Meine erste VG 4+2 offene Fragen...

Messages
427
Reaction score
0
Da ich mir mitte Dezember vielleicht 2 kleine damen zu meinen jetzigen damen dazuholen möchte *freu* wollte ich fragen ob ich mit einem duna oder wie des heißt des die maße 25*15*20 hat anfangen kann.. Natürlich nur mit wasser- und futternapf und klopapier. Danach würde ich auf ein kleines käfig mit den maßen 50*35*30 weitermachen kann dan das gleiche inventar und wenns klappt ne weidenbrücke reinstellen kann. Danach wür ich langsam auf 100*40*40 umsteigen. Zwischendrin noch getrennt von 60*40..70*40..80*40...90*40...100*40... so ungefähr und dann in das endkäfig (Zwei etagen) erst mal uf die erste etage 100*55*46 und wenn das klappt würd ich sie hochlassen auf nochmal 100*55*46 also insgesamt wäre da platz für:

Ergebnis

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.1m² und ein Volumen von 506Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Freue mich über Antworten
lg jessy *freu*
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Reine Weibchengruppen hab ich noch nicht vergesellschaftet, nach dem, was ich bisher gelesen hab, soll man aber schneller vergrößern können als bei Kastraten.

Generell würde ich so wenig wie möglich verschiedene Gehege nehmen, denn jedes Umsetzen ist enormer Stress. Im idealsten wäre es, wenn der Endkäfig so abgeteilt und schrittweise vergrößert werden kann, dass man die Mäuse von anfang an da rein setzen kann.
Kann man deinen irgendwie abteilen?

Kann das 100x40 auch kleiner als 60x40 abgeteilt werden?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

ich würde wohl gleich mit dem 50er Käfig starten. Wenn sie da lieb sind, dürfen sie dort erstmal bleiben.. dann ne Weidenbrücke. Falls sie stänkern, etwas verkleinern.
Kannst du denn den Endkäfig abteilen? Das fände ich persönlich besser als erst langsam Stück für Stück auf 100x40 und dann auf 100x55.. Denn jedes Umsetzen bedeutet großen Stress für die Tiere. Sie müssen angefasst werden etc., neue Umgebung. Immer sehr ungünstig.

VlG
romY
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Das Ding kann man doch so auseinander nehmen, dass da nur der einstöckige Käfig bleibt, oder nicht?
Wenn sie erstmal ne Weile auf der kompletten unteren Etage gesessen haben (bis sie die komplett haben dauert es ja bereits einige Tage) und dort dann friedlich waren, kannst du sicher den kompletten oberen Teil freigeben.
 
Messages
427
Reaction score
0
Das Ding kann man doch so auseinander nehmen, dass da nur der einstöckige Käfig bleibt, oder nicht?
Wenn sie erstmal ne Weile auf der kompletten unteren Etage gesessen haben (bis sie die komplett haben dauert es ja bereits einige Tage) und dort dann friedlich waren, kannst du sicher den kompletten oberen Teil freigeben.

JA ich denk es müsste gehen nur bin ich noch am überlegen wie ich das kleinen machen soll.... also dass es auch hebt :unsure:
 
Messages
4.065
Reaction score
0
[...] nur bin ich noch am überlegen wie ich das kleinen machen soll.... also dass es auch hebt :unsure:

Was willst du uns damit sagen?
Dass du nicht weisst, wie du den Käfig verkleinern sollst sodass es auch hält? Ich würde sagen Holzbrett passgenau zusägen und an beiden Seiten jeweils zwei Holzklötzchen als Füße drankleben/schrauben. Sollte halten. Musst halt schauen, was dann noch für Ritzen drin sind.

Edit: Ich seh grade, dass du so einen Gitterkäfig hast... da wird das eher schwierig, weil du von oben nicht auf der vollen Breite ran kannst. Ich würde in dem Fall die Mäuse lieber länger und auch schon mit etwas Inventar in dem kleinen, vorherigen VG-Käfig lassen und dann auf die volle Fläche gehen. Nicht so schön, wie langsames vergrößern, aber sollte auch gehen.
Hast du ein großes Aqua? Dann nimm das von Anfang an und vergröße darin langsam bis sie auf die volle Fläche kommen. Dann umziehen in den Endkäfig. Wenn du für jeden Schritt nen neuen Käfig brauchst, ist das Mist für die Mäuse.
 
