Meine neuen Renner!

Melly12345

New member
Messages
122
Reaction score
0
huhu,

seit heute habe ich 2 neue renner hier sitzen!
es war eig. gar nicht geplant aber khara war bei mir und sie hatte Renne rim auto sitzen! und naja so habe ich mich in 2 verliebt und sind gleich hier eingezogen!
sie haben ein 100*40*40cm großes terarium (das reicht doch oder) aber in ein paar Wochen baue ich ihnen ein größeres Gehege!

das sind sie
der erste:

400_3264623034366432.jpg

400_3335363863326332.jpg

400_6166383835616663.jpg


der zweite:

400_3266636430386335.jpg

400_3161636366386634.jpg


sie haben auch noch keine Namen wisst ihr vieleicht welche?

muss ich noch irgentwas beachten?

lg melly achja es sind Männchen!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dumpfbackerichs!!!! *Herz* *Herz*

Konnt auch nicht wiederstehen, aber ist was komplett anderes als Farbis! Deshalb heißen sie auch so bei uns - elende Schussels! Aber so goldig. Und der wexelaktive Rhythmus!

80x40x40 gilt als ausreichend, etliche darben wohl in 60x40, da ist das 100er Aqua schon prima! Zwei können wohl beliebig Platz kriegen und es gibt auch Menschen, die der Meinung sind, Renner müssten klettern. Ich bin da vorsichtiger: die fallen so bescheuert in der Gegend rum zum Teil, da könnt zu hoch gefährlich sein.
2 Männchen gilt als die risikoärmste Kombination (und hab ich als Neuling deshalb auch).
Können übel beißen und hängen gern am Finger - also, wenn das Nutri abgeschleckt ist, rechtzeitig Finger retten! Sie lernen's aber auch ein bisschen.....

haben sie schonn ein Sandbad mit Chin-Sand? Herzerfrischend zum Zugucken! Sollte fast immer drin sein - wird aber gern als Klo benutzt.

Und allerhöchstens mal an der SchwanzWURZEL - wenn man sie am Schwanz packt, reißen Fleisch und Fell ab.
 
H

Heike

Guest
Platin *Herz*

Die sind ja süß. *Herz* Irgendwann mal *Herz*
Ist der eine wirklich heller als der andere oder täuscht das wegen der Bilder?

Ja Namen... was magst Du denn so? Ich gebe gerne Namen aus Büchern die mir gefallen haben, oder von Rollenspielgöttinen...
Oder so ...

100x40x40 ist völlig in Ordnung, vielleicht solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir eine Ebene baust auf die Du das Sandbad stellen kannst. Renner scheinen mit Vorliebe ihre Sandbäder zu zuschaufeln und die Trinkflaschen, damit ja das Streu ordentlich naß wird, wenn die Flasche ausläuft... :D
 

Melly12345

New member
Messages
122
Reaction score
0
mit der größe is ja gut dann kann ich also ruhig noch anbauen! weil ich finde es so zimlcih klein für die beiden!
sie leisten allerdings schon fleißug arbeit! der ganze käfig ist aueinander genommen :LOL:
sie sind sehr zam wie ich festgestellt habe. sie kommen jetzt schon auf die hand und wenn man vorm Käfig sitzt kleben sie an der Scheibe und wollen raus *Herz*
ich habe sie ja jetzt erst ne halb stunde oder so ,aber ich könnte sie nciht mehr hergeben!

ich war ja auf die Renner nicht vorbereitet gewesen und habe dadurch gar nix hier. also auch noch keine "badewann". ich habe auch noch kein richtiges Renner futter, was kann ich ihnen den bis morgen geben?
hab hier nur farbi futter geht des bis morgen auch? oder soll ich heute mal nur frischfutter geben?

wisst ihr Namen für sie? es kommt immer so komisch wenn ich nix zu ihnen sagen kann :LOL:

lg melly
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Farbifutter. Hirse gehört eh ins Renner spezial. Paar Haferflocken dazu; besser nicht nur Frischfutter

Die können auch mal ohne Sandbad.....
 

