meine Quieker

Messages
174
Reaction score
0
als 1. little (baby)
er war seeehr klein als er auf die welt kahm und hätte es fast nicht geschafft wenn ich ihn nicht hochgepäppelt hätte:


heute:


felix:
ist der bruder von little genauso wie
struppi:


piggy:
und peggy (tochter von piggy):
(peggy ganz rechts)
 
Messages
174
Reaction score
0
soory aber alles ist durcheinandergekommen *heul* :cry:!
piggy und struppifotos sind gar nicht da *seufz*
auf den ersten fotos ist little,dann felix und dann peggy *schäm*&*sorry*
 
Messages
174
Reaction score
0
als 1. little (baby)
er war seeehr klein als er auf die welt kahm und hätte es fast nicht geschafft wenn ich ihn nicht hochgepäppelt hätte:


heute:


felix:
ist der bruder von little



und peggy (tochter von piggy):
(peggy ganz rechts)

versuch was zu retten *seufz*
 
Messages
314
Reaction score
0
Hab´s grad erst gesehen - Wieviele Schweinchen sind es denn nun - blicke bei den Fotos nicht ganz durch :)
ich habe vier Schweinchen in Außenhaltung, und wie wohnen Deine? Schweinchen sind toll!
Laura
 
Messages
174
Reaction score
0
also es sind 5.
erst wollte ich züchten aber jetzt bin ich ja hier gelandet -------->habs gelassen und mir taten die tierheimmeerschweinchen leid.
peggy ist die tochter von piggy (war mein 2. und letzter wurf)

piggy mit kind
und noch struppi
 
Messages
174
Reaction score
0
das andere stimmt so wie ich es zitiert hab.
hab ein problem:struppi,little und felix hatten pilz.little und felix haben ihn schneller losbekommen wie struppi also musste ich sie trennen aber jetzt verstehen sie sich nicht mehr.(sind ja böckchen)
hilft es was,wenn ich struppi kastriere aber felix greift struppi iimmer an wenn ich sie beschnuppern lasse(greift ihn nich richtig an weil sie getrennt sind) was soll ich machen?

ps:die 3 sind brüder (vom 1. wurf)
und bitte doch nich löschen *schäm*
 
Messages
314
Reaction score
0
Wie hast Du denn versucht sie wieder aneinander zu gewöhnen?
Auslauf auf neutralem Boden verhindert revierverteidigung, und allgemein brauhen Böckchen mehr Platz als Mädels. Evtl verstehen sie sich besser, wenn sie kastriert sind, und Du kannst später evtl eine große gruppe machen.
Wie wohnen Deine Knuddels denn? Normalerweise rechnet man 0,5qm pro Schwein, Mindestmaß sollte 0,36qm Grundfläche sein, bei täglichem Auslauf. (Und den brauch man ja auch zum beobachten und lachen, wie sie laufen, oder?)
ich lese viel im Meerschweinforum, denn Böckchen hatte ich auch noch nie. Evtl kannst Du den verstoßenen auch kastrieren und nach der 6Wochen Quaratänezeit zu den Mädels setzen (wenn er pilzfrei ist), das wäre die beste Lösung, oder?
Laura
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Soweit ich weiß sollte man,wenn man mehrere Kastraten in einer Gruppe hat,
jedem mindestens 2 Weibchen geben.Und viel Platz und Versteckmöglichkeiten.
Also möglichst nicht in Käfighaltung.
Unkastrierte Böckchengruppen,brauchen sehr viel Platz,möglichst keine geschlossenen Häuser um sich nicht in die Ecke zu treiben.
Am besten dunkle Etagen anbieten.Eine Kastration ändert nicht den Charkter des Meerschweinchens.
Wenn du die Möglichkeit hast,laß beide Kastrieren und gib jedem 2 Weibchen als Gesellschaft.
 