Last edited:

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Hallo,

ich geb mal meinen Senf dazu, weil ich für eine Gruppe auch den Käfig von XXL habe und ich habe den im Moment auch abgeteilt zwecks VG.

Ich habe erstmal nur die untere Schale mit dem oberen Gitter genommen und das erstmal gerade gebogen. Das Ding erstmal aufgebaut und dann innen am Gitter Maß genommen für die Breite und von Oberkante Gitte bis auf den Boden.
Ich schätze, der kommt bei jedem ein bisschen anders vergbogen an, deshalb lieber selber messen!
Mit meinen Maßen (51,5 x 48 - ohne Gewähr!) bin ich in den Baumarkt und habe mir ein starkes (= dickes) Brett zuschneiden lassen. Das war auch Sperrholz, ca. doppelt so dick wie ich für die Etagen im anderen Käfig genommen habe.

Zuhause dann hat mein Freund mir gezeigt, wie man sowas klug anstellt; also passgenaue Abtrennung, obwohl unten die Seitenkante nicht gerade ist:
Du nimmst ein Stück Karton / Pappe und hältst es an die Stelle, die kleiner ist als das Brett, also hier der Boden und die Seite der Unterschale, ca auf der Mitte der langen Seite. Dann fängst Du an, nach Augenmaß an der Seite der Pappe etwas wegzunehmen. Da ist unten so eine kleine Kante, also schneidest Du eine kleine Ecke etwa so groß wie die Kante ab.

Dann hältst Du die Pappe wieder an die Kante (am Boden muss die immer schön aufliegen) und schätzt die Schräge ab, die Du für die restliche Strecke nach oben bis zum Gitter brauchst. Die Höhe der Unterschale vom Boden bis zum Gitter kannst Du ja ausmessen. Dann schneidest Du dieses Stück aus der Pappe und die Ecke auch wieder (die dürfte dann ja fast weg sein).
Da Du nur Pappe benutzt, macht es auch nichts, wenn Du es nicht mit dem ersten Versuch schaffts. Aber irgendwann hast Du eine Pappecke, die passgenau in die Käfigunterschale passt - eine perfekte Schablone für Dein Holzbrett! Du legst sie auf Deinem Brett an der richten Seite an, dass die Bodenseite der Pappe an der unteren Kante des Bretts anliegt und zeichnest eine Linie. Das kann dann jemand für Dich mit einer Laubsäge abtrennen. (Oder vielleicht hast Du sowas schonmal im Werkunterricht gemacht? Sonst lass das Deine Eltern für Dich machen.) Beim Sägen lieber ein bisschen zuviel Brett dranlassen, ein kleines Stück kann man dann noch abfeilen, wenn man die Kante entschärft!

Wenn das fertig ist, Haken an den Seiten und oben (falls das Ding von unten zernagt wird, dass es nicht einer Maus auf den Kopf fällt) und dann kannst Du es mal einbauen und gucken ob es wirklich "dicht" ist. Oben am Besten ein loch durch das Brett, dadurch einen Draht (Enden außerhalb des Käfigs natürlich) damit Du es wirklich fest machen kannst und es sich nicht von selber oder durch "Mäusekraft" bewegen kann. Wenn Du die Trennwand verschieben willst, kannst Du Draht und Haken lösen, die Wand verschieben (natürlich absichern, dass die nicht umfallen kann) und dann wieder befestigen.

Wenn man natürlich kleine "Biber" hat, wird das nicht lange halten. Dann sollte man vielleicht etwas mit Volierendraht versuchen. Ich habe es jetzt so gemacht und es hält, die Jungs nagen brav an ihren Ästen und haben das Brett bisher als Grenze ihrer kleinen Welt akzeptiert. Das wird natürlich täglich kontrolliert. Man kann sich für den Fall auch schon ein zweites Brett zurechtsägen oder ggf. gleich zwei Bretter hintereinander stellen, falls man solche Nagemeister hat oder einfach um sicher zu gehen.

Und wenn man die VG durch hat, kann man auch das "krumme Ende" gerade absägen und hat auch noch eine Teiletage.

