im Juni ja auch gar nicht verletzt, so dass ich denke, dass er wirklich das kleine "Übel" ist. In seinem Alter ist man vielleicht auch einfach aus dem Streithammel-Alter raus.

Da ich mal nicht denke, dass es keine andere Meinungen hierzu gibt, werd ich dann wohl ernsthaft auf Suche gehen müssen. Aber wie ich schon feststellen musste, ist das gar nicht so leicht. Die meisten wollen die Tiere halt nicht zurück nehmen, wenn die VG nicht klappt....

Und Jungtiere :unsure: na ja, viele gibt es grad nicht und Pingu ist ja auch schon ne alte Socke. Wer sagt mir, dass das Kleine ihn dann in nem halben bis dreiviertel Jahr nicht auch unterbuttert?!? Fragen über Fragen, die mir keine Ruhe lassen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bin grad immer arg im Stress
(ja, unter anderem auch mit depperten Rennern im TG - meinen kleinen Finger hat's - ja, das Rennerlein! - auch erwischt, am Gelenk. Super.)

Ich konnte nicht ganz ausführlich lesen, aber hoffe, einen Eindruck zu haben.
Ist natürlich (wenigstens das: man kann's erklären) die ganz klassiche Palastrevolution.
Und da gibt's exakt zwei Möglichkeiten: sie einigen sich (wieder), oder nicht.

ich mache in diesen Fällen nur TG, wenn beide übelst verbissen sind. Ansonsten (die kennen sich ja längst) wird's mit "ganz klein & immer größer setzen" versucht.
Und klappt fifty-fifty.

Meins breche ich gerade auf immer ab - nicht unähnliich: Kastrat 3 1/2, Dame <1 (aber sie lang allein, wenn nicht quasi immer); war aber Neu-VG
Am TG wollen sie unbedingt ohne Hauch einer Drohung zueinander. Sind sie das, gibt sie den Macker und knallt ihn ins Eck, putzt, liegt drauf, rangelt etc. Und immer, wenn ich denke "er hat's akzeptiert und sie lässt nach mit dem Theater", hat er die Faxen dicke und rastet aus, und dann hört das Kugeln so schnell nicht auf und ist blutig.
Da sie auch gut ausrasten kann (springt hoch an meinen Finger, die Tröte!), gebe ich jetzt auf, nach der 4. Begegnung.

Und muss mich ebenfalls neu sortieren (bzw die Viecher) - das Ganze ist ganz frisch.
ich denke für ihn tatsächlich an Jungtier - weil schlicht sein kann, dass er eh den Herzkasper hat, bevor es überhaupt noch zur Palastrevolution käme.
Das gälte für Dich auch ...
beim Mädel werde ich mal sehen, wer in der Nähe wie.... das dürfte noch sehr lustig werden.Deinen kastrieren und Mädel suchen? (Aber, wie gesagt, ich hab jetzt auch die erste fehlgeschlagene VG Kastrat-Mädel)

nur ein Tier verbissen und das andere hat gar nix ist mir gar nicht wohl immer. Das heißt, dass das eine angreift, ohne dass das andere viel macht. Beide verbissen ist mir deutlich lieber. bei der "nur ich beiße" - Situation gibt's schneller Tote.

Ich will immmer von den Viechern wissen "habt Ihr aus den seitherigen Beißereien was gelernt und gemacht, und kriegt oder habt Ihr schon klar, woran Ihr miteinander seid?"
Idealfall: jedesmal weniger Gebeiße, und irwann keins mehr.
Und öfter als 4 Mal frage ich das nicht.

(Dämliches Viehzeug, dämliches!!!!!!)
 
Last edited:

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
oh stefanie, warum haben wir überhaupt renner?!? kann mir das mal wer sagen? ich hab hier das gefühl ich kann zusehen, wie mir graue Haare wachsen.

Und ich lese zu viele Threads.... hab da grad was aufgegabelt wegen altem Renner und 1 oder 2 Jungtieren *umkipp* und meiner ist doch auch schon 3 1/2. Sollte ich mir da jetzt auch Gedanken machen??? :unsure: Hilfe *Angst*
 

Phyllocrania

New member
Messages
34
Reaction score
0
Bleib erstmal ganz ruhig.

Jungtier VGs scheinen ja unkomplizierter zu sein, aber ich denke, wie eigentlich alles bei Rennern, man kann das nicht verallgemeinern.
Das ist bei dir... ich will jetzt keine kleinen rot - schwarzen Männchen an die Wand malen, aber sagen wir mal riskant, der Große ist ja schon 3,5.

Ich hab keine Erfahrung mit der VG von großen Rennern, hab nur grad ne sehr entspannte VG von meinem 2,5 Jahre alten unkastriertem Böckchen mit nem Baby hinter mir.

