Meine Futtermischung ist in Arbeit

Messages
279
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben! :D
Ich wollte mir demnächst besseres Futter zulegen und finde Mixerama ganz nett. Nur kenn ich mich nicht gut mit dem aufteilen aus, deswegen könnte ich eure Hilfe bei den Gramm-Anzahlen gebrauchen. :unsure:

Folgendes habe ich mir rausgesucht (sagt mir Bescheid was ihr weglassen/hinzufügen würdet, die große Auswahl hat mich so überwältigt da könnte ich gleich alles anklicken :sleep:)

Kamillenblüten
Lavendelblüten
Löwenzahnblüten
Rosenblüten
Sonnenblumenblüten
Gerste
Hafer, geflockt
Mais, gepufft
Erbsenflocken
Petersilienstiele
Dotterlein
Hirse, gelbe
Hirse, grüne
Hirse, japanische
Kardi
Leinsaat
Leinsaat, goldene€
Hirse, Manna
Hirse, Senegal
Sesamsaat
Hirse, silber
Fenchelsamen
Grassamen
Gurkenkerne
Süßwassershrimps (wollte davon nur ein paar reingeben, da ich gerne mal tierisches Eiweiß im Käfig verstecke :D)
Apfelchips
Bananenchips
Cranberries
Gojibeeren
Himbeeren
Holunderbeeren
Kiwischeiben
Kokosnusschips
Rosinen
Gurkenscheiben
Karottenscheiben
Paprika, rot
Zucchiniwürfel

So, das war's dann auch mal *ätsch*
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

erstmal toll, dass du selber mischt *Daumenhoch*

die Mischung an sich sieht ja schon gut aus. Allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen: Rosinen haben einen sehr hohen Zuckergehalt und sollten deswegen nur selten gegeben werden (siehe Wiki), deshalb die lieber weglassen. Kokosnusschips sind auch eher als Leckerchen geeignet und sollten nicht in der Mischung enthalten sein, da sie sehr fetthaltig sind. Der Rest sollte okay sein, kann aber sein, dass ich etwas übersehen habe :D

Bezüglich der Grammangaben zitiere ich einfach mal Lumi aus einem anderen Thread:
Lumi said:
50% Hirse, 25% Getreide, 10% andere mehlhaltige Saaten, 10% ölhaltige Saaten, 5% Grünzeug
Je nachdem, wieviel Futter du möchtest, kannst du dir das ja dann ausrechnen. Wenn du mal im "Futter selber mischen"-Thread schaust - da sind auch ganz viele Beipsiele mit Mengenangaben etc., das wird dir sicher helfen =)

Liebe Grüße,
Julia
 
Messages
279
Reaction score
0
Ich wollte für meine 4 Mäuse wohl erstmal nur 1kg nehmen und dann mal schauen was sie davon direkt vernaschen und was sie eher übrig lassen. Ich versuch das ganze jetzt mal mit Köpfchen auszurechnen, das von Lumi habe ich mir auch schon angeguckt. :unsure:
 
Messages
279
Reaction score
0
5gr Kamillenblüten
5gr Löwenzahnblüten

50gr Dinkel, bio
50gr Gerste, gequetscht
50gr Hafer, geflockt
50gr Mais, gepufft
50gr Einkorn, bio
25gr Dari, Sorghum
20gr Hanf
25gr Leinsaat, braune

100gr Hirse, gelbe
100gr Hirse, grüne
50gr Hirse, japanische
50gr Hirse, Manna
50gr Hirse, schwarze
50gr Hirse, Senegal
100gr Hirse, silber

25gr Buchweizen
25gr Fenchelsamen
10gr Flohsamen, schwarz
25gr Foniogold
20gr Grassamen

15grGurkenkerne
10gr Apfelchips
10gr Cranberries
10gr Kiwischeiben
5gr Paprika
10gr Zucchiniwürfel

5gr Petersilienstiele

So in etwa? :unsure: Laut Berechnung waren kaum noch Platz für Grünzeugs, Obst & Gemüse da, also bin ich mir mit den kleinen Grammzahlen etwas unsicher.
 
Last edited:

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ich kenn mich da jetzt nich sooo gut aus,
aber bei den kleinen grammzahlen der blüten und co. würd ich sagen das das schon in ordnung ist, da blüten und kreuter fast nichts wiegen :) (bin mir aber nich so sicher *schäm*)Dann ensteht schon eine gute menge...
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Find ich auch ganz in Ordnung =) Nur 55gr Gemüsezeugs ist vielleicht ein bisschen viel :unsure: Die Stücke, zB. Apfelchips sind auch meist recht groß, so dass ein Stück auch für mehrere Tage reicht. Viele Mäuse essen das auch gar nicht so gern. Da würde ich wohl weniger nehmen. Ich habe in meiner Mischung 200gr Gemüsezeugs auf etwas mehr als 7kg Futter. Runtergerechnet sind das dann etwa 30gr pro kg. Ich finde das absolut ausreichend =)
 
Messages
279
Reaction score
0
Okay danke =) Ich denke ich lass das erstmal so, hab extra etwas mehr Obst und Gemüse geholt um zu gucken was die davon gerne mögen und was sie liegen lassen.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Ja, das wird sich sowieso mit der Zeit noch herauskristalisieren. Auf manche Sachen kann man auch einfach verzichten, sind zwar gesund, aber wenn sie es nicht fressen kann man ja nichts machen *seufz* Das muss aber jeder für sich ausprobieren, was die Nasen mögen oder eben auch nicht mögen.
 
Top Bottom