Melly12345

New member
Messages
122
Reaction score
0
edit: ja der eine ist um einiges dunkler als der ander! richtig süß die beiden. ich würde gerne solche namen haben wie z.b bernhard und bianca oder so! halt solche paare! mir fallen aber echt keine mehr ein!

lg melly
 
H

Heike

Guest
Platin und Platin hell *sabber*

Ähm ja Namen, magst Du Elfennamen?

Albion, Arikarion, Ancoron, Oberon, Fenvarien, Vindariel, Eladariel, Farnion, Tenobal, Lorin, Golodion...

Oder guck mal bei Harry Potter Hagrid, Albus, Severus, Lucius, Marvolo, Draco...

Oder berühmte Wissenschaftler: Heisenberg, Einstein, Paracelsus

Ach so Futter:

Ralfs HP

Von Ralf kann man halten was man will, aber dieses Futterkonzept ist mMn das beste, was Du für Deinen Mausis machen kannst.

Bis Du was anderes hast ist Farbifutter völlig in Ordnung. Du solltest nur auch wenn Du Futter kaufst unbedingt darauf achten, das kein Zucker egal in welcher Form dem Futter zugesetzt ist, also auch keine pflanzlichen Nebenerzeugniisse etc. und das in dem Futter 3-5% Fett sind. Weniger ist besser (für gesunde Renner) also halt eher drei als fünf Prozent. ;)
Und bei Renner ist es auch besser kein beziehungsweise nur sehr wenig Obst zu verfüttern.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

süße Kerle hast du da.
Allerdings muss ich nur eins bemängeln..
im Terra können die Kleinen nicht buddeln.
Ich würde halt noch ein Buddelaqua anschließen wenns geht.
Denn das Buddeln und Gänge anlegen ist in der Tat sehr wichtig. ;)


LG
Kathrin
 

Melly12345

New member
Messages
122
Reaction score
0
huhu, sie haben jetzt Namen *freu* *freu* *freu* *freu*

der helle heißt felix und der dunkle heißt oscar!

die kleinen wurden ja meiner Mum untergeschmuggelt :LOL:
ich habe ihr gsagt das sie hier zu weitervermittlung sind naja das stimmte zwar nciht aber sie hat es geglaubt! naj aund jetzt is sie so von ihnen begeistert das sie jetzt schon plant mein zimmer umzubauen das die kleinen mehr Platz haben! wir wollen das terrarium an ein gleich bis noch größeres Aquarium anzuschließen! das dann zum buddeln genutz wird und im terrarium nur sand drinnen ist! wenn alles klappt und ich mich auch ein bissl mehr infomiert haben können ja vieleicht noch 2 einziehen! weil ich habe festgestellt das wenn einer schläft den anderen langweilig ist und nur den anderen nervt! :D
und des ist ja auch net gut!

naja also die kleinen sind jetzt die offiziellen neueN Rennmäuse in unserer Familie!

lg melly
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

schön das du dich so gut um die Kleinen kümmerst.
Allerdings, belasse es bitte bei den 2.
Rennmausvergesellschaftungen sind sehr schwierig und eine Gruppe bleibt in der Regel nur mit 2 Tieren stabil.
Mach dich und deine Tiere nicht unglücklich. *zwinker*
 

Melly12345

New member
Messages
122
Reaction score
0
schade! hätte die gruppe gerne ein wenig vergrößert! jetzt wieder ein gutes beispiel felix fallen schon die augen beim futtern zu soo müde ist er dann wird oscar langweilig rennt zu felix hin , der gerade eingeschlafen war, und nervt ihn so lange bis er wach wird und mit buddelt!

aber wenn es besser so ist dann lass ich es natürlich so! ich will ja nicht das sie sich streiten oder so! sie sollen ja nen friedliches leben haben!

noch ne frage sind renner eig. nacht- oder tagsaktiv?


lg mellx
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

ja, belasse es besser dabei.
Im Sinne deiner Tiere.
Renner sind Wechselaktiv.
Das heißt sie haben einen Schlaf-Wachryhtmus von etwa 4-6Stunden.
 