Ich würd dir aber raten, ruhig zu bleiben und dir ganz in Ruhe zu überlegen, ob du glaubst, dass die beiden ne gemeinsame Chance haben oder nicht.
Und was du tun willst, wenn du glaubst, dass die beiden nicht zueinander finden.
Dann heißt die Devise: Welche Tier passt am besten? Ich hatte Glück, dass mein Zwerg ziemlich unsicher ist und den Großen nicht provoziert hat, dass war bei meinen der Schlüssel zu Glück.
Die Tiere müssen halt zueinander passen. Das kann man vorher nicht zu 100 % vorhersagen, aber mann kennt ja seine Tiere. Sind das kleine, dominante Mistviecher, die erst mal alles platt machen, was aufmuckt oder eher die ruhige, schüchterne oder sogar ängstliche Variante. Und dann halt passend zusammensetzten. Wobei es auch dabei leider keine Garantie gibt.

Was ich an deiner Stelle machen würde, weis ich nicht, dafür hab ich zu wenig Erfahrung mit Stress im Hause Rennmaus.
Aber es gibt hier ja einige Leute, die das immer ganz schlüssig bewerten können.
Letztendlich musst du aber entscheiden.

Ich wünsch dir viel Glück.
Vielleicht fängt sich dein Bambam ja noch und entscheidet, das Pingu doch toll ist... Ich würds dir wünschen.

*knuddel*
 
S

Scotchbride

Guest
Genauso wie Phyllocrania sehe ich es eigentlich auch: es kommt nicht unbedingt auf das Alter der Tiere an, sondern eher auf den Charakter - der muss letztendlich passen.
Was nützt einem gemütlichen Rentner, der immerhin noch 1, 2 Jahre leben kann ein junger Hüpfer, der irgendwann (wenn der Renter wirklich alt und gebrechlich ist) auf der Nase herumtanzt?

Dann doch lieber ein anderes älteres Ren(t)nerlein dazu...;)
Grad die suchen ja meist eeeewig lang. Und sind so furchtbar dankbar, wenn sie auf ihre "alten Tage" doch noch Gesellschaft bekommen dürfen.

Bei Bambam stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Wenn er sogar seinen Partner verbissen hat, der sich nichtmal wehrte...vielleicht könnte man da doch über eine Kastration nachdenken?
Obwohl, auch da sind die Meinungen sehr zwiegespalten...

Wir bräuchten mal ein paar weitere Meinungen, denke ich. *seufz*
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
ja, wir bewegen uns hier im Kreis. Ich hatte in einem Rennmausforum noch ein Thema erstellt, in dem ich eine Kastra von Bambam zur Diskussion gestellt hab und da hat man mir von allen Seiten auf gut deutsch eins drauf gegeben.... *Angst* Die Meinung dort zum Thema Kastra ist eindeutig: hilft nichts und macht nur mehr Ärger.

Ich selbst hab keine Ahnung *seufz*. Hatte das aber durchaus schon in Erwägung gezogen.

Ich habe heute Abend nun doch noch einen Versuch in der Panikbox gestartet. Ich glaube ich brauchte einfach Gewissheit für mich selbst. 2 Wochen TG sind nun auch vorbei.

1 Sekunde TB und die Kugelei ging los. Beide sind direkt aufeinander los. Aber ich war schnell. Verletzungen gibt es keine. Hatte Handschuhe und Tuch zum stopfen schon gerichtet und so hatte ich die zwei im Handumdrehen wieder separiert *umkipp*.

Jetzt putzen sich beide und Pingu hat sich am Trenngitter schlafen gelegt *Vogelzeig*.

Mir persönlich wäre eine alte Dame für meinen alten Kastraten ja am liebsten, aber ich finde hier nichts passendes... also nicht in meiner Hälfte von Deutschland *kopfschüttel*.

Und bei den wenigen Einzelrennern, die ich irgendwo entdeckt hab, wollen die Leute die halt nicht zurücknehmen, wenn es nicht klappt. Aber ich kann ja nicht wissen, ob die sich mögen. Ich hab' ja nicht mal die Möglichkeit, die Mäuse vorher groß kennenzulernen.

Deshalb tendiere ich zu Babys, aber klar - eine Garantie ist das nicht. Und wenn die erst mal älter werden und ins Rüpelalter kommen, kann alles von vorne los gehen. *Angst*

Irgendwie würde ich am liebsten alles so schnell wie möglich hinter mich bringen. Momentan habe ich auch frei - Zeit wär also da. Och Leute, so schwer habe ich mir das nicht vorgestellt. *schäm*
 
Top Bottom