Messages
174
Reaction score
0
meine meerlis leben draussen.jetzt ikm winter dürfen sie mnicht raus.im sommer sind sie so oft es geht draussen.daran habe ich noch gar nicht gedacht,ihn zu den 2 mädels zu tun.aber piggy ist eine zicke und als ich ein meeri von meiner tante da hatte hat sie sich total aufgeführt und das könnte dann ein problem sein :unsure:
ich hatte sie auf einem neutralen boden mit trenngitter gesetzt aber felix hat gleich alles markiewrt und dann haben little und struppi auch mitgemacht :D *umkipp*
felix hat sich total aufgeführt und hat mit dem trenngitter gekämpft *vogelzeig*
danke für eure tipps ich hoffe ich hab nichts vergessen
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Glaub die Trenngittermethode ist bei Meerschweinchen nicht so geeignet.
Meine Schwester hat ja 4 Ein Kastrat und 3 Weibchen.2 davon sind die Töchter von den Beiden.War eher unfreiwilliger Nachwuchs.Sie hatten eigentlich 3 Babys ein Weibchen starb leider nach 5 Wochen.Sie war inzuchtgeschädigt,wobei sich das auf die Beiden anderen garnicht ausgewirkt hatte.
Jedenfalls hatten wir erst Buckley und Sweeney die waren am Anfang winzig und man dachte an zwei Böckchen.Die wurden zum verfüttern im Wildpark abgegeben.*böse*Später haben wir nochmal nachgesehen und festgestellt das Sweeney ein Mädchen ist,also worden sie getrennt und Buckley kastriert.Man muß ja dann noch die Kastraquarantäne einhalten.Und in der Zeit wurde Sweeney immer dicker,wir haben dann eine Woche nach der Geburt,alle im neuen Eigenbau mit Freilauf miteinander vergesellschaftet.Das ging ohne Probleme,wobei Buckley auch heute noch etwas ruppig sein kann.Und der hat ja 3 Weiber für sich.
Haben dann mal ausgerechnet,das wir womöglich keinen Nachwuchs gehabt hätten,wenn wir die Beiden eine Woche her getrennt hätten.
Würde an deiner Stelle versuchen ohne Trenngitter zu vergesellschaften,achte möglichst darauf das keine Ecken sind wo sie sich reintreiben können.
 
Messages
174
Reaction score
0
das mit den meerlis von deier schwester hab ich gelesen.
aber wenn sie mit trenngitter aufeinander losgehen dann kann ich sie doch nicht ohne zusammanlassen oder?
wie findet ihr meine eigentlich???
(habt noch garnichts über sie geschrieben *beleidigt* :D)
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Süüüüüüüüüüß!:D
Wie alle Quiecker natürlich.
Gehen deine richtig aggressiv aufeiannder los oder sind das eher Drohgebärden.
Hast du versucht die 3 Böckchen miteinander zu VG und waren da die Weibchen in der Nähe?Wegen dem Geruch,da würden sie ja die anderen als Konkurrenz ansehen.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Es ist schwer aus mehr als 2 Böckchen eine neutrale Gruppe zu machen.

Ein Kastration ändert bei Meeriböcken nichts am Verhalten.

Hatten die Böcke schon mal Kontakt zu Weibchen? Viele Böcke vertragen sich danach nicht mehr mit anderen Böcken. Das geht auch vielen Züchtern so. Die haben aber i.d.R. immer einen Babybock da, den sie zur Gesellschaft reinsetzen können.

Bei Böckchenvergesellschaftungen braucht man starke Nerven, ein neutrales Gebiet und viel Platz.

Eigentlich ist es ganz einfach: Unterschlupfmöglichkeiten aufstellen (min. 2 Eingänge), Futter verteilen (zur Ablenkung) und Böckchen rein. Zuschauen, wie es knallt und erst dazwischen gehen, wenn mehr als ein Tropfen Blut fließt.

Das Ganze schaut man sich dann so lange an, bis Ruhe herrscht oder der Streit so heftig wird, das getrennt werden muß. Dann hat eine Vergesellschaftung auch keinen weiteren Sinn mehr.

Aber auch, wenn es klappt, heißt es nicht, dass die Gruppe stabil bleibt. Sie kann jederzeit für immer auseinanderbrechen. Böckchengruppen brauchen viel mehr Platz als gemischtgeschlechtliche und man sollte die Möglichkeit haben, den Platz immer noch zu erweitern.

Eine Kastration der Böcke ist aber trotzdem sinnvoll. Wenn die Gruppe mal getrennt werden muß, kann man sofort ein Weibchen dazugeben. Falls einer allein übrig bleibt, dann kann man ihn auch leichter mit einem Weibchen vergesellschaften. Das Wichtigste aber ist, dass sie irgendwann zu alt und zu schwach für eine Kastra sind und dann wird es schwierig, wenn sie mal alleine übrigbleiben
 
N

nele

Guest
dein struppi schein sieht aus wie meine smilla als ich noch schweinis hatte =)
tolle und süßes schweinis haste =)
 
Top Bottom