Melly12345

New member
Messages
122
Reaction score
0
aha ok! es stimmt die schlafen irgentwie komisch sie haben jetzt 5 minuten geschlafen und jetzt sind sie wieder topfit!

wann kann ich ihnen eig. des erste mal auslauf geben? habe dafür so nen gitter!

sorry das ich soo viele fragen stellen aber mri geht gerade alles durch den kopf! *schwitz*
lg mellx
 

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
ooooh, da sind sie ja meine süßen *Herz* *Herz* das ist mir ja so schwer gefallen, die herzugeben *seufz*. Aber jetzt weiß ich wenigstens genau wo sie sind und kann Bilder verlangen :D. Der Dunkle war der, der auch schon lange STreicheleinheiten mit geschlossenen Augen genossen hat. Die sind wirklich soooooo nett *hinterhertrauer* aber sie habens ja gut.
und melly mit deiner Mutter :LOL: Das ging ja schnell. Kaum sind sie da, schon wird das Zimmer umgeräumt :LOL: :LOL:
und hab ich da jemanden nach platin sabbern sehen?
wo die herkommen gibts noch mehr - im hellen satin. :D einen 4er und einen 5er Trupp wüsste ich da noch. Und einen reizenden zwei-herren-trupp (noch ziemlich jung und soooooo *Handkuss*

khara
 
H

Heike

Guest
:LOL:

Ja... ich hab gesabbert. *heilig*
Aber wir haben gerade gezwungenermaßen das dritte Aqua aufgestellt und jetzt reichts. :D
Wir hatten schon fürs Dritte eigentlich keinen Platz mehr. Aber wies dann halt so kommt. Rennmäuse sind echte Ziegen. *motz*

@Melli
Viel Spaß mit Deinen neuzugängen. LAufen lassen kannst Du sie nachdem sie sich so 2 wochen eingewöhnt haben würde ich sagen. Zahm sind sie ja schon. =)
Und beim Auslauf solltest Du bedenken dass sie aus dem Stand einen halben Meter hoch springen können. ;) Ich wollte das bei unseren ersten auch nicht glauben und durfte deshalb nach dem Beweis Mäuse wieder einfangen :D
 

Melly12345

New member
Messages
122
Reaction score
0
huhu,

also den kleinen geht es immer noch gut *freu* und sie heißen nimmer felix und oscar sondern ernie und berd ( die aus der sesamstraße)
gestern war ich einkaufen und habe viele neue Sachen gekauft einmal eine art "terrase" des sind so 2 ebenen übereinander wo jetzt der buddelsand und futter mit wasser steht; dann noch ne riesige Korkröhre mit vielel Ausgängen (und es werden immer mehr) naja und viele andere Sachen!

jetzt hätte ich nur ne frage und zwar.......ich habe nach rennerfutter gesucht aber da war niergentwo eins sie hatten alles! ich habe jetzt mal mäusefutter und degufutter gekauft aber was soll ich jetzt füttern?
und wie soll ich die kleinen an die Hand gewöhnen? sie kommen ja immer gleich angelaufen wenn ich die türe öffne aber dann schnuppern sie kurz und gehen weiter spielen. wie kann ich es machen das sie rauskommen? oder mal nen lekerlie annehmen?

mache heute abend mal neue bilder *heilig*

lg melly (sorry für die vielen fragen und danke schon mal im vorraus :D )
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo Melly...

Also meine Renner kriegen von der Grundmischung das gleiche wie die Farbis... Hirse, Sämereien, Getreide... Ich mische immer für alle und wenn ich die Renner Fütter sortier ich halt solche Sachen wie Haferflocken oder so meistens raus... Von dem Inhaltsstoffen ists ja recht ähnlich, die "Dickmacher" sollte man halt ncihtunbedingt geben...

Ansonsten kriegen sie ganz normal auch Mehlwürmer, Joghurt, Kürbiskern und nen mehr Grünzeugs als die Farbis... Das Fressen sie im Gegensatz zu den Farbis dann auch auf... ;)

Von den meisten Rennmausfuttermischungen halte ich genausoviel wie von den meisten Hamster-/Farbi-/Kanninchenmischungen: Gar nichts... Zu bunt, zuviel gepufftes, zuviel undefinierbares...

Lieben Gruß
Anne.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Achte bloß noch darauf dass das Futter möglichst Fettarm ist.
Renner neigen gern dazu etwas anzusetzen. :D
 
Top Bottom