Weiß nicht ob das jetzt so ein ultimativer Tipp ist, aber auf jeden Fall eine Idee..(und ein Roman).
 

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Hallo,

Du hast hier jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • Du kannst natürlich das Aqua klein abteilen und da drin starten, dann langsam vergrößern und danach in die eine Etage des Endkäfigs setzen. - 1x Umsetzen
  • Du startest mit dem kleinen Käfig und setzt sie danach in eine Etage des abgeteilten Endkäfigs, die Du dann nach und nach vergrößerst damit der Übergang (von klein zu groß) nicht so groß ist. - 1x Umsetzen
  • Du startest im kleinen Käfig, nimmst danach das abgeteilte Aqua und wenn Du da bei der vollen Größe anlangst, setzt Du als nächstes um in die eine Etage des Endkäfigs. - 2x Umsetzen
  • ...

Ich würde eine der ersten Varianten nehmen, dann sparst Du einmal Umsetzen. Wobei ich als Schisser ja mit ner Transportbox angefangen habe mit je 4 Mäusen (2 VGs mit je 4).
 
Messages
427
Reaction score
0
Hallo,

Du hast hier jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • Du kannst natürlich das Aqua klein abteilen und da drin starten, dann langsam vergrößern und danach in die eine Etage des Endkäfigs setzen. - 1x Umsetzen
  • Du startest mit dem kleinen Käfig und setzt sie danach in eine Etage des abgeteilten Endkäfigs, die Du dann nach und nach vergrößerst damit der Übergang (von klein zu groß) nicht so groß ist. - 1x Umsetzen
  • Du startest im kleinen Käfig, nimmst danach das abgeteilte Aqua und wenn Du da bei der vollen Größe anlangst, setzt Du als nächstes um in die eine Etage des Endkäfigs. - 2x Umsetzen
  • ...

Ich würde eine der ersten Varianten nehmen, dann sparst Du einmal Umsetzen. Wobei ich als Schisser ja mit ner Transportbox angefangen habe mit je 4 Mäusen (2 VGs mit je 4).



ich denke ich nehm die erste variante :unsure: jetzt muss ich nur noch son trennding basteln :D wann darf ich nochmal inventar rein?
 

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Naja beim nem Aqua dürfte das ja nicht so schwer sein, das hat ja relativ gerade Kanten normalerweise.
 

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Das kommt auf die Mäuse an. Glaub nicht, dass man da pauschal sagen kann: "alle 2 Tage soundsoviel cm". Gut beobachten und immer schön langsam machen. Das gleiche gilt auch für das Inventar. Es hat keiner was gewonnen, wenn der Halter aus Ungeduld zu schnell vorgeht und sich die Gruppe zerstreitet, bevor sie zusammengewachsen ist.
 
Messages
427
Reaction score
0
ja das stimmt... Ich hab den neuen käfig jetzt schon da und schau mal ob man ihn abtrennen kann... ansonten fang ich mit der fauna an und setz danach gleich auf eine etage des endkäfigs... Ist das auch okayy??

Xx_:meine4kleinen:_xX
 
Messages
740
Reaction score
0
Hi,

Von der Fauna gleich auf eine komplette Etage? Find ich erlich gesagt etwas heikel. Ich würde gleich im Endkäfig beginnen und bei der Anzahl ungefair die halbe Etage freigeben.
Bei dem Gitterkäfig kann man doch bestimmt mit einem Holzbrett in der Mitte Abtrennen, oder?
Und wenn da alles glatt läuft würde ich nach ca.2 Tagen ein Stück erweitern und nach 1 Woche eine komplette Etage frei geben.
Wenn da alles super läuft auch Stück für Stück die 2 Ebene frei geben und dan mit Inventar Anfangen :D
 
Messages
427
Reaction score
0
nein das kann man schlecht abtrennen.... *Wand* wie ist es mit TB --> Fauna --> Eine Etage vielleicht geht es ja... nein *umkipp*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Was hast du denn jetzt gegen die Idee mit dem 100er Aqua? Da langsam bis auf Endgröße gehen und dann in den Endkäfig. Erspart dir und den Mäusen ne Menge Stress beim Umsetzen.
 
Top Bottom